Vivo Casa ***** jetzt auch ohne Glasfaser erhältlich?

Macht doch immer noch keinen Sinn - wenn TV möglich ist, ist auch VoIP möglich. VoIP läuft bei mir sogar via 3G einwandfrei - warum also nicht über den VDSL-Anschluss.

Aber gemäss Swisscom-Website gibt's das Ding nur mit Glas...

Macht doch immer noch keinen Sinn - wenn TV möglich ist, ist auch VoIP möglich. VoIP läuft bei mir sogar via 3G einwandfrei - warum also nicht über den VDSL-Anschluss.
Aber gemäss Swisscom-Website gibt's das Ding nur mit Glas...
Man möchte es vermutlich nur im Zusammenhang mit Swisscom VOIP verkaufen ;-)

Ich finde das Gerät eher "naja" als "toll" und vermute stark, dass es bei dir nicht laufen wird...

Robi

Und was spricht dagegen, dass man Swisscom VoIP über VDSL verkauft? Warum sollte das Gerät nicht laufen? Immerhin hat schon jemand angerufen, mich jedoch nicht erreicht... er probiert es nochmals - bin immer noch gespannt :-)

Und was spricht dagegen, dass man Swisscom VoIP über VDSL verkauft?
Nichts, du musst nur noch auf die richtige Plattform. Dein Anschluss ist kaum via VOIP angeschlossen. Dabei gilt es Swisscom VOIP nicht zu verwechseln mit den VOIP-Angeboten im Internet. Das hat etwa so viel miteinander zu tun wie Internet TV und IPTV :-)

Warum sollte das Gerät nicht laufen? Immerhin hat schon jemand angerufen, mich jedoch nicht erreicht... er probiert es nochmals - bin immer noch gespannt :-)
Vermutlich um dir zu sagen, dass das IP-Telefon nicht auf einem konventionellen analogen Anschluss läuft...

Robi, der deine Spannung teilt

Hatte eben ein längeres und angenehmes Gespräch.

Aus administrativen Gründen nicht möglich... und Probleme wenn zu viele Dienste auf dem Kupfer laufen..

Hohoho... das riecht nach Bier mit der Kommunikation... :-)

Hatte früher beim Swisscom Checker für meinen Anschluss jeweils 20'000mbits und HDTV angezeigt erhalten. Heute aus "Langeweile" mal wieder gecheckt, überraschenderweise gesehen, dass nun nur noch 18'000mbits angezeigt werden, HDTV allerdings auch noch immer möglich.

Ich nehme ja nicht an, dass die Swisscom mir den Router nun anders konfiguriert hat, oder? Ich hoffe sehr, dass das nicht bedeutet, dass ich am Tag X keine 2 HD Streams erhalten werde. Das wären ansonsten sehr enttäuschende Nachrichten.

Heute aus "Langeweile" mal wieder gecheckt, überraschenderweise gesehen, dass nun nur noch 18'000mbits angezeigt werden, HDTV allerdings auch noch immer möglich.
Ich nehme ja nicht an, dass die Swisscom mir den Router nun anders konfiguriert hat, oder? Ich hoffe sehr, dass das nicht bedeutet, dass ich am Tag X keine 2 HD Streams erhalten werde. Das wären ansonsten sehr enttäuschende Nachrichten.
Hmm, das ist seltsam.... Es kann vorkommen, dass Anschlüsse neu qualifiziert werden, an den Parametern wird immer wieder mal geschraubt... Aber: Beim 18er sollte "Nicht HD fähig" im Checker erscheinen, weil so wird es aktuell auch geschaltet. Kannst du das nochmals überprüfen, ev, auch noch mit einer Nachbarsnummer.

Aber dass sie dir das 20er wegnehmen, glaube ich nicht, so lange du keine gröberen Probleme hast - und es ist nicht die Frage, ob du mal bei einem 18er 2 HD-Streams kriegst, sondern wann. Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass es im ersten Anlauf für wenigerals 20 mit 2 Streams klappt. Und auch da schätze ich nur für das 20/5er (das ggf, zu einem 22/2er gemacht werden könnte) und eher nicht für das 20/2er das du haben dürftest... Aber das sind vorläufig alles Spekulationen.

Robi

Vielen Dank für deine Antwort, Robi.

Hatte endlich Zeit, mal wieder auf den Swisscom-Router zu schauen. Da ist zur Zeit konfiguriert:

Downstream 22000mbits (~19.5dB), Upstream 5500mbits (~12.5dB)

Habe ich somit ein "20/5er"?

Die Error/Drop Rate beim "Internet Access" ist überall 0.

Interessanterweise ist beim "Network" die "Receive Error Packages" auf ca. 4'000'000 und zählen regelmässig hoch (die anderen drei Werte sind 0). Wenn ich das richtig verstehe, dann wären das Empfangs-Probleme auf meiner Netzwerk-Seite, d.h. Pakete, die von der SCTV-Box zum Swisscom Router übertragen werden. Habe mal das Swisscom Ethernet-Kabel zum Switch ausgetauscht, die Error Rate ist aber trotzdem weiter angestiegen. Probleme beim TV schauen habe ich momentan aber keine entdeckt.

Einen Anruf beim Support unterlasse ich momentan, solange SCTV funktioniert und es noch keine neuen Angebote gibt, die mir so entgehen. Habe zu sehr die Befürchtung, dass mir sonst ein voreiliger Mitarbeiter den HD Empfang streicht. Das mit den Nachbarsnummern funktioniert leider nicht, da unsere Liegenschaft (Neubau) anders angeschlossen ist als die Häuser um uns herum. Dies auf meine Anfrage vor dem Hausbau hin, da man so das 20er Profil und HD Empfang ermöglichen konnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nicht verstehen warum die Swisscom über Glasfaser maximal 50MBit anbietet? 100 würde doch locker machbar sein?

Ich kann nicht verstehen warum die Swisscom über Glasfaser maximal 50MBit anbietet? 100 würde doch locker machbar sein?
Damit man mal grosszügig verdoppeln kann bei gleichem Preis :-) Das Spiel ging ja schon los bei 300/600 kbps. Über Fibre kann man problemlos 2 Gigabit anbieten - OK, die Backbones würden das natürlich nicht verkraften wenn jeder das ausnutzen würde. Aber der Fibre-Hausanschluss würde mit heutiger Technologie schon mehr bieten als du nutzen könntest. Ist also alles eine Frage der Zeit und des Marketings.

Robi

Ich mag aber nicht warten. /emoticons/default_wink.pnggogo grosszügige Speed-Verdoppelung zum gleichen Preis!
Ihr macht auch das falsche Vorstellungen. Bis auf ein paar Download Server macht sich die Geschwindigkeit kaum bemerkbar.

Ich glaube, Swisscom wartet, bis alle Heavy-Sauger bei der Konkurrenz sind. Die verursachen dann die Kosten woanders und die moderaten Nutzer auf den niedrigeren Profilen, werfen mehr Gewinn ab ;-)

Robi

Hallo,

Ihr macht auch das falsche Vorstellungen. Bis auf ein paar Download Server macht sich die Geschwindigkeit kaum bemerkbar.
Das kann ich voll bestätigen. Glasfaseranschluss mit 100MBit bei Orange/Slowakei/Bratislava war im normalen Betrieb kaum schneller als meine jetzige 16MBit Verbindung Swisscom/Kupfernetz mitten in Zürich, weil die Geschwindigkeit nicht nur ein Feature des eigenen Anschlusses ist sondern stark vom "Gegenüber" abhängt. Trotzdem hoffe ich, dass auch in Zürich einmal das möglich sein wird, was bei Orange/Bratislava Standard ist - Glasfaseranschluss in die Wohnung!.

Gruss

Gian

Zurück
Oben