Artefakte und Tonstörungen mit Cisco Box für einige Minuten - was ist der Auslöser?

kapet

Benutzer
18. Nov. 2008
31
0
6
Hallo zusammen,

habe schon seit einiger Zeit die Cisco Box. Immer wieder treten Artefakte im Bild und kurze Aussetzer des Tons auf. Manchmal einmalig, häufig jedoch auch in regelmässiger wiederkehrender Zeit für 5 Min. oder auch mal 15 Min. Wenn ich noch gleichzeitig eine Aufnahme aufnehme oder zeitversetzt schaue ist es häufiger.

Nach Abklärung mit dem CC Support könnte es an der Steckdose liegen, da das Signal bis zum Haus i.O. ist. Die Steckdose ist auch einige Jahre alt und der Anschluss im analogen Bereich ist sehr Grobkörnig, was jedoch auch an der schlechten analogen Auflösung liegen kann und nicht an einer defekten Steckdose.

Ich frage mich, ob es auch am Fernsehen liegen kann, der nur ein HDMI Anschluss hat und schon einige Jahre alt ist? Was habt Ihr für Erfahrungen mit Bild und Tonstörungen und glaubt ihr es könnte wirklich an der Steckdose sein, obwohl die Signalstärke bei der Installation i.O war?

Besten Dank für Feedbacks!

Ich glaube auch eher das Signal ist gestört. Das Alter vom TV sollte nicht diese starken Fehler hervorrufen.

@snowman4: Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich doch mal einen CC Techniker aufbieten. Sind ja an einem Service Vertrag angeschlossen, so zahlen wir nichts für den Hausbesuch ;-))

Gruss Kapet

Ich gehe davon aus, dass es der neue agressive Kopierschutz ist, den einige Sendeanstalten seit einiger Zeit verwenden. Mir ist nur aufgefallen, dass z.B. die ARD-Sender nicht mehr kopiert und auf DVD konserviert werden können (auch nicht mehr analog!).

Dann müssten die Fehler auch bei uns auftauchen und das machen sie nicht.

der Kopierschutz wird wohl ziemlich sicher (um nicht zu sagen: ganz sicher) nichts damit zu tun haben...

Nachdem ich gelesen habe, dasss ein altes TV-Kabel, das nicht gut isoliert ist, auch die Artefakte auslösen könnte, habe ich das TV Kabel gewechselt. Ich werde die Veränderung für einige Tag beobachten, bevor ich einen Techniker aufbiete.

Was ich nach ein paar Anrufe über den CC-Support festgestellt habe ist, dass die Hotline sich enorm verbessert hat in punkto Erreichbarkeit und Kompetenz.

@Philli: Ja, teilweise waren auch Aufnahmen betroffen. Hoffe mit dem neuen TV-Kabel ist besser.

Seit der neuen HD Aufschaltung ist mir erst aufgefallen, dass bei einer Umschaltung von einem HD Sender auf SD ein lautes "Kancken" zu hören ist. Wer hat auch noch so ein Problem und was könnte es sein?