AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

HD Empfang am September 2011

forelle

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Mit Datum vom 26. August 2011 habe ich von der Swisscom ein Schreiben erhalten, das den Titel hat: Ab September profitieren Sie von HD-Qualität.

Da heisst es: "Wir haben gute Neuigkeiten für Sie als Swisscom TV-plus Kunde. Ab September 2011 wird Ihr Anschluss HDTV-fähig und Sie können zwölf HD-Sender empfangen......."

Wie soll man nun ab "September 2011" interpretieren?

• ab 1. September 2011
  • ab 1. Oktober 2011

Beides wäre richtig.

Fakt ist, dass ich wohl die HD-Sender angezeigt bekomme, wenn ich aber einen wähle, kommt nur eine Meldung, dass die Kapazität nicht reicht.

Woran kann das liegen. Ist mein Wohnungsanschluss (vom Hausanschlusskasten bis zum SC-Router) evtl. zu schlecht oder wird HD erst ab 1.10. zu empfangen sein. Mit meinem Vivo Casa **** reicht es nur bis zu max. 16000 anstatt 20000. Da hat sich nichts verändert.

Da ich eigentlich auf HD auch verzichten könnte weil mir die Qualität des "normalen" SC TV völlig genügt, wäre es mir lieber, SC würde den monatlichen Abo-Preis etwas reduzieren als in vollmundigen Schreiben Versprechungen zu machen, die scheinbar nicht einzuhalten sind. Mangels brauchbarer Konkurrenz in Bezug auf die Qualität werde ich natürlich trotzdem bei SC bleiben, mit TV, Internet und Telefon. Eigentlich bin ich ja zufrieden, nur auf solche Schreiben könnte ich verzichten, wenn sie nicht mehr als lauwarme Luft enthalten /emoticons/default_ohmy.png.

Freundliche Grüsse

Gian

Ich würde mich über den offenbar möglichen HD Empfang mit SCTV freuen und mal bei der Hotline anrufen anstatt rumzunörgeln...

Ich würde mich über den offenbar möglichen HD Empfang mit SCTV freuen und mal bei der Hotline anrufen anstatt rumzunörgeln...
Ich nörgele überhaupt nicht und habe auch geschrieben, dass mir HD-Empfang nicht so wichtig ist! Ich habe nur 2 konkrete Fragen gestellt: Welches Datum gilt und ob es evtl. an der Hausinstallation liegen könnte.

Die Antwort von Warren ist gut und das werde ich überprüfen. Auf Antworten wie die von anykey kann ich gerne verzichten. Wenn man keine konkreten Fragen hier im Forum stellen darf, braucht es das Forum auch nicht!

Wenn du mein ganzes Posting gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass da ein Tipp drinsteht, wer denn die Antwort auf deine Frage wissen könnte.

Du hast geschrieben, dir wäre HD nicht wichtig und darum wäre es dir lieber, weniger für das Produkt zu bezahlen. Ich hätte auch lieber Digital-TV von Cablecom ohne RTL, Pro7 und all die deutschen Privatsender, da diese für mich keinen Mehrwert bieten. Das gibt es nun mal aber nicht...

September heisst, dass im Moment die Migration der 18er-Bestandeskunden am laufen ist. Wenn es keine Probleme gibt, sollten alle 18er bis Ende nächster woche auf HD sein.

Dem Tipp von Warren schliesse ich mich an (obwohl das eigentlich automatisch gemacht werden sollte) :-)

Robi

Hallo Warren,

Box neu gestartet?
Das war's! Unverständlich, dass dieser Tipp im Schreiben nicht erwähnt wird! Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige Kunde mit diesem Problemchen bin/war.

Nochmals besten Dank für den Tipp, den ich eigentlich im Schreiben auf Seite 2 erwartet hätte.

Zu anykey: Ich habe das kurze Posting gelesen, da ich immer alles lese. Was meine Meinung zum Inhalt ist, habe ich bereits geschrieben und darüber brauche ich nicht weiter zu diskutieren!

Dass mir HD nicht wichtig ist, bleibt bestehen, ist aber auch rein meine Sache und damit begründet, dass ich ein Wohnzimmer und kein Kino im Wohnzimmer habe und jemals haben werde! Aufgrund meiner Erfahrungen mit ein paar Jahren Cablecom (noch vor "Digital", habe ich mir einmal geschworen, Cablecom und allfälligen "Uebernehmern" dieser Firma je einmal noch einen Franken in meinem Leben zu bezahlen. Vielleicht kommt wieder einmal ein echter Konkurrent zu Swisscom, aber ich sehe noch weit und breit keine echte Konkurrenz zu Swisscom, weder im SC-TV, Telefon, Internet noch Handybereich!.

Genau, du kriegst ja bei SCTV auch so wahnsinnig schnelles Internet fürs Geld.

Aber lassen wir das, man kann auch einem Apple-Jünger versuchen ein Android-Telefon zu verkaufen /emoticons/default_wink.png

Genau, du kriegst ja bei SCTV auch so wahnsinnig schnelles Internet fürs Geld.
Die Frage ist nicht was man kriegt, sondern was man braucht. Und ob es einem das verlangte Geld wert ist. Bei Apple genau so wie bei Swisscom.

Darum nutze ich Android und SCTV - von allem nur das Beste :-))

Robi

Naja, ich kriege für 49.- CHF bei der Swisscom aktuell 10'000/1'000 kbit/s Down/Up. Bei der Cablecom krieg ich für einen einzigen Franken mehr eine Leistung die mehr als doppelt so hoch ist, wie bei der Swisscom...

Naja, ich kriege für 49.- CHF bei der Swisscom aktuell 10'000/1'000 kbit/s Down/Up. Bei der Cablecom krieg ich für einen einzigen Franken mehr eine Leistung die mehr als doppelt so hoch ist, wie bei der Swisscom...
Können wir was dafür, dass du am falschen Ort wohnst. /emoticons/default_wink.png

Das ist wenn du ein Auto mit 200 PS hättest und für einen Franken mehr eines mit 400 PS kriegen würdest.

200 PS reichen schon sehr gut für alles was erlaubt ist, mit 400 PS bist du auch nicht wirklich schneller. Und nein, ich möchte weder Diskussion über Usenet oder das schweizer Urheberrecht vom Stapel brechen, noch bezweifeln dass du nur Linuxdistris runterlädst ;-)

In meinem Haushalt habe ich 7 PC's zwei Settopboxen und einige Smartphones am 20-Mega-Internet. Ich hatte noch nie Probleme mit der Geschwindigkeit. Das war es was ich mit "kriegen" und "brauchen" meinte.

Robi

Das ist wenn du ein Auto mit 200 PS hättest und für einen Franken mehr eines mit 400 PS kriegen würdest.
200 PS reichen schon sehr gut für alles was erlaubt ist, mit 400 PS bist du auch nicht wirklich schneller. Und nein, ich möchte weder Diskussion über Usenet oder das schweizer Urheberrecht vom Stapel brechen, noch bezweifeln dass du nur Linuxdistris runterlädst ;-)

In meinem Haushalt habe ich 7 PC's zwei Settopboxen und einige Smartphones am 20-Mega-Internet. Ich hatte noch nie Probleme mit der Geschwindigkeit. Das war es was ich mit "kriegen" und "brauchen" meinte.

Robi
Ich würde garantiert nicht den einen lächerlichen Franken sparen und dafür auf 200 PS verzichten. Beim Auto ist das aber noch ein wenig anders: Da viele PS = höhere Verkehrssteuer würde man sich das da überlegen. Das Argument mit Brauchen und Haben zieht einfach nicht, die Swisscom sagte früher das niemand mehr als 5000/500 braucht. Nun haben sie auf 10000/1000 erhöht... wenn doch niemand mehr als 5000/500 braucht, dann senkt man halt den Preis entsprechend?

Fakt ist doch dass die Swisscom im Internetangebot (im Angebot! nicht was der Nutzer schlussendlich braucht) einfach im Hintertreffen ist. Ich brauch auch nicht permanent 25000 down, habe mich sogar dagegen entschieden für 10 Franken mehr die doppelte Leistung zu buchen, da ich keinen Anwendungszweck dafür sehe. Trotzdem ist unter anderem auch der hohe Upload nicht zu verachten, wenn man es denn gerade einmal braucht.

Ich würde garantiert nicht den einen lächerlichen Franken sparen und dafür auf 200 PS verzichten.
Klar, du bist auch noch jung und entsprechend testosterongesteuert /emoticons/default_rolleyes.gif

Fakt ist doch dass die Swisscom im Internetangebot (im Angebot! nicht was der Nutzer schlussendlich braucht) einfach im Hintertreffen ist.
Klar ist das so - und mit zunehmender Verbreitung von FTTH wird das irgendwann wieder mal umdrehen... Aber Fakt ist auch, dass sogar dort wo 100er Internetspeeds zum Standard gehören (Hongkong, Seoul etc.) sich auch nach Jahren noch keine Services entwickelt haben die diese Bandbreiten benötigen. Ich habe den leisen Verdacht, dass sich die grosse Bandbreitenstory zumindest in den nächsten 10 Jahren nicht erfüllen wird und das wir im Moment bandbreitenmässig in der Sättigungsphase sind.

Ich gebe aber auch zu, es nur an meinem fortgeschrittenen Alter liegen kann, dass ich nicht mehr blind an die Zukunft glauben mag. ;-)

Robi

Mag sein, ich hab mir immerhin überlegt, dass das dann auch andere Konsequenzen hat /emoticons/default_tongue.png

Ich bestreite ja auch gar nicht, dass der Durchschnittsuser mit 10mbit/s genug hat. Bloss zahlt er bei der Swisscom 4.90 Franken pro Mbit/s Downstream und bei der Cablecom 2 Franken pro Mbit/s. Da geht es dann für mich nicht auf, wenn man sagt, bei der Swisscom wäre das Angebot besser...

... wenn man sagt, bei der Swisscom wäre das Angebot besser...
Ich habe ja gesagt: "Wem es das Geld wert ist" und nicht das Angebot ist besser ;-)

Dass die Preise sindken, das kannst du vergessen. Gewinnorientierte firmane werdne die Preis nur senken, wenn es sich lohnt. Und die zusätzlichen Kosten für mehr Bandbreite sind um Faktoren tiefer, als der Umsatzverlust durch tiefere Preise.

Robi

Du hast das nicht gesagt, aber der Threadersteller /emoticons/default_wink.png

Ist mir schon klar, dass die Preise nicht sinken... sind sie ja die letzten 5 Jahre auch nicht /emoticons/default_wink.png

forelle schreibt von einem 16er Profil. Somit werden 16er Profile nun HD-fähig? Heisst das somit, dass nun bei allen HD Kanälen (inkl. HD Suisse) die neuen Encoder am laufen sind? Falls ja, müssten ja somit auch 2 HD Streams möglich sein ab einem 20er oder 22er Profil. Falls nein wäre meine neugierige Frage, was hat sich denn geändert, dass früher mit einem 16er / 18er Profil kein HD möglich war und nun möglich wird.

forelle schreibt von einem 16er Profil. Somit werden 16er Profile nun HD-fähig? Heisst das somit, dass nun bei allen HD Kanälen (inkl. HD Suisse) die neuen Encoder am laufen sind? Falls ja, müssten ja somit auch 2 HD Streams möglich sein ab einem 20er oder 22er Profil.
Das ist zumindest das Ziel :-) Aber noch ist es nicht soweit,

Robi

Zurück
Oben