Was ist Bluewin TV?

schnuerbel

Klatschtante
10. Dez. 2012
1.837
347
83
41
Auf die Gefahr hin, dass man mich hier steinigt: Aber ich habe die Postings hier gelesen und werde nicht schlau aus dem Bluewin-TV Angebot. Und ich war sogar auf der Bluewin-Seite (mir ist noch immer flau im Magen). Denn alle Leute kaufen sich dieses Bluewin 300-Teil und ich muss ja auch immer das Neueste sofort haben.

Aber alles was ich sehe, ist ein hundskommuner HD-Recorder - so wie der Uralt-Schneider Primetimer (http://www.golem.de/0308/27115.html). Auch bei diesen kann man via tvtv.de weltweit den Timer über Internet programmieren. Und Timeshift ist bei jedem HD-Recorder per se vorhanden. Und dass ich mit einem Mausklick alle meine Lieblingsserien auf allen Kanälen aufnehmen kann, haut mich - seit ich vor über zehn Jahren Tivo in den USA gesehen habe - nun wirklich auch nicht mehr vom Hocker.

Der einzige Unterschied scheint darin zu liegen, dass ich bei den anderen Angeboten ein Gerät kaufe und Schluss ist. Während ich bei Bluewin monatlich eine Mietgebühr abdrücken muss?

Ich dachte, Bluewin TV sei so eine Art TV über ADSL (aber das scheint ja - gemäss anderen Postings erst Ende Sommer zu gehen und direkt von Swisscom zu kommen). Oder ist die Box von Bluewin irgendwie schon präpariert für TV über ADSL?

Fragen über Fragen 8O

 
Hallo Schnürbel, also Du liegst komplett richtig - ein absolut normaler HD-Recorder, mit dem einzigen Unterschied das Du ihn nicht kaufen musst. Kannst ihn also ruhig 3 Monate geniessen und dann im Sommer auf das ADSL resp. VDSL Teil umsteigen. Das jetzige Gerät ist überhaupt nicht auf das neue TV-Erlebnis vorbereitet und muss somit umgetauscht werden.

Ich denke, dass man sich mit diesem Angebot einfach mal ein paar Kunden an den Haken nehmen will... bei mir hat's jedenfalls geklappt ;-) Jedenfalls auch nur aufgrund der kurzen Mindestmietdauer, denn ich will ja im Sommer auf das neue ADSL-Böxli wechseln ;-)

Nochmals zurück zum TV300 - ein geniales Gerät, auch wenn nicht viel neues! Ich nutze es täglich und immer gerne wieder, da wirklich an alles gedacht wurde! Und nun darf auch ICH mal was vergessen, nämlich das Teil zu programmieren - um das nachher im Geschäft nachzuholen :)

Gruss

Tosci

 
Hoi Tosci, Merci für Deine Info. Jetzt ist mir das Angebot endlich klar (irgendwie hatte ich die fixe Idee, es handle sich um das Swisscom ADSL/VSDL-TV - aber vielleicht ist das, weil ich Bluewin immer mit Swisscom assoziiere).

...Du ihn nicht kaufen musst...
/emoticons/default_biggrin.png Ich wollte schon lesen, "...Du ihn nicht kaufen kannst...". /emoticons/default_biggrin.png

Die Möglichkeit den Rekorder aus der Ferne (über das Web) zu programmieren ist in der Tat genial. Wenn man das mal hatte, will man es nicht mehr missen.

 
Juli-Aktion Blue-Win TV von Swisscom:

Aufschaltgebühr von CHF 95.- geschenkt ... /emoticons/default_smile.png

 
also zugreifen, ich kann das ding nur empfehlen - trotz digitalem tv...!

 
ich dachte bis jetzt, dass ich mich im tv bereich auskenne. aber ich versehe das bluewin tv irgendwie nicht.

welche sender empfange ich mit diesem teil??? vielleicht bin ich auch nur zu blöde. habe ich da die gleichen kanäle wie bei der dämlichen cablecom??

sorry, wenn ich so blöde frage, aber vielleicht wäre das eine alternative zur cablecom. oder ist es nur ein zusatzangebot und für die normalen sender (orf, sfdrs, ard, zdf usw.) benötige ich immer noch kabel oder sat???

 
ich dachte bis jetzt, dass ich mich im tv bereich auskenne. aber ich versehe das bluewin tv irgendwie nicht.
welche sender empfange ich mit diesem teil??? vielleicht bin ich auch nur zu blöde. habe ich da die gleichen kanäle wie bei der dämlichen cablecom??

sorry, wenn ich so blöde frage, aber vielleicht wäre das eine alternative zur cablecom. oder ist es nur ein zusatzangebot und für die normalen sender (orf, sfdrs, ard, zdf usw.) benötige ich immer noch kabel oder sat???
Ohne Kabelanschluss kein Bluewin TV. Bluewin TV 300 ist nichts anderes als ein Harddiskrecorder, welcher das normale analoge Signal vom Kabelanschluss empfängt. Zusätzlich kann lediglich ein EPG empfangen werden und das Gerät kann überallher übers Internet programmiert werden (über bluewin.tvtv.ch ).

 
danke. nun kappier ichs. also bleibe ich trotzdem zwangsverkabeln. aber mit meiner satschüssel bin ich sehr zu frieden. aber man weiss nie wann der vermieter die meinung ändert und er mir die erlaubnis entzieht.

 
Wenn das ein hundskommuner HD-Rekorder ist, warum wirbt dann Swisscom mit den empfangbaren Fernsehsendern? Die hängen doch vom Angebot im analogen Kabel ab!

Also ich sehe nur zwei Vorteile:

1. Man muss es nicht kaufen und ist somit frei, sich jederzeit ein neues Gerät anzuschaffen.

2. Man kann Sendungen fernprogrammieren.

Da ich aber bereits einen VHS-HDD-DVD-Rekorder habe, brauche ich das Ding nicht. So weit so gut.

Was ich nicht verstehe, ist, warum Bluewin-TV immer als Konkurrenz zu Cablecom-Digital-TV gesehen wird. Mit dem ersten kann man Sendungen aufzeichnen, mit dem zweiten empfängt man mehr Sender - ist doch nicht das Gleiche! Und seit Cablecom den Digital-Recorder anbietet, ist Bluewin-TV noch unattraktiver geworden.

Ausserdem: Für Digital-TV brauche ich einen Kabel-Anbieter. Für Bluewin-TV brauche ich Swisscom und einen Kabel-Anbieter. Ich verstehe den ganzen Enthusiasmus für dieses Gerät - bei aller Liebe - wirklich nicht!

 
Also ich sehe nur zwei Vorteile:

1. Man muss es nicht kaufen und ist somit frei, sich jederzeit ein neues Gerät anzuschaffen.

2. Man kann Sendungen fernprogrammieren.
Argument 2 fällt weg: Fernprogrammieren konnte man ja eigentlich schon jahrelang - vor Bluewin.tv. Der Schneider HD-Rekorder: http://80.146.233.151/t3/index.php?id=118&type=1 (sieht dem Bluewin Rekorder verdächtig ähnlich) oder Metz: http://www.metz.de/home_entertainment/tv_recorder.44.html sind mit tvtv.de voll kompatibel.

Und Argument 1 ist nicht wirklich ein Vorteil. Man könnte anstatt der Fr. 500.-- Investition auch einen Kleinkredit dafür aufnehmen - wenn man das schon nicht im Stück bezahlen kann/will. Am Schluss des Kreditvertrages wäre zumindest das Gerät im Eigentum. So aber... :mrgreen:

Ich sehe da eigentlich nur analoge Technik vor mir.

 
@schnuerbel,

Da hast Du sicher recht. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es Leute gibt, die aktuell Interesse an einer mittelfristigen Mietlösung haben: gerade auf 2006/2007 wird wohl vieles im digitalen TV-Bereich laufen - wenn Swisscom Ihr IP TV lanciert hat gibt es schweizweit 2 grosse digitale Anbieter. Ich vermute mal, dass dies den Markt beleben wird - mit etwas Glück fallen ja auch die Preise. Ich würde mir jedenfalls aktuell keinen HD-Recorder kaufen. Warum also nicht ein Gerät für 6-12 Monate mieten und dann die "definitive" Lösung wählen?

 
naja, also wenn die schweiz 2 paytvplattformen auf längere zeit halten kann, dann staune ich doch sehr. weder in deutschland, noch in italien, grossbritannien, spanien oder frankreich hat das allzulange gehalten. in uk gibts ja neben sky noch ntl/telewest aber letztere sind nicht wirklich die konkurrenz für sky. wäre also schon komisch wenn in dem land wo die privatsender nicht funktionieren, das paytv funktioniert.