5G - Hype oder Notwendigkeit?

5G - Hype oder Notwendigkeit

  • 5G ist ein Mittel um uns alle zu kontrollieren - wehret den Anfängen!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe da eine Frage.

Bei uns wird Strom und Telefon/DSL über Freileitungen verteilt. Die Anbieter können dafür einfach Holzmasten aufstellen und die Drähte spannen, ohne Baugenehmigung. Warum geht das nicht für Mobilfunkantennen?

 
@Bänz: Weil ne Mobilfunkantenne ne Sendeanlage ist, in einem Frequenzbereich der nicht frei nutzbar ist, und mit einer Sendeleistung die in einem Bereich ist der eine Genehmigung erfordert.

 
Von den 5G Kritikern hört man ja immer «Wer braucht diese Bandbreite?» Hat man wohl bei 4G auch gesagt und heute schauen die Leute im Zug YouTube, TikTok oder Netflix.

Und ja 10Mbit reichen. Bis das blöde Corona kommt. Dann macht Papa Teams Call, Tochter Home Schooling und Mutter schaut sich was auf Netflix an. Dann wird es dann bald sehr schnell knapp.

Ich hoffe einfach, dass diese Spinner Initiativen, die WLAN praktisch verbieten wollen haushoch scheitern und sich die Verantwortlichen richtig lächerlich machen. Weil WLAN wir ja nicht nur von uns Nerds benutzt…

 
Heute im Sonntalk gehts auch um 5G

Gemäss SmartVote

Wasserfallen: Eher Ja

Vogt: Eher Ja

Bäumle: Ja

 
Heute hat mir ein 5G Gegner erzählt, dass im Corona-Impfstoff Quecksilber drinn ist, welches dann unter dem Einfluss von 5G zu leuchten beginnt und wir dann jederzeit zu Orten sind...

 
  • Haha
Reaktionen: Chris68
War überrascht. Habe bei mir in der Kleinstadt mit meinem iPhone tatsächlich 5G. Swisscom stellt das mit Business Abos zur Verfügung. Aber ist auf 100 Mbits gedrosselt. Musste es gleich deaktivieren und den Aluhut hervorholen.

 
  • Haha
Reaktionen: frantic
Ich war am Wochenende auch erstmalig mit 5G fähigem Telefon in etwas grösserem Radius unterwegs und war erstaunt über die bereits doch recht hohe Abdeckung. 
 

...wenn das die Aluhut Träger wüssten...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir geht es gleich, bin wirklich positiv überrascht, wohne in der NW-Schweiz und habe eigentlich fast überall 5G.

 
5G von Swisscom kommt hier in Netstal im Januar, sobald 2G GSM abgeschaltet ist - die NISV lässt grüssen, lässt so aber auch wohl an vielen anderen Orten 5G zu. Wir bekommen das richtige 3.6 GHz 5G wide, und manch anderer hier wohl auch. Das ist auch kein Luxus, im Lockdown fiel die Download-Leistung auf 4G LTE unter 1 Mbit/s zurück, währenddem es in den Morgenstunden schon weit über 200 Mbit/s - fast 300 Mbit/s erreicht - dank den LTE Bändern 1/3/7/20 die hier zusammenarbeiten.