UPC Kündigung - was habt ihr für Rabatte/Angebote bekommen?

f1-tom

Erfahrener Benutzer
18. Apr. 2011
2.474
774
113
45
Ich habe den Auftrag gefasst Internet, TV und Festnetzabo meines Schwiegervaters zu analysieren, sprich zu schauen ob das Ganze nicht auch günstiger geht. Aktuelles Abo ist Happy Home 100. Günstiger geht natürlich immer, wenn man bei einem der grossen Anbieter ist sowieso. In diesem Fall ist alles bei UPC. Eingentlich habe ich freie Hand, Festnetz sei "eigentlich auch kein Muss". Auf dem neuen TV mit Android TV habe ich neben der Sunrise UPC TV App schon mal Teleboy und Yallo TV installiert. Natürlich findet er die Sunrise UPC TV App am besten, da fast identisch mit der UPC Box. Ausserdem nutzt er eine hispeed.ch mailadresse. Darum bin ich noch etwas vorsichtig und halte mich zurück einfach alles zu kündigen. Dass man bei UPC (ntürlich auch bei anderen Anbietern) oft einen Rabatt offeriert bekommt wenn man mit der Kündigung droht ist kein Geheimnis. Mir sind aber die zeitlich begrenzten Sonderpreise für 12 oder 24 Monate ein Graus! Darum hier mal die Frage in die Runde: Was habt ihr so für Angebote von der Kündigunshotline bekommen? Wie gross war der Rabatt und für wie lange?

Es geistert auch immer wieder das ominöse Happy Home light herum das es angeblich für ca. 50.- geben soll. Dieses Angebot existiert offiziell natürlich gar nicht sondern gibts oder gab es nur für Kündigungswillige. Der Vorteil wäre dass man sich nicht nach 12 oder 24 Monaten wieder um einen Rabatt bemühen muss. Hat jemand hier in letzter Zeit so etwas angeboten bekommen?
Ich möchte einfach etwas vorbereitet sein wenn ich dort jemanden am Telefon habe der mir sagt dass es so etwas nicht gibt.

 
So, ich beantworte meine Frage hier jetzt mal selber.
Ergebnis von der Kündigungsfront: Sofort wurde ein Rabatt von 45% für 12 oder 24 Monate offeriert für das bestehende Produkt. Ich habe noch versucht ob es nicht eine Möglichkeit gibt dauerhaft ein günstigeres Produkt zu bekommen, z.B. mit weniger Speed. Die Antwort war dass es so ein Angebot derzeit nicht gibt. Kurz vor Ablauf des Rabatts soll ich mich aber wieder melden um "nach ähnlichen Rabatt anzufragen, sicher finden wir etwas passendes dafür..."
Was hier im Forum ja sowieso schon bekannt ist hat sich wieder einmal bestätigt: Wer sich darum kümmert bekommt Rabatt, die anderen zahlen halt einfach zu viel!

 
So, ich beantworte meine Frage hier jetzt mal selber.
Ergebnis von der Kündigungsfront: Sofort wurde ein Rabatt von 45% für 12 oder 24 Monate offeriert für das bestehende Produkt. Ich habe noch versucht ob es nicht eine Möglichkeit gibt dauerhaft ein günstigeres Produkt zu bekommen, z.B. mit weniger Speed. Die Antwort war dass es so ein Angebot derzeit nicht gibt. Kurz vor Ablauf des Rabatts soll ich mich aber wieder melden um "nach ähnlichen Rabatt anzufragen, sicher finden wir etwas passendes dafür..."
Was hier im Forum ja sowieso schon bekannt ist hat sich wieder einmal bestätigt: Wer sich darum kümmert bekommt Rabatt, die anderen zahlen halt einfach zu viel!
Mein Erfahrung zeigt genau dasselbe zu den 45% für 12/24 Monate und auch nur wer fragt, bekommt Rabatt

 
45% sind mir sogar noch zu wenig. Zahle 49.00 für Gigabit-Internet und TV. Bin gespannt, wie weit die gehen werden.

 
UPC at its best!

Obwohl einfach nur das bestehende Abo weitergeführt werden soll (einfach mit Rabatt) kam am Samstag eine zweite TV Box per Post. Auch im MyUPC Kundenportal ist plötzlich eine weitere TV Box für 10.- CHF pro Monat aufgeführt. Habe ihnen heute per Telefon mitgeteilt dass es sich dabei um einen Fehler handelt. Zuerst wollte der nette Herr am Telefon mit mir diskutieren wieso der Kunde (mein Schwiegervater) nicht selber anrufe! Er könne so keine Änderungen am Abo vornehmen. Ich habe ihm dann erklärt dass ich keine Änderungen vornehmen will sondern nur einen Fehler melden. Schliesslich hat er dann gesagt dass er die "neuste Box" im Profil löschen werde und eine Rücksendeetikette zuschicken werden. Bin mal gespannt ob das alles problemlos klappt. Bei der zweiten Box ist auch schon die Mindestlaufzeit von zwei Jahren hinterlegt! Echt tragisch wenn eine Firma ihren schlechten Ruf bei jeder Gelegenheit bestätigt!

 
@f1-tom

Ich bin ein wenig spät. Aber das Happy Home Light gibt oder gab es tatsächlich: Als ich vor drei Jahren (September 2019) kündigen wollte, haben sie mir zuerst einen Rabatt angeboten (ebenfalls diese 45% Rabatt). Ich habe dann gesagt, das mir das nicht reiche, bzw. dass ich keine Lust hätte alle zwei Jahre wieder zu "betteln" und dass ich weiterhin kündigen möchte. Sie sagte mir dann sie würde mir nun noch "ein letztes Angebot" machen, bevor sie meine Kündigung erfasse: Und zwar gäbe es ein Abo Namens Happy Home Light für CHF 49.--/Monat, dafür "nur" 50 Mbit/S Internet. Ich sagte dann dass sei in Ordnung für mich und schloss den Vertrag mit den üblichen zwei Jahren Mindestlaufzeit ab. Ich habe den Eindruck, dass man nur genügend drohen muss um das Happy Home Light zu bekommen. Aber evtl. hat sich diese Praxis inzwischen auch geändert. Und ab Montag gibt's dann ja sowieso nur noch Sunrise.

Nun, drei Jahre später, ist dies alles Makulatur und ich bin inzwischen bei Yallo mit dem Abo Home Max Cable, für den Einführungspreis, welchen es Ende Januar für CHF 14.95/Monat gegeben hat und bin echt zufrieden damit. Preis-Leistung stimmt für mich persönlich absolut.

EDIT: Übrigens, bei meiner definitiven Kündigung im Januar 2022 fragte mich der Callcenter-Mitarbeiter ob er mir Rabatte anbieten dürfe. Aus reinem Interesse sagte ich dann ja, er dürfe mir gerne Rabatte anbieten (obwohl ich wusste dass ich so oder so kündigen werde). Er sagte mir dann, nach einem kurzen Moment der Ruhe und einigen Eingaben in den PC (ich hörte die Tastaturanschläge), dass ihm der Computer anzeige, dass keine Rabatte möglich wären. Er bat mich dann einen Moment um Geduld und ich wurde in die Warteschlaufe gelegt (Musik), nach ca. zwei Minuten meldete er sich wieder und meinte es seien definitiv keine weiteren Rabatte möglich und er werde nun meine Kündigung erfassen. Ich nehme an, er hat dann kurz mit seinem Vorgesetzten gesprochen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Vermutung ist, dass UPC nicht unter CHF 49.-- geht und ich das günstigst mögliche Abo hatte. Denn wie gesagt, der Mitarbeiter konnte mir keine Rabatte anbieten, nicht mal begrenzt auf zwei Jahre.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird nun noch komplizierter. UPC wird in Sunrise einverleibt. Sie haben ja klar kommuniziert, dass Sunrise eher in Richtung eines premium Anbieters entwickelt werden wird. Yallo ist die Wahl, wenn man die Preise nicht bezahlen will. Trifft mich in einem Jahr, wenn mein Superpreis bei UPC nach der Vertragslaufzeit endet.

 
Das wird nun noch komplizierter. UPC wird in Sunrise einverleibt. Sie haben ja klar kommuniziert, dass Sunrise eher in Richtung eines premium Anbieters entwickelt werden wird. Yallo ist die Wahl, wenn man die Preise nicht bezahlen will. Trifft mich in einem Jahr, wenn mein Superpreis bei UPC nach der Vertragslaufzeit endet.


Eventuell lässt sich ja auch mit Sunrise verhandeln? Einfach mal die Worte "Ich möchte zur Swisscom wechseln" (muss in Tat und Wahrheit ja nicht stimmen) in den Mund nehmen und dann purzeln die Preise, so war es jedenfalls bei mir und meinem Preis von CHF 49.00 "für immer", zwar nur mit 50 Mbit/S aber das reicht mir vollkommen.

Nun habe ich 1 Gbit/S was ich nie und nimmer brauche und zahle nicht ein Drittel von den CHF 49.--. Ok war auch ein einmaliges Einführungsangebot, aber dafür auf Lebenszeit.

Dementsprechend ist auch der Kundendienst nicht ganz so komfortabel wie bei UPC: Bei Yallo gibt es kein Supportforum wie bei UPC (Das Supportforum von UPC ist echt spitze) und die Kundendiensthotline ist Gebührenpflichtig.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weisst Du, ob man das Modem von QoQa in den Bridge-Modus versetzen kann? Gibt es eine public IPv4 Adresse?

Oops, sorry, sehe gerade, dass es sich bei dem Angebot wohl um DSL und nicht um Cable handelt. Das ist leider für mich keine Lösung, da DSL hier nicht genügend ausgebaut.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Btw, falls UPC/Sunrise nicht mehr bereit ist, wie bisher für Vertragsverlängerungen Rabatte zu gewähren, was spricht eigentlich dagegen, den bestehenden Vertrag tatsächlich zu kündigen, und dann einen neuen (mit den entsprechend grossem Nachlass) abzuschliessen? Heisst ja auch bei UPC: Angebot gilt nur bei Neuabschluss. Ok, vielleicht gäbe es dann ein paar Tage kein Internet, aber damit könnte ich leben (es gibt ja noch 5G), wenn das Internet dafür für die nächsten zwei Jahre wesentlich günstiger läuft. 

 
Als ich meinen UPC- Anschluss gekündigt habe, hat man mir ein [Sarkasmus- Modus ein] "TOP- Angebot gemacht!

Ich habe seit Dezember 2020 das UPC Happy Home 100 und bezahle dafür, während der Mindestvertragsdauer von 23 Monaten jeweils 59.- pro Monat

Ich habe telefonisch gekündigt und der Mitarbeiter machte mir ein wirklich (un)wiederstehliches Angebit: "nur" Internet, 1Gbit/s für nur 79.- pro Monat dafür aber natürlich wieder mit neuer Mindestvertragsdauer von 24 Monaten.

Ein kurzer Blick auf die Sunrise Webseite schafft Klarhet: Das Internet UP "L" mit 1 Gbit/s gibt es für 44.90 pro Monat, während der Mindestbezugsdauer von 24 Monaten und für 54.50 gibt es das ganze Paket, sogar mit 10 GBit/s Internet (was in meinem Fall nichts bringt, da an meinem Standort nur 1 GBit/s verfügbar) mit TV und Festnetztelefon.

Doch doch, das mir gemachte Angebot war wirklich top und unwiederstehlich.

Das gute daran war, dass ich mich danach nochmals bestärkt gefühlt habe, dass die Kündigung das einzig richtige gewesen ist.

Bei Sunrise herrscht scheinbar das totale Chaos, fähige Mitarbeiter kriegt man nicht ans Telefon und deren Preispolitik finde ich derart daneben, dass ich wohl nicht einmal wenn es gratis währe, dort ein neues Abo abschliessen würde. Teilweise kann man ja wirklich von Dumping- Preisen sprechen, unter welchen sie ihre Angebote verschleudern. Dass man da halt keinen brauchbaren Service erwarten kann, liegt wohl auf der Hand. Doch das traurige Auch die Kunden, welche den vollen Preis bezahlen erhalten diesen absolut unterirdische Service von Sunrise.

 
Das ist effektiv so, wie @MagicMax schreibt. Die Mitarbeitenden der Kündigungshotline können einem leid tun. Klar, die preisen an, was sie können. Und die Lockvogelangebote für Neukunden sind dann auch nicht mehr realistisch nach 12 oder 24 Monaten. Dass man jedoch für CHF 79.00 von einem Top-Angebot spricht, gleichzeitig aber Neukunden am Black Friday mit CHF 44.90 pro Monat beglückt, das versteht dann niemand. Und unter dem Strich sind diejenigen die Idioten, die über CHF 100 für ein Bundle bezahlen, da sie nie reklamieren oder verhandeln.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MagicMax
Das ist effektiv so, wie @MagicMax schreibt. Die Mitarbeitenden der Kündigungshotline können einem leid tun. Klar, die preisen an, was sie können. Und die Lockvogelangebote für Neukunden sind dann auch nicht mehr realistisch nach 12 oder 24 Monaten. Dass man jedoch für CHF 79.00 von einem Top-Angebot spricht, gleichzeitig aber Neukunden am Black Friday mit CHF 44.90 pro Monat beglückt, das versteht dann niemand. Und unter dem Strich sind diejenigen die Idioten, die über CHF 100 für ein Bundle bezahlen, da sie nie reklamieren oder verhandeln.
was halt 95% der Leute betrifft. Gerade auf Coax gibt es ja auch keine Konkurrenz - darum ist ja Fiber so toll. Da kannst du eines der zahlreichen und immer wiederkommenden Lifetime Angeboten nehmen von Yallo und co. Wenigstens bei Sunrise gab es in der letzten Zeit tolle Angebote über QoQa die auch Lifetime sind und auch auf Coax aber wenn man bei Quickline, Intergga oder so einem Anbieter ist, dann bist du dem zu 100% ausgeliefert.

 
  • Like
Reaktionen: magicfriend
Ich habe das schon öfter geschrieben. Für mich ist es unverständlich wieso Swisscom ihre Netze für die Konkurrenz öffnen muss, die Kabelbetreiber aber nicht. Spätestens jetzt wo UPC gleich Sunrise ist sowieso. Ausserdem lässt Sunrise ja schon einen "Konkurrenzanbieter" (Yallo was natürlich auch nur Sunrise ist...) auf ihr Netz. Ich warte schon lange auf den Aufstand der anderen Anbieter!

 
  • Like
Reaktionen: MagicMax und Dosc
was halt 95% der Leute betrifft. Gerade auf Coax gibt es ja auch keine Konkurrenz - darum ist ja Fiber so toll. Da kannst du eines der zahlreichen und immer wiederkommenden Lifetime Angeboten nehmen von Yallo und co. Wenigstens bei Sunrise gab es in der letzten Zeit tolle Angebote über QoQa die auch Lifetime sind und auch auf Coax aber wenn man bei Quickline, Intergga oder so einem Anbieter ist, dann bist du dem zu 100% ausgeliefert.
Voll bei dir. Meine Eltern und einige in der Bude sind bei einer kleineren Kabelgenossenschaft, die sich Quickline angeschlossen hat. Die haben deutlich höhere Preise und wenn du mal von einem Neukundenabo profitiert hast, dann vielleicht für ein paar Monate. Danach sind die Preise verhältnismässig teuer im Vergleich zu Sunrise auf dem Coax-Netz. Wenn ich denen von meinem QoQa-Lifetime-Abo für läppische 42 Stutz erzähle, werden die neidisch.

 
Ich habe das schon öfter geschrieben. Für mich ist es unverständlich wieso Swisscom ihre Netze für die Konkurrenz öffnen muss, die Kabelbetreiber aber nicht. Spätestens jetzt wo UPC gleich Sunrise ist sowieso. Ausserdem lässt Sunrise ja schon einen "Konkurrenzanbieter" (Yallo was natürlich auch nur Sunrise ist...) auf ihr Netz. Ich warte schon lange auf den Aufstand der anderen Anbieter!
Und mit der heutigen Digitalisierung dürfte das doch nicht so extrem schwer sein. Der Weko-Fredy könnte doch auch da mal einhaken. Bin auch extrem erstaunt, dass der Wettbewerb da nicht spielt. Schlussendlich sind weit als die Hälfte der Bevölkerung per Kabel erreichbar. Natürlich, 300 Netze bzw. Anbieter sind ja eine extrem hohe Zahl. Das dürfte nicht einfach sein, die Abgeltungen auszuhandeln und einen Konsens zu finden. Beim alten Kupfernetz der Swisscom war das einfacher.

 
Für mich ist es unverständlich wieso Swisscom ihre Netze für die Konkurrenz öffnen muss, die Kabelbetreiber aber nicht.
Das ist schon lange überholt. Für Glasfaser, wie auch seit VDSL gibts das nicht mehr - nur das alte popelige ADSL war betroffen (Kupferleitung durchgehend zwischen deiner Wohnung und der Zentrale). ALO und BBCS sind freiwillige Angebote der Swisscon

 
Das ist schon lange überholt. Für Glasfaser, wie auch seit VDSL gibts das nicht mehr - nur das alte popelige ADSL war betroffen (Kupferleitung durchgehend zwischen deiner Wohnung und der Zentrale). ALO und BBCS sind freiwillige Angebote der Swisscon
und dagegen kann dann init7 Einspache machen und den ganzen Ausbau in der Schweiz um Jahre verzögern?