DVB-C Empfang ab 1.1.2013 unverschlüsselt - Fragen

multi_cab

Benutzer
Hallo Fachleute

Ich bin *dank" Mietwohnung zwangsweise Cablecom-angeschlossen.

Ab 1.1.2013 soll ja die Grundverschlüsselung wegfallen, also Empfang ohne Box oder Digicard möglich sein. Bis jetzt habe ich analog geguckt.

Ich habe einen Panasonic TX-P42S10 mit DVB-CTuner mit CI ohne Plus, kann also keine Digicard einsetzen, möchte das auch nicht unbedingt. Es reicht mir, wenn ich die Basisangebote kriege.

Wollte nun mal das ganze testen und habe einen DVB-C Suchlauf gemacht, mein Tuner findet 24 Pay-TV-Kanäle verschlüsselt und 13 Radiosender, dazu nur den Infokanal mit Bild.

Dass er noch keine *offenen* Sender findet, ist mir klar, aber müssten es nicht viel mehr Kanäle sein oder muss ich noch Einstellungen am Gerät ändern?

(habe was von Finnland gelesen, aber dazu Reset auf Werkseinstellung mit Komplett-Neueinstellung) das mache ich nur wenn unbedingt nötig.

Danke für Eure Mühe.

gruss

multi_cab

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja auch wenn die Sender noch alle verschlüsselt sind sollten sie eigentlich trotzdem gefunden werden. Schau mal ob du eine Möglichkeit hast einen manuellen Suchlauf auf nur einer gewünschten Frequenz zu machen. Falls ja findest du wahrscheinlich so die (zukünftig) unverschlüsselten Sender. Ob die Frequenzen von Cablecom irgendwo bekannt gegeben werden weiss ich jetzt nicht. Aber notfalls kann man da dann auch weiterhelfen...

Und mehrmals versuchen wenn etwas nicht geht, aber die angaben stimmen.

Habe beim philips von meinen Eltern ca 5 Versuche gebraucht.....

Gruss Vagzubi

Erstmal Danke für Eure Antworten. Bin aber nicht vielweiter gekommen.

Am TV finde ich Manuellen Suchlauf. Gehe auf Cablecom Seite. Finde dort die Angaben. Network ID, MHZ 306, Modulation QUAM64, und Symbolrate 6900.

Am TV kann ich nur MHZ 306.00 eigegeben, dann Symbolrate von Auto auf 6900 wechseln und starten. Finde keine neuen Sender. Wenn ich unter Eigenschaften der Sender gucke, sehe ich Symbolrate 6940.

Habe das Spiel jetzt 10 x gemacht. Bin ich jetzt ein DAU ??

gruss

multi_cab

Ich meinte mich zu erinnern das mit den "alten CI" Geräten der Suchlauf auf Schweden oder Finnland gemacht wurde und dann hat man alle Sender gefunden, ein Versuch ist es wert.

bei der pana 10er serie von 2009 war der DVB-C tuner gar nicht freigeschaltet. musste man also mit einem trick sichtbar machen. der standard weg ist über die ländereinstellung Finnland - Helsinki und dann sollten auch alle sender kommen.

OK, hab in den sauren Apfel gebissen und Werkseinstellung neu gemacht. Darf jetzt alle Sender neu ordnen. Aber DVB-C ist jetzt auf Finnland noch weniger. 16 Sender verschlüsselt, kein Radio. Manueller Suchlauf findet nicht mehr. Komisch: Ansicht Sendereinstellung zeigt Network ID Swisscom, 450 mhz, Symbol 6940 . Laut Cablecom müsste ich 306 mhz / 6900 einstellen, Doch DAU ??

gruss

multi_cab

lt. Cablecom-Page QAM 64, aber wenn überhaupt, wo kann ich das am Pana S10 einstellen ?

ich bin doch kein Hirsch :-(

gruss

multi_cab

hast du mit der finnland / helsinki einstellung auch einen ausführlichen automatischen suchlauf gemacht? beim manuellen wird glaub nur die eingegebene frequenz durchsucht und nicht das ganze spektrum.

ansonsten noch den menüpunkt " Senderliste aktualisieren " starten.

Suchlauf wurde mehrmals automatisch gemacht. Das Dumme ist ja, dass die Länderumstellung nur geht, wenn man eine Komplett-Neuinstallation macht. Also Analog-Suchlauf, DVB-T und DVB-C. Manuell-Suchlauf auch schon wieder fünfmal gemacht. Jetzt sind es 17 DVB-C Sender. Soll ich mal Oesterreich einstellen?

Uebrigens habe ich beim Surfen während des Einrichtens geesehen, dass die Länderumstellung hauptsächlich dem EPG betrifft, der bei UPC ja eh nicht das wahre ist.

Ich krieg langsam Plaque. Ich bin kein Cablecom-Freund, und habe den S10 damals gekauft, weil erste Gerüchte über die Digicard kamen und ich keine Zwangsbox wollte. Und dann kam UPC mit dem CI+ Schrott. Jetzt kommt die Verschlüsselung weg, und der *ç%&/* will nicht gehen.

Bin wirklich ein Glückskind ... :-(

gruss

multi_cab

ging mir ähnlich in locarno mit meinem 2j alten philips pvl 7605 . wenn ich suchlauf mache krieg ich nur die analogen sender.

liest keine verschlüsselten ein.

muss man da werksreset machen, wenn mann auf finnisch sehen will, genügt es nicht die sprache zu ändern

kann es sein, dass die was in der dose sperren können , hab nur internet aboniert.

was kann ich versuchen, wenn ich wieder im ti bin

vielen dank

mfg saxxx

ging mir ähnlich in locarno mit meinem 2j alten philips pvl 7605 . wenn ich suchlauf mache krieg ich nur die analogen sender.

liest keine verschlüsselten ein.

muss man da werksreset machen, wenn mann auf finnisch sehen will, genügt es nicht die sprache zu ändern

kann es sein, dass die was in der dose sperren können , hab nur internet aboniert.

was kann ich versuchen, wenn ich wieder im ti bin

vielen dank

mfg saxxx

das mit finnland gilt nur für den Panasonic. beim Philips kannst du normal Schweiz eingestellt lassen. der suchlauf muss aber für analog und digital im menü ausgewählt werden.

die einstellung finnland /helsinki war eigentlich nur dazu da, denn DVB-C tuner hervorzuzaubern. kann jetzt also sein, dass die kabelparameter nicht übereinstimmen. klar ist es mühsam immer einen werksreset zu machen, aber geht halt nicht anders. hast hoffentllich deine persönlichen bildparameter usw. vorher notiert, da die ja auch zurückgesetzt werden.

ich würde jetzt also nochmals mit schweiz probieren, dann deutschland und österreich. wichtig ist einfach, dass du vor dem automatischen suchlauf die 5 stellige CC Setup ID deines wohnortes korrekt eingibst und den suchlauf nicht schnell, sondern ausführlich machst, damit auch alle frequenzen durchsucht werden. symbolrate und QUAM muss man ja nicht einstellen. den analog und DVB-Tuner kannst du ja deaktivieren, also häkchen herausnehmen, dann geht's auch schneller, wenn er nur den DVB-C tuner durchsuchen muss.

ich muss übrigens auch noch einen S10 bei einer bekannten digitalisieren. mach ich aber erst im januar.

also ich hab nur mit schweiz gesucht. analog und digitalsuchlauf.

muss das alles nochmal probieren wenn ich im ti bin

vielen dank schonmal

ich schrei wenn ichs nicht hinbekomme

gusssaxxx

setup id von deiner adresse im TI eingestellt? die digitalen sender werden nach den analogen in der senderliste aufgeführt. das kann als sehr weit hinten in der gesammtsenderliste beginnen. während dem suchlauf werden aber die gefundenen sender separat mit analog und digital angezeigt.

Aehem, lieber Dubai-Fan

ich denke, irgendwie kommen wir auf eine Spur. Im Menu des Pana S10 kann ich nirgends eine Network-ID eingeben. Ist das im Menu des CI-Einschubs vorgesehen, der ja nicht drin ist ?

Ab Januar wollen das ja sicher hunderte anderer Benutzer auch tun, ich bin einfach etwas früher dran ?

gruss

multi_cab

setup id, da weiss ich garnicht wo einstellen,

hab da noch internet, und zusätzich noch webtube hd, ein feines gerät, zum surfen, oder google maps aufdem ganzen schirm- d hab ich schweiz gewählt, und alles ging von alleine, hab mir die daten notiert

ach, dubai-fan bin ich auch wg.buli....

Zurück
Oben