Kann ich mir gut vorstellen. Lange gab es den ORF in dem CH-Kabel auch nicht in Stereo (2-Kanal-Ton).Soviel mir bekannt ist, erlaubt ORF die 5.1 Einspeisung im Ausland nicht.
@Jericho: Alles Gute zum Geburtstag /emoticons/default_smile.png
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kann ich mir gut vorstellen. Lange gab es den ORF in dem CH-Kabel auch nicht in Stereo (2-Kanal-Ton).Soviel mir bekannt ist, erlaubt ORF die 5.1 Einspeisung im Ausland nicht.
Kabel Baden Würtemberg in Deutschland speist den ORF aber in 5.1 ein. Und in Deutschland greifen die entsprechenden Gesetze mehr als bei uns.Soviel mir bekannt ist, erlaubt ORF die 5.1 Einspeisung im Ausland nicht.
Was mich daran etwas verwundert ist, dass die ganzen Pro7Sat1-Sender kein anamorphes Signal liefern. Die sind doch eigentlich immer ein Vorreiter gewesen, wenn es um "neue"/bessere Übertragungstechniken geht. Wenn ich es recht weiss waren sie (mit) die ersten mit 5.1 und auch beim HDTV sind sie zB treibende kräfte.Sender, die (zur Zeit) nicht anamorph senden:
... und alle anderen.
und schon wieder nicht mehr /emoticons/default_sad.pngIm Moment senden ARD und ORF 1 die Ski WM im anamorphen Format.Sogar ProSieben sendete letsten Freitag "Galileo Mystery" anamorph.
Hoffentlich bleibt das endlich so im CC Netz.
Interessant ist für mich die Aussage, dass ProSieben anamorph kommt. CC speist dies schon digital ein. D.h. es wäre nicht mehr im Einfluss der CC, wen es nicht anamorph kommt. Falls es anamorph kam, würde es heissen, dass ProSieben nun auch auf dem normalen digitalen Sat-Kanal anamorph senden würde und nicht nur wie bis anhin über ProSieben HD.Im Moment senden ARD und ORF 1 die Ski WM im anamorphen Format.Sogar ProSieben sendete letsten Freitag "Galileo Mystery" anamorph.
Hoffentlich bleibt das endlich so im CC Netz.
Quelle: http://www.areadvd.de/news/2007/200701/22012007001_Galileo_HDTV.shtmlProSieben überträgt die Episoden der bereits angelaufenen Serie "Galileo Mystery" in HDTV und parallel dazu das Standard PAL-Signal im anamorphen 16:9-Format. Die HDTV-Übertragung erfolgt über "ProSieben HD" via Satellit und einigen Kabelnetzen. Neu ist, dass parallel zur HDTV-Ausstrahlung auch das normale digitale PAL-Signal nicht im Letterbox-Format sondern anamorph mit 16:9-Kennung ausgestrahlt wird. Dies ist bislang bei dem Serien- und Spielfilmsender ProSieben unüblich und mit der "Niels Ruf Show" wird für den Pay TV-Sender "Sat.1 Comedy" auch bislang nur ein einziges Programm der ProSiebenSat.1-Gruppe im 16:9-Format produziert.
Christian Garrels von der ProSiebenSat.1 Produktion dämpfte auf Anfrage allerdings die Hoffnungen, dass das anamorphe 16:9-Format, welches in der letzten Zeit auch von der RTL-Gruppe verstärkt genutzt wird, auch bei ProSieben und Sat.1 zum Standard wird: "Ein genereller Format-Umstieg für unsere Sender von 4:3 auf 16:9 ist damit jedoch noch nicht verbunden. Wir gehen allerdings davon aus, dass mittelfristig weitere Produktionen im Breitbildformat folgen werden, da sich der Anteil der TV-Haushalte, die über entsprechende 16:9-Displays verfügen, sukzessive erhöht. Die letztendliche Entscheidung, ob und wann eine solche Umstellung erfolgt, treffen die Sender-Verantwortlichen der ProSiebenSat.1 Media AG."
Interessant. Danke.
Anscheinend ist das bei einigen Funktionen so: Je nach Region sind immer wieder mal andere Sender zugeschaltet oder werden anamorph ausgestrahlt.Eine offizielle Liste gibt es nicht, aber hier ist mal meine:
hab mal wieder die CC genervtEine offizielle Liste gibt es nicht, aber hier ist mal meine:...
Sender, deren anamorphes Signal nicht oder nur sporadisch weitergegeben wird:
ARD
ZDF
SWR BW
BR
WDR
...
ORF sendet meines Wissens montags Greys Anatomy und Desperate Housewives (ich weiss noch nicht ob auch bei CC) anamorph aus!...
Sender, die (zur Zeit) nicht anamorph senden:
SF 1
SF zwei
arte
ORF 1
ORF 2
... und alle anderen.
Nur zu. Ich darf nicht mehr, haben sie mir gesagt.hab mal wieder die CC genervt
Über CC nicht anamorph.ORF sendet meines Wissens montags Greys Anatomy und Desperate Housewives (ich weiss noch nicht ob auch bei CC) anamorph aus!
CHfish
Hört sich gut an.Was im ORF-Text mit "16:9" gekennzeichnet ist, ist via Bluewin-TV anamorph zu empfangen (seit jener Umstellung auf DVB-T der Sender im Voralberg).
Gruss Markus
Allgemein alles, was im Teletext als "16:9" gekennzeichnet ist, ist via Bluewin-TV anamorph zu empfangen.Hört sich gut an.
Kann jemand mal posten, welche Sender bei Bluewin TV anamorph oder zumindest automatisch aufgezoomt zu empfangen sind?
Wieso denn das? Was würde denn da rechtlich problematisches übertragen? Wird die AC3-Spur wenigstens beim ZDF mitübertragen?Also bei uns (Besonet) wird ORF und ZDF usw. immer in 16:9 Anamorph ausgestrahlt. Nur DD5.1 wird bei ORF1 aus angeblich Rechtlichen Problemen nicht angeboten.
Hab's eben beim ZDF auch wieder gesehen. Und siehe da, auch bei ORF 1. Da hab ich's bis jetzt noch nie beobachtet.hallo zusammen! ARD&ZDF sind wieder mal anmorph unterwegs - aus meiner sicht fehlen jetzt noch ORF? sowie SWR, BR und evtl. WDR?