Empfang TC und CC mit einer Box

Michael

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
114
0
16
Hallo! Ja, ich komme nicht draus - ich gebe es ja zu. Kann mir bitte jemand die folgende Frage beantworten? Bitte wiederholt euch hier, falls diese Frage irgendwo bereits beantwortet worden ist.

Ich möchte die TC- und CC-Kanäle mit einer Box schauen. Zurzeit habe ich die TC-Box installiert. Beim Einstecken der ollen Swissfun-Karte aus grauer Vorzeit in die TC-Box flimmert jedoch nur der eingestellte CC-Sender über die Mattscheibe. Sobald ich auf den nächsten CC-Kanal umschalte, erscheint die Meldung "Smart Card nicht gepaired. Bitte Smart-Card korrekt einschieben". Nehme ich die Karte heraus und stecke sie wieder neu hinein, kommt der Sender wieder - einfach wiederum nur bis zum nächsten Umschalten. Was kann man machen?

Was benötigt man genau im umgekehrten Fall, also wenn man mit der neuen CC-Box die TC-Kanäle empfangen will?

Besten Dank für die Antwort.

 
Olifässler hat mich heute wegen einer Message (siehe "Gemischte Gefühle" /modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=911">http://www.digi-tv.ch/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=911) angepingt und mir das kurz erklärt - eventuell kann er das deshalb besser erklären (sofern er über diesen Post stolpert...)

So wie ich das begriffen habe benötigt man ein CAM-Modul, in welches die Smartcard eingeschoben wird. Dieses CAM-Modul - mit Smartcard - wird dann in den Receiver gesteckt. Damit entfällt das Umstecken / Auswechseln der Smartcards.

Wenn Du zwei Boxen hast, dann ist die logische Konsequenz, dass Du das CAM-Modul von Teleclub beziehst und in die Cablecom-Box steckst. Warum? Ganz einfach: Die Cablecom gibt keine CAM-Module ab (könnte ja Voodoo drin stecken - oder sonst ein böser Anti-Monopolistischer Zauber 8O ). Somit ist die "Marschrichtung" (welcher Receiver zwei Cards haben wird) klar.

Der TC-Techniker hat mir heute zugesagt, ein CAM-Modul mit gepaarter Smartcard an mich zu senden. Ich solle deshalb meinen TC-Receiver mit der alten TC-Smartcard zurücksenden. Offensichtlich sind also Smartcards mit dem Empfänger - in diesem Falle das CAM-Modul - gepaart ("paired").

Was Du also brauchst:

1. Ein Telefon und die Telefon-Nummer von Teleclub :wink:

2. Das Bewusstsein darüber, dass gewisse Funktionen der TC-Software (welche ja für deren Box angepasst ist) bei der Benützung der Smartcard in der Cablecom-Box nicht mehr unbedingt vorhanden sein werden. Die TC verwies mich diesbezüglich darauf, dass das CAM-Modul nicht mit dem CC-Receiver getestet wurde (ist ja klar - sonst wird plötzlich die TC verantwortlich gemacht für irgendwelche Fehler in der CC-Box) und ich das CAM-Modul auf eigenen Wunsch benützen wolle.

 
Ich glaube, dass mit der CC Karte in der TC Box funktioniert heutzutage nicht mehr. Früher konntest Du die "alten" CC Karten (z.B. die Du mit einer Nokia Box bekommen hattest) in die TC Box stecken und mittels der äusserst Praktischen Card Jokey Funktion ( /emoticons/default_wink.png Manuelles Wechseln zwischen den Karten /emoticons/default_wink.png ) die CC Kanäle auf der TC Box anschauen.

Als ich das vor einigen Wochen wiedermal probiert hatte, funktionierte dies allerdings nicht mehr (ebenfalls diese nicht gepaired Geschichte) die CC Karte war erst wieder zum Leben nach hervorkramen und wiederinstallieren der schon im Verstauben begriffenen Nokia Box. Auch in dieser dauerte es erst einige Zeit, bis ich wieder Sender empfangen konnte.

Ich vermute, die CC Karten wurden neu "programmiert" und sind nun auch fest an die Hardware gebunden (wie das z.B. bei der TC Box und Karte der Fall ist) jedenfalls ist es mir danach nicht mehr gelungen die alte Karte in der Nokia Box zu betreiben. Gibts noch jemanden, bei dem das noch klappt? Ich hab noch nie versucht, was passiert, wenn ich die alte Karte in die neue CC Box stecke. Das koennt ich mal versuchen.

Die in meinen Augen beste Lösung (unter den gegebenen unumstösslichen Regeln der Ignoranz und Arroganz, sprich CC wird kein CA-Modul rausgeben und immer die eigene Hardware vorschreiben) ist, von TC ein CA Modul zu verlangen und mit dazugehöriger Karte (auch da ist die Karte fest an das Modul gebunden, mit anderer Hardware funktioniert sie nicht) in der CC Box zu betreiben.

So läufts bei mir seit ein paar Wochen, und seit ich heute über 130 Kanäle auf einer Box am laufen hab, bin ich happy... Grosse Fehler im Zusammenhang mit dem CA Modul sind mir persönlich nicht aufgefallen. Bis auf das, was mit der Suchfunktion hier im Forum zu finden ist, in den einschlägigen Threads. Das einzige was mich momentan wirklich nervt, sind die vermehrten "E40" Fehler. Die sind oft ziemlich hartnäckig, manchmal mit aus und wiedereinschalten zu beseitigen und manchmal mit rausziehen und wiedereinstecken der CC Smartcard. Passiert aber eigentlich nur auf CC Kanälen, wenn ich das richtig beobachtet habe bis anhin, und ich glaube nicht, dass das CA Modul daran Schuld ist.