Sollte ich TC-Cinema mit Dolby Digital empfangen???

tosci

Administrator
Hallo Zusammen

Also langsam fehlt mir der Durchblick. Inzwischen habe ich ja Swisscom TV mit HD... Teleclub sendet bekanntlich noch in SD und wird das wohl auch noch die nächsten 500 Jahre tun (anderes Thema). Aber ich glaube, hier mal gelesen zu haben das TC tatsächlich das topmoderne Dolby Digital-Signal überträgt - sogar über Swisscom TV? Nun, bei mir tut sich diesbezüglich aber gar nix! SCTV-Box hängt mit HDMI am Receiver, Surround ist eingeschaltet - normalerweise begreift der Receiver auch automatisch wann er auf DD5.1 umschalten muss.

Also, what's wrong!?

Gruss

Tosci

Nene, kam ja noch das DD-Logo... der Film ist garantiert DD! Muss doch die Box nicht mit dem optischen Kabel anschliessen, oder?

Ist der Neuste... kämpfe mich aber noch mit den Trilliarden Einstellungsmöglichkeiten rum...

Mit HDMI an den Onkyo sollte reichen. Hast in den Einstellungen der SCTV Box den Ton auf Surround umgestellt? Sonst gibts nur Stereo an die Ohren!

Grrr... Wer Lesen kann, ist im Vorteil...: Hab grad gesehen dass Du das schon alles eingestellt hast. Dann weiss ich auch nicht weiter... Sorry! Müsste doch in den Einstellungen am Onkyo liegen, auch wenn normalerweise alles automatische gehen sollte... Gib mal die Typennummer durch. Kämpfe mich dann durchs Manual.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vergiss mal Dolby digital.

Das Signal empfängt man nur bei HD Sendern.

Bei Teleclub wäre dies sicher auch machbar, aber die sparen halt am falschen Ort ein.

vergiss mal Dolby digital.Das Signal empfängt man nur bei HD Sendern.

Bei Teleclub wäre dies sicher auch machbar, aber die sparen halt am falschen Ort ein.
Wie kommst du da drauf?

Selbstverständlich kommt TC Cinema in DD5.1. Mittlerweile auch bei SCTV. Da ist nichts an HDTV gebunden.

Nur bei den SF Sendern ist das DD5.1 Signal an die HD Varianten gebunden.

Das ist aber ein politischer Entscheid - technisch gibt es da keinen Zusammenhang.

Das liegt aber nicht an den Sendern, sondern ist eine SCTV spezifische Einschränkung! (Da die über die Telefonleitung halt um jedes Fitzelchen Bandbreite kämpfen müssen...)

Das liegt aber nicht an den Sendern, sondern ist eine SCTV spezifische Einschränkung! (Da die über die Telefonleitung halt um jedes Fitzelchen Bandbreite kämpfen müssen...)
Eigentlich geht es um die Lautstärkenunterschiede. Sie befürchten übermässige Hotlinebeanspruchung, wenn Sender des Ottonormalverbrauchers auch eine DD5.1-Tonspur bekommen. Die TC-Filmsender und sämtliche HD-Versionen scheinen nur Freak-Sender zu sein.

Zurück
Oben