DVB-C Empfang ab 1.1.2013 unverschlüsselt - Fragen
172 Antworten54'267 AufrufeGestartet von multi_cab ·
roowie214 Beiträge
der Umwandler ist ein zusätzliches Empfangsgerät, das installiert werden muss...Ich vermute mal, dass aufgrund obiger Beschreibung der "Umwandler" ein einfacher DVB-C Receiver ist (vielleicht sogar ohne HD-Fähigkeiten), der neben einem Scart-Ausgang vielleicht auch noch ein UHF-Signal liefert.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
steht doch schon bei den nachteilen des umwandlers:
kein HD-Empfang möglich
kein HD-Empfang möglich
Fry233 Beiträge
Weiss man schon etwas genaueres zu diesem "Adapter" mit dem die digitalen Sender auch ohne Box oder dvb-c zu empfangen sein sollen?Aktuell bekommt man einfach einen HD Receiver für lau, den "Umwandler" wirds erst in 2-3 Monaten geben. Das ist dann ein vereinfachter Receiver nur mit Scart-Anschluss.
multi_cab92 Beiträge
Aktuell bekommt man einfach einen HD Receiver für lau, den "Umwandler" wirds erst in 2-3 Monaten geben. Das ist dann ein vereinfachter Receiver nur mit Scart-Anschluss.das würde eigentlich gut tönen. Kannst Du etwas genauer werden ?
Hast Du selbst einen bestellt ? Oder aus welcher Quelle hast Du diese Angaben ?
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #125
@ Fry
wie kommst du denn zu der erkenntnis? der umwandler wird jetzt ausgeliefert und kann kein HD. die specs stehen ja hier:
http://www.upc-cablecom.ch/b2c/tools/digitales_grundangebot.htm
das photo rechts zeigt ja auch nicht den umwandler, sondern als ein beispiel der möglichkeiten, den mediareceiver.
ich habe heute einen bestellt und der sollte laut kundendienst in 3-5 arbeitstagen ausgeliefert werden.
Update:
bei UPC scheint wieder mal das totale chaos zu herrschen. aus dem UPC Community Forum:
Hallo zusammen
Wir habens heute Mittag nach x Versuchen geschafft, auf der Nummer durchzukommen. Der Sachbearbeiter nahm alle Daten auf, sagte dann aber: Wir senden Ihnen eine Mediabox, weil die Umwandler noch nicht lieferbar sind. Ich insisiterte, weil ich wirklich keine Mediabox will, nur einen Umwandler. Das gehe nicht. Ich müsse mich dann später nochmals melden, wenn ich einen Umwandler wolle. Wann? Keine Ahnung. Auf meinen Hinweis, dass auf der Homepage steht, Umwandler könnten bestellt werden, wollte er einen Kollegen fragen. Nach einer Weile die Info: Er notiere das mit dem Umwandler in einem Feld im System. Könne aber nicht sagen, wann wir einen solchen Umwandler erhielten.
was soll ich denn mit einem mediareceiver an meiner röhre? verschenkt diesen UPC seit neustem für erstbesteller? wieso wird der umwandler nicht erst lanciert, wenn man genügend davon an lager hat? muss ich dann mit enstprechenden umtrieben und kosten den mediareceiver wieder zurückschicken, wenn der umwandler da ist? fragen über fragen und wieder mal ein schnellschuss. /emoticons/default_angry.png
wie kommst du denn zu der erkenntnis? der umwandler wird jetzt ausgeliefert und kann kein HD. die specs stehen ja hier:
das photo rechts zeigt ja auch nicht den umwandler, sondern als ein beispiel der möglichkeiten, den mediareceiver.
ich habe heute einen bestellt und der sollte laut kundendienst in 3-5 arbeitstagen ausgeliefert werden.
Update:
bei UPC scheint wieder mal das totale chaos zu herrschen. aus dem UPC Community Forum:
Hallo zusammen
Wir habens heute Mittag nach x Versuchen geschafft, auf der Nummer durchzukommen. Der Sachbearbeiter nahm alle Daten auf, sagte dann aber: Wir senden Ihnen eine Mediabox, weil die Umwandler noch nicht lieferbar sind. Ich insisiterte, weil ich wirklich keine Mediabox will, nur einen Umwandler. Das gehe nicht. Ich müsse mich dann später nochmals melden, wenn ich einen Umwandler wolle. Wann? Keine Ahnung. Auf meinen Hinweis, dass auf der Homepage steht, Umwandler könnten bestellt werden, wollte er einen Kollegen fragen. Nach einer Weile die Info: Er notiere das mit dem Umwandler in einem Feld im System. Könne aber nicht sagen, wann wir einen solchen Umwandler erhielten.
was soll ich denn mit einem mediareceiver an meiner röhre? verschenkt diesen UPC seit neustem für erstbesteller? wieso wird der umwandler nicht erst lanciert, wenn man genügend davon an lager hat? muss ich dann mit enstprechenden umtrieben und kosten den mediareceiver wieder zurückschicken, wenn der umwandler da ist? fragen über fragen und wieder mal ein schnellschuss. /emoticons/default_angry.png
multi_cab92 Beiträge
Ich glaube an Murphy's Gesetz (Things - at cablecom- have tendency to get worse ! )
ausserdem pflegte mein mein Vater sel. zu sagen: wänn das chlappet, gitts morn schwarze Schnee !
ausserdem pflegte mein mein Vater sel. zu sagen: wänn das chlappet, gitts morn schwarze Schnee !
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
@Dubai-Fan: Was sagt dir denn, dass der ominöse Umwandler besser sein wird als die Mediabox?
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #128
der umwandler ist natürlich schlechter, aber für eine röhre ja genügend. vorteile haben höchstens flachmann erstbesteller, da die für lau anscheinend jetzt eine reguläre mediabox bekommen und damit auch HD gucken können.
es wurde ja eigentlich angenommen. das der umwandler digi-tv in ein analoges kabelsignal umwandelt und somit keine separate FB gebraucht wird, was ja viele, vor allem ältere leute abschreckt. die zusätzlichen sender wären dann einfach mit einem neuen, analogen sendersuchlauf wieder wie gewohnt auf dem tv zu empfangen gewesen.
ob es so ein gerät überhaupt schon gibt, resp. technisch möglich ist, weiss ich halt auch nicht.
es wurde ja eigentlich angenommen. das der umwandler digi-tv in ein analoges kabelsignal umwandelt und somit keine separate FB gebraucht wird, was ja viele, vor allem ältere leute abschreckt. die zusätzlichen sender wären dann einfach mit einem neuen, analogen sendersuchlauf wieder wie gewohnt auf dem tv zu empfangen gewesen.
ob es so ein gerät überhaupt schon gibt, resp. technisch möglich ist, weiss ich halt auch nicht.
roman709'245 Beiträge
bearbeitet #129
vorteile haben höchstens flachmann erstbesteller, da die für lau anscheinend jetzt eine reguläre mediabox bekommen und damit auch HD gucken können.Denke ich nicht.
Gemäss UPC Homepage:
Nachteile des Umwandlers:
- kein HD-Empfang möglich
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #130
äähm.....die reguläre mediabox ist ja auch kein umwandler und somit gibt's auch HD. /emoticons/default_confused.png
quentin227 Beiträge
Anfänglich ging ich auch davon aus, dass es sich um einen "Umwandler" ohne zusätzliche Fernbedienung handelt. Nun steht aber bei den Nachteilen, dass dieser eine Fernbedienung braucht. Somit ist dies wohl nur ein einfacher DVB-C Receiver mit Scart-Anschluss. Technisch geht's wohl nicht anderst. Wieso UPC allerdings dies so blöde schreibt, wissen nur die Marketing-Heinis. Schade, wollte eigentlich für meine Schwiegereltern einen bestellen. Aber eine zusätzliche Fernbedienung akzeptieren sie sicher nicht. Als abwarten bis der Röhrenfernseher den Geist aufgibt...
Fry233 Beiträge
@ FryDie Specs sind vom "Umwandler", dieser ist aber erst in 2-3 Monaten bereit, daher gibts bis dann HD Receiver. Weil man's halt versprochen hat. Quelle gut.
wieso wird der umwandler nicht erst lanciert, wenn man genügend davon an lager hat?
creep2'589 Beiträge
Wie soll denn ein "Umwandler" ohne Fernbedienung funktionieren? Einer wo du jedesmal wenn du einen anderen Sender willst aufstehen musst und am "Umwandler" auf den +Knopf drücken musst? Würde wohl niemand akzeptieren.
Aber "Umwandler" ist auch eine saudoofe Bezeichnung für einen DVB-C Empfänger.
Aber "Umwandler" ist auch eine saudoofe Bezeichnung für einen DVB-C Empfänger.
Judas Innocenti111 Beiträge
bearbeitet #134
Aber "Umwandler" ist auch eine saudoofe Bezeichnung für einen DVB-C Empfänger.Diese Bezeichnung wurde wohl daher gewählt, damit auch Oma und Opa wissen, was gemeint ist.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #135
eben, in dem der umwandler das digitale signal in ein analoges VHF/UHF kabelsignal umwandeln würde. das braucht ja dann keine zusätzliche FB, sondern nur einen neuen sendersuchlauf auf dem tv. hat ja noch genügen freie mit den sonderkanälen.
camello9 Beiträge
eben, in dem der umwandler das digitale signal in ein analoges VHF/UHF kabelsignal umwandeln würde. das braucht ja dann keine zusätzliche FB, sondern nur einen neuen sendersuchlauf auf dem tv. hat ja noch genügen freie mit den sonderkanälen.Das wird technisch so sicher nicht möglich sein. Dieser ominöse Umwandler müsste ja für jede Mux-Frequenz einen eigenen Empfänger eingebaut habe und sämtliche Sender simultan und in Echtzeit in ein Analogsignal umwandeln. Ich behaupte mal, dass nicht mal ein ausgewachsener Computer für diese Aufgabe genug Rechenleistung hätte. So ein Mordsding wird die Cablecom sicher nicht produzieren lassen, um es gratis zu verschenken.
Also wird dieser "Umwandler" sicherlich nichts anderes sein, als ein einfacher DVB-C-Empfänger, der EINEN Sender aufs Mal als analoges Signal ausgeben kann. Es wird also definitv eine zweite Fernbedienung geben.
creep2'589 Beiträge
wzbw /emoticons/default_wink.png
Dubai-Fan2'002 Beiträge
wzb war, oder wäre? /emoticons/default_confused.png
jedenfalls leuchtet die erklärung von camello soweit auch praktisch ein.
jedenfalls leuchtet die erklärung von camello soweit auch praktisch ein.
roman709'245 Beiträge
jedenfalls leuchtet die erklärung von camello soweit auch praktisch ein.Auf jeden Fall. Es wird schon so sein. Logisch und praktisch gesehen.
Caracho442 Beiträge
Aber eine zusätzliche Fernbedienung akzeptieren sie sicher nicht. Als abwarten bis der Röhrenfernseher den Geist aufgibt...Die UPC Fernbedienung hat sich in der Vergangenheit so programieren lassen, dass man den TV damit einschalten konnte. Dann ist nur eine Fernbedienung nötig, nämlich die der Box und die andere kann in den Schrank verschwinden.
Seite 7 von 9 · 173 Beiträge in diesem Thema