Was wünscht ihr euch 2019 von UPC?

Wrzlbrnft

Erfahrener Benutzer
Gleiche Frage wie nebenan im Swisscom-Faden. ?

- DigiCard-Wiedereinführung! Die DigiCard soll auch weiterhin parallel zu den Abos mit der neuen Box erhältlich sein. Diese ist für mich höchstens Ergänzung, aber nicht Ersatz für Digital-TV. Grundsätzlich rutschen wir wieder auf den Stand von vor 8 Jahren zurück, als es bei UPC nur Zwangsboxen gab, auch wenn heute ein paar Programme mehr als nur SRF info wenigstens FTA gezeigt werden.

- Downloadmöglichkeit von Cloudaufnahmen (Forderung, die ich auch bei SCTV seit jeher stelle)

- Replay und EPG auch bei Radiosendern, zumindest die ARD-, Dlf- und ORF-Radios liefern diesen via DVB-S mit; für die CH-Lokalradios und die französischen / italienischen Sender müsste eine andere Lösung gefunden werden

- neue Sender: das MTV-Unlimited-Gesamtpaket (oder mindestens MTV Rocks), RCK.TV, grössere Stingray-Palette (wie z.B. bei QL) Nicktoons TV

Ansonsten bin ich mit UPC eigentlich recht zufrieden und ich bin froh, nicht mehr bei ImproWare im Basler Speckgürtel zu sein, wo sich seit meinem Wegzug Anfang 2017 praktisch überhaupt nichts mehr zum Besseren gewendet hat. Eines der DCG-Netze wäre mir hier aber trotz allem am Liebsten. Wird's aber auch auf lange Sicht hier nicht geben.

 
Danke, für das Thema, wollte ich eigendlich auch eröffnen, aber dann dachte ich mir, dann müsste man noch Sunrise, Quickline, Salt, etc. auch machen, daher habe ich es dann gelassen...

 
Man kann ja zumindest auf Tablets die Aufnahmen herunterladen.

Dort wünschte ich mir, dass man besagte Aufnahmen besser spulen könnte.

Sonst bin ich aber eigentlich auch happy.

 
Zur UPC Tv Box selber, die ist zwar erheblich schneller als die Horizon, aber hat noch so viele Schwächen, da kann ich gar nicht alles aufzählen, habe sie ja seit kurzem auch im Haus. Aber mit Updates sicherlich noch ausbaufähig. 

Was besonders stört: Bei UPC spielt das Internetabo eine Rolle, wenn man mehr als eine Box per WLAN betreiben möchte. Mit Happy Home 50 ist man mit 2 Boxen schon am Limit, wenn überhaupt eine 2. dann funktioniert. 

Digicards sollten weiterhin unterstützt werden, gerade dann wenn man noch solche im Hause hat, und die neue UPC TV Box hat, damit meine ich auch die Zusatzoptionen wie MySports und Premium TV. Spiegelung weiterhin bzw. wieder auf die Digicard.

 
ich wünsche mir von allen Providern OTT des Komplettangebotes und die Möglichkeit TV-Only zu abonnieren, ohne das ganze Bundles-Zeugs. Dann gibts endlich eine unabhängige Auswahl.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Und was würde das deiner Meinung nach bedeuten für Markt und Kunden?
 
Eine weitere Konsolidierung im ganzen Telekommunikationsmarkt, die meiner Meinung nach nur positive Effekte hätte. Liberty Global ist ein Klotz am Bein für den hiesigen Markt, insbesondere im Kabel. Innovation sucht man bei UPC fast vergeblich. Sunrise ist ein sehr gutes Beispiel, wie man es - zwar nach langer Zeit - absolut schaffen und Swisscom Paroli bieten kann. Würde Sunrise UPC übernehmen, würde es zwar in Richtung Duopol gehen, doch es gibt da noch weitere Player, die erwiesenermassen die Preise ins Rutschen brachten.

 
Auch ich wünsche mir die Digi Card wieder als Option zurück. Sowohl als Einzelprodukt wie auch in Kombination. Das habe ich an anderer Stelle schon ausführlich erläutert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Digicards sollten weiterhin unterstützt werden, gerade dann wenn man noch solche im Hause hat, und die neue UPC TV Box hat, damit meine ich auch die Zusatzoptionen wie MySports und Premium TV. Spiegelung weiterhin bzw. wieder auf die Digicard.

Das sehe ich genauso. Ich hoffe, UPC hat ein Einsehen und Digi Cards werden bald wieder erhältlich sein.

 
Liberty Global ist ein Klotz am Bein für den hiesigen Markt, insbesondere im Kabel.
Diese Ansicht Teile ich (insbesondere jetzt wo der Angriff der TV Sender gestoppt wurde).

Allerdings gibt es auch einiges das dagegen spricht:

1) Finanzmärkte. Ich hab die zahlen nicht im Kopf aber Sunrise verspricht den Aktionären bei Verschuldungsgrad X so und so viel vom Free Cashflow als Dividende auszubezahlen. So eine Transaktion würde eine massive Neuverschuldung nach sich ziehen mit entsprechenden Konsequenzen für die Dividende. Und wer Sunrise etwas beobachtet stellt doch fest dass die sehr zahlengetrieben sind.

2) IRUs. Sunrise hat sich bei den EWs eingekauft (und bei Swisscom - dort allerdings nicht mehr so langfristig). Wenn du plötzlich an diesen Orten ein eigenes Kabelnetz hast, macht es ja wenig Sinn mit 2 Architekturen parallel zu fahren, also müssten IRUs und Hardware abgeschrieben werden. Das wird doch ein anständiger zweistelliger Millionenbetrag sein.

3) TV Platform. Ist die neue UPC Platform IP-only fähig (man nimmt es an, aber im Gegensatz zu der QL Platform fehlt uns bei UPC noch die Bestätigung), und gibts die dazu? Und was müsste Sunrise ihrerseits abschreiben an Investitionen im TV Bereich? Teile der Lösung sind von Netstream, aber wem genau was jetzt gehört das wissen nur Sunrise und Netstream.

4) 5G Pläne. Sunrise hat ja bereits damit gedroht 5G als letzte Meile zu verwenden. Da bräuchte es das Kabelnetz auch nicht mehr. Ich persönlich bin allerdings bei 5G noch sehr skeptisch: mit mmWave brauchst du eine Flut von Antennen - gegen eine Minergie Isolation hast du keine Chance, auch das Gerät falsch in der Hand und schon ist fertig lustig. Mit all dem Widerstand gegen neue Antennen sollen die Betreiber erstmals zeigen dass das wirklich funktioniert. Ich hab 100m Luftlinie vom Minergie Haus 3 Antennen - und vollen Empfang gibts nur bei 800MHz, bei 1800 wird bereits auf Wifi Calling gewechselt. Ohne Aussenantenne wird das mit mmWave garantiert nix.

Ein Sunrise/UPC Combo wäre aber sicher ein schlagkräftigerer Widersache von Swisscom. 

 
UPC solllte ihr Angebot auch auf den Glasfaser-Netzen (EWZ etc) anbieten.  Mit der neuen UPC-Box wäre ja eine Plattform da, die man sicher so konfigurieren könnte, das sie IP-only TV anbietet. 

Dann müssten in neuen Überbauungen auch nicht parallelt Kabel und Glasfaser eingezogen werden.

 
Da ich nur dass Internet nutze und auf TV so gut wie ganz verzichten kann habe ich folgende Wünsche:

  1. Gutes Angebot für Poweruser -> Nachdem FTTH Angebote betreffend Preis/Leistung unschlagbar geworden sind (leider ist aber die Verfügbarkeit alles andere als erfreulich) und nun auch die Swisscom mit g.fast bei vielen die Leistung von UPC übertrumpft, dies bei 2/3 des Preises inkl. IPv6, mit IPTV (Multicast)... müsste sich etwas im Angebot verändern. Wunsch wäre der Docsis 3.1 Ausbau mit symmetrischer, hoher Bandbreite).
  2. Die Preise der bestehenden Antebote (insbesondere das 500er) stark nach unten korrigieren.
Leider hat mich die UPC nach 18 Jahren verloren, nachdem vor 14 Tagen der Ausbau auf g.fast abgeschlossen war. Mehr Leistung, geringerer Preis.

Man bedenke, UPC 99.-- für (500/50), g.fast  (ca. 500/100, geht aber auch schneller) für 65.-

Nutzt man eine Promotion, dann kommt man mit 35.-- davon (lebenslang)

 
Ich wünsche mir von UPC einen DOCSIS 3.1 Vollausbau mit DOCSIS 3.1 im Upstream und Downstream, keine Billigvariante mit DOCSIS 3.1 im Downstream und DOCSIS 3.0 im Upstream, wie er aktuell in Deutschland und Polen aktiv ist. 

UPC TV ist zudem noch stark verbesserungswürdig. Ich war über Weihnachten bei meinen Eltern und mein Vater ist ein UPC Hardcore-Fan, welcher sich trotz Glasfaseranschluss nicht von UPC trennen will. Leider blieb das ach so tolle und viel schnellere UPC TV duzende Male hängen. Der On Demand Film "Equalizer 2" wurde 2 mal mit einem Fehler unterbrochen und musste neu gestartet werden. Zuerst vermutete ich ein Netzwerkproblem und hab wie wild Kabel und Switches ersetzt, was jedoch keine wesentliche Verbesserung brachte. Netflix Filme brauchten teilweise 1 Minute bis sie überhaupt abgespielt wurden nur zum initialen Puffern. Die Box zeigt zwar gute Ansätze, ist jedoch noch lange nicht ausgereift. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin schon mal froh, dass nach 6 Tagen ohne Internet, 8 Telefonaten mit der UPC, dass Internet am neuen Wohnort endlich freigeschalten worden. Das war echt nervenaufreibend. Erst nach 5 Telefonaten hatte man eine kompetente Person in der Leitung, die sich um das Problem wirklich gekümmert hat und die "Fehlerquelle" so gefunden hat (aber leider noch nicht die Lösung)...

 
Von UPC wünsche ich mir, dass sie endlich vorwärts machen mit DOCSIS 3.1 oder noch lieber gleich mit der Vollverglasfaserung ihres Netzes.

 
Zurück
Oben