Was ist Digital bei Cablecom?

lamort

Benutzer
10. Dez. 2012
42
0
6
51
Hallo Leute,

Ich werde nicht ganz schlau aus dem Angebot von Cablecom.

Werden die Sender aus dem Basispaket (ORF,ARD,SF.......) auch digital gesendet oder werde ich diese weiter ueber meinen analogen Tuner vom Fernseher schauen muessen?

Und noch so nebenbei, was sind die Vorteile von digital gesendetem Material, nebst dem digitalen Ton?

und zum guten Schluss, werden im Digitalen TV von Cablecom die Sendungen, Filme auch in echtem 16:9 gesendet?

Also, bin gespannt auf die Antworten, bis dann, es gruesst euch lamort

 
Ich werde nicht ganz schlau aus dem Angebot von Cablecom.Werden die Sender aus dem Basispaket (ORF,ARD,SF.......) auch digital gesendet oder werde ich diese weiter ueber meinen analogen Tuner vom Fernseher schauen muessen?
Seit dem 11.5.2005 werden sozusagen alle Programme, welche analog gesendet werden, auch digital eingespeist. Ausnahmen sind lokale Sender und Infokanäle.

Und noch so nebenbei, was sind die Vorteile von digital gesendetem Material, nebst dem digitalen Ton?
Zuerst müssten sie bei allen Kanälen einen allenfalls vorhandenen digitalen Ton einspeisen. Lange habe ich deswegen reklamiert. Erst seit einiger Zeit ist bei Sat 1 und Pro 7 der Ton in Dolby Digital 5.1 verfügbar.

Vorteile? Bei manchen Sendern kann man die Bildqualität als besser bezeichnen. Komprimierungsartefakte sieht man zwar immer noch. Bei gewissen Randgruppensendern erreichen diese sogar ein nicht mehr erträgliches Mass.

Den EPG (Elektronischer Programmführer) empfinde ich als Vorteil.

Ein weiterer Vorteil ist seit Mai 2005 auch, dass du jetzt alle Sender auf dem gleichen Gerät ordnen und durchzappen kannst und nicht mehr zwischen den analogen und den digitalen hin- und herwechseln musst.

und zum guten Schluss, werden im Digitalen TV von Cablecom die Sendungen, Filme auch in echtem 16:9 gesendet?
Wenn ich deine Frage nur schon lese, kommt mir schon wieder die Galle hoch (nicht wegen dir, aber wegen dieser Firma).

Die Hauptsender, welche über Sat in echtem 16:9 (anamorph) senden, greifen sie analog ab, so dass sie im Kabelnetz nicht anamorph kommen. Ich motze deswegen schon eine ganze Weile schriftlich, telefonisch und per E-Mail. Bei denen hölt eben auch steter Tropfen den Stein nicht. Angeblich können sie es aus "technischen Gründen" nicht machen. Genauere Angaben konnte noch niemand von sich geben und gibt es offiziell nicht.

Einzelne deutsche dritten Programme und Randgruppensender werden aber anamorph eingespeist.

Also, bin gespannt auf die Antworten, bis dann, es gruesst euch lamort
Das Wort der Firma wird hier übrigens nicht mehr in den Mund genommen (resp. geschrieben) wegen eines Streitfalls. Wir sagen hier meist (the firm) oder Unablecom. :)

Ist IMHO auch treffender wenn man sieht, was alles noch nicht stimmt. Lies mal einige Threads hier durch, dann wirst du sehen, mit welchen Problemen sich man auch noch rumkämpfen muss.

 
Ergänzung betr. anamorphem 16:9 auch BBC1 und BBC2 werden in anamorphem 16:9 übertragen.

Weshalb sie es nicht einmal schaffen, das "Vorzeige-pay-per-view-Digital-Cinema" anamorph zu bringen, weiss keiner. Dort schaffen sie es nichtmal Dolby Digital 5.1 zu senden (was für eine Videothekenalternative eigentlich ein "must" sein sollte)

 
Bei mir ist der Unterschied der Bildqualität annalog > Digital sehr gross. Ich hab ein Rückprojkektions Tv und da sieht das Bild auf dem analogen Tuner echt übel aus. Mit Digital-Tv siehts dazu verglichen fast aus wie DVD (nur als VERGLEICH gedacht, logisch ist die Qualität nich so)

 
Ergänzung betr. anamorphem 16:9 auch BBC1 und BBC2 werden in anamorphem 16:9 übertragen.
Weshalb sie es nicht einmal schaffen, das "Vorzeige-pay-per-view-Digital-Cinema" anamorph zu bringen, weiss keiner. Dort schaffen sie es nichtmal Dolby Digital 5.1 zu senden (was für eine Videothekenalternative eigentlich ein "must" sein sollte)
Habe mir gerade den Horror Film angesehen. Bildqualität war i.O. und den Sound konnte mit DTS Neo6 cinema richtig schön aufpeppen.

 
Vielen Dank euch allen fuer die ausfuehrlichen Antworten. Das wegen "The Firm" haette ich wissen muessen, da ich als anonymer User das Forum schon eine Zeitlang besuche.

Nun, wenn ich diese Sender digital auf meinen neuen LCD bringen will muss ich wohl warten bis the firm eine Box zu Verfuegung stellt welche auch einen digitalen Ausgang bietet.

Uebrigens habe ich im neusten Homelectronics gelesen das der Empfang fuer HDTV waehrend der WM bereits ueber Kabel moeglich sein soll. Welchen Anbieter meinen die wohl damit?

 
Ich vermisse auch einen HDMI Ausgang mit der neune Harddisk Box, nur über RGB sind die Bilder auf meinem LCD immer noch besser als der Analog Anschluss und zudem sind die Aufhnahmen über die Harddisk um einiges besser als VHS.

 
Nun, wenn ich diese Sender digital auf meinen neuen LCD bringen will muss ich wohl warten bis the firm eine Box zu Verfuegung stellt welche auch einen digitalen Ausgang bietet.
Na dann wünsche ich happy waiting... ;-)

Nach diversen Mails mit cablecom rechne ich definitiv nicht mehr vor 2007 mit einem Receiver mit HDMI Ausgang...

Uebrigens habe ich im neusten Homelectronics gelesen das der Empfang fuer HDTV waehrend der WM bereits ueber Kabel moeglich sein soll. Welchen Anbieter meinen die wohl damit?
Das wird wohl in Deutschland so sein (Humax hat ja auf Ende April den ersten HDTV Kabel-Receiver angekündigt)

...aber bis die Cablecom hier in der Schweiz reagiert und fest stellt, dass sie ja auch HDTV einspeisen könnten, haben wir auch schon wieder das 2007...

Wenn Du ernsthaft an digitaler Qualität interessiert bist, wirst Du sowieso früher oder später eine digitale Schüssel auf den Balkon stellen (sofern das bei dir möglich ist)

Die Bildqualität ist um einiges besser und die ersten HDTV Receiver mit HDMI Ausgang sollten in den nächsten Tagen auch endlich in der Schweiz verfügbar sein... Ich hoffe auf alle Fälle, dass ich nächste Woche meinen Receiver erhalte /emoticons/default_wink.png

Gruss

Marco

 
Nun, wenn ich diese Sender digital auf meinen neuen LCD bringen will muss ich wohl warten bis the firm eine Box zu Verfuegung stellt welche auch einen digitalen Ausgang bietet.
Wie der Snowman auch schon geschrieben hat kommt über RGB auch eine sehr gute Qualität aus der Box raus. Natürlich wäre ein DVI/HDMI-Anschluss schöner, aber für das qualitativ nicht überragende (aber auch nicht schlechte) TV-Bild reicht RGB aus.

 
also ich muss ehrlich sagen:

Gewisse Sender (z. Bsp. SF1, SFzwei, Pro7 etc) haben teilweise eine für PAL sehr gute Qualität (zumindest direkt auf Digital SAT)... und da ist es schade, das digitale Bild analog umzuwandeln um es dann zu übertragen und dann wieder in ein digitales Bild umzuwandeln...

 
Die AD / DA Wandlung ist nicht das grosse Problem.

Viel mehr Qualität geht beim Linedoubling (576i zu 576p) und beim hochskalieren (720x576 auf 1366x768 oder so) verloren.

Dort unterscheiden sich die LCD's und Plasmas sehr startk. Ein teurer Sharp oder Toshiba LCD hat halt nen guten, ein billiger BenQ oder Acer Schirm einen schlechten Linedoubler/Scaler drin.

Habs bei mir gesehen. Hab nen billigen Acer 3201w (1500 stutz LCD). Nun hab ich mir nen externen Linedoubler (dvdo iscan pro) ersteigert und der Unterschied ist riesig. Nun kann das Bild mit einem Toshiba mithalten und das nur durch den Linedoubler, is kein scaler.

 
Das ist mir schon klar, dass der Scaler und Deinterlacer sehr viel ausmachen...

Aber eben... bis die Cablecom sich zu einem ernst zu nehmenden Receiver überwinden kann, gibts wahrscheinlich schon wieder eine neue Technologie /emoticons/default_wink.png

Und das grösste Problem bei der Cablecom ist sowieso, dass die das digitale SAT Signal nicht 1:1 einspeisen, sondern bei gewissen Sendern noch krass komprimieren. Das finde ich unter aller SAU!

 
Haben die was geändert - Heute kommen mir die Qualität der Sender um einiges besser vor, als noch vor 2 Tagen?

 
Kann ich dir nicht sagen, da ich momentan nur Digi-SAT nutze.... hab zwar immer noch die Cablecom Box herum liegen.... :roll:

Aber ich hab enorme Probleme mit Freezern im Moment.. darum bleibt das Teil die ganze Zeit ausgeschaltet...

 
Hab vorhin gerade mit the firm telefoniert betreffend meinen freezern...

Resultat: Systemfehler auf Seiten der Cablecom...

ob das stimm? :roll:

 
Die Hauptsender, welche über Sat in echtem 16:9 (anamorph) senden, greifen sie analog ab, so dass sie im Kabelnetz nicht anamorph kommen. Ich motze deswegen schon eine ganze Weile schriftlich, telefonisch und per E-Mail. Bei denen hölt eben auch steter Tropfen den Stein nicht. Angeblich können sie es aus "technischen Gründen" nicht machen. Genauere Angaben konnte noch niemand von sich geben und gibt es offiziell nicht.

Einzelne deutsche dritten Programme und Randgruppensender werden aber anamorph eingespeist.
Welchen Sender meinst Du denn? SF1, SFzwei, Pro7 werden nicht analog aufbereitet, sondern kommen direkt digital. Diese Programmanbieter senden eben keine anamorphen Inhalte! Siehe auch meine Beitrage unter "Anamorphe Besserung".

 
Welchen Sender meinst Du denn? SF1, SFzwei, Pro7 werden nicht analog aufbereitet, sondern kommen direkt digital. Diese Programmanbieter senden eben keine anamorphen Inhalte! Siehe auch meine Beitrage unter "Anamorphe Besserung".
Pro7 und Sat1 werden garantiert digital vom Sat eingespeist, sonst wäre kein DD 5.1 möglich. Die SF-Programme beziehen sie direkt über eine eigene Leitung digital von SF, aber eben nicht anamorph; SF bietet noch nichts anamorph an.

Die deutschen öffentlich rechtlichen Programme, welche anamorph reinkommen, sind auch ab digitaler Quelle. Programme wie z.B. ARD und ZDF werden leider analog und dementsprechend nicht anamorph eingespeist.

Mindestens beim ZDF habe ich gesehen, dass es für kurze Zeit einmal anscheinend versuchsweise ab digitaler Quelle anamorph und mit DD-Ton eingespeist wurde. Nach wenigen Tagen haben sie es aber wieder geändert, die genauen Gründe wurden nie genannt, und waren angeblich "technisch bedingt".

Steht irgendwo detaillierter in anderen Threads.