Zum Inhalt springen

Erste Erfahrungsberichte - Swisscom TV 2.0

503 Antworten95'240 AufrufeGestartet von Thomas H ·

Fankman31 Beiträge
bearbeitet #281
Warum? Wenn ich Youtube mit der App auf der Box anschauen kann und das Bild in Ordnung ist, kann es ja wohl kaum das Hdmi-Kabel sein, oder?

Jetzt geht auch das spulen nicht mehr richtig, das Bild bleibt hängen oder man spult viel zu weit oder gleich ans Ende.

Es wird immer wie schlimmer das ganze, heute Mittag lief alles einwandfrei. Die Störungen scheinen nur von Zeit zu Zeit aufzutreten!

smd45 Beiträge
Heute 2 Aufhänger, musste box neu starten mit FB.

Einmal massive Farbfehler (violetter Rasen beim Anschauen der Aufnahme FCB-FCZ), nach Neustart wieder gut.

Mühsam ist wie schon gesagt und von vielen bestätigt, dass Replay-Sendungen/Aufnahmen von vorne beginnen nach einem Unterbruch. Das war vorher besser gelöst.

PS Heute habe ich ein Entschuldigungs-SMS von Swisscom erhalten: Wegen technischen Problemen erhielt ich das Aufschalt-SMS letzten Montag nicht.

robi6'764 Beiträge
Warum? Wenn ich Youtube mit der App auf der Box anschauen kann und das Bild in Ordnung ist, kann es ja wohl kaum das Hdmi-Kabel sein, oder?

Jetzt geht auch das spulen nicht mehr richtig, das Bild bleibt hängen oder man spult viel zu weit oder gleich ans Ende.

Es wird immer wie schlimmer das ganze, heute Mittag lief alles einwandfrei. Die Störungen scheinen nur von Zeit zu Zeit aufzutreten!
Nein, HDMI-Fehler äussern sich anders. Bei dir muss es irgendwo in der Leitung Probleme mit Störungen geben, die sich auf das Bild auswirken. Welches Ethernetkabel verwendest du? das "alte" flache oder das "neue", breitere? Ich habe schon von Fällen gehört, wo das alte Kabel Störungen aufgenommen hat (Aquariummotor, Lichtdimmer etc.) und das neue sich wesentlich unempfindlicher gezeigt hat. Auch aufgerollt hat das alte Kabel verschiedentlich Probleme gemacht.

Hat die Swisscom eine Langzeitmessung gemacht? Es gibt durchaus Störungen auf den Leitungen die nicht dauernd zu messen sind, zB eine Freileitung parallel zur Bahnstrecke, die immer dann Störungen zeigt, wenn ein Zug durchfährt etc.

MichelZ672 Beiträge
@Fankman: Das ist wahrscheinlich etwas das nur Swisscom lösen kann... Hotline anrufen!

creep2'589 Beiträge
Das scheint aber nur bei dir nicht zu funktionieren. Man kann ja auch einstellen mit welcher Vorlauf-und Nachlaufzeit eine Aufnahme gemacht werden soll und funktioniert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesen Problemen bin. Das sind ja eindeutig Software Issues und keine Hardware Issues. Vielleicht abhängig von der Softwareversion.Ich habe das Gefühl, dass die Wiedergabe ab den letzten Punkt vor dem letzten Reset (wo ja die Firmware neu installiert wird) noch funktioniert hat. ich werde mal schauen ob ich irgendwo die Version finde und die dann posten.

robi6'764 Beiträge
Es sollten alle die selbe Softwareversion haben. Daran kann es kaum liegen.

flinti2 Beiträge
Guten morgen zusammen

Ich habe am 14.04.14 umgestellt. Alles ging super easy.

Alle Sender sind da positioniert wo ich sie damals auch haben wollte.

Einzig das Internetradio vermisse ich, oder habe es noch nicht gefunden.

Lg flinti

MichelZ672 Beiträge
@robi: Vielleicht die "Aura" der User? /emoticons/default_smile.png

@flinti: Gibts (noch) nicht

texarkana1'539 Beiträge
bei den Aufnahmen  CBBC HD  steht :  nur  auf der Box abspielbar..

bei den Aufnahmen  CBBC SD  kann man Abspielen auf dem PC..

ist das normal.. ( Aufnahmen von dieser Woche )

habe  40/8  Leitung

schauen über  UPC  250 Mb

Fankman31 Beiträge
@robi: Ich habe das weisse flache, sowie das gelbe von der vorderen Box getestet und zusätzlich noch ein altes vom PC. Auf deinen Tipp hin habe ich das neue noch ganz ausgerollt und einen weiten Bogen um den TV herum gemacht. Hilft alles nichts, es ist heute sogar noch übler als gester. Jetzt geht gar nichts mehr, wenn ich auf einen Sender wechsle knackt und rauscht es, das ist voller Blöcke und Pixel, dann kommt nach einer Minute die Meldung "Leider ist von diesem Sender kein TV-Signal verfügbar".

@Michel: Der Hotline habe ich angerufen, der meinte aber dass er nichts auffälliges sehen kann. Eine Langzeitmessung wurde aber nicht gemacht. Sie haben gesagt dass sich ein Techniker bei mir melden wird, habe aber bis heute nichts gehört. Und über die Feiertage passiert in dieser Richtung sicher nichts, das heisst ich kann Fernseh schauen bis mitte nächste Woche knicken :-(

robi6'764 Beiträge
@robi: Ich habe das weisse flache, sowie das gelbe von der vorderen Box getestet und zusätzlich noch ein altes vom PC. Auf deinen Tipp hin habe ich das neue noch ganz ausgerollt und einen weiten Bogen um den TV herum gemacht. Hilft alles nichts, es ist heute sogar noch übler als gester. Jetzt geht gar nichts mehr, wenn ich auf einen Sender wechsle knackt und rauscht es, das ist voller Blöcke und Pixel, dann kommt nach einer Minute die Meldung "Leider ist von diesem Sender kein TV-Signal verfügbar".

@Michel: Der Hotline habe ich angerufen, der meinte aber dass er nichts auffälliges sehen kann. Eine Langzeitmessung wurde aber nicht gemacht. Sie haben gesagt dass sich ein Techniker bei mir melden wird, habe aber bis heute nichts gehört. Und über die Feiertage passiert in dieser Richtung sicher nichts, das heisst ich kann Fernseh schauen bis mitte nächste Woche knicken :-(
Mach noch einen Router-Reset via GUI (auf Werkseinstellungen setzen) und ein Reset der STB (Loch in der Rückseite), dann hast du alles gtan, was von deiner Seite aus machbar ist.

Guest
Auch hier noch ein "kleiner" Fehler:

Wenn man einige Male mit der "letzter Sender" hin- und herschaltet, dann bleibt unten der Sendungstitel stehen und ändert nicht hin und her...

Haben andere diesen Fehler auch?

energizer7651 Beiträge
Als Umsteiger von Horizon zu SCTV 2.0 kann ich nach den ersten Stunden nur eines sagen: GEIL! Ich bin begeistert!!

- Bildqualität für mich kein sichtbarer Unterschied zu UPC und ich achte mich eigentlich auch auf solches.

- bis jetzt keine Abstürze, Bild einfrieren oder ähnliches, beim Sender wechseln in den ersten 1-2 sec. selten kleine Ruckler aber sonst alles Einwandfrei, auch FB funktioniert bestens.

- alle diese Funktion zur Bedienung wie Replay, Aufnahmen, Menü führung, Senderlisten, Bedinung über iPad etc einfach alles super.

Also mich würde es nicht verwundern wenn die UPC ganz viele Kunden verlieren würde....

zoki_r.s529 Beiträge
so jetzt sind 8 tage vorbei und man kann wohl das erste persönliche fazit ziehen...

2 boxen 2.0, vivo m, teleclub hd ohne sport, pink plus, bosna+ ( wenn die noch ein "ethnisches" paket machen würden würde ich dieses wohl auch nehmen, schaue es kaum aber irgendwie macht es spass dass es diese gibt 🙂 )

ich bin jetzt nicht der "ich kuck nonstop tv typ" aber abends komme ich ab und an zum fernsehen und es ist einfach köstlich und wirklich ein genuss, im grunde kann swisscom tv 2.o fast alles was ich beim tv brauche und die anderen par kleinigkeiten von denen ich wohl noch nicht weiss dass ich sie brauche werden sie sicherlich auch mal bringen...

bisher musste ich eine box 2 mal mit dem kipschalter neustarten ( allerdings beide male nicht beim "normalen" fernsehen oder zappen, ich hab es dann schon übertrieben mit hin und her und durchs epg rasen)

die fernbedienungen (beide) funktionieren einwandfrei, überhaupt keine schwierigkeiten

ich habe ja bisher zu 90% nicht live-tv geschaut, jetzt sind es wohl 98%... mit dem 7 tage replay schau ich noch öffter mal etwas an was die woche durch lief und es klappt auch bestens, vorspulen oder die 30 sec vor oder zurückspringen läuft im grunde auch flüssig, ok 1 oder 2 sekunden keine ahnung aber es stört mich überhaupt nicht, hauptsache man kan die werbung problemlos skipen dort wo es welche hat

youtube app macht auch spass und vorallem auch die lösung mit dem pairing am handy

senderlisten, diese funktion find ich klasse, bei mir wird nicht nach personen unterteilt sondern: Teleclub, International, HD, Music & Favorite.... also ich muss schon sagen die swisscom hat hier beim gesamtprodukt was geliefert, manches hätte ich mir selber nicht angenehmer machen können im bezug auf tv

zudem kommt noch dass ich vorher vivo 5* hatte und nun vivo m, es ist sogar günstiger für mich geworden und ich kann noch ein paar sender mehr sehen...

ganz ehrlich, swisscom tv2.0 würd ich mal mit einem aston martin vergleichen, ich fahr auf der autobahn die üblichen 120km/h ;-)) aber ich weiss es könnte noch ungemein flotter gehen... swisscomtv 2.0 kann ich ungestört fernsehen, ich kuck eh am liebsten history, nat geo channel und tnt serie aber ich weiss ich hab da noch womit ich bis ins unermässliche spielen kann... jetzt bräucht ich nur noch vielleicht die zeit um es öfter mal schauen zu können...

in diesem sinne frohe ostern an alle 

Fankman31 Beiträge
bearbeitet #295
@Robi: Alles schon zwei mal gemacht.

Ich hatte heute noch einmal ein längeres Telefonat mit der Hotline (ich weiss es ist Feiertag *schäm*, aber die sind ja eh dort).

Zuerst wieder das übliche Prozedere, alles neu starten, Router reseten, Firmware neu einspielen, Hdmi Kabel durchtesten, LAN-Kabel durchtesten, blablabla...

Dann wurde ich ungeduldig, weil ich ja schon das dritte mal anrufe und immer das gleiche machen muss und fragte ihn noch einmal ob es nicht an der Übertragungsgeschwindigkeit liegen könne? Darauf versicherte er mir dass ich ein 40er-Abo habe und es deshalb locker reicht um HD und SD zu empfangen.

Damals, gleich nach dem Wechsel zu SCTV 2.0 habe ich mal auf dem Router eingeloggt und sah dort einen Downstream von 13'000 kbps. Ich habe mir dabei nichts weiter gedacht, zudem ich auch zuwenig Ahnung habe was so als 'normal' gilt und vertraute auf die Aussage der Shop-Mitarbeiterin, dass der Speed mit dem neuen Abo sicher nicht langsamer wird (sondern eher schneller wenn es die Leitung erlaubt). Und so bat ich heute den Hotline-Mitarbeiter noch einmal auf  meinem Router nachzusehen ob er wenigstens da etwas merkwürdiges sieht. Danach musste ich etwa 5 Minuten warten... Als er wieder ans Telefon kam, wirkte er sehr verwundert. Er meinte dann dass mein Downstream nur noch 8000 kbps anzeigt und das würde natürlich für HD nie und nimmer reichen.

Es sei auch absolut komisch dass der Downstream innert paar Tagen so weit in der Keller gesunken ist.

Nun hat er mir ein Ticket ausgestellt, so dass sich ein Techniker bei mir melden würde. Er würde die Leitung  dann vermessen und das weitere Vorgehen entscheiden (okay, das versprochene Bestätigungs-SMS habe ich noch immer nicht bekommen, aber der SMS-Versand scheint ja generell nicht zu klappen. Hatte auch für die Aufschaltung keins bekommen).

Mal schauen was daraus wird  /emoticons/default_sad.png

Komisch ist nur, dass ich vor dem Abo-Wechsel wesentlich höhere Downstream-Raten hatte (ich glaube um die 20'000 herum). Und weder bei uns im Haus (MFH) noch in der Umgebung wurde gegraben oder etwas verändert, jedenfalls habe ich nichts dergleichen gesehen.

Wieso also habe ich von Tag zu Tag einen tieferen Downstream?

Wenn das so weiter geht, empfange ich übermorgen kein SD mehr und ab nächste Woche kann ich mich nicht mal mehr hier im Forum einloggen  /emoticons/default_tongue.png

Irgendwie muss das mit dem Wechsel zu SCTV 2.0 zu tun haben, ab diesem Tag hat sich die Geschwindigkeit geändert. Kann das technisch überhaupt sein?

Ich halte euch auf dem Laufenden?

Anrowall2 Beiträge
Hallo

Ich habe seit Montag die aufschaltung auf vivo m , sei Freitag zuvor ging das Internet schon nicht mehr .

Jetzt ist Freitag und es geht immer noch nicht Centro grande blinkt immer die Weltkugel schon mehrmals resettet . Weis jemand was das sein könnte . Morgen kommt ein techniker

swisscomianer291 Beiträge
bearbeitet #297
Komisch ist nur, dass ich vor dem Abo-Wechsel wesentlich höhere Downstream-Raten hatte (ich glaube um die 20'000 herum).
dir ist das selbe passiert wie mir und anderen hier drin auch. im zuge von allip wurde der speed neu ausgemessen und gedrosselt. vorgehen: hotline anrufen, speedticket erstellen lassen, techniker empfangen, geschwindigkeit wieder so wie vor dem wechsel angepassen lassen. und alles läuft wieder.

Fankman31 Beiträge
dir ist das selbe passiert wie mir und anderen hier drin auch. im zuge von allip wurde der speed neu ausgemessen und gedrosselt. vorgehen: hotline anrufen, speedticket erstellen lassen, techniker empfangen, geschwindigkeit wieder so wie vor dem wechsel angepassen lassen. und alles läuft wieder.
Klingt gut, aber was ist ein Speedticket? Die Helpline hat etwas von einem Ticket erwähnt. Heisst das, dass bei mir der Techniker ohne Speedticket erst in zwei Wochen kommt?  /emoticons/default_ohmy.png

Ich hoffe der Techniker weiss von den Problemen mit dem Drosseln der Geschwindigkeiten und dass auch andere nach dem Wechsel solche Probleme hatten?

Ich brauche nicht einer der kommt und mir die HDMI-Kabel wechselt und dann sagt an ihrem Wohnort ist nicht mehr Speed möglich. Zuvor ging es nämlich massiv schneller.

Aber vielleicht lesen die Techniker ja auch bei digi-tv.ch mit  /emoticons/default_wink.png

swisscomianer291 Beiträge
Klingt gut, aber was ist ein Speedticket? Die Helpline hat etwas von einem Ticket erwähnt. Heisst das, dass bei mir der Techniker ohne Speedticket erst in zwei Wochen kommt? /emoticons/default_ohmy.png

Ich hoffe der Techniker weiss von den Problemen mit dem Drosseln der Geschwindigkeiten und dass auch andere nach dem Wechsel solche Probleme hatten?

Ich brauche nicht einer der kommt und mir die HDMI-Kabel wechselt und dann sagt an ihrem Wohnort ist nicht mehr Speed möglich. Zuvor ging es nämlich massiv schneller.

Aber vielleicht lesen die Techniker ja auch bei digi-tv.ch mit /emoticons/default_wink.png
das wort speed bezieht sich auf deinen down/upstream.

sag dem techniker das du vorher mehr speed hattest, dann wird dein problem in wenigen minuten erledigt.

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Anrowall2 Beiträge
Hat bei euch auch nur der Centro grande die Weltkugel immer geleuchtet

Seite 15 von 26 · 504 Beiträge in diesem Thema