5G - Hype oder Notwendigkeit?

5G - Hype oder Notwendigkeit

  • 5G ist ein Mittel um uns alle zu kontrollieren - wehret den Anfängen!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .

olifaessler

Super-Moderator
23. März 2006
4.253
541
113
Aller Orten liest und hört man zur Zeit vom 5G Ausbau. Das Thema hat in den letzten Tagen nicht nur in der Schweiz, sondern weltweit eine riesige Medienpräsenz erhalten. Okay, in der Schweiz war gerade die Versteigerung der Frequenzen, in Barcelona ist der World Mobile Congress und der Trump Twittert, dass er am liebsten schon 6G hätte... Zuerst tauchten die Gegner mit ihren Ängsten bis hin zu Verschwörungstheorien in den Sozialen Medien auf, das hat die Diskussion entfacht, momentan scheint das Lager der euphorischen Befürworter zu wachsen (bei 20 Min liegt bei der Abstimmung auf die Frage zur 5G Einführung die Antwort "Lieber gestern als heute" mit 36% vorne). 

Nun wundert mich schon etwas, woher das nun plötzlich kommt. Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich selbst Befürworter von Zukunftstechnologien im allgemeinen und 5G im speziellen bin. Ich finde es daher auch gut, dass der 5G Ausbau voran getrieben wird. Im Moment empfinde ich das Ganze aber doch etwas als Hype. Es gibt noch keine 5G Geräte, das 4G Netz hat (zumindest in meiner Wahrnehmung als Stadtmensch) einen guten Ausbaustand erreicht und ermöglicht mir alles, was ich mir von mobiler Kommunikation so erhoffe.

Natürlich muss man mit dem Ausbau jetzt beginnen. Die early Adopters unter uns werden 5G vielleicht in einem Jahr, frühestens aber vermutlich im letzten Quartal 2019 nutzen können. Die breite Masse wird 5G voraussichtlich in 1 1/2 bis 2 Jahren anfangen zu nutzen, dies weniger aus Notwendigkeit, sondern weil die neuen Geräte dies dann unterstützen werden.

Was wird sich mit 5G für uns ändern? Ich kann heute schon unterwegs über das 4G Netz arbeiten, Video Streamen, etc. Ich habe eigentlich keine Anwendung, welche mehr als 4G benötigt. Wenn es zu Problemen kommt, dann hängt das eher mit der Abdeckung zusammen. Je nach Frequenzbereich wird die Abdeckung welche eine Antenne leisten kann nicht besser, sondern tendenziell kleiner wie bei 4G. 

5G ist für mich eine logische Entwicklung, welche uns hilft, zukünftige Anforderungen an die Mobile Kommunikation abzudecken. Aber warum jetzt plötzlich der Hype?

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare und auf die Antworten zur Umfrage

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: CHnuschti
Auch ich sehe es als regelrechter Hype, klar braucht es 5G in der Zukunft, und da muss man heute bereits ausbauen. Ich sehe den Sinn von 5G aber hauptsächlich für die Industrie und Verkehr. Als Privatperson wird man nicht so viel davon merken, ausser man lädt dann Monsterdateien rauf und vor allem runter, und die Netze werden weniger überlastet sein.

Klar die Smartphonehersteller brauchen ja noch einen Grund, um neue Smartphones zu verkaufen, dazu gehört eben auch gross zu Klotzen mit 5G Geräten. Ich bin aber immer noch der Meinung, das ganze ist mindestens ein Jahr zu früh, um wirklich Nutzen davon zu haben, ausser man hat vielleicht das Glück, in einer Region zu Wohnen, wo es 5G schon gibt. Ich frage mich aber dann, hat man dann wirklich viel davon in den eigenen vier Wänden? Können diese Kurzwellen überhaupt durch die Wände und Fenster in den heutigen Minergiehäusern?

 
Auch ich sehe es als regelrechter Hype, klar braucht es 5G in der Zukunft, und da muss man heute bereits ausbauen. Ich sehe den Sinn von 5G aber hauptsächlich für die Industrie und Verkehr. Als Privatperson wird man nicht so viel davon merken, ausser man lädt dann Monsterdateien rauf und vor allem runter, und die Netze werden weniger überlastet sein.

Klar die Smartphonehersteller brauchen ja noch einen Grund, um neue Smartphones zu verkaufen, dazu gehört eben auch gross zu Klotzen mit 5G Geräten. Ich bin aber immer noch der Meinung, das ganze ist mindestens ein Jahr zu früh, um wirklich Nutzen davon zu haben, ausser man hat vielleicht das Glück, in einer Region zu Wohnen, wo es 5G schon gibt. Ich frage mich aber dann, hat man dann wirklich viel davon in den eigenen vier Wänden? Können diese Kurzwellen überhaupt durch die Wände und Fenster in den heutigen Minergiehäusern?
Sehe ich genau so. Für zu hause ist es mir sowieso kein Bedürfnis, da ich schon mit Glasfaseranschluss gesegnet bin und daheim schnelles Internet und schnelles WLAN hbâbe. Die 4G Abdeckung ist hier auch gut, selbst im Gebäude (trotz Minergie Bauweise) so gut, dass mein Telefon nicht mal ins Wifi Calling Switcht zu Hause sondern im 4G bleibt für Telefonie.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Moment erschliesst sich mir noch nicht, was 5G im Bereich Industrie / IoT bringen soll. Das sind ja meist Anwendungen, wo nur sehr geringe Bandbreiten, dafür aber eine gute Abdeckung und geringer Stromverbrauch des Endgerätes im Vordergrund steht. Alles das, was 5G im Moment nicht kann. Da sind Technologien wie LPN oder LTE-M besser geeignet.

Fürs autonome Fahren wirds irgendwann mal wichtig, dafür braucht es aber erst eine lückenlose Abdeckung, was noch Jahre dauern dürfte.

Vorteile gibt es an Orten mit sehr grossen Menschenansammlungen, wie z.B. Zürich Hauptbahnhof / Bahnhofstrasse. Da muss die Swisscom ja mit LTE ziemlich tricksen (Sender unter Gullideckel und so), damit sie die Bandbreite hinkriegt. Das wird mit 5G dann einfacher. Auch bei Veranstaltungen wie z.B. einem Openair Festival wird 5G helfen die Verbindungsqualität sicherzustellen.

Ausserdem sehe ich eine Andwendung für die letzte Meile. Jetzt nicht in nem städtischen Gebiet, welches sowieso schon mit Glas und g.fast ausgebaut ist, sondern auf dem Land oder in Industriegebieten, welche aufgrund geringer Kundendichte oft nicht gut ausgebaut sind. Das ist wohl auch der Grund, weshalb sich Sunrise die SDL-Frequenzen im 700MHz Spektrum ersteigert hat.

 
  • Like
Reaktionen: CHnuschti
1. Persönlich denke ich, dass 5G, ich betrachte es zurzeit auch als Hype, vor allem von den Telcos selber befeuert wird, und noch mehr von den Gerätehersteller (sende-/empfangsseitig). Es scheint mir recht klar, dass diese alle Morgenröte sehen und gute Verdienstmöglichkeiten, sei es im Hardwareverkauf, als auch im Verkauf von Sonderoptionen/-abos für 5G.
Wie anderswo geschrieben, 5G-Handys im Preisbereich 2000-2500 Euro, ist doch haarsträubend. Xiaomei, der Aldi/Denner der Branche glaub ich, wartet da mit dem "günstigen" 5G-Handy Modell von "nur" 600 Euros auf. Noch Fragen?
Die Aktualisierung meines PCs steht an (als Selbstschrauber). Das Budget beträgt ca. 600 Euro (ohne Grafikkarte), danach werde ich wieder ein zeitgemässes, leistungsfähiges System haben. Für den Preis gibt es oben gerade mal ein Discounter-Handy?

2. Es herrscht eine Irrationalität vor. Es werden allerlei zweifelhafte Versprechen gemacht. Selbstfahrende Autos, gesteuerte Mähdrescher, "Tele"-Medizin per Fernzugriff, Steuerung von Haushaltsgeräten. Also zwischen Zukunftsmusik, Utopie und kaum relevanten Lächerlichkeiten. Soweit so gut. Jedoch aber, dass soll genügen, überzeugend sein, um schon jetzt auf Vorrat bestehende Grenzwerte aufzuheben? So dreist ist leider die Diskussion, auf dem Tisch ist noch gar nix, aber im Hype-Taumel soll "präventiv" schon mal unbesehen "Platz" gemacht werden. Wie z.B. dieser bescheuerte Artikel hier insinuiert: https://nzzas.nzz.ch/meinungen/5g-nur-zum-preis-von-hoeherer-strahlung-ld.1458620 , und auf Lobbying-Ebene der Politik dürfte der Druck erheblich sein. Wie bereits oben gesagt, das mythische IoT ist schon heute problemlos möglich, diese technische Steuerungen benötigen vielfach auch kaum derartige Bandbreiten. OK, ein paar mögliche, datenintensive Anwendungen wie z.B. Überwachungskameras (nicht mal wertend gemeint), gibt es wohl.

3. Die langfristigen Auswirkungen dieses Strahlenmeers? Fakt ist, dass die "mobile" Datenmenge sich innerhalb eines Jahres verdoppelt hat, basiert aber auf absolut profanem Kram, als Videos den Grossteil davon ausmacht. https://www.xavierstuder.com/2019/02/mobile-le-volume-de-donnees-a-explose-de-88-en-une-annee-dans-le-monde/
Selbst wenn man bei den bestehenden Grenzwerten bleibt, geht aus der Berichterstattung das einigermassen klare Bild hervor, technisch bedingt, dass überall "Kurzstrecken"-Sendegeräte aufgestellt werden müssen. Um im Bild zu bleiben, dann an jeder fünfte Strassenlaterne oder so so ein Kasten hinkommen soll? Die Strahlungsintensität nimmt vielleicht nicht zu, aber sie wird absolut grossflächig angewandt. Ich halte ein aufmerksames Monitoring der Auswirkungen für sehr angebracht. Das leichtfertige Abtun, ist doch alles kein Problem, wir haben ja bereits 4G ohne negative Auswirkungen, halte ich für bedenklich. Mit der Datenmenge wird unweigerlich auch die "Strahlungsmenge" zunehmen, daran gibts nichts zu rütteln. Derartiges sollte man wissenschaftlich/medizinisch im Auge behalten. Denn wie vielerorts festgehalten, es gibt wenige oder kaum Studien dazu.

Ich bleibe skeptisch. Vorerst sehe ich bei 5G hauptsächlich eine Menge Interessen, die sich davon gute Geschäfte versprechen. Und hauptsächlich gänzlich weltliche, einfache Anwendungen, nämlich erhöhter Medienkonsum über "Luft".

P.S. dann hoffe ich, die Fanatiker werden diesmal aus dem Thread herausgehalten, damit es nicht wieder in einer Kakophonie endet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also aktuell ist es nur ein Hype, in Deutschland zum Beispiel gibt es dieses Netz noch gar nicht. Jedoch kann ich mir ein teures Handy schon dafür kaufen !

 
In ländlichen Gebieten wird 5G wirklich dringend benötigt, da die Versorgung mit Breitband-Internet schlecht ist. An vielen Orten sind 10 - 20 Mbit/s wahrer Luxus. Meist wird gerade mal die Grundversorgungsbandbreite von 3/0.3 Mbit/s erreicht. Kabelnetze sind dort inexistent und die Swisscom hütet sich die meist sehr langen Kupfertrassen mit wenigen Teilnehmern mit FTTS zu verkürzen. Die Schweiz muss dringend ihren Spitzenplatz in der Hochbreitbandabdeckung in Europa behalten und 5G ist hier auf dem Land eine gute Lösung. In grossen Städten wird es auf absehbare Zeit sehr schwierig werden ein flächendeckendes 5G-Netz zu bauen, da keine zusätzliche Kapazität vorhanden ist. Von 5G wird also als aller erstes die Landbevölkerung profitieren und nicht Hipster-Metropolen wie Zürich, welche bereits heute mit FTTH verwöhnt sind. 

 
Von 5G wird also als aller erstes die Landbevölkerung profitieren und nicht Hipster-Metropolen wie Zürich, welche bereits heute mit FTTH verwöhnt sind. 
Ja. Ist für mich sozusagen noch der positivste Aspekt von 5G, als diesmal die "Abgehängten" unter den ersten davon profitieren, umgekehrt als wie bisher. Wenns dann wirklich so kommt, wie z.B. die Sunrise angetönt hat.

 
Hier die Karte.

36D92040-C2CA-4F67-9745-7EB07C21173A.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück ist es keine interaktive Karte, das lässt Spielraum für Ausreden.

In den Skiferien könnte 5G wirklich notwenig werden. Während meiner Woche war es mir nicht möglich per 4G Netz mein IPTV-Böxlein zu brauchen. Überbuchung jeweils zwischen 18:00 und 23:00.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Während meiner Woche war es mir nicht möglich per 4G Netz mein IPTV-Böxlein zu brauchen. Überbuchung jeweils zwischen 18:00 und 23:00.
Diese Erfahrung musste ich auch machen. Nehme mal an die 2020er Generation der iPhones unterstützt dann 5G, dann wird mein nächstes Handy wohl ein 5G Handy, aber auch nur weil es dann wohl einfach drin ist. Und bis dahin sehe ich noch keine Eile. Je nach Bedarf lässt sich ja für die nächsten Skiferien ein 5G Hotspot besorgen, aber da müsste dann der Ort erstmals mit 5G erschlossen werden. Zuhause hab ich Glasfaser, da brauchen sie die 4G Antenne die mir quasi vor der Nase steht nicht aufzurüsten bzw. neue zu bauen.

 
Heute hätte es eine SRF Arena zu 5G geben sollen.

Fällt aus

Man redet über den Richtungsstreit in der SP - als wäre das ein aktulles Thema.

Meyer und Fehr haben sich schon immer gehasst...

 
Der Leutschenbach ist doch ganz nahe beim neuen Sunrise Hauptsitz - da wagen sich die 5G Choleriker nicht mehr hin ;)