Erfahrungsberichte Bluewin TV Plus hier posten
Geschlossen389 Antworten72'773 AufrufeGestartet von roman70 ·
Handy143 Beiträge
@Handyund wer bezahlt das ganze? Die neuen Kabel? Ist das alles mit den Fr. 95.- an Swisscom gecovert? Oder wird das separat berechnet und Dir belastet?
Wird alles mit den Fr. 95.- abgegolten .... keine zusätzliche Kosten
Markus1'750 Beiträge
So, wer den Techniker nächste Woche zum Staunen bringen will (wenn er noch zeigen soll, wie das mit Bluewin-TV funktioniert), hier noch, wie das mit "Video on demand" funktionert.
1. Auf "menu"-Taste drücken
2. Zu "Video on demand"
3. Dann unten zum "Bestellnummer"
4. Dort aus jenem Bluewin-TV-Magazin "1163" abtippen
5. Dann für CHF 6.-- "The Adventures of Sharkboy and Lavagirl" geniessen
Kritikpunkt: Film läuft in Letterbox!
Fürs richtiges Format hat man das TV-Gerät zu bemühen und dort von Breitbild auf 16:9-Zoom umzuschalten.
Wer ein Uralt-TV-Gerät hat, kann es entsprechend nur verzerrt gucken.
CHF 3.50 kosten jene Filme, die bereits auf TC Cinema und TC Star endlos gelaufen sind, CHF 6.-- die aktuellen.
Gruss Markus
1. Auf "menu"-Taste drücken
2. Zu "Video on demand"
3. Dann unten zum "Bestellnummer"
4. Dort aus jenem Bluewin-TV-Magazin "1163" abtippen
5. Dann für CHF 6.-- "The Adventures of Sharkboy and Lavagirl" geniessen
Kritikpunkt: Film läuft in Letterbox!
Fürs richtiges Format hat man das TV-Gerät zu bemühen und dort von Breitbild auf 16:9-Zoom umzuschalten.
Wer ein Uralt-TV-Gerät hat, kann es entsprechend nur verzerrt gucken.
CHF 3.50 kosten jene Filme, die bereits auf TC Cinema und TC Star endlos gelaufen sind, CHF 6.-- die aktuellen.
Gruss Markus
Rai 1730 Beiträge
... Installateur war absolute Spitzenklasse (hat sich sogar am Abend noch nach dem Stand erkundigt) obwohl er nicht von SC war und hat sich sehr sehr Mühe gegeben ...Ich würde mal sagen, WEIL er nicht von SC war ... Aber wenn du zufrieden bist, freue ich mich mit dir. /emoticons/default_biggrin.png
cybi2'842 Beiträge
hab mich mal bei swisscom erkundigt wegen der schaltterminen bei mir.
also zur info ich hab noch kein ADSL.
angemeldet am 14.11.
ADSL oder VDSL wie auch immer wird am 20.11. aufgeschaltet laut Swisscom.
Bluewin TV ist auf den 6.12 vorgesehen. laut Bluewin. wieso erst dann weis ich auch nicht.
sind im stress denke ich. werde da nochmal nachhacken sobald dsl läuft.
nach dem 6.12 müsste ich den termin für die inst. erhalten.
na hoffentlich wird das was bis weihnachten. hehe.
aber wen ich andere breichte so lese habe ich das gefühl bei mir dauert es etwas lange. naja Ihr hattet schon DSL denke ich und ich bin (noch) hispeed Kunde
also zur info ich hab noch kein ADSL.
angemeldet am 14.11.
ADSL oder VDSL wie auch immer wird am 20.11. aufgeschaltet laut Swisscom.
Bluewin TV ist auf den 6.12 vorgesehen. laut Bluewin. wieso erst dann weis ich auch nicht.
sind im stress denke ich. werde da nochmal nachhacken sobald dsl läuft.
nach dem 6.12 müsste ich den termin für die inst. erhalten.
na hoffentlich wird das was bis weihnachten. hehe.
aber wen ich andere breichte so lese habe ich das gefühl bei mir dauert es etwas lange. naja Ihr hattet schon DSL denke ich und ich bin (noch) hispeed Kunde
Guest
Bei mir wurde nun (endlich) am FR, 17.11 das Signal umgeschaltet.
Aber seit diesem Zeitpunkt kann ich das Internet vergessen. Der Router verliert alle 1-2 Minuten das Signal und dann ist es wieder da.
Das sind jetzt schon fast 2 ganze Tage.
Die Hotline meinte nur, Montag oder Dienstag werde sich jemand bei mir melden.
Wer von den bluewin tv Kunden unter euch hatte oder hat ebenfalls Probleme mit dem Internet, sodass die Verbindung immer wieder abbricht?
Momentan habe ich (wenn ich etwas downloaden will) einen Downloadstream vom etwa 200-400 kbit/s statt normalerweise von über 2000 kbit/s.
Gruss
Marcel
Aber seit diesem Zeitpunkt kann ich das Internet vergessen. Der Router verliert alle 1-2 Minuten das Signal und dann ist es wieder da.
Wer von den bluewin tv Kunden unter euch hatte oder hat ebenfalls Probleme mit dem Internet, sodass die Verbindung immer wieder abbricht?
Momentan habe ich (wenn ich etwas downloaden will) einen Downloadstream vom etwa 200-400 kbit/s statt normalerweise von über 2000 kbit/s.
Gruss
Marcel
absolutjoy496 Beiträge
Marcel, verwendest du schon den VDSL-Splitter oder noch den ADSL-Filter?
daintree299 Beiträge
Bei mir wurde nun (endlich) am FR, 17.11 das Signal umgeschaltet.Aber seit diesem Zeitpunkt kann ich das Internet vergessen. Der Router verliert alle 1-2 Minuten das Signal und dann ist es wieder da.Auf dem VDSL Router hast du ja Statistiken die du anschauen kannst. Hat's da Fehler drinn ? (Experten-Modus-Statistiken-DSL)
Gruss
Marcel
Müsste ungefähr sowas drinnstehen:
Leitungsstatus Aktiv
Modulation DMT
Datenmodus Interleave
Maximal erlaubte Geschwindigkeit (kbps) 16512 1152
Signalrauschabstand (dB) 0.00 17.20
Leitungsdämpfung (dB) 0.00 0.00
CRC-Fehler 0 0
Ich habe den VDSL Filter auch noch nicht drann, bei mir funktioniert das aber trotzdem wunderbar. Entweder hat wirklich Bluewin ein Problem oder mit der Verkabelung ist was nicht gut (Verdrillte Telefondrähte sind sicherlich von Vorteil)!
Gruess !
Guest
Auf dem VDSL Router hast du ja Statistiken die du anschauen kannst. Hat's da Fehler drinn ? (Experten-Modus-Statistiken-DSL)Hallo daintree
Müsste ungefähr sowas drinnstehen:
Leitungsstatus Aktiv
Modulation DMT
Datenmodus Interleave
Maximal erlaubte Geschwindigkeit (kbps) 16512 1152
Signalrauschabstand (dB) 0.00 17.20
Leitungsdämpfung (dB) 0.00 0.00
CRC-Fehler 0 0
Ich habe den VDSL Filter auch noch nicht drann, bei mir funktioniert das aber trotzdem wunderbar. Entweder hat wirklich Bluewin ein Problem oder mit der Verkabelung ist was nicht gut (Verdrillte Telefondrähte sind sicherlich von Vorteil)!
Gruess !
Danke für die Infos.
Ich kann mich nur noch an die unteren beiden Werte erinnern:
Leitungsdämpfung (dB) 32.0 8.0
CRC-Fehler 2425 37
Das nachdem ich den Router seit Sonntag Morgen eingeschaltet habe.
Ich solle, laut Techniker, den Router Tag und Nacht laufen lassen.
Die Fehleranalyse soll bis zu 7 (!!!) Arbeitstage gehen.
Toll, 7 Tage ohne Internet. Bin gespannt, ob es einen "Gratis-Monat" gibt.
Gruss
Marcel
cybi2'842 Beiträge
du bist hier nicht bei CC. dort gibts gratismonate /emoticons/default_biggrin.png
suisse
hoi Zsamme
war am Samstag in einem Mediamarkt. Dort waren "Promoters" für Bluewin TV.
Die Bildqualität war lausig und verschwommen.
Es könnt am Flat-TV, der für Demo-Zwecke diente, liegen. Flat war über Scart angeschlossen.
Auf jeden Fall war die Bildqualität erbärmlich.
Die anderen Features waren genial. Jetzt die Frage: woran lag es, dass die Bildqualität (trotz Flat TV, der pal gespiesen wird) so mies war?
Grüsse
war am Samstag in einem Mediamarkt. Dort waren "Promoters" für Bluewin TV.
Die Bildqualität war lausig und verschwommen.
Es könnt am Flat-TV, der für Demo-Zwecke diente, liegen. Flat war über Scart angeschlossen.
Auf jeden Fall war die Bildqualität erbärmlich.
Die anderen Features waren genial. Jetzt die Frage: woran lag es, dass die Bildqualität (trotz Flat TV, der pal gespiesen wird) so mies war?
Grüsse
Handy143 Beiträge
Bei mir ist die Bildqualität absolute Spitzenklasse. Allerdings besitze ich (im Moment noch) einen Röhren-TV mit 82cm Diagonale. Wenn ich mir einen neuen TV kaufe, werde ich mit Sicherheit nur einen Full-HD mit HDMI Anschluss kaufen.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Anschluss eines Full-HD LCD TV mit HDMI? Mich würde da mal die Qualität interessieren ....
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Anschluss eines Full-HD LCD TV mit HDMI? Mich würde da mal die Qualität interessieren ....
roman709'245 Beiträge
Bei mir ist die Bildqualität absolute Spitzenklasse. Allerdings besitze ich (im Moment noch) einen Röhren-TV mit 82cm Diagonale. Wenn ich mir einen neuen TV kaufe, werde ich mit Sicherheit nur einen Full-HD mit HDMI Anschluss kaufen.Hat schon jemand Erfahrung mit dem Anschluss eines Full-HD LCD TV mit HDMI? Mich würde da mal die Qualität interessieren ....Ich habe Bluewin TV im Swisscom Shop in Chur gesehen. Es war über HDMI angeschlossen und es war auch 1080 als Auflösung bei der Bluewin TV Box ausgewählt. Habe das mit dem Shop-Angestellten selber überprüft. Die Bildqualität fand ich ehrlich gesagt recht schlecht. Etwa DivX-Qualität.
Ich kann mir vorstellen, dass es über einen Röhren-TV besser aussieht. Habe bei CC digital TV auch schon diese Erfahrungen gemacht.
Selber habe ich auch noch einen 82-cm-Röhren-TV, welcher beim digit tv (CC und TC) einwandfreie Bilder liefert. Aber ich will ja auch mal umsteigen und dabei nicht einen Rückschritt erleben.
Irgendwie darf es doch auch nicht sein, dass HDTV-fähige Geräte nur mit HDTV-Sendungen erstklassige Bilder zu Stande bekommen. Ich habe das bis jetzt aber überall so empfungen, auch in den Fachgeschäften, wo ich es verglichen habe.
Ist die Technik wirklich noch nicht soweit, dass es digitale Verschlimmbesserungen sind anstelle Verbesserungen?
Roedu1'111 Beiträge
Er nahm den TV300 weg und setzte die neue TV Box hin.Weis jemand, ob ich den BlueWin300 zwingend sofort abgeben muss? Ich habe noch viele Aufnahmen drauf, die ich noch nicht auf den DVD-Recorder überspielt habe. Möchte diese nicht alle verlieren.
Guest
du bist hier nicht bei CC. dort gibts gratismonate /emoticons/default_biggrin.pngIch habe schon selber erfahren, dass die Swisscom kulant ist.
1 Gratismonat bluewin tv wurde mir bereits versprochen, da ich mich als einer der ersten angemeldet habe, aber fast als letzter dran komme.
Gruss
Marcel
suisse
Ich habe Bluewin TV im Swisscom Shop in Chur gesehen. Es war über HDMI angeschlossen und es war auch 1080 als Auflösung bei der Bluewin TV Box ausgewählt. Habe das mit dem Shop-Angestellten selber überprüft. Die Bildqualität fand ich ehrlich gesagt recht schlecht. Etwa DivX-Qualität.
QUOTE]
Traf bei mir leider auch zu, ausser dass es normale Pal-Aufösung war.
absolutjoy496 Beiträge
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Anschluss eines Full-HD LCD TV mit HDMI? Mich würde da mal die Qualität interessieren ....Hab mir auf die Fussball-WM einen Full-HD LCD geleistet von Philips (42PF9830 Cineos), der ist bekannt für seine gute PAL-Qualität. Ab 2-3 Meter sieht man kaum mehr einen Unterschied zu einem Röhren-TV, nur das Bild ist grösser 🙂. Was es braucht ist natürlich einen guten Rechner im TV, was dementsprechend kostet. Meiner was so um die 5'500.-, im MM über 7'500 ano dazumals. Die Schaltzeiten sollten unbedingt <= 8ms sein, sonst wirds nichts mit Sport und Action-Filme. Der grosse Toshiba (47") soll auch genial sein, aber kam damals erst raus. Das gute am Philips ist, dass jeder User ihn selbst updaten kann und Netzwerkfähig ist /emoticons/default_wink.png
Mit BluewinTV (über HDMI angeschlossen) hab ich gute Erfahrungen gemacht. Es muss bedenkt werden, dass die Technologie noch jung ist. Das Bild ist schon sehr Nahe am CC-Analog (Digi kenne ich nicht), nur bei Fussball ist es noch nicht optimal. Aber an der Technik wird ja laufend noch geschliffen und mit Ausbau von VDSL liegt bestimmt noch viel drinn.
Solange ihr den TV noch nicht mit HDTV füttert, würd ich den RöhrenTV noch am Leben lassen (meiner gab leider den Geist auf).
Syco19847 Beiträge
Hallo zusammen
Ich habe Bluewin TV am 1. November bestellt. Am 9. November wurde das Signal umgestellt und letzten Mittwoch wurde die Box installiert.
Installation:
Bei mir wurde ein Splitter installiert (analog ADSL). Die installation dauerte ca. 1 Stunde. Ich hatte bereits alles vorbereitet.
Die Box aktualisierte die Software und startete automatisch. Dies dauerte ca. 20 Minuten.
Bildqualität:
Die Bildqualität auf meinem Plasma TV ist gut. Bei VoD ist die Bildqualität sehr gut. Ab und zu kommt es zu kleinen Bildstörungen (max. eine Sekunde) und gleichzeitig kleinen Tonstörungen.
Stabilität:
Die Box hat sich bei mir einmal aufgehängt und automatisch neu gestartet.
Radio:
Das Radio funktioniert gut. Es fehlt jedoch die Anzeige der Sendernamen im Display. Laut Bluewin wird dies mit einem Update noch kommen. Gleichzeitiges Radiohören und Aufnehmen ist möglich (mit der 1 Stream Version).
Alternative zum Kabelanschluss?
Ja. Ich werde meinen Kabelanschluss plombieren lassen. Bis jetzt bin ich mit Bluewin TV sehr zufrieden.
Tipp vom Techniker:
Falls die Box nicht richtig funktioniert ist es möglich eine Neuinstallation durchzuführen. Dazu muss die Box drei mal ein und ausgeschaltet werden (über den Netzschalter). Ich habe dies nicht probiert da meine Box läuft. Bei Bildstörungen hilft oft ein einfacher Neustart.
Ich habe Bluewin TV am 1. November bestellt. Am 9. November wurde das Signal umgestellt und letzten Mittwoch wurde die Box installiert.
Installation:
Bei mir wurde ein Splitter installiert (analog ADSL). Die installation dauerte ca. 1 Stunde. Ich hatte bereits alles vorbereitet.
Die Box aktualisierte die Software und startete automatisch. Dies dauerte ca. 20 Minuten.
Bildqualität:
Die Bildqualität auf meinem Plasma TV ist gut. Bei VoD ist die Bildqualität sehr gut. Ab und zu kommt es zu kleinen Bildstörungen (max. eine Sekunde) und gleichzeitig kleinen Tonstörungen.
Stabilität:
Die Box hat sich bei mir einmal aufgehängt und automatisch neu gestartet.
Radio:
Das Radio funktioniert gut. Es fehlt jedoch die Anzeige der Sendernamen im Display. Laut Bluewin wird dies mit einem Update noch kommen. Gleichzeitiges Radiohören und Aufnehmen ist möglich (mit der 1 Stream Version).
Alternative zum Kabelanschluss?
Ja. Ich werde meinen Kabelanschluss plombieren lassen. Bis jetzt bin ich mit Bluewin TV sehr zufrieden.
Tipp vom Techniker:
Falls die Box nicht richtig funktioniert ist es möglich eine Neuinstallation durchzuführen. Dazu muss die Box drei mal ein und ausgeschaltet werden (über den Netzschalter). Ich habe dies nicht probiert da meine Box läuft. Bei Bildstörungen hilft oft ein einfacher Neustart.
Warren1'339 Beiträge
Dies ist nicht eine Neuinstallati8on, sondern dadurch wird einfach der Router geresettet, dies funktioniert folgendermassen:
1. STB ausschalten (Schalter hinten)
2. STB einschalten (3 Sekunden warten)
3. STB ausschalten (3 Sekunden warten)
4. STB einschalten (3 Sekunden warten)
5. STB ausschalten (3 Sekunden warten)
6. STB einschalten (3 Sekunden warten)
7. STB ausschalten (3 Sekunden warten)
8. STB einschalten und eingeschaltet lassen!
9. 2 Zahnrädchen werden angezeigt
10. Die STB startet danach mit einer neu geladenen Clientversion auf.
1. STB ausschalten (Schalter hinten)
2. STB einschalten (3 Sekunden warten)
3. STB ausschalten (3 Sekunden warten)
4. STB einschalten (3 Sekunden warten)
5. STB ausschalten (3 Sekunden warten)
6. STB einschalten (3 Sekunden warten)
7. STB ausschalten (3 Sekunden warten)
8. STB einschalten und eingeschaltet lassen!
9. 2 Zahnrädchen werden angezeigt
10. Die STB startet danach mit einer neu geladenen Clientversion auf.
absolutjoy496 Beiträge
@Warren: Was hat das mit dem Router zu tun? Der wird ja ziemlich unbeindruckt sein von der Aktion. Meinst du die STB? Aber dann ist's ja eine Neuinstallation, wenn die SW neu geladen wird.
Bei mir blockierte meist eher der Router. Würds zuerst mal mit dem Router (VDSL) probieren. Der ist schneller wieder oben. Er wird bei mir machmal ziemlich heiss.
Bei mir blockierte meist eher der Router. Würds zuerst mal mit dem Router (VDSL) probieren. Der ist schneller wieder oben. Er wird bei mir machmal ziemlich heiss.
robi6'764 Beiträge
@ Warren
Da machst du was durcheinander 🙂 Mit einem "desaster recovery" holst du dir den aktuellen Client vom Server. Das "BIOS" nimmt an, dass dein Client defekt ist weil das dreimalige Aufstarten nicht geklappt hat.
Das nutzt natürlich nur etwas, wenn du tatsächlich einen "Knopf" in der Clientsoftware hast 🙂
Bei Unstabilität der Box können zB. Memoryprobleme eine Rolle spielen und daher bringt eine einfacher Restart oft mehr als ein "desaster recovery".
Der Router wird bei dem Prozedere nicht tangiert - obwohl auch da ein Reboot einige Probleme beseitigen kann.
Meine persönliche Meinung ist auch, dass bei Problemen oft die Hausinstallation eine Rolle spielt, vom UP im Keller via Router bis zur Box... Hochfrequenz und schlampig gemachte Hausinstallation verträgt sich eben nicht /emoticons/default_rolleyes.gif
Robi
Da machst du was durcheinander 🙂 Mit einem "desaster recovery" holst du dir den aktuellen Client vom Server. Das "BIOS" nimmt an, dass dein Client defekt ist weil das dreimalige Aufstarten nicht geklappt hat.
Das nutzt natürlich nur etwas, wenn du tatsächlich einen "Knopf" in der Clientsoftware hast 🙂
Bei Unstabilität der Box können zB. Memoryprobleme eine Rolle spielen und daher bringt eine einfacher Restart oft mehr als ein "desaster recovery".
Der Router wird bei dem Prozedere nicht tangiert - obwohl auch da ein Reboot einige Probleme beseitigen kann.
Meine persönliche Meinung ist auch, dass bei Problemen oft die Hausinstallation eine Rolle spielt, vom UP im Keller via Router bis zur Box... Hochfrequenz und schlampig gemachte Hausinstallation verträgt sich eben nicht /emoticons/default_rolleyes.gif
Robi
Seite 2 von 20 · 390 Beiträge in diesem Thema