Was bringt die Digi-Tv Zukunft?

blogo

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
636
50
28
ich überlege mir was uns in den nächsten 2-3 Jahren in Sachen Digi-Tv bevorsteht. Wird es mehrere anbieter geben? Kann man verschiedene Anbieter in einer Box vereinigen? Wird es villeicht das TV aus der Telefondose sein?

Setzt sich Satellit durch? Ich bin mal gespannt in welche Richtung es geht auf dem Markt Schweiz. Ich habe mich immer noch nicht entschlossen zusätzlich zum TC das CC Digi Tv anzuschaffen. Macht es Sinn oder ist noch warten angesagt?

 
Wenn ich hier so die Bericht über CC-Digital lese - macht es immer noch keinen Sinn.

Qualitativ nichts überragendes.

 
ich überlege mir was uns in den nächsten 2-3 Jahren in Sachen Digi-Tv bevorsteht.
das hab ich schon fast aufgegeben...

Wird es mehrere anbieter geben?
kaum, aber ich träume auch davon /emoticons/default_laugh.png :wink:

Kann man verschiedene Anbieter in einer Box vereinigen?
offiziell nicht, inoffiziell kann mans dank teleclubs ca modul.

Wird es villeicht das TV aus der Telefondose sein?
darauf hoffen glaube ich die meisten hier, ich zumindest.

Setzt sich Satellit durch?
das denke ich weniger, da die meisten leute nicht so vernarrt sind wie wir, den meisten genügt (noch?) das analoge wie es ist...

Ich bin mal gespannt in welche Richtung es geht auf dem Markt Schweiz.
da bist du nicht alleine :wink: /emoticons/default_smile.png

Ich habe mich immer noch nicht entschlossen zusätzlich zum TC das CC Digi Tv anzuschaffen.
tu es nicht!

 
Wird es mehrere anbieter geben?
Gibt es ja jetzt schon. Über Kabel wird es ziemlich sicher nicht verschiedene Anbieter geben.

Kann man verschiedene Anbieter in einer Box vereinigen?
Mit Teleclub geht das ja schon. Via Satellit geht es auch.

Wird es villeicht das TV aus der Telefondose sein?
Fernsehen über xDSL (IPTV) wird nich einige Probleme überwinden müssen (welche mit SAT oder DVB-C schon gelöst sind) um einen Fortschritt gegenüber dem analogen Kabel und SAT/DVB-C aufweisen kann:

- Schlechtere Bildqualität (alle Signale müssen zwangsläufig (auf eine tiefe Bitrate) rekodiert werden; das hat CC jedoch mit DVB-C auch noch nicht ganz im Griff)

- Schnelles Zapping ist nur mittels Tricks möglich (Mit SAT/DVB-C Settop-Boxen kein Problem)

- Gleichzeitiges Schauen in verschiedenen Räumen (mehrere Settop-Boxen an einem Anschluss) oder gleichzeitiges Schauen und Aufzeichnen wird wegen beschränkter Bandbreite nur schlecht möglich sein (mit SAT/DVB-C kein Problem; nur eingeschränkt bei CC durch Verschlüsselung/Pairing)

- Integration in PC (SAT/DVB-C mit Decoder Karte; IPTV wegen Verschlüsselung wahrscheinlich nicht möglich; CC wegen Pairing nicht möglich)

Bei vielen anderen Vor/Nachteilen sind jeweils mindestens zwei der drei Technologien ziemlich vergleichbar:

- Preis (DVB-C / IPTV / SAT im Paket mit Telefonie/Internet)

- HD-Fähigkeit

- Triple Play - alles aus einer Dose (SAT deutlich im Nachteil)

Setzt sich Satellit durch?
Im CH-Markt mit grosser Kabeldominanz und sehr vielen Mietern wird sich der SAT-Marktanteil sicher noch etwas steigern. Satellit und IPTV wird sich in der Schweiz aber nie als Marktführer durchsetzen können.

 
Muss die CC im Jahr 2006 nicht die Verschlüssling stoppen? Weil die Gebühren steigen ja.

Ich wär nur schon froh, wenn sie das Boxenmonopol abgeben würden /emoticons/default_wink.png

Zudem: Mehr englische Programme ins digi-Boquet.

 
Zum Thema Verschlüsselung und Boxenmonopol habe ich kürzlich bei "the firm" per e-Mail nachgefragt:

Im Oktober 2004 hat die Cablecom mit dem Preisüberwacher folgendes vereinbart (Zitat aus der Pressemitteilung):


"Per 2006 kann der Basispreis um 1.50 Franken auf maximal 21.- Franken pro Monat angehoben werden. Auf diesen Zeitpunkt hin wird Cablecom als Gegenleistung sämtliche in einer Region empfangbaren analogen Kanäle parallel auch digital übertragen und in ihr Grundangebot einbauen."



Ich verstehe das so, dass die entsprechenden Kanäle nun unverschlüsselt digital übertragen werden, so dass sie mit jedem beliebigen DVB-C Empfänger ohne Smartcard und ohne zusätzliche Gebühr für digital tv empfangen werden können. Ist meine Interpretation richtig und ab welchem Datum werden die digitalen Kanäle im Grundangebot empfangbar sein?


Darauf bekam ich folgende Antwort:

Der Preisüberwacher hat Cablecom eine Erhöhung der Kabelfernsehgebühren auf CHF 21.- per 1. Januar 2006 erlaubt.


Als Gegenleistung erbringt Cablecom ein Grundangebot an analogen und digitalen Radio- und Fernsehprogrammen. Dieses Grundangebot umfasst für 2006 37 analoge und 50 digitale Fernsehprogramme. [...] Das digital tv Angebot der cablecom, kann jedoch nur mit den digital tv receiver der cablecom genutzt werden. Somit ist es nicht möglich, fremde DVB-C Empfänger ohne Smartcard`s auf dem Kabelnetz der cablecom zu installieren.


Da meine Frage zur Verschlüsselung nicht beantwortet wurde habe ich nachgefragt:

Sie haben geschrieben, dass das digital tv Angebot der cablecom nur mit dem digital tv receiver der cablecom genutzt werden kann. Dazu hätte ich folgende Fragen:


Heisst das, dass auch die 50 digitalen Fernsehprogramme, die nun zum Grundangebot gehören (digital basic), verschlüsselt übertragen werden?



Falls ja, ist man gezwungen, das komplette digital tv Paket für 25.- Fr./Monat zu abonnieren, oder kann man den digital tv receiver der cablecom samt Smartcard auch kaufen?



Für mich als cablecom Kunde wäre es wünschenswert, beim DVB-Empfangsgerät freie Auswahl zu haben, auch ob ich das Gerät lieber mieten oder kaufen möchte. Auf jeden Fall werde ich für die digitalen Programme im Grundangebot nicht zweimal bezahlen (Grundgebühr von Fr. 21.- plus digital tv Paket für Fr. 25.-).


Antwort von "the firm":

Sollten Sie nun ein digital tv Vertrag abschließen, sind im digital tv "Grundangebot" 50 TV Programme unverschlüsselt empfangbar. Der digital tv receiver ist derzeit für CHF 545.00 käuflich zu erwerben (ohne zusätzliche Kosten nur das digital basic empfangbar). Für die Monatliche Miete von CHF 25.00, empfangen Sie das Eintrittspaket (digital plus, digital bonus, digital basic) Angebot der cablecom.

Was mir nicht einleuchtet ist, warum ich den CC receiver brauche um digital basic zu empfangen, wenn das Grundangebot unverschlüsselt und ohne Zusatzkosten zu empfangen ist. Digital plus/bonus brauche ich nicht, also kommt das Digital-Paket von CC für 25.-/Mt. inkl. Receivermiete für mich nicht in Frage. Den Receiver für 545.- zu kaufen ist ein schlechter Witz, vergleichbare DVB-C Receiver mit CI gibts schon für 200.-

Kann jemand bestätigen, dass man den CC Receiver braucht bzw. dass die 50 digital Kanäle im Grundangebot unverschlüsselt sind?

 
Das mit dem unverschlüsselt glaub ich nicht bevor ich es nicht gesehen habe. Zur Zeit ist es definitiv nicht so!

Es scheint indes übrigens noch irgend so ein halboffizielles Paktet zu geben: Ich habe zum einen ein Abo mit dem neuen Decoder, dort habe ich Basis- Bonus- und das was Sie "digital tv D" nennen. Also E!, Silverline, Kinowelt, AXN, Planet, Junior etc.)

Ausserdem habe ich noch einen alten seinerzeit gekauften Nokia Decoder und dort empfange ich digital basic und digital bonus. Und das OHNE Abogebühren zu bezahlen. Das "Abonnement" das mit der alten Box gekoppelt ist nennt sich nach Angaben im CC-Kundencenter "digital tv D NORMAL" und ist wie gesagt mit keinen Gebühren verbunden.

Bevor ich den neuen Decoder im Abo bestellt hatte, konnte ich allerdings mit der gekauften Box nur digital basic empfangen, also kein BBCone BBCtwo, das Vierte etc-

Bei dieser Paketgestaltung blickt irgendwie sowieso keiner durch... Warum wird überhaupt digital basic und digital bonus unterschieden, wenn man beides nur mit Abo bekommen kann (oder wenn man noch eine alte gekaufte box rumstehen hat.

digital basic heisst für mich, diese Programme sollten eigentlich ohne Verschlüsselung empfangbar sein. Das sind sie aber definitiv (noch) nicht

Gruss

Oli

 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe schon befürchtet, dass die "digital basic" Sender noch verschlüsselt sind, ansonsten bräuchte man ja keine CC-Box.

Sind die Smartcards von (the firm) eigentlich mit den Boxen verheiratet oder kann man sie auch auf einer anderen Box einsetzen? Dann könnte man ja irgendeinen DVB-C Receiver mit entsprechendem CAM verwenden, wenn man irgendwie an eine Smartcard kommt.

Ansonsten bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, eine gebrauchte alte CC-Box mit Smartcard günstig zu erwerben, denn die neue Box bei (the firm) für Fr. 545 ist mir definitiv zu teuer, dafür bekommt man ja einen HDD-Receiver :evil:

 
Jup, die Smartcard und der Receiver sind verheiratet /emoticons/default_sad.png
Ja, und in Ergänzung dazu kann ich noch sagen, dass die alten Karten, die man mit der Nokiabox erhlaten hat früher noch nicht mit einer Box gepaired waren, dies konnte man hier auch schon lesen. Allerdings habe ich ja wiegesagt noch so eine alte Karte und Box und kann definitiv sagen, dass dies nachgeholt wurde zusammen mit der neu Lancierung der neuen programmpakete. Während die alte Karte früher noch in der Teleclub Box funktioniert hatte, kam irgendwann die Zeit, wo nur noch schwarzes Bild zu sehen war. Sogar auf der dazugehörigen Box. Die Hotline wollte dann die Kartennummer und Seriennummer der Box wissen. Nach dem OK ("ja, die karte geört zu der Box") Wurde diese wieder freigeschaltet und ist seither gepaired mit der Nokia Box.

 
Kann jemand bestätigen, dass man den CC Receiver braucht bzw. dass die 50 digital Kanäle im Grundangebot unverschlüsselt sind?
Die Kanäle, welche Du in der "Free TV" (aktuell Gateway, Preview, SFinfo) und "Free Radio" (aktuell 43 Programme) Favoritenlisten findest, sind unverschlüsselt. Dazu gibt es noch ein paar Servicekanäle, die jedoch wahrscheinlich nicht auf der Senderliste eines normalen Receivers erscheinen werden.

Diese unverschlüsselten Kanäle kann man z.B. auch mit einer DVB-C Karte in einem PC empfangen.

Alle anderen Kanäle sind verschlüsselt.

 
DAs in der Free-TV Liste hat auch nicht viel zu sagen. Bei uns speist Localnet das Basic Paket selber ein. Diese Sender sind als Free-TV in der Box aber sind trotzdem verschlüsselt und sind wiederum nur mit einer Box von Localnet zu empfangen. Mit dieser Box kann das Basic Angebot von Localnet und per CI-Modul TC empfangen werden. Die Kanäle von Cablecom (Fast alle ohne Basic Angebot) können mit dieser Box nicht entschlüsselt werden. Es ist also unmöglich alles auf einer Box zu empfangen. Wenigstens dass klappt dank TC bei der Cablecom. Ich frage mich wirklich warum alle immer noch ein sonder Süppchen kochen müssen. Aber vorallem werde ich wohl nie begreifen warum Free-TV Kanäle verschlüsselt werden.

Aber naja. Ich geh jetzt NASN schauen,

 
Danke für die aufschlussreichen Beiträge. Meines Erachtens sollte man beim Preisüberwacher gegen das Vorghehen von CC intervenieren, da hier die Abmachung mit dem Preisüberwacher verletzt wird.

Sämtliche in einer Region empfangbaren analogen Kanäle parallel auch digital zu übertragen und in das Grundangebot einzubauen heisst, dass jeder TV-Kunde von (the firm) in der Lage sein muss, diese Kanäle ohne zusätzliche Abogebühren zu empfangen. Also entweder wird die Verschlüsselung abgeschaltet oder jeder Kabelkunde erhält gratis und unaufgefordert eine Smartcard, die in jedem DVB-konformen Receiver funktioniert.

*e-Mail-Adresse von Ruedi Strahm heraussuch*

 
Danke für die aufschlussreichen Beiträge. Meines Erachtens sollte man beim Preisüberwacher gegen das Vorghehen von CC intervenieren, da hier die Abmachung mit dem Preisüberwacher verletzt wird.Sämtliche in einer Region empfangbaren analogen Kanäle parallel auch digital zu übertragen und in das Grundangebot einzubauen heisst, dass jeder TV-Kunde von (the firm) in der Lage sein muss, diese Kanäle ohne zusätzliche Abogebühren zu empfangen. Also entweder wird die Verschlüsselung abgeschaltet oder jeder Kabelkunde erhält gratis und unaufgefordert eine Smartcard, die in jedem DVB-konformen Receiver funktioniert.

*e-Mail-Adresse von Ruedi Strahm heraussuch*
Du kannst dir die Mühe sparen. Alles schon probiert. Irgendwo hier muss noch der entsprechende Thread sein...

 
Die Abmachung mit dem Preisüberwacher gilt seit dem 1.1.2006. Damit hat sich meines Erachtens schon etwas geändert. Vorher konnte man CC vielleicht mangelnde Kundenorientierung und Missbrauch ihrer Quasi-Monopolstellung vorwerfen.

Jetzt verstossen sie aber gegen die Abmachung mit dem Preisüberwacher. Das dürfte diesen schon interessieren, will er nicht unglaubwürdig werden. Die Erhöhung der Grundgebühr wurde vollzogen, jetzt wollen wir auch die vereinbarte Gegenleistung sehen.

Ich werds jedenfalls mal versuchen...

 
an versuach wärs sicher wert...

also i wür mini unterschrift sofort annagä zum bim priisüberwacher gäga the firm ds interveniara...

Dia Zit wo miar do drüber diskutiarend ob miar jetzt a chance hettend oder nid würend miar gschiider dri investiara zum's versuacha duradskriaga.

Gruass

Marco

 
Sooo...hat ein Weilchen gedauert, aber mittlerweile habe ich beim Preisüberwacher angefragt, was er in Sachen Verschlüsselung der "freien" digitalen Sender und Receiver-Zwang bei The Firm unternehmen kann, bzw. was bei der Wettbewerbskommission diesbezüglich läuft (Der Preisüberwacher hat sich schon Mitte letztes Jahr geäussert, dass er vermutet, dass die Verschlüsselung der Programme und die an den Bezug von zusätzlichen kostenpflichtigen Sendern gekoppelte Vermietung der Set-Top-Box Einschränkungen darstellen, die sich aus wettbewerbsrechtlicher Optik nicht rechtfertigen lassen und hat eine entsprechende Prüfung durch die Wettbewerbskommission beantragt)

Folgende Stellungnahme des Preisüberwachers habe ich bekommen:

"Bei der Wettbewerbskommission sind zwei rechtliche Verfahren hängig, die sich mit der Set-Top-Box der Cablecom befassen. Wann die Verfahren abgeschlossen werden, ist offen.





Um unabhängig dieser Verfahren eine Lösung zu finden, hat sich die Preisüberwachung zusammen mit der Wettbewerbskommission an das für Radio- und Fernsehen zuständige Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) gewendet. Das UVEK hat sich bereit erklärt zu prüfen, ob auf dem Verordnungsweg eine Lösung gefunden werden könnte. Auch diese Prüfung ist nicht abgeschlossen.






Gestützt auf das Preisüberwachungsgesetz kann die unverschlüsselte Verbreitung nicht durchgesetzt werden. Möglichkeiten haben das UVEK gestützt auf das künftige Radio- und Fernsehgesetz, das vermutlich nächstes Jahr in Kraft tritt, und allenfalls die Weko gestützt auf Kartellgesetz. Ein staatlicher Eingriff in die Wirtschaftfreiheit (Handels- und Gewerbefreiheit)der Cablecom als freies Unternehmen erfordert eine gesetzliche Grundlage, ein überwiegendes öffentliches Interesse und muss verhältnismässig sein.






Die Preisüberwachung erachtet die aktuelle Situation nicht als befriedigend. Wir sind der Auffassung, dass der Konsument und nicht der Kabelnetzbetreiber darüber bestimmen sollte, welche Set-Top-Boxen eingesetzt wird. Man muss allerdings anerkennen, dass auch der Anbieter legitime Interessen geltend machen kann, die den Einsatz einer vom Anbieter bestimmten Set-Top-Box aus technischen Gründen zumindest teilweise rechtfertigen. Ein sorgfältiges Abwägen der zuständigen Behöhrden (WeKo und UVEK)ist daher nötig."


Es scheint also zumindest hinter den Kulissen etwas zu laufen. Allerdings sieht es nicht so aus, als ob eine schnelle Änderung des Status Quo erreicht werden kann. Wer also mit einem Empfangsgerät nach seinen Ansprüchen und ohne zusätzliche Monatsgebühr digitale Sender empfangen will, muss sich weiter in Geduld üben oder sich eine Schüssel ans Haus bauen, falls er das überhaupt kann (freie Sicht nach Süden) und darf (Mietwohnung) :cry:

 
Das ist ja echt eine leide Sache... in der neuen c't (06/06, Seite 204) hats auch einen Artikel, der sich mit ähnlichem Gebaren deutscher Kabelbetreiber berschäftigt. Die Schlimmsten dort sind EWT, die dafür eine monatliche Gebühr von 2.50 Euro verlangen (die Cablecom schläft mit 550% höheren Gebühren noch viel mehr zu, da sind EWT, wie wie in Bern sagen, "Wegglibuebe" daneben ...).

Naja, rechtlich lässt sich zwar wohl nichts machen (obschon ich "Grundangebot" schon etwas anders interpretiere als die CC). Ich kann es nur als unlauter bewerten, etwas als Grundangebot zu bezeichnen, was zusätzlich 25.- monatlich kostet. Dazu kommt, dass die Sache technologiehemmend ist (c't: "für das anvisierte Triple-Play-Geschäft keine gute Startposition"). Auch wenns direkt nicht viel nützt - ich habe auf jeden Fall einen Beschwerdebrief (und zwar als Papierbrief, das ist oft wirksamer als E-Mail) in 5 Kopien an Preisüberwacher, SKS, Wettbewerbskommission, BAKOM und CC geschickt. Mit Hinweis auf einen E-Mail-Verkehr mit CC, welcher von Seiten CC abgebrochen wurde, und einer Kopie des c't Artikels. Immer schön nach dem Motto, dass steter Tropfen den stein hölt, und vielleicht den Behörden langsam klar wird, dass durchaus ein "öffentliches Interesse" hinter der Sache steckt.