Zum Inhalt springen

Erste Erfahrungsberichte - Swisscom TV 2.0

503 Antworten95'240 AufrufeGestartet von Thomas H ·

Snowman410'415 Beiträge
bearbeitet #241
Hi

Ich habe seit Montag SCTV 2.0. Installation ohne Probleme, alles top. Gestern Dienstagabend alle 10 min. ein Bild- und Tonfreeze, der sich nach ein paar Sekunden wieder von alleine "auflöste". Meine Box ist via Powerline angeschlossen. Hatte das auch jemand?

Andere Frage: Wie kriege ich es hin, wenn ich eine Aufnahme unterbreche und diese dann später an der gleichen Stelle weiterschauen möchte? Bis jetzt fängt es immer wieder von vorne an.

Grüsse

Marc
Du wirst nach Drücken "Abspielen" dann gefragt ob du "Weiter ansehen" oder Neu starten" möchtest.

sandler125 Beiträge
Fazit nach 2 Tagen TV 2.0:

• Am ersten Abend viele Freezes und Artefakte, meiner Meinung nach vor allem, als beide Boxen gleichzeitig liefen. Gestern dann alles so, wie es sein sollte, auch im 2-Box-Betrieb.
    Die TV Boxen hängen via Swisscom Verteiler Box (GS105e) an einer FB7390.
  • Bisher keinerlei Probleme mit der Fernbedienung.
  • Einmal nach dem Kaltstart kein Bild auf dem TV, der Kippschalter hat dies behoben.
  • Gestern Abend auch kein Replay möglich bei Schweiz Aktuell um 19:00 auf SRF1.
  • Die Menüführung ist teilweise gewöhnungsbedürftig, wie oftmals beim Umstieg auf ein neues/anderes Produkt.
  • Am gewöhnungsbedürftigsten ist der Einsatz von 2 FB's nach 5 Jahren Harmony-Komfort. ;-)
Alles in allem hat sich der Umstieg sicherlich gelohnt und für mich bisher ein sehr gelungenes Upgrade.

Für mich das Beste an TV 2.0 ist der Fakt, dass ich dank Cloud Recording nicht mehr mit meinem 18er Profil eingeschränkt bin, was die Streams betrifft: 2 HD Streams für 2 Boxen reichen nun in jedem Fall. 🙂 Und natürlich die Replay Funktion auf viel mehr (HD-) Sendern als vorher, welche es mir ermöglicht hat, alle SD Sender zu verbannen.

Wenn dann die fehlenden Aufnahmen aus der TV 1.0 Ära auch noch den Weg in die Cloud finden und der IR Dongle kommt, bin ich vollends zufrieden (ok, ein Leitungsausbau wäre trotz allem irgendwann auch noch schön, wenn wir schon auf hohem Niveau jammern).

creep2'589 Beiträge
Verstehe ich nicht - sieht man doch unter dem Menüpunkt: Geplant
Sieht man nur, wenn in der Zeitspanne wo Sendungen gesucht werden können (sind es 7 oder 10 Tage?) eine Ausstrahlung geplant ist.

Wenn 2-3 Wochen keine Serienfolge kommt, ist unter Geplant nichts sichtbar.

robi6'764 Beiträge
Nicht auf o.k. drücken, sondern auf Back
Bist du sicher? Ich meinte es sei gerade umgekehrt: auf Stop drücken, dann merkt er sich die Position. Bei Back nicht... Kann mich aber auch täuschen.

Snowman410'415 Beiträge
Sieht man nur, wenn in der Zeitspanne wo Sendungen gesucht werden können (sind es 7 oder 10 Tage?) eine Ausstrahlung geplant ist.

Aha, kann ich verstehen.

robi6'764 Beiträge

Und warum kümmert dich das? Ich sehe den Grund nicht, abgelaufene Serien manuell zu löschen. Soll das doch Swisscom im Backend machen. Wenn du nichts siehst, brauchst du dich auch nicht darum zu kümmern. Sollte die Serie später wieder anlaufen, kannst du ja immer noch entscheiden ob du sie weiter aufnehmen willst oder nicht. Das ist für mich ein Feature und kein Bug.

Snowman410'415 Beiträge
Bist du sicher? Ich meinte es sei gerade umgekehrt: auf Stop drücken, dann merkt er sich die Position. Bei Back nicht... Kann mich aber auch täuschen.
Die Antwort war am falschen Ort.

War die Antwort, wenn er auf Replay drückt und dann mit O.K. die Informationen ansieht und dann zurück zur Sendung möchte.

roman709'245 Beiträge
Mir fehlt die Übersicht, was ich alles für Serien programmiert haben. Bei TV 1.0 konnte ich das anzeigen lassen. Bei TV 2.0 habe ich nichts gefunden. Wenn keine Sendung in den nächsten ca. 10 Tagen kommt, ist ja unter geplant nichts sichtbar.
Ich habe als Infos erhalten, dass das noch nicht implementiert werden konnte, aber noch kommt. Ich hoffe zumindest, dass das noch kommt. Ist für mich zwingend.

Fernbedienung

Wird ein Update von der Swisscom das FB Problem beheben könne? Was denkt Ihr?
Es können auch Updates AUF die Fernbedienung gespielt werden, da Bluetooth bidirektional ist. Sie arbeiten auf jeden Fall daran.

Fankman31 Beiträge
Auch von mir ein Update:

Die Bildstörungen und Freezes waren bei mir seit gestern Abend auch verschwunden /emoticons/default_biggrin.png

Ich hoffe das bleibt so, werde das aber heute Abend noch einmal überprüfen.

roman709'245 Beiträge
Ich hatte sie gestern auch nicht mehr.

Sie konnten wohl erst unter der aktuellen Auslastung weitere Verfeinerungen vornehmen und am System schrauben.

mr2joe66 Beiträge
bearbeitet #251
Ich habe da noch zwei Fragen, betr. Serienaufnahme, die mir jemand vielleicht beantworten kann:

• Sind meine Serienprogrammierungen von SCTV 1.0 intern bei Swisscom noch gespeichert? Also auch Serien, die momentan nicht ausgestrahlt werden? Creep hat vorhin auch schon die fehlende Serienverwaltung angesprochen.
  • Bei den Einstellungen der Serienaufnahme kann man die Vor- und Nachlaufzeit einstellen. Rechts daneben hat es noch das Popup "Episoden behalten". Was bezweckt man mit dieser Einstellung?
Ich hoffe, dass die fehlerhafte Serienprogrammierung bald gefixt wird...

Ansonsten läuft das 2.0 sehr gut. Bildqualität ist sehr gut. Die Box musste ich gestern Abend zweimal neu starten, aber wahrscheinlich nur, weil ich sie beim testen ziemlich gestresst habe. ;o)

Guest
Und warum kümmert dich das? Ich sehe den Grund nicht, abgelaufene Serien manuell zu löschen. Soll das doch Swisscom im Backend machen. Wenn du nichts siehst, brauchst du dich auch nicht darum zu kümmern. Sollte die Serie später wieder anlaufen, kannst du ja immer noch entscheiden ob du sie weiter aufnehmen willst oder nicht. Das ist für mich ein Feature und kein Bug.

es geht nicht um abgelaufene Serien sondern um Sendungen die nur 1x mal im Monat oder seltener ausgestrahlt werden. z.B. Aktenzeichen XY, Schlag den Raab, Musikantenstadl, etc.

roman709'245 Beiträge
es geht nicht um abgelaufene Serien sondern um Sendungen die nur 1x mal im Monat oder seltener ausgestrahlt werden. z.B. Aktenzeichen XY, Schlag den Raab, Musikantenstadl, etc.
Jep. So ist's auch bei mir (naja, nicht gerade Musikantenstadt, aber vom Prinzip her).

olifaessler4'260 Beiträge
ach deshalb... Jetzt hab ich auch noch was gelernt. Ich breche immer mit back ab, und kann dann nie weiter sehen an der abgebrochenen Stelle. Ich meinte das was im Piloten mal noch anders wo ich mir das angewöhnt hab. Kann mich aber auch täuschen.
Couleur3128 Beiträge
Robi, damit ich es verstehe: welche ist die Stop-Taste? Meinst Du die Pause-Taste?

Warren1'339 Beiträge
Robi, damit ich es verstehe: welche ist die Stop-Taste? Meinst Du die Pause-Taste?
Ja, das meint er..

descoonocido15 Beiträge
Habe When I met your mother als Serie aufgenommen, leider sind die Folgen etwa 10 Minuten zu kurz.

Hab ich da was falsch gemacht?

creep2'589 Beiträge
Ja, das meint er..
Leider funktioniert das fortsetzen der Wiedergabe plötzlich nicht mehr. Ich drücke zwar wie immer die Pausetaste. Bei erneutem abspielen beginnt die Wiedergabe aber immer wieder von vorne.Ich habe das Gefühl, dass Sachen die mal funktioniert haben jetzt plötzlich nicht mehr gehen. Da wird also irgendwie verschlimmbessert.

Snowman410'415 Beiträge
Habe When I met your mother als Serie aufgenommen, leider sind die Folgen etwa 10 Minuten zu kurz.

Hab ich da was falsch gemacht?
Gehe bei Aufnahmen auf Einstellungen und verlängere die Nachlaufzeit.

Marc196815 Beiträge
Leider funktioniert das fortsetzen der Wiedergabe plötzlich nicht mehr. Ich drücke zwar wie immer die Pausetaste. Bei erneutem abspielen beginnt die Wiedergabe aber immer wieder von vorne.

Ich habe das Gefühl, dass Sachen die mal funktioniert haben jetzt plötzlich nicht mehr gehen. Da wird also irgendwie verschlimmbessert.
Das kann bestätigen. Funktioniert nicht mit der Pause-Taste.

Seite 13 von 26 · 504 Beiträge in diesem Thema