4K TV kaufen oder noch warten?

livius_ultra

New member
02. Okt. 2018
11
1
3
Ein Kumpel von mir meinte, dass jeder Filme Liebhaber sich unbedingt einen 4K TV kaufen müsse. Dass alles andere Blasphemie sei. 

Nun ich bin gern neugierig bei all diesen neuen Dingen, aber ich hab erst vor 2 Jahren einen neuen gekauft und will eigentlich nicht gleich umrüsten. Es klingt zwar verlocken, ABER 4K ist auch teuer... 

Was sagt ihr? Lohnt sich das wirklich so krass? Vielleicht für Weihnachtsgeschäft? Oder sollte ich noch warten, bis die ein bisschen billiger sind? Würd gern ein paar persönliche Meinungen hören, nicht das Standard 08/15 "muss jeder für sich selbst entscheiden". 

Please.

 
Vielleicht hilft dir dieser Artikel: Techbook

Ich habe selber noch einen Full-HD Fernseher. Ich sehe den Unterschied sowieso nicht, da ich Brillenträger bin.

Dein Kumpel soll dir doch den Vorteil von UHD bei Ihm vorführen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt vorallem darauf an von welcher Bildschirmgrösse und Sitzabstand wir sprechen. Wenn du einen 76 Zoll Bildschirm hast und 2m davor sitzt macht das sicher einen Unterschied. Wenn du einen 46 Zoll Bildschirm hast und 4-5m weit weg sitzt wirst du vermutlich keinen Unterschied sehen. Ausserdem Musst du dir bewusst sein dass es noch praktisch keine TV-Sender in UHD gibt. Die Entwicklung zur höheren Auflösung ist sicher zu begrüssen. Allerdings zeigt auch das Beispiel HD bei den TV-Sendern dass oft so stark an der Datenrate geschraubt wird dass es schon fast weh tut. Bevor jetzt alle TV-Sender in UHD bis zum Zuschauer investieren sollten sie besser mal in vernünftiger HD-Qualität senden. Und vorallem sollte mal SD komplett verschwinden.

Ich weiss dass mich einige jetzt steinigen werden... aber ich bin der Meinung dass der Schritt von Full HD zu UHD nicht mehr eine so grosse Verbesserung bringt wie von SD zu Full HD. Ich vermute dass die durchschnittliche Bildschirmgrösse in CH-Wohnzimmern 60 Zoll nicht überschreitet und die meisten einige Meter vom Gerät weg sitzen. So werden sehr viele den Unterschied nicht bemerken. Ausserdem erlebe ich oft genug dass der Unterschied von hochskaliertem SD zu HD nicht erkannt wird! Von dem her wird UHD vorerst beim Grossteil der Bevölkerung keine Rolle spielen.

Ob du dir jetzt wegen UHD ein neues Gerät kaufen willst kannst du am Schluss nur selber entscheiden. Wenn du bis jetzt voll und ganz zufrieden bist würde ich noch warten. Wenn du bei deinem Kumpel fast vom Sessel fällst vor Begeisterung kannst du dir das sicher gönnen. Die Preise sind ja heute im erträglichen Bereich angekommen.

 
Wenn man kein Pay TV hat wie Teleclub lohnt sich UHD noch nicht. Fussballspiele in UHD bei Teleclub sehen sehr gut aus.

 
Also wenn man einen neuen TV kauft, würde ich schon auf 4k gehen.

 
Sehe es wie smid, wenn jetzt ein neuer TV ansteht dann auf 4k gehen. Ansonsten kann man auch noch warten. Ausserdem gehe ich auch mit F1-Tom einig, es kommt drauf an, Grösse, Abstand, etc. 

Wenn man schon UHD Material zu konsumieren hat, dann kann sich das schon lohnen. Fernsehsender gibt es noch nix gscheites, das wird auch noch 1-2 Jahre dauern, bis die Sender evtl. umstellen werden. Aber wenn man Netflix, etc. hat, dort nimmt die Anzahl an UHD Material rasant zu. 

Viel interessanter als UHD finde ich übrigens HDR. Diesen Unterschied sieht man deutlich. Also wenn man auf UHD geht, auch darauf achten welche HDR Unterstützung der TV bietet und lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen für ein gutes Panel und dafür vielleicht noch ein bisschen warten, als die billigsten Schnäppchen vom Mediamarkt zu kaufen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: frantic und smid
Es gibt ja in den Wohnzimmer tauglichen Grössen nur noch UHD Geräte. HD Ready, resp. Full HD nur noch bis max. 32 Zoll oder evt. noch No Name China Zeugs.

Ich finde allerdings der erweiterte Farbraum von UHD Geräten macht auch bei HD Auflösung die Farben sichtbar besser. Es kommt ja auch darauf an, wie gut der Scaler seine Arbeit verrichtet. Es gibt ja Geräte, die HD Material extrem gut auf 4K hochskalieren und auch das ist im Vergleich zu einem FHD TV sofort sichtbar.

 
Teuer ist relativ. Ich dachte mein OLED 4K sei schon billig gewesen. Heute kriegst du Top-Geräte vom letzten Jahr weit unter 2'000 Franken. Und das teilweise schon für 65 Zoll-Dinger. Wenn es effektiv ums Geld geht, dann würde ich auch abraten, da du neben dem TV auch den Content brauchst, also die Filme. Wenn man dann das ganze Programm ausschöpfen will, sollte es Filmmaterial in 4K mit HDR sein und das kostet dann eben auch wieder. Ist einem dies nichts wert, kann man auf der erst zwei Jahre alten Lösung bleiben - meine Meinung.

 
Da du deinen Fernseher erst seit ca. 2 Jahren hast, würde ich dir empfehlen noch etwas zu warten mit einem Neukauf. Sofern du noch zufrieden bist mit deinem Gerät und noch alles so funktioniert wie es sollte, solltet du meiner Meinung nach weiterhin bei deinem jetzigen Fernseher bleiben. 

Wenn schon 4K, dann würde ich dir ein Gerät empfehlen welches auch HDR bietet. HDR bedeutet High Dynamic Range und ermöglicht einen besseren Kontrast sowie einen besseren Schwarzwert, was das Bild deutlich aufwertet. Auch den Unterschied zwischen 4K und 1080p, also FullHD, kann man deutlich erkennen. Am besten aber dann wenn man auch möglichst nah an dem jeweiligen Fernseher sitzt. Daher sollte man schon eine möglichst hohe Bilddiagonale bei einem 4K Fernseher wählen, damit sich das auch wirklich lohnt. Also unter 50 Zoll würde ich hier nicht empfehlen.

Gute Geräte gibt es heutzutage schon für relativ wenig Geld, siehe beispielsweise https://www.homeandsmart.de/4k-uhd-tv-test-uebersicht

Aber ich schätze die Preise werden in den nächsten Jahren noch deutlich sinken. Also ist es auch nicht schlimm noch etwas zu warten.

 
  • Like
Reaktionen: Dr Heinz
@Square_Eye Ich bin auch erschrocken, als ich deinen Avatar sah. Würde dir im Guten raten, dein Pic zu ändern. Diejenigen hier, die schon länger mit dabei sind, kennen es von einem bisherigen User "Robi", der leider an Krebs verstorben ist und hier sehr aktiv war.

 
Oh, das tut mir sehr leid, ich fand das mit dem viereckigen Auge einfach lustig, ohne Hintergedanken. Habe es direkt geändert, hoffe, dass das so in Ordnung geht jetzt! 

 
  • Thanks
  • Like
Reaktionen: frantic und Noel