Ich habe mir mal die erste Ausgabe angekuckt. 94 Sender sind eine ganze Menge – und gleichzeitig viel Angriffsfläche: Man wundert sich schon, warum BBC ONE, BBC TWO, RaiTre, Canale 5, Italia 1, Rete 4, La 7, France 4, France 5 und M6 nicht mit aufgenommen wurden. Klar, sind fremdsprachige Sender. Warum aber gabs dann Platz für Hustler TV, Adult Channel und XXX TV? All zu deutsch sind diese ja nicht, und seien wir ehrlich: Wer diese Sender abonniert hat, ist nicht wirklich auf einen TV-Guide angewiesen. Das einzige Papier, das man da zur Hand haben sollte, heisst "Tempo" ...
Unnötig sind auch Sender wie EuroNews, Fashion TV oder Bloomberg – die schaltet man einfach ein, wenn man gerade dazu kommt – ganz ohne TV-Zeitschrift eben. Ebenso fraglich ist die Auflistung von Kinder- und Musiksendern. Geradezu lächerlich die Kanalübersicht von Music Choice; was hat die denn in einem Programmheft verloren?!
Der Verdacht: Cablecom möchte auf seine Programmvielfalt aufmerksam machen. Aber hätte da eine Auflistung aller Sender nicht ausgereicht? Ich vergass: Die gibts am Ende des Hefts. Dass 3+ nicht aufgeführt wird, ist noch nachvollziehbar, aber dass die Fremdsprachenpakete ganz vergessen wurden, das ist schon grobfahrlässig.
Apropos 3+: Das junge Schweizer Fernsehen erscheint in der dritten Spalte, gleich nach SF1 und SF zwei. Bravo! Da habt ihr Tele was voraus. Bei Tele geht 3+ irgendwo zwischen den deutschen Dritten und STAR TV unter – nicht gerade die beste Art, den neuen Sender zu pushen!
Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass sich bald Schweizer Werbekunden finden lassen – die Inserate von ARD, RTL, SAT.1 und Co. sind zwar schon sehr deutsch, passen aber gerade noch. Handy-Angebote in Euro hingegen werfen schon einige Fragen auf. Und die Werbung für die Discovery-Kanäle schliesslich ist äusserst peinlich, sind diese Sender doch in der Schweiz nur beim Erzfeind Teleclub zu haben! Die hätte man ruhig durch eine Highspeed- oder cablecom-mobile-Werbung austauschen können ...
Und noch was: Auch wenn die Schweizer Nati sich nicht für die EM zu Qualifizieren braucht, ist das noch lange kein Grund, alle Spiele der deutschen Elf aufzulisten!
Fazit: Der einzige Grund, warum tv digital der Tele vorzuziehen ist, ist die grosse Senderauswahl. Und das ist immerhin ein sehr guter Grund – wenn man denn cablecom-digital-tv-Kunde ist.