Zum Inhalt springen

UPC MySports: Der neue Sportsender für die Schweiz

386 Antworten162'500 AufrufeGestartet von tosci ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

edy863 Beiträge
@edy: da hast du wohl Recht. Steht auch gerade in einem Artikel über für technischen Probleme die sie noch haben.

Sent from my iPhone using Digi-TV

Gut muss sagen wegen technischen Probleme hätte die Premier League letztes Jahr DAZN die Rechte wegnehmen sollen 🙂 . War aber nicht der Heimmarkt, mal sehen was da in Deutschland so läuft. Sogar der Trainer vom HSV sagt dazu was.

Sent from my iPad
Magpie71280 Beiträge
Gut muss sagen wegen technischen Probleme hätte die Premier League letztes Jahr DAZN die Rechte wegnehmen sollen [emoji4]. War aber nicht der Heimmarkt, mal sehen was da in Deutschland so läuft. Sogar der Trainer vom HSV sagt dazu was.

Sent from my iPad
Vor allem hätte ja Discovery/ES die Möglichkeit vorerst mal zurück zu krebsen und die Spiele auf dem normalen ES2 zu senden...

Allerdings wollen sie ja Abos generieren (schliesst wohl derzeit eh keiner mehr ab).

Und zudem können sie die App nur stabil bekommen, resp. die Fehler analysieren, wenn sie das ganze bei „Volllast“ im Live Betrieb haben...

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
doom2'266 Beiträge
Load kannst du doch auch selbst generieren. VMs bei einem Cloud Anbieter mieten, dort Browser laufen lassen. Das Ganze skripten, et voilà.

Sent from my Nexus 6P using Digi-TV.ch mobile app

Magpie71280 Beiträge
Load kannst du doch auch selbst generieren. VMs bei einem Cloud Anbieter mieten, dort Browser laufen lassen. Das Ganze skripten, et voilà.

Sent from my Nexus 6P using Digi-TV.ch mobile app
Eigentlich ja... aber dann sollten sie es doch mal hinkriegen! Und mit Live Sport ist es halt doch irgendwie schwieriger wie es scheint... siehe Dazn... [emoji12]

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
Chris68467 Beiträge
[mention=237]roku73[/mention]: hast du die Ausschreibungsunterlagen gesehen? War die Reichweite ein Kriterium, und zu wieviel Prozent?

Schau dir die Sportrechte in anderen Ländern an. Da werden die finanziellen Zahlen klar höher gewichtet als die Reichweite der jeweiligen Anbieter. Dann kommt schon mal zu so komischen Situationen wie in Deutschland dass ein Anbieter ein paar Spiele aus einer Saison rauskaufen kann. Dass Discovery 40 BuLi Spiele bekommt das liegt garantiert nicht an ihrer Reichweite.

Was stört es eine Liga wenn gewisse Kunden die Spiele nicht mehr sehen können?
Hier mal ein Müsterchen aus einem anderen Geschäftsteil der Swisscom das zeigt wie so eine Ausschreibung ausgehen kann. Es werden dabei  meines Wissens keine Gesetze gebrochen, aber das Ganze ist auch nicht wirklich on the up and up:

Eine öffentlich rechtliche Institution macht eine WTO/GATT Ausschreibung für ein Projekt mit 7-stelligem Volumen. In die engere Auswahl kommen 3 Anbieter, eine davon Swisscom, alle 3 Anbieter Schweizer Firmen. Es erfolgen die üblichen Schritte mit Einladung zur Offerte, Eingabe der Offertunterlagen zu bestimmten Termin, Öffnung der Offerten, usw. bis zum Zuschlag. 

Da der Markt in der Schweiz überschaubar ist, haben die Mitarbeiter der entsprechenden Firmen auch Kontakt miteinander, und in den Worten des KAM des Siegers "wir haben gewonnen weil wir Swisscom sind" (ich paraphrasiere hier).

Nach dem Zuschlag gibt es ein Debriefing der unterliegenden Anbieter. Danach können diese allfällig Einsprache machen. Bei dieser Ausgangslage gab es keine - da erhöhst du zuerst mal deine Auslagen, musst teure Anwälte bezahlen, und verärgerst nicht zuletzt auch den Kunden denn dieser wird ja über die Jahre weitere Ausschreibungen machen die du vielleicht gewinnen möchtest. Weiter hat die Swisscom von allen 3 Firmen die mit Abstand grösste Rechtsabteilung und ist die mit Abstand am Besten vernetzte Firma, gerade bei den öffentlich-rechlichen. 

Wenn ihrs mir nicht glaubt - fragt mal Freddy Küenzler. Z.b. seine Zattoo Erfahrung. In dieser Konstellation ist es sogar noch extremer denn init7 ist ein Zwerg.

Nur dass in D sowohl Sky als auch Eurosport (Player als auch 2 HD Xtra) über alle Empfangswege abonnierbar ist.
Das mit den Ausschreibungen ist def. so. Swisscom hat in Bern die mit Abstand grösste Lobby, und da bekommt bei Ausschreibungen längst nicht immer das beste Angebot den Zuschlag....
Rechtlich dagegen vorzugehen ist für kleinere Unternehmen aus Finanz- und Resourcengründen kaum möglich.
Köbi411 Beiträge
bearbeitet #126
Heute ein Interview mit Tveter in der Sonntagszeitung, der Typ ist an Arroganz wirklich kaum zu übertreffen!

Ausser deiner Abneigung gegen Tveter und UPC kann ich aus der Aussage leider nichts rauslesen. Warum kommst du zu dieser Aussage, die du unkommentiert in den Raum wirfst, wäre noch spannend? Die in der Werbewoche genannten Antworten von Tveter kann ich jedenfalls grösstenteils nachvollziehen. Aber es ist rührend, dass sich (vor allem Nicht-UPC-Kunden) so Sorgen machen, ob sich das alles auszahlt unter dem Strich. 🙂 So etwas ist sogar mir als Kunde einigermassen Schnuppe. Für mich zählt die Erkenntnis, dass ich als Kunde für einen anständigen Preis ein gutes Sportpaket bekomme, wofür ich vorher mit Fr. 60.00 abgezockt wurde. Und die ganze Klagerei nehme ich relativ emotionslos zur Kenntnis, ich glaube da nehmen sich die zwei grossen Konkurrenten nichts, diesbezüglich macht die Swisscom die genau gleich schlechte Falle wie die UPC.

4× hilfreich
magicfriend3'697 Beiträge
Tveter hat eine bekannte Herkunft. Dort ticken die Manager anders. Der Typ hat sich - das muss man sagen - nicht um unsere Gepflogenheiten geschert. So tritt er auch auf. Aber das muss er selber wissen.

Die Swiss Football League hat damals - so kann ich mich noch erinnern - kommunziert die Vergabe sei aus verschiedenen Beweggründen schlussendlich wieder an Teleclub gegangen. Man habe insbesondere Wert darauf gelegt, dass man parallel mehr Spiele übertragen kann. Teleclub hat dann garantiert, dass man sicherlich drei Spiele parallel fahren. Dabei war auch UHD ein Thema und dann das neue Drumherum mit Berichterstattungen etc. Da muss wohl einfach Teleclub das bessere Gesamtpaket als Bewerbung eingereicht haben.

Ineressantes spricht Tveter von Sunrise. Ist das reine Taktik, dass man die erwähnt? Man stelle sich vor: Teleclub gibt das volle Programm einem direkten IPTV-Konkurrenten ab und dann angeln sich diese auch noch mySports? Dann wäre plötzlich Sunrise in Sachen Sportrechte der absolute Platzhirsch.

edy863 Beiträge
ich stehe vor der Entscheidung doch noch MySports dazu zu buchen. Ich habe bereits Connect 500, aber auch Swisscom TV 2.0. Es stellt sich die Frage die Horizon Box zu nehmen oder nur die DigiCard. Ist die DigiCard kostenlos und ich müsste noch CHF 25.00 pro Monat bezahlen? Noch eine weitere Box möchte ich nicht unbedingt, hat aber den Vorteil Replay für MySports.

doom2'266 Beiträge
@magicfriend: Quelle für deine Aussagen? Das Presserelease der Liga ist hier und erwähnt vieles nicht dass du geschrieben hast: http://www.sfl.ch/sfl/media-marketing/media/tv-rechte/

Und ich sage ketzerisch: Wenn der Liga wirklich was an möglichst breiter Abdeckung interessiert wäre, hätten sie TC auf die Finger geklopft. Offensichtlich ist das Angebot dass TC angeblich allen interessierten Parteien gemacht hat entweder frei erfunden, oder aber so schlecht dass bisher kein Kabler darauf abgesprungen ist. Und somit gibt es immer noch eine grosse Zahl Kunden die Fussball nur eingeschränkt oder gar nicht schauen können.

Das ist halt so wie bei jedem Presseartikel: Papier ist geduldig. Sieht man z.B. bei jedem Quartalsabschluss: da wird dick aufgetragen und die negativen Aspekte werden unter dem Tisch gekehrt.

Sent from my iPhone using Digi-TV

1× hilfreich
@doom: Habe ich direkt nach dem Entscheid in einem Interview gelesen. War keine offizielle Pressemitteilung. War glaube ich einer der Entscheidungsträger vom Verband, der Stellung bezog. Keine Lust zu googeln. Einen Grund muss es ja gegeben haben. Die müssen sich ja auch gegenüber den Clubs rechtfertigen.

In der Pressemitteilung wird jedoch die Anspielzeit 16Uhr sehr wohl erwähnt. Das soll auch eine Rolle gespielt haben.

Gesendet von iPad mit Digi-TV

1× hilfreich
Köbi411 Beiträge
ich stehe vor der Entscheidung doch noch MySports dazu zu buchen. Ich habe bereits Connect 500, aber auch Swisscom TV 2.0. Es stellt sich die Frage die Horizon Box zu nehmen oder nur die DigiCard. Ist die DigiCard kostenlos und ich müsste noch CHF 25.00 pro Monat bezahlen? Noch eine weitere Box möchte ich nicht unbedingt, hat aber den Vorteil Replay für MySports.

Die Digicard kostet Fr. 10.00. Wenn du also das Connect 500 mit Digicard/MySports abonnierst, bezahlst du Fr. 134.00. Mit der Horizon kostet es Fr. 144.00 (Connect & Play 500).

Markus1'750 Beiträge
Und ich sage ketzerisch: Wenn der Liga wirklich was an möglichst breiter Abdeckung interessiert wäre, hätten sie TC auf die Finger geklopft. Offensichtlich ist das Angebot dass TC angeblich allen interessierten Parteien gemacht hat entweder frei erfunden, oder aber so schlecht dass bisher kein Kabler darauf abgesprungen ist. Und somit gibt es immer noch eine grosse Zahl Kunden die Fussball nur eingeschränkt oder gar nicht schauen können.
Ja, das "wenn". Breite Abdeckung: Rechte-Verkauf an allen Pay-TV-Plattformen. Daran hat man jedoch kein Interesse, bringt zuwenig Kohle.

Gewinnmaximinierung: Exklusiv-Vertrag mit einer dieser Plattformen. Daran ist man in der Tat interessiert.

Inwieweit man es da untereinander sublizenziert... ...erst wenn die Kosten für die Exklusiv-Verträge derart immens gewachsen sind, so dass diese für einen der Pay-TV-Plattformen gar nicht mehr zu stemmen sind (Stichwort: Verlustgeschäft), wird man untereinander sublizenzieren und so die dann die Kosten verteilen.

Nun meint Herr Treveter in diesem Beispiel, man brauche die Swisscom nicht. Kann allerdings sein, dass die Einnahmen doch bereits zu gering sind. Angesichts solcher Aussagen wird dann der Herr Treveter gehen müssen.

Gruss Markus

Köbi411 Beiträge
Ein bisschen viel Mutmassungen und wilde Theorien, von daher will ich auch gar nicht im Detail auf diese Aussagen eingehen. Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens ;-) Ich habe nur eine Frage: Müssen dann die Swisscom-Verantwortlichen auch den Hut nehmen? Schliesslich hat die Swisscom umgekehrt ähnlich viel für die SL-Rechte bezahlt und gleichzeitig laufen Teleclub die Kunden scharenweise davon. Oder ist es da dann wieder etwas anderes, wenn ein zweiter das Gleiche tut?

Roedu1'111 Beiträge
Hallo zusammen,

zu den Rechten der SFL:

Ich verstehe die genaue rechtliche Situation bei der Vergabe von TV-Rechten nicht.

Trotzdem möchte ich folgende Gedanken einbringen:

Wem die SFL die Rechte vergibt ist doch ihre Entscheidung. Wenn sie (aus welchen Gründen auch immer) sich für Teleclub entschieden haben,, kann doch Teleclub nichts dafür.

Auch sollte das Angebot von UPC finanziell lukrativer gewesen sein besteht kein Gesetz, dass sie das beste Angebot annehmen müssen. Auch das ist das "Problem" der SFL.

Als Vergleich: Wenn ich im Supermarkt nicht das preiswerteste Produkt kaufe (auch wenn ich wüsste, dass es ein günstigeres gäbe) werde ich doch auch nicht bestraft (ausser dass ich weniger Geld im Portemonnaie habe)

Viele Grüsse

Rödu

stadicello145 Beiträge
Für mich sind Tveters Schimpftiraden die Worte eines verzweifelten Mannes, der realisiert dass er Millionen in Rechte gesteckt hat die er bei weitem nicht refinanzieren kann. Wäre MySports so ein grosser Erfolg müsste er nicht wegen der Fussballrechte mit Klage drohen, notabene erst ein Jahr nach der Rechtevergabe. Auch BuLi ist bei UPC ja nicht so exklusiv wie es zuerst getönt hat.

Allerdings dürfte es auch für Teleclub eng werden nachdem sie neben Hockey auch noch BuLi verloren haben. Auch die Rechte für italienischen und französischen Fussball werden da mal auslaufen. Ich bin skeptisch ob Teleclub die halten kann.

Nun kommt auch noch MHS TV 4.0. Wenn die das ganze My Sportspro auch auf Tablett anbieten könnten wäre für mich ein Wechsel on UPC zu MHS sehr interessant. Ich würde einiges an Ausgaben sparen damit.

Mal sehen was weitergeht, es bleibt spannend.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Und ja Köbi, auch die Swisscom-Verantwortlichen gehören abgestraft.

marchi816 Beiträge
Naja...man muss das mal realistisch sehen: Livesport ist lediglich ein Produkt unter vielen bei SC oder UPC. Die Kosten für diesen Livesport werden querfinanziert, denn rein betriebswirtschaftlich wird die Rechnung weder bei SC oder UPC aufgehen.

Ein CEO wird sich am Ende für ein Gesamtergebnis rechtfertigen müssen, und nicht wegen Übertragungen einer mittelmässigen Schweizer Fussball- oder Eishockeyliga.

creep2'589 Beiträge
Ein CEO erhält immer seine Millionen-Boni, ob er nun gut oder schlecht geschäftet.

Das ist das Leben aber war jetzt OT.

Köbi411 Beiträge
Naja...man muss das mal realistisch sehen: Livesport ist lediglich ein Produkt unter vielen bei SC oder UPC. Die Kosten für diesen Livesport werden querfinanziert, denn rein betriebswirtschaftlich wird die Rechnung weder bei SC oder UPC aufgehen.

Ein CEO wird sich am Ende für ein Gesamtergebnis rechtfertigen müssen, und nicht wegen Übertragungen einer mittelmässigen Schweizer Fussball- oder Eishockeyliga.

Ganz meine Meinung, das ist mir natürlich bewusst. Meine Frage an Markus war eher rhetorischer Natur, weil da etwas gar viel zusammenfantasiert wurde. Aber ich glaube, auch da ging es gar nie darum zu differenzieren, da wollte man einfach etwas eine (einseitige) persönliche Abneigung zum Ausdruck bringen 🙂

Wenn man die Sportrechte für CH-Sport dem Jahresumsatz gegenüberstellt, dann bewegt man sich da irgendwo im Promille-Bereich. Von daher glaube ich nicht, dass die Sportrechte eine übergeordnete Rolle spielen. Trotzdem... Einen Fehler hätte Tveter höchstens gemacht, wenn er die Sportrechte weiterhin der Konkurrenz überlassen hätte. Immerhin hat man gezeigt, dass Sport auch zu anständigen Preisen geht.

Vialli288 Beiträge
...Aber ich glaube, auch da ging es gar nie darum zu differenzieren, da wollte man einfach etwas eine (einseitige) persönliche Abneigung zum Ausdruck bringen 🙂 ...

...ganz im Gegensatz zu Dir, gäll ;-)

Leute, im Ernst, können wir nicht zum Thema zurück? Inzwischen weiss ich von jedem seine "objektiven" Argumente über das Thema Sportrechte. Mich würde in diesem Thread eher interessieren, wie das erste Wochenende mit MySport war, z.Bsp. Qualität, Professionalität etc. Danke.

Seite 7 von 20 · 387 Beiträge in diesem Thema