Was ist besser für den Digi-TV-Receiv. Pioneer FDE oder XDE?

bathory

Benutzer
10. Dez. 2012
50
0
6
Hallo

Demnächst bekommt unsere Familie Nachwuchs, nämlich einen Plasma. Nach langem Vergleichen und Live-Tests habe ich mich für den 42??-Plasma PDP-436 von Pioneer entschieden. Ich bin mir etwas unsicher, ob es der FDE oder der XDE davon sein sollte.

Beide Geräte haben den Tuner in einem separaten Kasten, ?media Receiver? genannt. Derjenige des FDE ist ?analog? und des XDE ?digital?.

Wer kann mir denn Unterschied der beiden erklären, vor allem in Zusammenhang mit dem Anschluss an den schweizerischen Digi-TV-Receiver von the firm?

Falls es von Wichtigkeit sein sollte: der Sound geht vom Digi-TV-Receiver über einen AV-Receiver in die 5.1-Boxen. Die TV-Boxen werden gar nicht verwendet.

Dank+Gruss

bathory

 
Hi

Ich habe bei meinem Plasma nur den Analogen Tuner drin.

Die XDE Variante beinhaltet einen Tuner für DVB-T

Als Cablecom-Kunde würde dir höchstens ein DVB-C Tuner was nützen, doch da Cablecom eine eigene Settop Box liefert fällt das weg.

Ich habe die Cablecom Settop Box über RGB an meinen Pioneer Plasma 503-HDE angeschlossen.

Gruss

Marco

 
Super, genau das wollte ich wissen. Dann kann ich mir den Aufpreis zum XDE-Modell ersparen. Vielen Dank!

 
Falls es von Wichtigkeit sein sollte: der Sound geht vom Digi-TV-Receiver über einen AV-Receiver in die 5.1-Boxen. Die TV-Boxen werden gar nicht verwendet.
Dann schau doch, ob du nicht vielleicht sogar ein Plasma-Panel ohne die Boxen bekommst (oder wenigstens mit abnehmbaren)! Und auch, ob du das Plasma-Panel (oder ein ähnliches) ganz ohne Receiver bekommst (wenn du sowieso die CC-Box anschliessen willst.

Ich habe einen Hitachi PMD-5100, der hat weder Boxen noch einen Tuner, der Sound kommt von der CC-Box über den A/V-Receiver, das Bild geht von der CC-Box an das Plasma-Panel und den rest, den ich nicht brauche, hab ich garnicht erst dabei (und musste ihn nicht bezahlen und es steht/hängt auch nirgends dumm in der Gegend rum /emoticons/default_wink.png .

 
Dann schau doch, ob du nicht vielleicht sogar ein Plasma-Panel ohne die Boxen bekommst (oder wenigstens mit abnehmbaren)! Und auch, ob du das Plasma-Panel (oder ein ähnliches) ganz ohne Receiver bekommst (wenn du sowieso die CC-Box anschliessen willst.

Ich habe einen Hitachi PMD-5100, der hat weder Boxen noch einen Tuner, der Sound kommt von der CC-Box über den A/V-Receiver, das Bild geht von der CC-Box an das Plasma-Panel und den rest, den ich nicht brauche, hab ich garnicht erst dabei (und musste ihn nicht bezahlen und es steht/hängt auch nirgends dumm in der Gegend rum /emoticons/default_wink.png .
Die Pioneer Plasma Panel gibts nur ohne nix... also nur das Panel und der Receiver. Boxen, Halterungen, Standfüsse etc sind Zubehör ;-)

Das Pioneer Panel ohne Mediabox zu betreiben wäre wohl das dümmste, was man machen kann :!:

In der Mediabox sind alle Anschlüsse vorhanden. Jedes Eingangssignal wird upgescalet und verbessert, damit es auf dem Plasma besser aussieht.

Lässt man die Box weg, müsste man das Plasma direkt ansteuern (sofern das überhaupt geht) per DVI. Also wenn, dann nur mit PC möglich. MAcht aber überhaupt keinen Sinn.

Gruss

Marco

 
Das Pioneer Panel ohne Mediabox zu betreiben wäre wohl das dümmste, was man machen kann :!:
In der Mediabox sind alle Anschlüsse vorhanden. Jedes Eingangssignal wird upgescalet und verbessert, damit es auf dem Plasma besser aussieht.

Lässt man die Box weg, müsste man das Plasma direkt ansteuern (sofern das überhaupt geht) per DVI. Also wenn, dann nur mit PC möglich. MAcht aber überhaupt keinen Sinn.
Okay, bei meinem Panel sind insgesamt 6 Anschlüsse dran, 1 DVI, 1 RGB sowie 4mal AV in verschiedenen Varianten (Scart, ect). Dh der Upscaler ist dann direkt am Panel dran, so dass ich das eben auch ohne einen Tuner/Mediabox/etc betreiben kann.

Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, dann hat der PDP-436 auch 1 HDMI- und 3 AV-Eingänge :? .

 
Grundsätzlich reicht ein HDMI Eingang völlig aus.

Ich werde mir in absehbarer Zeit einen AV Receiver mit mehreren HDMI Eingängen leisten, der dann umschaltet.

Gruss

Marco

 
Wie wichtig ist ein HDMI-Anschluss? Gibt es einen merkbaren Unterschied (Ton+Bild) zum YUV/optical/RGB?

Ich frage deswegen, weil ich ein Vincent-System (AV-Vorstufe + DVD-Player + Tuner + Mehrkanal-Verstärker + Stereo-Verstärker) ins Auge gefasst habe, welches leider keinen HDMI-Anschluss hat.

p.s.: sorry, dass wir völlig weg vom thread-thema kommen :?

 
p.s.: sorry, dass wir völlig weg vom thread-thema kommen :?
Macht nix, die Frage hat sich ja schon aufgeklärt /emoticons/default_wink.png .

HDMI finde ich persönlich nicht sehr wichtig, da ich Ton und Bild soweiso "getrennt abnehme", daher reicht mir ein DVI-Anschluss vollkommen aus. Dieser hat schon einen qualitativen Unterschied zu YUV, auch wenn das bei normalem Abstand des Betrachters von Plasma-TV nicht allzu sichtbar sit - extremer wirds wohl bei einem Beamer (bzw. allgemein je grösser das Bild werden soll). Aber es kommt jeweils natürlich auf die Qualität des Ausgangssignals an /emoticons/default_wink.png .

Schon rein theoretisch macht das ganze eben Sinn, weil eine digitale Quelle digital ausgelesen und das SIgnal digital an einen digitalen Empfänger gesendet wird, das das dann digital darstellt - also keine zweifache Umwandlung auf/von analogem Signal.

Mein A/V-Reeiver hat leider noch keine HDMI- oder DVI-Ein/Ausgänge um Bilder durchzuschleifen, daher muss ich von den Quellen (HTPC per DVI und CC-Box per YUV) einzeln zum Plasma-Panel /emoticons/default_sad.png . Nicht wirklich wild, aber leider auch noch nicht ganz perfekt - mit der neuen Universal-Fernbedienung sollte das aber dann auch kaum mehr zumerken sein, kann doch beides mit einem Knopfdruck auf einer FB umgeschaltet werden (und die Kabel sind sowieso in einem Kabelkanal versteckt /emoticons/default_biggrin.png ).

 
Genau:

Der Hauptvorteil von HDMI ist sicherlich, dass das Bild DIGITAL übertragen wird.

HDMI ist DVI (fürs Bild) und Digital Audio in einem Kabel.

Komponenten (YUV) haben den Nachteil, dass sie analog sind und deshalb wie bereits erwähnt Umwandlungen stattfinden.

 
Genau:Der Hauptvorteil von HDMI ist sicherlich, dass das Bild DIGITAL übertragen wird.

HDMI ist DVI (fürs Bild) und Digital Audio in einem Kabel.

Komponenten (YUV) haben den Nachteil, dass sie analog sind und deshalb wie bereits erwähnt Umwandlungen stattfinden.
und der noch weit grössere Nachteil von YUV wird wohl sein, dass diese Signalwege mit grösster Wahrscheinlicheit gar nicht unterstützt werden von künftigen HDTV Inhalten wegen des DRM.

 
was für eine Enttäuschung!

Endlich konnte ich heute meinen Pioneer PDP-436FDE abholen. Ich habe ihn nicht bei einem "Kistenschieber", sondern bei einem Hi-Fi-Laden in Zürich gekauft. Die Kiste war nach meinem Wunsch original verpackt. Bezahlt wurde vor Ort in bar.

Nach ca. 1 Stunde Heimfahrt komme ich zu Hause an, mache den Karton von oben auf, entferne das erste Styropor-Teil und sehe eine starke Beschädigung am rechten oberen Rand. Der Plastik-Rand ist bei ca. 10 cm. beschädigt und in kleinen Teile zerbrochen und der Metall-Teil eingeknickt. Dies kommt von einem starken Schlag, z.B. einem Hubwagen. Es kann unmöglich beim Transport zu mir nach Hause gewesen sein.

Nun wie weiter? Ich habe mit meinem Händeler telefoniert und ihm Fotos geschickt. Er verspicht mir, ihn zu ersetzen, er müsse aber zuerst mit dem Generalimporteur Rücksprache nehmen. Was mache ich, wenn Sie behaupten würden, dass der Schaden bei mir entstanden ist?

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hier die Fotos:

http://img322.imageshack.us/my.php?image=tv11hh.jpg

http://img322.imageshack.us/my.php?image=tv30ai.jpg

http://img322.imageshack.us/my.php?image=tv50do.jpg

 
das gseht würkli übel us und macht einem gad weh :-(

i hoffa schwer, dass din händler das zahlt.

wia das rechtlich usgseht weiss i leider nid :-( Transport isch halt e heikli sach

hoffemer eifach ds bescht!

Gruass

Marco

 
erst mal mein herzliches beileid...! ansonsten passieren solche sachen immer MIR /emoticons/default_biggrin.png

so wie ich das sehe, ist der fall eindeutig, da müsste dir die kiste schon die ganze treppe runtergefallen sein! das gerät wird dir sicherlich ersetzt, und dies hoffentlich bald! ansonsten wendest du dich an mich, arbeite in einer anwaltskanzlei und kann sonst einen kurzen brief (nichts schlimmes, nur hinweis auf geltende rechte) schreiben lassen.

gruss

tosci

trotzdem noch eine anmerkung: komisch erscheint mir, dass das karton noch so gut aussieht! wurde das teil eventuell schon so verpackt? den ausgang der geschichte würde mich dann schon noch interessieren...

 
Hallo

Danke an allen für die moralische Unterstützung

@tosci

auf dein angebot komme ich vielleicht gern zurück. denn ich möchte den fall auf jeden fall juristisch weiterziehen, falls mir der tv nicht ersetzt wird.

auf dem ersten blick war keine beschädigung am karton zu sehen. erst nachdem ich den schaden gemerkt habe, habe ich genauer nachgeschaut und diesen einschlag gesehen:

http://img14.imageshack.us/my.php?image=tv26bv.jpg

ich schliesse es deswegen aus, dass das gerät schon beschädigt verpackt wurde.

wie gesagt, dies kann unmöglich vom herunterfallen passiert sein. irgendein harter gegenstand hat mit einem schlag an diese stelle geschlagen, z.b. ein stapler/hubwagen.

der händler kann es auch nicht gemerkt haben, denn der karton war auf meinem wunsch original verpackt. deswegen kann er auch nicht garantieren, dass der inhalt des paketts im zeipunkt der übernahme unbeschädigt war. zum glück habe ich es sofort gemerkt und innerhalb von 2 stunden nach der übergabe gemeldet. habe es dann telefonisch und auch per e-mail (mit empfangsbestätigung) reklamiert. sollte ich bis montag kein neues gerät haben, werde ich vor ablauf der 3 tägigen reklamations-frist auch einen eingeschriebenen brief nachschicken, nur der formalitäts halber. :evil:

wenigstens ist das mir aus diesem thread empfohlene rgb-kabel für den digi-receiver-anschluss gut angekommen :wink:

ich halte euch auf dem laufenden

gb

 
was für eine Enttäuschung!(...)

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Zum Glück nicht - aber wie Tosci auch dachte ich immer, sowas passiert nur mir :twisted: . Bei mir war das Ärgerliche, das trotz Nachfrage kein Standfuss bei dem Gerät dabei war. Ich habe reklamiert, leider ist der Händler auch einer Falschinfo aufgelegen und ich habe den Standfuss dann zum Einkaufspreis von ihm bekommen - etwas ärgerlich (aber ich hatte es erwartet, da nach meinen Infos eben kein Standfuss dabei ist), aber nicht so wild wie bei dir.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Geschichte - normalerweise ist sowas denke ich aber kein Problem.

 
Habe gerade mit dem Händler telefoniert. Nach Rücksprache mit der Pioneer-Generalvertretung hat er mir (telefonisch) zugesichert, dass sie den Plasma ersetzen. Heute bringe ich den beschädigten zurück und nächste Woche kriege ich einen neuen. (Dafür habe ich eine schriftliche Bestätigung bei der Übergabe verlangt /emoticons/default_smile.png ).

Und dabei habe ich mein verstaubtes Obligationen-Recht-Buch heute morgen ausgepackt und angefangen nach hoffnungsträchtigen Artikeln zu suchen.

Übrigens, der Händler war immer zuvorkommend und für die Situation verständnisvoll. Bin sehr froh, dass ich nicht bei einem Kistenschieber das Gerät bestellt habe, sondern bei einem Händler mit einem Geschäftsladen, der nebenbei günstige Angebote übers Internet anbietet.

Aber wirlkich happy werde ich erst dann sein, wenn der Pio nächste Woche an der Wand hängt /emoticons/default_tongue.png

 
Übrigens, der Händler war immer zuvorkommend und für die Situation verständnisvoll. Bin sehr froh, dass ich nicht bei einem Kistenschieber das Gerät bestellt habe, sondern bei einem Händler mit einem Geschäftsladen, der nebenbei günstige Angebote übers Internet anbietet.
Darf ich nach dem Laden fragen? Ist es der Keiser Shop? Dort habe ich auch meinen Plasma und die Surroundboxen zu absolut unschlagbaren Preisen bekommen (sehr viel billiger als Mediamarkt und nicht teurer als ebay.de!). Ich habe mit dem Lade nix zu tun, bin aber jedes Mal wieder überrascht über die Preise und die gebotene Vielfalt. Wenn das nun zu viel (unlautere) werbung war, dann lösche ich es auch gerne wieder.

 
ich möchte den namen des shops hier nicht nennen, denn es könnte einen schlechten eindruck darüber hinterlassen, obwohl der händler höchstwahrscheinlich keine mitschuld für diesen schadenfall mitträgt und er ist immer uvorkommend und kulant gewesen.

ich kann nur meine vorgehensweise zur shopauswahl beschreiben:

-diverse anbieter-preise online bei toppreise.ch verglichen

- innerhalb von 100.- die günstigsten anbieter genauer angeschaut und versucht, die grauimporteure auszuschliessen

- darunter einen gewählt, welcher kein reines internet-geschäft betreibt und mit ch-garantie für alle geräte hat

 
Endlich ist er da! /emoticons/default_biggrin.png

Heute habe ich das Ersatzgerät abgeholt und sofort installiert. Dabei habe ich daruaf geachtet, dass er nicht die gleiche Serie-Nummer hatte.

Also, alles gut gegangen, bis auf die 400 Mehrkilometer, die ich innerhalb von einer Woche fahren musste :?