Ich werde nicht ganz schlau aus dem Angebot von Cablecom.Werden die Sender aus dem Basispaket (ORF,ARD,SF.......) auch digital gesendet oder werde ich diese weiter ueber meinen analogen Tuner vom Fernseher schauen muessen?
Seit dem 11.5.2005 werden sozusagen alle Programme, welche analog gesendet werden, auch digital eingespeist. Ausnahmen sind lokale Sender und Infokanäle.
Und noch so nebenbei, was sind die Vorteile von digital gesendetem Material, nebst dem digitalen Ton?
Zuerst müssten sie bei allen Kanälen einen allenfalls vorhandenen digitalen Ton einspeisen. Lange habe ich deswegen reklamiert. Erst seit einiger Zeit ist bei Sat 1 und Pro 7 der Ton in Dolby Digital 5.1 verfügbar.
Vorteile? Bei manchen Sendern kann man die Bildqualität als besser bezeichnen. Komprimierungsartefakte sieht man zwar immer noch. Bei gewissen Randgruppensendern erreichen diese sogar ein nicht mehr erträgliches Mass.
Den EPG (Elektronischer Programmführer) empfinde ich als Vorteil.
Ein weiterer Vorteil ist seit Mai 2005 auch, dass du jetzt alle Sender auf dem gleichen Gerät ordnen und durchzappen kannst und nicht mehr zwischen den analogen und den digitalen hin- und herwechseln musst.
und zum guten Schluss, werden im Digitalen TV von Cablecom die Sendungen, Filme auch in echtem 16:9 gesendet?
Wenn ich deine Frage nur schon lese, kommt mir schon wieder die Galle hoch (nicht wegen dir, aber wegen dieser Firma).
Die Hauptsender, welche über Sat in echtem 16:9 (anamorph) senden, greifen sie analog ab, so dass sie im Kabelnetz nicht anamorph kommen. Ich motze deswegen schon eine ganze Weile schriftlich, telefonisch und per E-Mail. Bei denen hölt eben auch steter Tropfen den Stein nicht. Angeblich können sie es aus "technischen Gründen" nicht machen. Genauere Angaben konnte noch niemand von sich geben und gibt es offiziell nicht.
Einzelne deutsche dritten Programme und Randgruppensender werden aber anamorph eingespeist.
Also, bin gespannt auf die Antworten, bis dann, es gruesst euch lamort
Das Wort der Firma wird hier übrigens nicht mehr in den Mund genommen (resp. geschrieben) wegen eines Streitfalls. Wir sagen hier meist (the firm) oder Unablecom.
Ist IMHO auch treffender wenn man sieht, was alles noch nicht stimmt. Lies mal einige Threads hier durch, dann wirst du sehen, mit welchen Problemen sich man auch noch rumkämpfen muss.