Willst du dir einen iPad kaufen?
254 Antworten41'801 AufrufeGestartet von smid ·
Umfrage
Willst du dir den iPad kaufen?
- Ja 0 Stimmen · 0 %
- Vielleicht 28 Stimmen · 57 %
- Nein21 Stimmen · 43 %
49 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
easypeacy422'068 Beiträge
Erstaunlich finde ich, wie dünn das iPad 2 geworden ist. Das ist für mich das herausragende "Feature" vom iPad 2.
Ansonsten war die ganze Präsentation wieder einmal wie die Predigt in einer Sekte, von der Heiligkeit himself durchgeführt. Was da alles pathetisch erzählt wird ... vom "incredible, magical UI" (ja, der ist langsam ausgelutscht), von FaceTime, das ja so unglaublich sein soll (ja klar, Apple hat natürlich die Videotelefonie, schon wieder, erfunden), oder über GarageBand, weil jetzt "Anyone can make music now" ... klar, war ja vor dem iPad 2 absolut unmöglich. Dann sein schon fast peinliches Fazit "This will define the category for years to come." ... und natürlich sein wiederholtes "it blows my mind, this stuff" ... offenbar hat es Steve Jobs nötig, künstlich eine Begeisterung zu schaffen. Und noch nötiger hat er offenbar, seine Konkurrenten bewusst falsch zu zitieren.
Wirklich etwas traurig, was Apple da abzieht. Aber die Jünger hängen an seinen Lippen und lassen sich davon offenbar einwickeln. Das iPad 2 ist gut, aber weder eine "Revolution" noch ein "Mind-Blower" noch sonst etwas, das jahrelang technologische Meilensteine liefern würde. Wie auch immer ... ich muss wohl auf das iPad 3 oder auf die Konkurrenz warten, denn das iPad 2 bietet mir nichts, was ich als nicht-iPad-Besitzer vermissen würde ... schon gar nicht zu dem Preis.
Ansonsten war die ganze Präsentation wieder einmal wie die Predigt in einer Sekte, von der Heiligkeit himself durchgeführt. Was da alles pathetisch erzählt wird ... vom "incredible, magical UI" (ja, der ist langsam ausgelutscht), von FaceTime, das ja so unglaublich sein soll (ja klar, Apple hat natürlich die Videotelefonie, schon wieder, erfunden), oder über GarageBand, weil jetzt "Anyone can make music now" ... klar, war ja vor dem iPad 2 absolut unmöglich. Dann sein schon fast peinliches Fazit "This will define the category for years to come." ... und natürlich sein wiederholtes "it blows my mind, this stuff" ... offenbar hat es Steve Jobs nötig, künstlich eine Begeisterung zu schaffen. Und noch nötiger hat er offenbar, seine Konkurrenten bewusst falsch zu zitieren.
Wirklich etwas traurig, was Apple da abzieht. Aber die Jünger hängen an seinen Lippen und lassen sich davon offenbar einwickeln. Das iPad 2 ist gut, aber weder eine "Revolution" noch ein "Mind-Blower" noch sonst etwas, das jahrelang technologische Meilensteine liefern würde. Wie auch immer ... ich muss wohl auf das iPad 3 oder auf die Konkurrenz warten, denn das iPad 2 bietet mir nichts, was ich als nicht-iPad-Besitzer vermissen würde ... schon gar nicht zu dem Preis.
olifaessler4'260 Beiträge
Der Steve hat halt einfach eine riesige Freude an seinen Produkten und ist begeistert davon. /emoticons/default_wink.png
Für mich persönlich kann ich nur sagen: Das iPad hat die Art wie, wann und wo ich medien konsumiere, das Internet nutze, etc. grundlegend verändert (verbessert). Das kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen, aber für mich ist es so. Wie es übrigens auch schon mit dem iPhone war. Klingt jetzt auch abgelutscht, aber ich kann mir schon fast nicht mehr vorstellen, wie ich ohne diese Geräte sein konnte /emoticons/default_wink.png Aber jedem das seine.
Wenn übrigens interesse an einem gebrauchten iPad 1 vorhanden ist, ich hätte vermutlich bis in einigen Wochen eines abzugeben...
Für mich persönlich kann ich nur sagen: Das iPad hat die Art wie, wann und wo ich medien konsumiere, das Internet nutze, etc. grundlegend verändert (verbessert). Das kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen, aber für mich ist es so. Wie es übrigens auch schon mit dem iPhone war. Klingt jetzt auch abgelutscht, aber ich kann mir schon fast nicht mehr vorstellen, wie ich ohne diese Geräte sein konnte /emoticons/default_wink.png Aber jedem das seine.
Wenn übrigens interesse an einem gebrauchten iPad 1 vorhanden ist, ich hätte vermutlich bis in einigen Wochen eines abzugeben...
smid12'144 Beiträge
Ich denke ich bleibe beim iPad1 und kaufe dann ein iPad3 mit Retina Display /emoticons/default_smile.png
robi6'764 Beiträge
...und ich finde in meinem Leben immer noch keinen sinnvollen Platz für ein Tablet, egal wie dünn es ist. 🙂
Robi
Robi
Ich denke ich bleibe beim iPad1 und kaufe dann ein iPad3 mit Retina Display /emoticons/default_smile.pngJa, ich bin auch etwas enttäuscht, dass es kein Retina Display gab. Damit hatte ich eigenltich fast gerechnet.
hilfi780 Beiträge
Gibts einen guten Preis /emoticons/default_wink.png
Der Steve hat halt einfach eine riesige Freude an seinen Produkten und ist begeistert davon. /emoticons/default_wink.png
frantic2'985 Beiträge
Ja, ich bin auch etwas enttäuscht, dass es kein Retina Display gab. Damit hatte ich eigenltich fast gerechnet.Man konnte schon vor einiger Zeit lesen, dass ein Retina Display, in der für's iPad geforderten Grösse, derzeit technisch nicht machbar sei...
Nächstes Jahr sieht das evtl. schon wieder anders aus.
Für mich persönlich kann ich nur sagen: Das iPad hat die Art wie, wann und wo ich medien konsumiere, das Internet nutze, etc. grundlegend verändert (verbessert). Das kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen, aber für mich ist es so. Wie es übrigens auch schon mit dem iPhone war. Klingt jetzt auch abgelutscht, aber ich kann mir schon fast nicht mehr vorstellen, wie ich ohne diese Geräte sein konnte /emoticons/default_wink.png Aber jedem das seine.Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Geht mir genau so, ich könnte ohne entsprechende Geräte und deren Möglichkeiten auch nicht mehr sein. Allerdings, oh Schreck, habe ich weder ein iPad noch je ein iPhone besessen. Diese "Entwicklung" habe ich "durchgemacht" mit Geräten wie z.B. dem Samsung Galaxy, einem HTC Touch HD und einem Nokia N95, mit dem bei mir alles begann, d.h. mit dem sich mein Medien- und Internet-Konsum grundlegend änderte. Oh Schreck zum zweiten, da merke ich gerade, dass z.B. das Nokia N95 schon vor dem allerersten iPhone auf dem Markt war. Hilfe, wie konnte denn das passieren??? Ich dachte doch immer, Apple habe das mobile Internet, Musik- und Videos für unterwegs, Videotelefonie und solche Dinge erfunden. Hmmm ... seltsam ... /emoticons/default_tongue.png
Oder anders gesagt:
Apple hat mit der iPhone / iPad Geschichte definitiv positiven Schwung ins GUI gebracht. Nicht mehr, nicht weniger. Alles andere hat mit Apple herzlich wenig zu tun sondern ist der natürliche Verlauf der Technologie, den andere Firmen deutlich mehr mitgeprägt haben als Apple. Somit liegen die Veränderungen, die du mit dem iPhone mitgemacht hast, weniger an Apple als an der technologischen Entwicklung an sich, die jeder mit einem anderen Gerät mitgemacht hat. Apple hat es allerdings verstanden, solche Dinge immer wieder als eigene Erfindungen hinzustellen, was marketingtechnisch natürlich sehr clever war.
Damit will ich niemandem das iPhone / iPad ausreden, absolut nicht. Ich war diesen Sommer kurz davor, ein iPhone 4 zu kaufen (scheiterte dann allerdings an ein, zwei "Killer-Kriterien" meiner Bedürfnisse). Ich will damit nur sagen, dass diese Geräte keine "Revolutionen" oder "Meilensteine" sind sondern lediglich zwei von vielen guten auf dem Markt verfügbaren Möglichkeiten sind, wie man solche Technologien heute verwenden kann. Welche man wählt, ist Geschmack- und Bedürfnis-Sache.
@easypeacy: Ich hab nie das Gegenteil behauptet. Ich kann auch Deine Argumentation durchaus nachvollziehen. Für mich waren es halt die Apple Produkte tatsächlich die ersten, die mir in den entsprechenden Disziplinen eine neue Welt eröffnet haben. Mit allen Einschränkungen, welche andere Bemängelt hatten. Aber für mich waren Apple einfach die ersten die es "richtig" (read as: für mich richtig) gemacht haben... Und wohl auch für eine ganze Menge anderer Benutzer, wie der Erfolg zeigt.
dakis1'007 Beiträge
Conan fasst meine Meinung zum iPad 2 ziemlich gut zusammen:
Conan Video - Apple Gets Cocky About iPad 2 03/03/11 - TeamCoco.com
🙂
Conan Video - Apple Gets Cocky About iPad 2 03/03/11 - TeamCoco.com
🙂
Ja, das Video geht so in die Richtung, die ich meinte *g*
@olifaessler:
Es gibt nichts einzuwenden, dass Apple deiner Meinung nach resp. für deine Bedürfnisse die ersten waren, die es "richtig" gemacht haben. Wenn's für dich passt, dann ist das tiptop so. Es geht mir ja sowieso weniger um die Produkte als um das ganze peinliche Sekten-Gedöns, das Apple bei jeder Präsentation durchzieht und bei welchen Steve Jobs jeweils als Heiland der Innovation dargestellt wird.
Apple war zweifelsfrei derjenige Hersteller, der bei den Konsumenten durch geschicktes Marketing diese Aura aufbauen konnte, damit die Leute glaubten, dass Apple wirklich die ersten seien, die gewissen Dinge "richtig" gemacht hätten oder sogar "erfunden" hätten. Dieser Umstand und die Tatsache, dass Apple dies bei jeder Präsentation sektenmässig zelebriert, empfinde ich als störend und unsympathisch. Dabei wären die Produkte grundsätzlich gut genug, sie auch ohne dieses fragwürdige Gedöns auf den Markt zu bringen...
...oder eventuell halt doch nicht alle Produkte? Das iPad 2 scheint gut zu sein, aber die Neuerungen sind doch eher bescheiden und der Innovations-Faktor eigentlich null. Das dann als "magisches" Gerät zu verkaufen, welches "den Tablet Markt über Jahre hinaus definieren wird", löst bei mir nur Kopfschütteln aus. Ich behaupte mal, noch im Jahr 2011 wird die Konkurrenz Produkte herausbringen, die das iPad 2 höchstens noch als "mittelmässig" erscheinen lassen. Es hat wohl seinen Grund, weshalb die Hälfte der Präsentation sich um die eigentlich völlig belanglosen Apps "iMovie" und "GarageBand" (hiessen glaub so?) drehte, mit denen man nichts machen konnte, was man anderweitig nicht schon jahrelang bereits (auch mobil) machen konnte. Aber sogar das wird noch mit viel Rauch als Super-Innovation verkauft...
Wie auch immer ... vielleicht wird ja das iPad 3 dann ein Kandidat für mich ... oder das iPhone 5 ... aber im Moment fühle ich mich auch ohne Apple Produkte technologisch voll erleuchtet /emoticons/default_smile.png
@olifaessler:
Es gibt nichts einzuwenden, dass Apple deiner Meinung nach resp. für deine Bedürfnisse die ersten waren, die es "richtig" gemacht haben. Wenn's für dich passt, dann ist das tiptop so. Es geht mir ja sowieso weniger um die Produkte als um das ganze peinliche Sekten-Gedöns, das Apple bei jeder Präsentation durchzieht und bei welchen Steve Jobs jeweils als Heiland der Innovation dargestellt wird.
Apple war zweifelsfrei derjenige Hersteller, der bei den Konsumenten durch geschicktes Marketing diese Aura aufbauen konnte, damit die Leute glaubten, dass Apple wirklich die ersten seien, die gewissen Dinge "richtig" gemacht hätten oder sogar "erfunden" hätten. Dieser Umstand und die Tatsache, dass Apple dies bei jeder Präsentation sektenmässig zelebriert, empfinde ich als störend und unsympathisch. Dabei wären die Produkte grundsätzlich gut genug, sie auch ohne dieses fragwürdige Gedöns auf den Markt zu bringen...
...oder eventuell halt doch nicht alle Produkte? Das iPad 2 scheint gut zu sein, aber die Neuerungen sind doch eher bescheiden und der Innovations-Faktor eigentlich null. Das dann als "magisches" Gerät zu verkaufen, welches "den Tablet Markt über Jahre hinaus definieren wird", löst bei mir nur Kopfschütteln aus. Ich behaupte mal, noch im Jahr 2011 wird die Konkurrenz Produkte herausbringen, die das iPad 2 höchstens noch als "mittelmässig" erscheinen lassen. Es hat wohl seinen Grund, weshalb die Hälfte der Präsentation sich um die eigentlich völlig belanglosen Apps "iMovie" und "GarageBand" (hiessen glaub so?) drehte, mit denen man nichts machen konnte, was man anderweitig nicht schon jahrelang bereits (auch mobil) machen konnte. Aber sogar das wird noch mit viel Rauch als Super-Innovation verkauft...
Wie auch immer ... vielleicht wird ja das iPad 3 dann ein Kandidat für mich ... oder das iPhone 5 ... aber im Moment fühle ich mich auch ohne Apple Produkte technologisch voll erleuchtet /emoticons/default_smile.png
discokrueger1'581 Beiträge
Man konnte schon vor einiger Zeit lesen, dass ein Retina Display, in der für's iPad geforderten Grösse, derzeit technisch nicht machbar sei...Nächstes Jahr sieht das evtl. schon wieder anders aus.Fragt sich, was man unter "Retina Display" versteht. Für diesen Marketing-Begriff gibts ja keine Definition, soviel ich weiss.
Aber 1280x960 oder so wäre schon was gewesen und sowas ist technisch kein Problem.
anykey5'528 Beiträge
Aber 1280x960 oder so wäre schon was gewesen und sowas ist technisch kein Problem.Damit hätten sie aber ein riesen Problem: Alle iPad Apps laufen mit 1024x768, nicht mit der höheren Auflösung und in einem anderen Aspect Ratio. Ich denke, dann wartet man lieber, bis man ein richtig hochauflösendes Display hat und lässt die Entwicklern dann die Apps umbauen...
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #154
...
discokrueger1'581 Beiträge
Damit hätten sie aber ein riesen Problem: Alle iPad Apps laufen mit 1024x768, nicht mit der höheren Auflösung und in einem anderen Aspect Ratio. Ich denke, dann wartet man lieber, bis man ein richtig hochauflösendes Display hat und lässt die Entwicklern dann die Apps umbauen...Das Seitenverhältnis bleibt ja das gleiche und wegen der Auflösung: skaliert da das OS nicht nach? Sieht dann vielleicht hier und da ein bisschen verwaschen aus, aber damit kann man Leben.
@AndreaS
Bei Sachen wie RAM oder CPU-Takt gebe ich dir recht, aber ein hochauflösendes Display ist eben schon was schönes.
anykey5'528 Beiträge
Das Seitenverhältnis bleibt ja das gleiche und wegen der Auflösung: skaliert da das OS nicht nach? Sieht dann vielleicht hier und da ein bisschen verwaschen aus, aber damit kann man Leben.Naja, das hochauflösende Display nützt dir ja dann auch nicht viel, wenn die Grafiken der Apps alle für eine kleinere Auflösung optimiert sind, oder?
Hanfred482 Beiträge
Fragt sich, was man unter "Retina Display" versteht. Für diesen Marketing-Begriff gibts ja keine Definition, soviel ich weiss.Afaik geht es nur darum, dass man die Pixel nicht mit blossem Auge sehen kann.
frantic2'985 Beiträge
Ich habe da mal ein paar Daten zum Vergleich zusammengetragen:
Als "Retina Display" wurde bisher nur das Display des iPhone 4 bezeichnet. Das ist nicht (nur) eine Frage der Auflösung, sondern des Verhältnisses der Auflösung zur Grösse des Displays. Bei Bildschirmen gemessen in ppi (pixel per inch).
Die Theorie ist, dass bei einer Auflösung um die 300 ppi und einem Abstand von 25 - 30 cm, das menschliche Auge die einzelnen Bildpunkte nicht mehr unterscheiden kann. (Netzhaut = Retina).
Die bisherigen iPhones hatten alle Displays mit 3,5" = 89 mm Diagonale.
Bis zum 3GS gab's 480 × 320 Pixel = 163 ppi.
Das iPhone 4 hat 960 × 640 Pixel = 326 ppi.
Die bisherigen iPads hatten Displays mit 9,7" = 246 mm Diagonale.
iPad 1+2 haben 1024 × 768 Pixel = 132 ppi.
Die Gerüchteküche sprach von einem Display für's iPad 2 mit doppelter Auflösung (analog zum Schritt beim iPhone 4). Das wären also 2048 x 1536, was bei gleichbleibender Grösse 260 ppi entsprechen würde.
Also immer noch unterhalb der "magischen" 300 ppi Retina Grenze!
Eine Skalierung mit geraden Zahlen wie "mal 2" ist relativ einfach (= Prozessor + Batterie schonend).
Mit unendlichen Brüchen wie "mal 1.xyznnn" wird's entsprechend aufwändiger. Wie schon oben erwähnt, ist das nicht sonderlich gut: weder für die Hardware, noch für die Entwickler, noch für die Bildqualität . Deshalb hat's Apple wohl bisher sein gelassen...
Als "Retina Display" wurde bisher nur das Display des iPhone 4 bezeichnet. Das ist nicht (nur) eine Frage der Auflösung, sondern des Verhältnisses der Auflösung zur Grösse des Displays. Bei Bildschirmen gemessen in ppi (pixel per inch).
Die Theorie ist, dass bei einer Auflösung um die 300 ppi und einem Abstand von 25 - 30 cm, das menschliche Auge die einzelnen Bildpunkte nicht mehr unterscheiden kann. (Netzhaut = Retina).
Die bisherigen iPhones hatten alle Displays mit 3,5" = 89 mm Diagonale.
Bis zum 3GS gab's 480 × 320 Pixel = 163 ppi.
Das iPhone 4 hat 960 × 640 Pixel = 326 ppi.
Die bisherigen iPads hatten Displays mit 9,7" = 246 mm Diagonale.
iPad 1+2 haben 1024 × 768 Pixel = 132 ppi.
Die Gerüchteküche sprach von einem Display für's iPad 2 mit doppelter Auflösung (analog zum Schritt beim iPhone 4). Das wären also 2048 x 1536, was bei gleichbleibender Grösse 260 ppi entsprechen würde.
Also immer noch unterhalb der "magischen" 300 ppi Retina Grenze!
Eine Skalierung mit geraden Zahlen wie "mal 2" ist relativ einfach (= Prozessor + Batterie schonend).
Mit unendlichen Brüchen wie "mal 1.xyznnn" wird's entsprechend aufwändiger. Wie schon oben erwähnt, ist das nicht sonderlich gut: weder für die Hardware, noch für die Entwickler, noch für die Bildqualität . Deshalb hat's Apple wohl bisher sein gelassen...
hume131'328 Beiträge
Die Gerüchteküche sprach von einem Display für's iPad 2 mit doppelter Auflösung (analog zum Schritt beim iPhone 4). Das wären also 2048 x 1536, was bei gleichbleibender Grösse 260 ppi entsprechen würde.Die Auflösung ist 4x grösser, da es 4x mehr Pixel sind. ppi sagt nur die Pixeldichte in eine Richtung an.
Und an alle, die jetzt meckern, dass beim iPad2 kein Retinadisplay drin ist: Wisst ihr was es da für eine HW-Anfordeung braucht um diese Auflösung (2048x1536) flüssig darzustellen? Bei einem PC ist da eine Top Grafikkarte drin, die das bewältigen kann, die aich noch entsprechend gekühlt ist. Das iPad ist aber nur ein mobiles Gerät. Die Technik ist einfach noch nicht soweit. Etwas grösser hätte man es vielleicht machen können (z.B. 1280x1024), aber das ginge wieder auf die Performance und somit auf die Akku Lebensdauer. Alle Hersteller werden mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben und ich bezweifle, ob andere eine grössere Auflösung einbauen.
frantic2'985 Beiträge
Die Auflösung ist 4x grösser, da es 4x mehr Pixel sind.Ja, klar. Verdoppelung in beide Richtungen = Vervierfachung auf der Fläche.
Dann würde das iPad 2 jetzt ungefähr so aussehen:
Seite 8 von 13 · 255 Beiträge in diesem Thema