5G - Hype oder Notwendigkeit?

5G - Hype oder Notwendigkeit

  • 5G ist ein Mittel um uns alle zu kontrollieren - wehret den Anfängen!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .
Ich bin gegen 5G, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass einige Personen den Ausbau unterstützen. - [Sarkastisch:] Vielleicht um ihrer Heizung oder der Waschmaschine den Zugang zum Internet zu ermöglichen???

Klar wäre es manchmal praktisch, z.B. die Heizung Zuhause übers Internet hochzudrehen oder auch zu reduzieren. Aber im Allgemeinen finde ich, dass ein aktiver Zugang für "Dinge" unnötig ist. Das birgt eindeutig Risiken, die wir heute noch nicht genügend abschätzen können.

 
Ich bin auch nicht grundsätzlich ein Fan von IoT-Geräten und bin einverstanden, dass da viele unkalkulierbare Risiken lauern (besonders von ungetesteten, billigen "Chinakrachern" aus dem Internet).

Aber wo ist da der Zusammenhang mit 5G...? Gerade bei den Beispielen: Heizung oder Waschmaschine. Die stehen üblicherweise im Keller, wo es häufig eh keinen Mobilfunk-Empfang gibt. Egal ob 3G, 4G, 5G.

Solche Geräte benutzen eher LAN, WLan, Bluetooth, ZigBee, Z-Wave, ect.

Neu ist da der von diversen grossen Herstellern gepushte "Thread" Funkstandard (auf Mesh Basis), der den aktuellen Wildwuchs wieder vereinigen soll: https://de.wikipedia.org/wiki/Thread_(Netzwerkprotokoll)

 
@hacoriWenn 5G nicht verfügbar ist, werden Geräte stattdessen mit 4G angebunden. Das kommt auf das gleiche raus, nur ineffizienter.

Mir ist der Ausbau egal. Aber die Argumente der 5G-Gegner sind schlicht falsch und zeugen von grundsätzlichem Unverständnis in physikalischen und medizinischen belangen und den Prinzipien der wissenschaftlichen Arbeit auf welcher Studien diesbezüglich beruhen. Die Bedenken die aus der Initiative hervorgehen könnte ein erstsemster Physikstudent widerlegen.

Es gibt in dieser Angelegenheit eine gesicherte Erkenntnis*: Mobilfunkstrahlung macht nicht krank, sondern die Angst davor. Und diese Angst wird von den 5G-Gegnern bewusst verstärkt.

*) Quellen:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/negativer-placebo-elektrosmog-wirkt-auch-ohne-strahlung-a-496623.html

https://ehp.niehs.nih.gov/doi/10.1289/ehp.10286

https://www.silicon.de/39180559/empfindlichkeit-gegen-mobilfunk-nur-eingebildet

 
Ich bin gegen 5G, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass einige Personen den Ausbau unterstützen. - [Sarkastisch:] Vielleicht um ihrer Heizung oder der Waschmaschine den Zugang zum Internet zu ermöglichen???

Klar wäre es manchmal praktisch, z.B. die Heizung Zuhause übers Internet hochzudrehen oder auch zu reduzieren. Aber im Allgemeinen finde ich, dass ein aktiver Zugang für "Dinge" unnötig ist. Das birgt eindeutig Risiken, die wir heute noch nicht genügend abschätzen können.
IoT ist für mich nicht das Killerargument für 5G, jedenfalls nicht am kurzen Ende und für Endbenutzer. Aber 5G stellt halt mehr Bandbreite zur Verfügung (nicht nur für den einzelnen, sondern "pro Zelle") und geringere Latenzen. Ausserdem ist es Energieeffizienter und einfach die logische Weiterentwicklung. Die "Dinge" im Internet stellen unabhängig von der Art ihres Zugangs ein Risiko dar, das ist in meinen Augen kein Argument pro oder contra 5G.

 
  • Like
Reaktionen: roku73
Heute Nacht wurde 2G GSM von der Swisscom wohl in der ganzen Schweiz abgeschaltet. Zumindest an allen Standorten, wo Bagatellbewilligungen möglich waren, konnte nun 5G fast auf 3.6 GHz eingeschaltet werden. Hier in Netstal ist das noch nicht geschehen, aber in Stallikon oder wo in der ganzen Schweiz wurde jetzt das richtige 5G aktiviert?

 
Wenn ich mein Mobile auf 2G only stelle, kann er sich in der Tat nicht mehr im Netz anmelden (Keine Anrufe rein oder raus)

 
Bei mir steht, nur noch Notrufe möglich. D.h., er wählt sich bei 2G in ein anderes Netz ein, weil es das Swisscom 2G-Netz nicht mehr gibt. Wann schalten die anderen Betreiber ab?

 
Bei mir steht, nur noch Notrufe möglich. D.h., er wählt sich bei 2G in ein anderes Netz ein, weil es das Swisscom 2G-Netz nicht mehr gibt. Wann schalten die anderen Betreiber ab?
Die Sunrise will wohl in etwa einem Jahr GSM abschalten - in der Region Basel haben sie das bereits getan. Salt wiederum hat den Zugang zum GSM-Netz hier bereits im letzten Jahr unterbunden, die Salt GSM Sender laufen aber dennoch weiter - warum auch immer.

 
Was ich mich frage: Könnte mich eigentlich ein Nachbar heute dazu zwingen mein WLAN über Nacht abzuschalten?

 
Was ich mich frage: Könnte mich eigentlich ein Nachbar heute dazu zwingen mein WLAN über Nacht abzuschalten?
Aktuell nicht, doch wenn diese Initiative angenommen wird, müsste man sich allgemein darüber unterhalten. Was ist Quellen von nichtionisierender Strahlung angeht, da gehören alle elektromagnetische Felder wie WLAN dazu. WLAN darf ab dann nur noch draussen genutzt werden. Wenn schon das Festnetz zurück, dann bitte auch das LAN-Kabel und -Dose. Dann wäre ja meine Investition nicht umsonst.

 
Und dann stoplert meine Freundin über das LAN Kabel von der XBox zum Router. 
Ich muss sagen, ich kenne kaum jemanden, auch Leute über 75, die KEIN WLAN haben.  

 
  • Thanks
Reaktionen: Chris68 und roku73
Kenne aber auch keinen der, wenn schon Festnetz, keine DECT-Variante verwendet.

Hätten wir doch nur auf diese 60GHz Variante im WLAN gesetzt. Braucht zwar etwas mehr an AP dafür hat jeder sein eigenes Signal pro Zimmer. :cool:

 
Da musst du wohl die XBox gleich neben den AP stellen, nach 5 Metern oder einer Türe ist Schluss 🙂