Zum Thema Verschlüsselung und Boxenmonopol habe ich kürzlich bei "the firm" per e-Mail nachgefragt:
Im Oktober 2004 hat die Cablecom mit dem Preisüberwacher folgendes vereinbart (Zitat aus der Pressemitteilung):
"Per 2006 kann der Basispreis um 1.50 Franken auf maximal 21.- Franken pro Monat angehoben werden. Auf diesen Zeitpunkt hin wird Cablecom als Gegenleistung sämtliche in einer Region empfangbaren analogen Kanäle parallel auch digital übertragen und in ihr Grundangebot einbauen."
Ich verstehe das so, dass die entsprechenden Kanäle nun unverschlüsselt digital übertragen werden, so dass sie mit jedem beliebigen DVB-C Empfänger ohne Smartcard und ohne zusätzliche Gebühr für digital tv empfangen werden können. Ist meine Interpretation richtig und ab welchem Datum werden die digitalen Kanäle im Grundangebot empfangbar sein?
Darauf bekam ich folgende Antwort:
Der Preisüberwacher hat Cablecom eine Erhöhung der Kabelfernsehgebühren auf CHF 21.- per 1. Januar 2006 erlaubt.
Als Gegenleistung erbringt Cablecom ein Grundangebot an analogen und digitalen Radio- und Fernsehprogrammen. Dieses Grundangebot umfasst für 2006 37 analoge und 50 digitale Fernsehprogramme. [...] Das digital tv Angebot der cablecom, kann jedoch nur mit den digital tv receiver der cablecom genutzt werden. Somit ist es nicht möglich, fremde DVB-C Empfänger ohne Smartcard`s auf dem Kabelnetz der cablecom zu installieren.
Da meine Frage zur Verschlüsselung nicht beantwortet wurde habe ich nachgefragt:
Sie haben geschrieben, dass das digital tv Angebot der cablecom nur mit dem digital tv receiver der cablecom genutzt werden kann. Dazu hätte ich folgende Fragen:
Heisst das, dass auch die 50 digitalen Fernsehprogramme, die nun zum Grundangebot gehören (digital basic), verschlüsselt übertragen werden?
Falls ja, ist man gezwungen, das komplette digital tv Paket für 25.- Fr./Monat zu abonnieren, oder kann man den digital tv receiver der cablecom samt Smartcard auch kaufen?
Für mich als cablecom Kunde wäre es wünschenswert, beim DVB-Empfangsgerät freie Auswahl zu haben, auch ob ich das Gerät lieber mieten oder kaufen möchte. Auf jeden Fall werde ich für die digitalen Programme im Grundangebot nicht zweimal bezahlen (Grundgebühr von Fr. 21.- plus digital tv Paket für Fr. 25.-).
Antwort von "the firm":
Sollten Sie nun ein digital tv Vertrag abschließen, sind im digital tv "Grundangebot" 50 TV Programme unverschlüsselt empfangbar. Der digital tv receiver ist derzeit für CHF 545.00 käuflich zu erwerben (ohne zusätzliche Kosten nur das digital basic empfangbar). Für die Monatliche Miete von CHF 25.00, empfangen Sie das Eintrittspaket (digital plus, digital bonus, digital basic) Angebot der cablecom.
Was mir nicht einleuchtet ist, warum ich den CC receiver brauche um digital basic zu empfangen, wenn das Grundangebot unverschlüsselt und ohne Zusatzkosten zu empfangen ist. Digital plus/bonus brauche ich nicht, also kommt das Digital-Paket von CC für 25.-/Mt. inkl. Receivermiete für mich nicht in Frage. Den Receiver für 545.- zu kaufen ist ein schlechter Witz, vergleichbare DVB-C Receiver mit CI gibts schon für 200.-
Kann jemand bestätigen, dass man den CC Receiver braucht bzw. dass die 50 digital Kanäle im Grundangebot unverschlüsselt sind?