5G - Hype oder Notwendigkeit?

5G - Hype oder Notwendigkeit

  • 5G ist ein Mittel um uns alle zu kontrollieren - wehret den Anfängen!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .
Wird das irgendwo öffentlich angekündigt?

Ich hoffe 5G wird hier auch bald aufgeschaltet, aber mit der einzigen BTS in 5 km Entfernung wird das nichts mit 3.6 GHz.
So wie die Aluhüte am Rumoren sind, wird man das wohl nicht zu breit streuen. Ich finde die Seite des BAKOM nützlich, wo alle Sender (Mobile / Radio / TV) auf er Karte eingezeichnet sind. Da sind sie aber erst sichtbar, nachdem sie aufgeschaltet wurden. Diese Karte gibt es schon lange, war aber in letzter Zeit wegen 5G manchmal in den Medien: https://map.geo.admin.ch/?topic=funksender&lang=de&catalogNodes=403,408&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.bakom.mobil-antennenstandorte-5g,ch.bakom.radio-fernsehsender,ch.bakom.mobil-antennenstandorte-gsm,ch.bakom.mobil-antennenstandorte-umts,ch.bakom.mobil-antennenstandorte-lte

Sonst läuft es über die Baubewilligungs-Seiten der Gemeinden und ab und zu kommt in den Medien ein Verriss.

 
Von mir aus könnte Swisscom gerne eine Antenne hinters Haus auf unser Land stellen 😉

 
Die PS5 am Hotspot betreiben 🙂

Und keine Aluhüte als Nachbarn...

 
Vielleicht hat diese Woche die ganze Schweiz dann richtiges 5G fast auf 3600 MHz. GSM wird morgen 19.1. abgeschaltet bei Swisscom, mit der NISV kann somit überall wo es noch fehlt 5G eingeschaltet werden. Bitte berichtet, bin derzeit nicht im Lande.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hat diese Woche die ganze Schweiz dann richtiges 5G fast auf 3600 MHz. GSM wird morgen 19.1. abgeschaltet bei Swisscom, mit der NISV kann somit überall wo es noch fehlt 5G eingeschaltet werden. Bitte berichtet, bin derzeit nicht im Lande.
Aber GSM läuft doch nur im 800/900MHz Bereich.

 
Hier ist GSM noch aktiv. Nehme an das Spektrum wird künftig für LTE genutzt?

PNG14.png

 
Ich hab so getestet:

Samsung mobile auf 2g only -> Swisscom + Sunrise (KEIN Salt)

2g/3g -> alle drei

 
In Wetzikon beobachtet:

Heute wurde um 9:52h der Kundenzugang zum GSM-Netz der Swisscom abgeschaltet. Kein Natel kann sich mehr im Swisscom-2G Netz mehr anmelden. Die 2G GSM-Sender laufen momentan noch.

 
Gemäss dieser Nachricht sollte die 2G-Abschaltung gestaffelt bis Ende März dauern.

Hier ist das GSM Signal immer noch da, aber ich habe kein Swisscom-Abo um zu prüfen ob ich mich noch anmelden könnte. Im Uplink sehe ich noch ein paar GSM Signale, daher nehme ich an, dass es noch klappt.

 
  • Like
Reaktionen: smid
Chur:

- Swisscom - 2G läuft noch

- Salt (via Swiss Mobile) - Netz läuft noch mit Anzeige "Nur Notrufe"