Zum Inhalt springen

Willst du dir einen iPad kaufen?

254 Antworten41'801 AufrufeGestartet von smid ·

Umfrage

Willst du dir den iPad kaufen?

• Ja 0 Stimmen · 0 %
  • Vielleicht 28 Stimmen · 57 %
  • Nein21 Stimmen · 43 %
49 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
discokrueger1'581 Beiträge
Geh mal in die Einstellungen, da kannst du den Haken setzen.

Was für ein OS hast du?

easypeacy422'068 Beiträge
Dieser Thread ist ein gutes Lehrstück zum Thema: Wenn zwei dasselbe tun ist es nicht dasselbe.
Als um 2001 rum Windows CE veröffentlicht wurde, bemängelte die Fachpresse - nebst anderen Fehlern - vor allem, dass dieses Handy-Betriebssystem nicht mal Multitasking könne. Aber bei Apple heisst es dann "brauch ich eh nicht".

Derart militant eingefärbte Schönrederei läuft bei mir typischerweise unter "Cüpli und Schinkengipfeli"-Gelaber - und ich geb keinen Deut drauf.

(Als die Crossair (Gott hab sie selig) auf dem Flug zwischen Bern und Paris Champagner-Cüpli mit Schinkengipfeli servierte, dann wurde das romantisch-schwelgend weitererzählt. Als die Swissair (Gott hab sie ebenfalls selig) auf dem Flug zwischen Zürich und Paris genau dasselbe Angebot nachäffte, hiess es "ist das alles?". Und wurde danach als Beispiel der Knausrigkeit einer Airline weitererzählt.)

Apple versteht es bei jedem iPhone Update (und das wird beim iPad auch nicht anders sein), die Behebung von offensichtlichen technischen Mängeln als Newsereignis zu vermarkten. Das niemand das merkt und alle wie Lemminge diesen gut aussehenden, aber überteuerten technischen Ramsch kaufen, betrachte ich mittlerweile nur noch mitleidig.
Kann dir einfach nur zustimmen. Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich den Mitschnitt von der iPhone OS 4.0 Preview gesehen habe.

Als man das unglaublich geniale Multitasking ( /emoticons/default_rolleyes.gif ) präsentierte, da wurde gezeigt, wie man mit einem Doppel-Touch auf den Home-Button die Liste mit dem Task-Manager, ähm, sorry, mit der "genialen" Leiste der laufenden Tasks öffnet. Das wurde als "unglaublich smart" verkauft und die Leute waren begeistert ...

... tja ... braucht offenbar nicht viel in der Apple Fangemeinde. Dass ich genau die gleiche Funktionalität mit gleicher Benutzerfreundlichkeit schon vor ein paar Jahren auf meinem N95 mit Symbian hatte, scheint irrelevant zu sein. Apple hat Multitasking und die "unglaublich smarte Task Leiste" im Jahr 2010 erfunden, so wird es in den Geschichtsbüchern (der Apple-Fangemeinde) stehen ...

Apple behauptet ja auch, mit dem iPad die Computer-Industrie revolutioniert zu haben. Schliesslich ist im Jahr 2010 ein mittelmässig CPU-schwaches, etwa 10 Zoll grosses Gerät mit Touchscreen, beschränkter Internet-Fähigkeit, mit kontrolliertem / limitiertem Software-Angebot und ohne Multitasking zu einem sehr hohen Preis wirklich eine Weltsensation ...

PS:

Bei der Q&A hat Jobs geantwortet, dass ein Multitasking Gerät, welches einen Task Manager brauchen würde, es total vermasselt habe (zur Erinnerung: Apple hat keinen Task Manager, nur eine "unglaublich smarte Task Leiste" ... !)

smid12'144 Beiträge
heise mobil - Neue Lizenzbedingungen für iPhone-Entwickler: Angriff auf Adobe?

Apple hat ja wirklich tolle Produkte.

Aber wieso benimmt man sich wie ein ****?

easypeacy422'068 Beiträge
Aber smid ... du hast es nicht begriffen ...

... Apple hat damit doch soeben die Software-Industrie revolutioniert! Wer normal programmiert und converter / translator braucht, der hat es schon vermasselt (um die Worte von Steve Jobs hier sinngemäss anzuwenden). Nur Apple weiss, wie man richtig programmiert und dieser Tag wird als Revolution in den Geschichtsbüchern stehen, mit welcher in der weltweiten IT endlich alles gut wurde ... /emoticons/default_biggrin.png

Noel3'777 Beiträge
heise mobil - Neue Lizenzbedingungen für iPhone-Entwickler: Angriff auf Adobe?
Apple hat ja wirklich tolle Produkte.

Aber wieso benimmt man sich wie ein ****?
das ist wie bei der Cablecom, die verhalten sich ebenfalls wie ****? Sie verschliessen sich und leben vom Monopol oder der grossen Kundschaft! Wenn sie den Bogen überspannen werden sie die Rechnung vom Endkunden schon bekommen.

Wenn die Konkurrenz es schlau anstellt, könnten sie Apple ja die Kunden mit besserer Hardware abwerben.

CHfish3'690 Beiträge
Ich finde es immer wieder zum Lachen wenn Windows Fanboys (auch Klickibuntis genannt) über Apple FUD verbreiten. Das ist lustiger als Borat/Brüno 🙂
Keine Ahnung, aber Apple-Bashing betreiben ;-)
Dir ist schon klar, dass du das was du beschreibst regelmässig für die Gegenseite machst? Unter der Linie haben alle Produkte ihre Nachteile - und alle klauen bei allem, und wenn man dann sagt, sein Liebling sei alles, dann ist man meist unehrlich. Die ersten PocketPC Phones waren technisch eine grosse Innovation, dass abzustreiten, ist einfach ein Faktenleugen. Bevor jetzt natürlich deine Antwort kommt, dass ich wohl ein Windows Fanboy sei - und ich eh keine Ahnung habe: Ich kenne alle 3 OS und störe mich vorallem an Apples Politik. Die machen nicht alles schlecht oder so - ich werte einfach gewisse Dinge anders - und ich finde das sollte tolleriert werden.

Aber smid ... du hast es nicht begriffen ...
... Apple hat damit doch soeben die Software-Industrie revolutioniert! Wer normal programmiert und converter / translator braucht, der hat es schon vermasselt (um die Worte von Steve Jobs hier sinngemäss anzuwenden). Nur Apple weiss, wie man richtig programmiert und dieser Tag wird als Revolution in den Geschichtsbüchern stehen, mit welcher in der weltweiten IT endlich alles gut wurde ... /emoticons/default_biggrin.png
Ja, ich schliess mich smid an /emoticons/default_wink.png

engadget304 Beiträge
Dir ist schon klar, dass du das was du beschreibst regelmässig für die Gegenseite machst? Unter der Linie haben alle Produkte ihre Nachteile - und alle klauen bei allem, und wenn man dann sagt, sein Liebling sei alles, dann ist man meist unehrlich. Die ersten PocketPC Phones waren technisch eine grosse Innovation, dass abzustreiten, ist einfach ein Faktenleugen. Bevor jetzt natürlich deine Antwort kommt, dass ich wohl ein Windows Fanboy sei - und ich eh keine Ahnung habe: Ich kenne alle 3 OS und störe mich vorallem an Apples Politik. Die machen nicht alles schlecht oder so - ich werte einfach gewisse Dinge anders - und ich finde das sollte tolleriert werden.
Hi CHfish

Ich bin wohl deutlich älter als du. Ich verfolge die Microsoft-Geschäftspolitik schon seit fast 30 Jahren - und ich kann dir sagen was da lief war wirklich übel (kannst du sicher im Netz irgendwo nachlesen). Noch in den 90er habe ich mit Sun Workstations auf dem Desktop gearbeitet und wurde später gezwungen Windows zu benutzen. Das war ein grosser Rückschritt (WinNT 4.0) zum Sun-Komfort.

Zu den PocketPC Phones: als diese aufkamen hatte ich ein ganz simples, primitives Nokia-Telefon. Dieses lief stabil und erfüllte den Zweck Telefonieren, SMS, Kontakte und ein paar andere Funktionen.

Die Kollegen, welche PocketPC Phones hatten, beklagten sich über Bluescreens, Freezes, kurze Akku-Laufzeiten und Bugs.

CHfish3'690 Beiträge
du bist wohl deutlich älter als ich, aber auch ich arbeite auch schon seit 15 Jahren mit PCs, hatte ab 2000 einen PocketPC - also einen Bluescreen hatte ich nie - du verwechselt es wohl mit Windows CE...

Auf jeden Fall streite ich gar nicht ab, dass alles immer rosig war oder auch ist:

Ich glaub du hast auf Grund von alten Erfahrungen (die vermutlich schlecht waren) einen grundsätzlichen Microsoft-Hass. Heute jedoch sind viele Produkte von MS nicht schlecht - und eine Firma die alles kontrollieren will dann mit dem heiligen Gral zu vergleichen, finde ich schräg

In meinem Umfeld gibt es Linux und Mac OS - und alle haben auch heute bei extremer Benutzung noch Crashes, und genauso wie die zwei hat Windows bei der Daily Office Use überhaupt keine Probleme

****463 Beiträge
In meinem Umfeld gibt es Linux und Mac OS - und alle haben auch heute bei extremer Benutzung noch Crashes, und genauso wie die zwei hat Windows bei der Daily Office Use überhaupt keine Probleme

Dann machen sie was Falsch, ich Arbeite auch seit 30 Jahren mit beiden Systemen,aber mit Windows hatten wir um einiges mehr Probleme,aber ich finde es hat kein wert hier zum diskutieren das ist ein Fass ohne Boden,Thema Schlissen

smid12'144 Beiträge
Ich sage auch nichts gegen Mac OS als System.

Ich finde einfach die Politik von Apple unter alle Sau. Der Ruhm ist wohl zu Kopf gestiegen.

Apple ist prüder als die Sittenpolizei in Saudi Arabien, aber da kann man einfach darüber lachen. Safari kann ja sowieso solche Seiten ansurfen.

Jetzt verbannt man andere Programmierwerkzeuge. Das ist einfach lächerlich, aber ich finde es köstlich, wie die Fanboys das verteidigen. Microsoft musste eine Busse zahlen, weil IE fest installiert war. Jeder konnte aber Netscape installieren.

Ich fände eine Untersuchung, wie damals bei MS, durchaus angebracht. Keiner muss ein iPhone haben, es musste aber auch keiner ein Windows PC haben.

buzzman28 Beiträge
Jetzt auch noch mein Senf zur netten OS-Diskussion und eine Frage zum iPad:

Meinen ersten PC habe ich ca. 1987 erhalten, in der Informatik bin ich seit 1997 tätig.

Mit Windows und MacOS habe ich jahrelange Erfahrung, Linux kenne ich auch, habe ich aber nicht über mehrere Jahre damit gearbeitet. Ich weiss also auch so einiges.

Privat bin ich nach einem Wechsel zu Mac jetzt wieder Windows User (Win7). Nicht, weil das um Längen besser wäre, aber für meine Bedürfnisse passt es einfach.

Ich denke mal, die beiden Betriebssysteme nehmen sich nicht viel. Ich kam mit beiden gut zurecht und hatte nie grössere Probleme. Apple kommt etwas schöner und daher und fühlt sich mehr nach einem Guss an, aber das ist häufig mehr Schein als Sein.

Bei mobilen Betriebssystemen sieht die Sache schon anders aus. Ich bin ziemlich stark interessiert in Mobile Computing und kenne viele Geräte und Betriebssysteme.

Und so blöd die Apple-Politik auch sein mag, ich habe noch kein Handy/Smartphone gesehen das nur annähernd an das iPhone herankommt (für meine Bedürfnisse versteht sich).

Zur Zeit besitze ich geschäftlich ein HTC Touch HD, privat habe ich ein iPhone und ein Motorola Milestone mit Android. Zudem habe ich Zugang zu HTC Hero, HTC HD2 und dem Nokia N900.

Windows Mobile (bis 6.2) finde ich eine mittlere Katastrophe und Android ist ganz nett kommt aber meiner Meinung nach nicht an das iPhone heran. Multitasking macht Spass, das Customizing ist auch ganz nett, aber ich wechsle immer wieder zurück zum iPhone. Und nicht falsch verstehen, ich kann iTunes nicht leiden und das Konvertieren der Videos geht mir auf die Nerven aber wenn ein Geräte dermassen gut ist, nehme ich das einfach in Kauf.

Gestern hatte ich die Gelegenheit ca. 1 Stunde mit einem iPad zu spielen. Und obwohl ich anfangs über das Gerät gelacht habe oder zumindest dachte das sei nichts für mich, werde ich es bestellen sobald es verfügbar ist. Tolle Sache, hätte ich nicht gedacht. Nun meine Frage, ich habe vergessen das zu testen: Weiss jemand, ob Swisscom Air TV auch für iPad gedacht ist?

Weiss jemand, ob Swisscom Air TV auch für iPad gedacht ist?
Denke schon, dass das kommen wird, aufm iPhone läufts ja auch.

Dominik116 Beiträge
Hallo zusammen

Erstmal möchte ich anmerken, dass ich es etwas schade finde, dass dieser Thread zu einem pro-contra Apple mutiert ist. Das können wir doch gerne in einem eigenen Thema abhandeln... /emoticons/default_wink.png

Nun zum iPad:

Obwohl ich das Teil noch nie in der Hand gehabt habe, bin ich bereits jetzt begeistert davon. Da ich bereits das iPhone besitze kann ich mir gut vorstellen wie gewisse Apps auf einem grösseren Display einfach besser zu bedienen sind.

Vorallem als Surf-Mail-Miltimedia-Client macht das Teil genau das was es soll!

Trotzdem habe ich "Vielleicht" gewählt, da ich es nach reiflicher Überlegung einfach (noch) nicht benötige. Wir haben zu Hause bereits 2 iMacs und ein MacBook welches eigentlich immer im Wohnzimmer griffbereit liegt. Im Moment passt das MacBook einfach noch nicht richtig dazu.

Eigentlich dachte ich zuerst, dass ich das MacBook ja verkaufen könnte, jedoch fehlt mir beim iPad eine universelle USB Schnittstelle.

Ich werde wohl noch die 2. Generation abwarten, die dann hoffentlich etwas günstiger sein wird.

maximus163 Beiträge
Ich kauf mich sicher eins. Die Frage für mich ist nur noch welche Version. Das mit dem grössten Speicher ist klar für mich. Aber soll ich eins mit 3G nehmen? Wenn, dann wäre das nur um es im Fall der Fälle zu haben. Hauptsächlich würde ich das Ding zu Hause benutzen, oder dann im Urlaub. Im Urlaub ist mir 3G über Roaming eh zu teuer, also gehts da nur über WLAN. Also eigentlich würde mir die WLAN Version genügen... Mal sehen. Vielleicht gibts ja interessante Angebote von Mobilprovidern. Mal abwarten. Allerdings sollten sie jetzt denn schon langsam mit den definitiven Preisen kommen.
Im Ausland würde ich generell sowieso (Prepaid-)Produkte der jeweils dort vorhandenen Telcos benutzen, emel wenn du regelmässig ins selbe Land fährst. In Österreich beispielsweise sind Prepaid-Produkte immer noch mindestens halb so teuer wie in der Schweiz dieselben Produkte mit Abo.

Hallo zusammen
Erstmal möchte ich anmerken, dass ich es etwas schade finde, dass dieser Thread zu einem pro-contra Apple mutiert ist. Das können wir doch gerne in einem eigenen Thema abhandeln... /emoticons/default_wink.png
Das passiert mit praktisch jedem Thread, bei dem es um neue Apple-Produkte geht, egal in welchem Forum.

olifaessler4'260 Beiträge
Im Ausland würde ich generell sowieso (Prepaid-)Produkte der jeweils dort vorhandenen Telcos benutzen, emel wenn du regelmässig ins selbe Land fährst. In Österreich beispielsweise sind Prepaid-Produkte immer noch mindestens halb so teuer wie in der Schweiz dieselben Produkte mit Abo.
Ja, unterdessen bin ich auch zum Schluss gekommen, dass ich mir höchstwahrscheinlich das Modell mit 3G kaufen werde. Die Prepaid Daten Produkte sind ja unterdessen auch gut verbreitet in unseren Nachbarländern, dass ich mir gut vorstellen kann mir für z.B. Deutschland mal so eine Karte zu kaufen.

Ausserdem war das Killerargument für mich ein Besuch im Spital, da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen: Sollte mir etwas zustossen, will ich im Spital unbedingt internetzugang haben, und da lange nicht alle Spitäler sowas bieten, muss ich unbedingt die 3G Variante haben. Man weiss ja nie /emoticons/default_wink.png

smid12'144 Beiträge
Haben die Apple Fanboys schon Bing als neue Suchmaschine konfiguriert?

Steve Jobs drängt Google vom iPhone - News Digital: Internet - tagesanzeiger.ch

Meine Güte. So arrogant wie Steve Jobs sind nicht mal Bill Gates und Larry Ellison zusammen.

olifaessler4'260 Beiträge
Haben die Apple Fanboys schon Bing als neue Suchmaschine konfiguriert?Steve Jobs drängt Google vom iPhone - News Digital: Internet - tagesanzeiger.ch

Meine Güte. So arrogant wie Steve Jobs sind nicht mal Bill Gates und Larry Ellison zusammen.
Wurde Zeit. Google, diese Riesendatenkrake ist sowieso Bööööse /emoticons/default_wink.png

smid12'144 Beiträge
Suchen wir eben mit Bing (Hahhaha) oder Altavista (Good old times)

Noel3'777 Beiträge
weil wir gerade so schön off topic sind, heute im Kassensturz:

Smartphones im Test: iPhone gegen den Rest

Smartphones können weit mehr als nur telefonieren. Das iPhone hat bisher mit mehreren hunderttausend verkauften Geräten die Nase vorn. Jetzt sorgen neue Modelle wie Nexus One von Google für Konkurrenz. Eine hochkarätige Jury hat für «Kassensturz» neun Smartphones in der Praxis getestet.
Quelle: sf.tv

mfg

Seite 5 von 13 · 255 Beiträge in diesem Thema