Zum Inhalt springen

Extra-Kosten für HDTV

64 Antworten10'215 AufrufeGestartet von kevinwitschi ·

kevinwitschiThemenstart117 Beiträge
und für Nat Geo HD bezahl ich nie im Leben 6 CHF/Monat /emoticons/default_wink.png
Dazu nicht zu vergessen die HD-Aufbereitungs- und Abzockergebühr von CHF 4.90, die Du haben musst, wenn du den NatGeoHD willst.

tosci5'731 Beiträge
Ach was, Abzockergebühr.... diese ist ja in den meisten Angeboten eh enthalten und ansonsten gilt: Wer mehr will, soll mehr bezahlen - finde ich absolut angemessen. Weiter müssen wir festhalten das wir in unsere Regionen weit weniger für den Basisanschluss bezahlen, bei mir betragen die Kosten Fr. 15.- pro Monat, inkl. HD dann Fr. 20.-! Na bitte... fair bleiben...

anykey5'528 Beiträge
Ach was, Abzockergebühr.... diese ist ja in den meisten Angeboten eh enthalten und ansonsten gilt: Wer mehr will, soll mehr bezahlen - finde ich absolut angemessen. Weiter müssen wir festhalten das wir in unsere Regionen weit weniger für den Basisanschluss bezahlen, bei mir betragen die Kosten Fr. 15.- pro Monat, inkl. HD dann Fr. 20.-! Na bitte... fair bleiben...
Ok, das wusste ich nicht.

Sag Moritz einen Gruss, er soll dir noch erklären, wie man eine STB auf den Fernseher stellt /emoticons/default_biggrin.png

kevinwitschi117 Beiträge
Bei uns wurde vor ein paar Jahren von 13.10 auf 16.90 erhöht. Klar, ist nicht so viel wie die CC verlangt, aber trotzdem.

Zudem bin ich absolut nicht bereit für HD-Kanäle zu bezahlen, die ich über meine Schüssel GRATIS bekomme. Von MTVNHD mal abgesehen, auf den kann ich getrost verzichten. Es gibt x Kabelnetze die die HD-Programme auch ohne Gebühren und vor allem OHNE Grundverschlüsselung übertragen. Und wenn man dann noch andere HD-Kanäle wie z.B. NatGeoHD von der HD-Abzockergebühr abhängig macht ist eh fertig lustig.

Fakt: Seit QL für HD-Services Geld verlangt schaue ich HD über die Schüssel. QL brauche ich eh nur noch für die Lokalen.

tosci5'731 Beiträge
Welche Kabelnetze bieten denn 8 HD-Kanäle gratis an? (oh, ich sehe gerade: kevinwitschi ändert einen beitrag... bin gespannt...)

@anykey: Ja diese Frage stelle ich dann gaaaaanz zuletzt nach dem dritten Glas Wein, ok?

kevinwitschi117 Beiträge
Mein Favorit ist immer noch FGAnet. Acht Kanäle sinds zwar noch nicht. Aber die sechs reichen schon mal für den Anfang. Zudem alles absolut OHNE Schikanen der Grundverschlüsselung etc. Mehr noch, serbische Kanäle sind direkt mit der Serbenkarte zu empfangen, die sonst nur über Sat funktioniert (1:1 DVB-S(2) zu DVB-C umsetzung). Blöd wohnen nur meine Groseltern und nicht ich dort.

Allerdings gibt es wie gesagt noch x andere, die ehrlich genug sind und nicht noch für HD-Kanäle Geld verlangen. In der Grossregion Zürich sind es sehr viele.

Icetiger877 Beiträge
Welche Kabelnetze bieten denn 8 HD-Kanäle gratis an? (oh, ich sehe gerade: kevinwitschi ändert einen beitrag... bin gespannt...)@anykey: Ja diese Frage stelle ich dann gaaaaanz zuletzt nach dem dritten Glas Wein, ok?
Es sind akutell "nur" 6 HD-Sender: HD suisse, BBC HD, Anixie HD, Arte HD, ARD HD und ZDF HD, welche die intergga, GGA Pratteln und die EBM unverschlüsselt und ohne zusätzliche HD-Gebühr verbreiteten.....

robi6'764 Beiträge
Allerdings gibt es wie gesagt noch x andere, die ehrlich genug sind und nicht noch für HD-Kanäle Geld verlangen. In der Grossregion Zürich sind es sehr viele.
Ob es geschickt ist, für HD-Kanäle seperat Geld zu verlangen möchte ich nicht diskutieren /emoticons/default_rolleyes.gif Fakt ist aber, dass prinzipiell für mehr Leistung mehr Geld verlangt werden muss. Punkt. Oder eines Tages sind die Margen aufgebraucht und der Signalverbreiter wird illiquide. In etwa bezahlen wir heute etwa gleich viel wie vor 30 Jahren, als wir 20 Sender zur Auswahl hatten und viele davon auch noch verrauscht angekommen sind.

Eigentlich müsste man zuerst fragen wie viel wir bereit sind für unseren TV Konsum auszugeben. Danach könnte man dann die Leistungen festlegen.

Wenn ich aber höre, dass du für 16 Franken im Monat ein analoges TV-Angebot, Radiosender, ein möglichst reichhaltiges digitales Angebot, HD-Sender und wohl am liebsten auch noch Dienste à la verte! und TC inkludiert haben möchtest, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Wenn ich schaue wie viel an einem durchschnittlichen Samstag abend in der Disco für Alkoholika, Eintritte und Taxi/Parkbussen ausgegeben wird, kann ich nicht verstehen, dass der Durchschnittsbürger dann für die restlichen 26 Abende im Monat nur ein Bruchteil davon für TV spendieren mag und jeden Franken dreimal umdreht bevor er ihn dann nicht ausgibt. /emoticons/default_cool.png

Robi

anykey5'528 Beiträge
Wenn ich schaue wie viel an einem durchschnittlichen Samstag abend in der Disco für Alkoholika, Eintritte und Taxi/Parkbussen ausgegeben wird, kann ich nicht verstehen, dass der Durchschnittsbürger dann für die restlichen 26 Abende im Monat nur ein Bruchteil davon für TV spendieren mag und jeden Franken dreimal umdreht bevor er ihn dann nicht ausgibt. /emoticons/default_cool.png
TV gilt eben als verpönt, Saufen bis zum Umfallen im Ausgang dagegen als cool /emoticons/default_wink.png

smid12'144 Beiträge
TV gilt eben als verpönt, Saufen bis zum Umfallen im Ausgang dagegen als cool /emoticons/default_wink.png
Ach ja?

Und aus diesem Grund läuft man fast Amok, wenn Cablecom TRT abschaltet, obwohl man kein türkisch kann?

anykey5'528 Beiträge
Ach ja?Und aus diesem Grund läuft man fast Amok, wenn Cablecom TRT abschaltet, obwohl man kein türkisch kann?
Da schlägt dann eben wieder die Coolness des Cablecom-Bashings zu /emoticons/default_wink.png

zoki_rs822 Beiträge
Ach ja?Und aus diesem Grund läuft man fast Amok, wenn Cablecom TRT abschaltet, obwohl man kein türkisch kann?
/emoticons/default_biggrin.png😀😀 der war gut.... ja ja unsre schweizer "ich will alles für umsonst" kultur

Snowman410'415 Beiträge
Klare Worte!Ich würde mir schon lange das HD-Paket von Teleclub (sky cinema hd, sky sport hd, discovery channel hd) über Sat abonnieren wenn dies alleine möglich wäre. Aber da es nicht machbar ist gibt es für mich keinen anderen Weg als per CS mir dies illegal zu besorgen. Wie heisst es doch so schön: "Wär ned wott hett gha!"

Ich will damit nur sagen, dass auch TC nicht ganz unschuldig ist, warum sie nicht mehr Abonnenten haben.
Das ist keine Begründung für Illegales Handeln.

Snowman410'415 Beiträge
Mein Favorit ist immer noch FGAnet. Acht Kanäle sinds zwar noch nicht. Aber die sechs reichen schon mal für den Anfang. Zudem alles absolut OHNE Schikanen der Grundverschlüsselung etc. Mehr noch, serbische Kanäle sind direkt mit der Serbenkarte zu empfangen, die sonst nur über Sat funktioniert (1:1 DVB-S(2) zu DVB-C umsetzung). Blöd wohnen nur meine Groseltern und nicht ich dort.Allerdings gibt es wie gesagt noch x andere, die ehrlich genug sind und nicht noch für HD-Kanäle Geld verlangen. In der Grossregion Zürich sind es sehr viele.
Die meisten HD-Kanäle sind Pay Kanäle und nicht free.

anykey5'528 Beiträge
Habe die Threads mal aufgeteilt, da die Diskussion nicht mehr viel mit Verte! zu tun hat.

Icetiger877 Beiträge
Ich habe mich hier schon einmal zu Extrakosten von HD-Sendern geäussert: http://www.digi-tv.ch/off-topic/5326-zahlen-fuer-pro7-und-co-3.html#post69337 - und ich bleibe dabei. Einige Pixel mehr machen noch lange keinen besseren Sender, gäll P7S1 und RTL.......

kevinwitschi117 Beiträge
Wir bezahlen mehr als genug für die Kabelgrundgebühren. Das analoge Kabelnetz (Ausbau auf 800 MHz mal ausgeschlossen) ist mit den paar analogen Sendern schon lange amortisiert. Mir macht es überhaupt nichts, wenn man bald alle analogen Sender abschalten würde. Hauptsache die digitalen werden dann UNVERSCHLÜSSELT übertragen. In 5 Jahren wenn HDTV hoffentlich Standard ist wird sicherlich niemand mehr eine extra Abzockergebühr dafür verlangen. Aber bis es soweit ist muss hier wieder einmal der bezahlen, der es als erster haben will. Und hier sieht man wieder einmal, dass wie kleiner ein Kabelnetz ist, wie innovativer sind sie und schikanieren einem nicht mit HDTV-Gebühren. Bsp. ZAPP AG Worb, GGA-Pratteln, Yetnet (hat zwar Grundverschlüsselung, kennt aber keine HDTV-Abzocke), GGA-Maur und wie erwähnt FGAnet Aarburg um nur mal fünf zu nennen. Aber wie gesagt es gibt noch zig andere kleine die das so handhaben.

robi6'764 Beiträge
Wir bezahlen mehr als genug für die Kabelgrundgebühren.
Das finde ich nicht, es gibt wohl ausser spazieren gehen kein billigeres Freizeitvergnügen. 20.- /Monat bei durchschnittlich 2 Stunden pro Tag, das macht gerade mal 33 Rappen pro Tag oder 16 Rappen pro Stunde. /emoticons/default_cool.png

In 5 Jahren wenn HDTV hoffentlich Standard ist wird sicherlich niemand mehr eine extra Abzockergebühr dafür verlangen.
Bandbreite kostet Geld, das ist nun einfach so. Wie geschrieben finde ich die HD Gebühr psychologisch gesehen auch falsch. Aber dass die Mehrkosten irgendwie reinkommen müssen, finde ich normal

Aber bis es soweit ist muss hier wieder einmal der bezahlen, der es als erster haben will.
Es war schon immer teuer einen speziellen Geschmack zu haben. /emoticons/default_biggrin.png

Im Ernst, so funktioniert halt die Wirtschaft. Mein erster 486er PC mit 1 MB Speicher und 20 MB-Festplatte hat auch noch über 3000.- gekostet.

Und hier sieht man wieder einmal, dass wie kleiner ein Kabelnetz ist, wie innovativer sind sie und schikanieren einem nicht mit HDTV-Gebühren. Bsp. ZAPP AG Worb, GGA-Pratteln, Yetnet (hat zwar Grundverschlüsselung, kennt aber keine HDTV-Abzocke), GGA-Maur und wie erwähnt FGAnet Aarburg um nur mal fünf zu nennen. Aber wie gesagt es gibt noch zig andere kleine die das so handhaben.
Von den kenne ich nur die GGA Maur etwas besser und die verlangt sogar eine monatliche Gebühr für die Smartcard die andere verkaufen /emoticons/default_eek.png Du vergisst auch da, dass die kleinen KNU oft genossenschatlich organisiert oder im Gemeindebesitz sind und somit nicht gewinnorientiert. Was meinst du wie billig das Fleisch wäre, wenn die Metzgereien der Gemeinde gehören würden. Ich finde nichts daran wenn eine KNU profitorientiert arbeitet. Die Marktwirtschaft richtet es schon wenn übertrieben wird.

Robi

CHfish3'690 Beiträge
nun ja, dass man für kostenfrei Sender (HD) bezahlen sollte, glaub ich nicht, schliesslich hat es ja auch nicht gekostet, wenn ein paar Sender mehr analog da waren...

CHfish

tosci5'731 Beiträge
im Paket sind aber zwei Pay-HD-Sender drin...

Seite 1 von 4 · 65 Beiträge in diesem Thema