5G - Hype oder Notwendigkeit?

5G - Hype oder Notwendigkeit

  • 5G ist ein Mittel um uns alle zu kontrollieren - wehret den Anfängen!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .
Zum Glück habe ich meine PTT Telefone Wand 50 und Tisch 70 nicht fortgeworfen. Könnte die Swisscom bitte die analoge Wählscheibe wieder unterstützen. Bin gerne auf der sicheren Seite.
Da gibt es übrigens Adapter zum Zwischenschalten. Dann sollte das wieder gehen. Aber dann ist halt die Leitung ab dem Adapter immer noch digital. 😉 Und das geht gar nicht 😉 

 
  • Like
Reaktionen: magicfriend und smid
Willkommen in der Schweiz. Wir stehen uns extrem selber im Weg. Die Kehrseite der Medaille, wenn es um direkte Demokratie geht. Da kommen auch so Sachen wie das Verbandsbeschwerderecht dabei raus.

Aber es ist kein Problem für mich. 5G habe ich nun integriert und muss nur den Morsecode auf der Impfeinstichstelle 1x tippen. Schon funktionierts:

kurz, kurz, kurz, kurz, kurz

lang, lang, kurz

 
Der Blick-Artikel tönt ganz übel. Wenn das so kommt, können wir die mobilen Netze kaum mehr nutzen. Bereits am letzten Wochenende gingen die 4G LTE Netze von Swisscom und Sunrise datendurchsatzmässig schon ziemlich in die Knie, es waren nur noch einstellige MBit-Download-Speeds möglich. Die Swisscom hat aber immerhin hier in Netstal 70 MHz Bandbreite in 4 LTE Bändern, in Glarus sogar 95 MHz Bandbreite in 6 LTE Bändern. Dem Datendurchsatz fehlt aber definitiv 5G NR; mit statischen Antennen, wie es die Swisscom in Glarus mit dem 3.6 GHz NR realisiert hat (schon seit dem Frühling 2019), ist 5G auch heute noch recht problemlos zu realisieren.

 
Die Telcos sollten nun den Staat und somit das Volk verklagen. Alleine die Lizenzen haben mehr als 350 Mio gekostet. Von den Netzwerkinfrastrukturkosten mal abgesehen. Das ist dann juristisch noch lange nicht entschieden. In meinen Augen aber hat man Lizenzen verkauft unter völlig anderen Bedingungen.

 
Und eben wir haben 10x strengere Grenzwerte als in der EU. 
Lustig, dass grad Leute, die immer alles wie die EU wollen genau hier dagegen sind.

 
Fairerweise aber auch das Festnetz Breitband. Weil damals hiess es von denen sicher auch "Mir reicht 56k für die Mails die ich schreibe"

(Ich hab mal auf FB gewähnt, dass man deren Anschlüsse "drosseln" sollte und die hat "erdrosseln" verstanden :))

 
Ich bin absolut kein Experte auf diesem Gebiet und habe mich auf die Schnelle auch nicht genügend anderweitig informieren können. Wenn aber der Blick-Artikel korrekt ist hinsichtlich der ganzen Geschichte seit 2019 würde ich in erster Linie nicht die Gegner "verteufeln", sondern die Vertragsparteien. Der Bund, welcher Frequenzen verkauft, deren Werte grenzüberschreitend sind und die  Betreiber, die dies wissentlich in Kauf nehmen und mit dem Bund versuchen, das Problem durch die Hintertür zu lösen. Dass nicht nur 5G per se sondern nun auch noch die Art und Weise auf Widerstand stossen wird, hätte doch irgendwie allen klar sein müssen. Wie gesagt: Kein Votum pro oder contra sondern nur das, was ich aus dem Artikel entnehme.