ZDF wieder einmal anamorph

Soviel mir bekannt ist, erlaubt ORF die 5.1 Einspeisung im Ausland nicht.
Kann ich mir gut vorstellen. Lange gab es den ORF in dem CH-Kabel auch nicht in Stereo (2-Kanal-Ton).

@Jericho: Alles Gute zum Geburtstag /emoticons/default_smile.png

Sender, die (zur Zeit) nicht anamorph senden:
... und alle anderen.
Was mich daran etwas verwundert ist, dass die ganzen Pro7Sat1-Sender kein anamorphes Signal liefern. Die sind doch eigentlich immer ein Vorreiter gewesen, wenn es um "neue"/bessere Übertragungstechniken geht. Wenn ich es recht weiss waren sie (mit) die ersten mit 5.1 und auch beim HDTV sind sie zB treibende kräfte.

... und weil HDTV das anamorphe Signal sozusagen beinhaltet, haben sie eben kein Interesse daran, separat ins Anamorphe zu investieren.

Im Moment senden ARD und ORF 1 die Ski WM im anamorphen Format.

Sogar ProSieben sendete letsten Freitag "Galileo Mystery" anamorph.

Hoffentlich bleibt das endlich so im CC Netz.

Im Moment senden ARD und ORF 1 die Ski WM im anamorphen Format.Sogar ProSieben sendete letsten Freitag "Galileo Mystery" anamorph.

und schon wieder nicht mehr /emoticons/default_sad.png

Im Moment senden ARD und ORF 1 die Ski WM im anamorphen Format.Sogar ProSieben sendete letsten Freitag "Galileo Mystery" anamorph.

Interessant ist für mich die Aussage, dass ProSieben anamorph kommt. CC speist dies schon digital ein. D.h. es wäre nicht mehr im Einfluss der CC, wen es nicht anamorph kommt. Falls es anamorph kam, würde es heissen, dass ProSieben nun auch auf dem normalen digitalen Sat-Kanal anamorph senden würde und nicht nur wie bis anhin über ProSieben HD.

Ich kann leider momentan auf kein digitales CC-Netz zugreifen, da ich diese Woche am Bodensee an einer Weiterbildung verbringe. Hier kommen aber die Österreicher in DVB-T wunderbar rein. Falls auch die ORF-Programme anamorph kamen, würde dies heissen, dass die CC vermutlich das Siganal ab DVB-T abegriffen haben. Diesbezüglich müssen sie auch den Ernstfall üben, da der ORF die analogen Signale ab Sender Pfänder ob Bregenz anfangs März deaktivieren wird. Und über DVB-T senden sie es anamorph (und eigentlich auch DD 5.1).

ProSieben überträgt die Episoden der bereits angelaufenen Serie "Galileo Mystery" in HDTV und parallel dazu das Standard PAL-Signal im anamorphen 16:9-Format. Die HDTV-Übertragung erfolgt über "ProSieben HD" via Satellit und einigen Kabelnetzen. Neu ist, dass parallel zur HDTV-Ausstrahlung auch das normale digitale PAL-Signal nicht im Letterbox-Format sondern anamorph mit 16:9-Kennung ausgestrahlt wird. Dies ist bislang bei dem Serien- und Spielfilmsender ProSieben unüblich und mit der "Niels Ruf Show" wird für den Pay TV-Sender "Sat.1 Comedy" auch bislang nur ein einziges Programm der ProSiebenSat.1-Gruppe im 16:9-Format produziert.
Christian Garrels von der ProSiebenSat.1 Produktion dämpfte auf Anfrage allerdings die Hoffnungen, dass das anamorphe 16:9-Format, welches in der letzten Zeit auch von der RTL-Gruppe verstärkt genutzt wird, auch bei ProSieben und Sat.1 zum Standard wird: "Ein genereller Format-Umstieg für unsere Sender von 4:3 auf 16:9 ist damit jedoch noch nicht verbunden. Wir gehen allerdings davon aus, dass mittelfristig weitere Produktionen im Breitbildformat folgen werden, da sich der Anteil der TV-Haushalte, die über entsprechende 16:9-Displays verfügen, sukzessive erhöht. Die letztendliche Entscheidung, ob und wann eine solche Umstellung erfolgt, treffen die Sender-Verantwortlichen der ProSiebenSat.1 Media AG."
Quelle: http://www.areadvd.de/news/2007/200701/22012007001_Galileo_HDTV.shtml

Eine offizielle Liste gibt es nicht, aber hier ist mal meine:
Anscheinend ist das bei einigen Funktionen so: Je nach Region sind immer wieder mal andere Sender zugeschaltet oder werden anamorph ausgestrahlt.

Die "offizielle Senderliste" von Cablecom scheint das Minimumangebot darzustellen, welches immer zu empfangen ist. Oft sind aber noch andere Sender verfügbar, welche teils nur über die vollständige Suche unter dem Menü "Wartung" angezeigt werden.

Eine offizielle Liste gibt es nicht, aber hier ist mal meine:...

Sender, deren anamorphes Signal nicht oder nur sporadisch weitergegeben wird:

ARD

ZDF

SWR BW

BR

WDR

...
hab mal wieder die CC genervt

...

Sender, die (zur Zeit) nicht anamorph senden:

SF 1

SF zwei

arte

ORF 1

ORF 2

... und alle anderen.
ORF sendet meines Wissens montags Greys Anatomy und Desperate Housewives (ich weiss noch nicht ob auch bei CC) anamorph aus!

CHfish

Was im ORF-Text mit "16:9" gekennzeichnet ist, ist via Bluewin-TV anamorph zu empfangen (seit jener Umstellung auf DVB-T der Sender im Voralberg).

Gruss Markus

Was im ORF-Text mit "16:9" gekennzeichnet ist, ist via Bluewin-TV anamorph zu empfangen (seit jener Umstellung auf DVB-T der Sender im Voralberg).
Gruss Markus
Hört sich gut an.

Kann jemand mal posten, welche Sender bei Bluewin TV anamorph oder zumindest automatisch aufgezoomt zu empfangen sind?

Also bei uns (Besonet) wird ORF und ZDF usw. immer in 16:9 Anamorph ausgestrahlt. Nur DD5.1 wird bei ORF1 aus angeblich Rechtlichen Problemen nicht angeboten.

Hört sich gut an.
Kann jemand mal posten, welche Sender bei Bluewin TV anamorph oder zumindest automatisch aufgezoomt zu empfangen sind?
Allgemein alles, was im Teletext als "16:9" gekennzeichnet ist, ist via Bluewin-TV anamorph zu empfangen.

Allerdings hapert es mit Zuverlässigkeit mancher Teletext-Dienst oder geben jene Daten gar nicht bekannt ;-).

Von den Dritten der ARD sind nach meiner Erfahrung die Angaben im Teletext von BR, HR und MDR *sehr* zuverlässig. Die anderen geben es entweder gar nicht bekannt oder sind da etwas schlampig.

Bei den SRG-TV-Programmen kommt es anamorph aus der Bluewin-TV-Box, was da im Teletext als "16:9" angekündigt ist. Allerdings sollte es hierbei um gezoomten Letterbox handeln.

Bei Pay-TV senden TC Cinema, TC Star und Premiere Serie anamorph.

Gruss Markus

Also bei uns (Besonet) wird ORF und ZDF usw. immer in 16:9 Anamorph ausgestrahlt. Nur DD5.1 wird bei ORF1 aus angeblich Rechtlichen Problemen nicht angeboten.
Wieso denn das? Was würde denn da rechtlich problematisches übertragen? Wird die AC3-Spur wenigstens beim ZDF mitübertragen?

hallo zusammen! ARD&ZDF sind wieder mal anmorph unterwegs - aus meiner sicht fehlen jetzt noch ORF? sowie SWR, BR und evtl. WDR?

hallo zusammen! ARD&ZDF sind wieder mal anmorph unterwegs - aus meiner sicht fehlen jetzt noch ORF? sowie SWR, BR und evtl. WDR?
Hab's eben beim ZDF auch wieder gesehen. Und siehe da, auch bei ORF 1. Da hab ich's bis jetzt noch nie beobachtet.

SWR und BR nicht. Andere konnte ich nicht gerade überprüfen, da gerade keine entsprechende Sendung lief.

Ich hoffe jetzt doch mal, dass das dann ab dem 4. April anamorph die Regle sein wird.

Zurück
Oben