Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was ist das Ziel und was nun schon Realität? Dass 16er Profile HD-fähig werden? Oder dass alle HD Kanäle mit neuen Encodern laufen? Oder dass 2 HD Streams möglich sind?Das ist zumindest das ZielAber noch ist es nicht soweit,
Robi
Das ist Stufe dreiBis spätestens Ende Februar 2012 sollen 2 HD-Streams mit dem 22er-Profil möglich sein.
bedeutet das dann auch gleichzeitig 3 (oder 4) sd streams? oder 1 hd und 2 sd?Stufe 3 sind dann zwei parallele HD Streams --> Das hat aus diversen Gründen eine eigene Timeline, ist aber abhängig von Stufe 2
Finde das ganze ein wenig unlogisch. Wenn es doch technisch möglich ist die Bandbreite ohne eine verminderte Bildqualität von sagen wir mal 12/13 Mbit auf 8 Mbit zu senken, sollte es doch auch möglich sein mit den gleichen Encoderqualitäten die SD Stream Bandbreiten um so 33% zu reduzieren. Oder holt man bei höheren Bandbreiten mehr raus ?Die Bildqualität (gemessen als MOS-Wert bei einer bestimmten "offiziellen" Testsequenz) bleibt die selbe, auch wenn die Bandbreite gesenkt wird. Das ist, war und bleibt die Vorgabe bei einer Bandbreitenanpassung.
Referenz ist der aktuelle MOS-Wert von HDsuisse. Tests bei der SRG haben gezeigt, dass die neuen Encoder das leisten können.
2HD Streams heisst lediglich 2 HD streams, der Rest bleibt sich gleich: also entweder 2 SD oder 1 SD und 1 HD oder 2 HD.
Robi
Also bei den neuen Encoder würde ich die Bilder wirklich nicht mehr als bescheiden bezeichnen."braucht ein SD Stream zwischen 2,3 und 3,5 Mbit/s"
Deshalb sind ja die Bilder auch so bescheiden.
SD Bilder bei SF und ARD und ZDF sind i.O., Sat1 und Konsorten können die mich aber nicht begeistern.Also bei den neuen Encoder würde ich die Bilder wirklich nicht mehr als bescheiden bezeichnen.
Kommen die denn in der CH-Version besser vom Himmel? Hätte die jetzt bei SCTV nicht schlechter eingestuft als bei CC. Hänge aber auch nicht stundenlang auf diesen herum.Sat1 und Konsorten können die mich aber nicht begeistern.
Genau. Und wenn man dann nicht spulen könnte, z.B. bei HD+, kämen sie dann bei mir noch weiter reduziert.Ich hänge sicher auch nicht stundenlang auf denen herum, live sowieso kaum.
Ok, vielen Dank für die interessanten Infos.Das ist Stufe drei
Stufe 1ist HD ab 18 -> das ist im Feld
Stufe 2 ist HD ab 15(brutto16). -> Das ist erst möglich, wenn alle HD-Streams auf den neuen Encodern und unter verminderter Bandbreite laufen.
Stufe 3 sind dann zwei parallele HD Streams --> Das hat aus diversen Gründen eine eigene Timeline, ist aber abhängig von Stufe 2
Robi