Kein Dolby Digital mit CC CISCO HD Rec. Box

suprex

Neuer Benutzer
26. Dez. 2009
3
0
1
Habe seit ein paar Tagen die neue CC Cisco HD Recorder Box erhalten. Musste mit erstauen feststellen, dass im Gegensatz zur alten CC HD Box Filme (z.B. Teleclub) kein Dolby Digital mehr auf den AV-Receiver Onkyo 674 erhalten (Verbindung mittels Optical Digital Kabel von Box auf AV-Receiver). Ebenso funktioniert die HDMI Verbindung nur von Box zu TV und nicht von Box zum AV-Receiver.

Nach Nachfragen beim technischen Support von CC wird mir bestätigt, dass in der neuen HD Box das Dolby Digital Tonformat nicht gesendet wird. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht, oder gibt es Lösungen?

Wollte anschliessend wieder die alte Box in Betrieb nehmen, die Karte kann aber laut CC nicht mehr aktiviert werden.

Da ich Teleclub Spielfilme nutze und mehr auf guten Ton als auf ein paar HD Sender sezte möchte ich fragen ob Swisscom dazu eine Alternative ist wie z.B.

- funktioniert Dolby Digital mit Swisscom Recorder?

- Teleclub Aufschaltung möglich gem. Homepage

Da ich hochwertige Lautsprecher habe möchte ich DD auch bei Spielfilemen (dort wo in DD gesendet wird?

Bin für Eure Ratschläge sehr dankbar.

Patrick

 
Echt jetzt das kann doch gar nicht sein. Wusste gar nicht, dass es solche Boxen überhaupt gibt. Kann das jemand bestätigen? Dolby Digital kann man doch bestimmt irgendwo im Setup einschalten.

Die Box hat ja einen Optischen Ausgang und HDMI. Da muss Dolby Digital gehen.

EDIT: Ich finde leider nirgdnweo das ganze Handbuch für die Box. Aber Ich glaube weiterhin dass das nicht sein kann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Gott wenn das stimmt hat CC mal wieder nen Bock geschossen /emoticons/default_biggrin.png

 
nee, solch ein Bock traue ich nicht mal Cablecom zu! Hast du mal versucht DD über den Koax Eingang zu übertragen.

 
Also bei der Philips HD Box ist es so dass wenn man auf einer Sendung ist die DD hat mittels der Info Taste und danach dem Steuerkreuz die DD Tonspur auswählen kann.

Leider muss man das jedesmal machen /emoticons/default_sad.png

Bei der Cisco Box weiss ich es natürlich nicht.

 
Ja, mit dem Koax wollte ich es probieren. Das Problem dabei ist, dass zwar der HD Receiver über einen Koax Ausgang verfügt, hingegen der HD Recorder nicht.

In der Bedienungsanleitung steht rein gar nichts über die Verwendung mit Heimkino Komponenten. Beim alten Recorder war dies ausführlich beschrieben.

Ebenfalls müsste ich mit der HDMI Verbindung von CC Box an den AV-Receiver (HDMI Verbindung von AV-Receiver zum TV vorhanden) ein Bild bekommen (habe verschiedene Einstellungen im Receiver getestet). Wie gesagt, die HDMI Verbindung läuft nur via TV. Der Ton wird vom Receiver mittels der Optical Verbindung schon erstellt, allerdings ohne Dolby Digital. Heimkino ohne Dolby Digital ist wie Suppe ohne Salz.

Werde nächste Woche mal in einem Swisscom Shop reinschauen und mir ihre Box mal vorführen lassen.

 
Ja, der Tip mit der Info Taste war Klasse, danke enterprise, hat funktioniert. Ist in der Anleitung leider nicht erwähnt

 
Also laut dem Kurzhandbuch von Cablecom hat der Recorder beide Anschlüsse. Koax und Optisch und wird 100% Dolby tauglich sein. Sowas kann es gar nicht geben.

Irgendwas scheinst du falsch zu machen. Die Dolby Digital Tonspuren werden ja gesendet also musst du die auch anwählen können auf dem jeweiligen Sender.

Ich bin nicht bei Cablecom aber Dolby Digital können echt alle Boxen.

https://www.cablecom.ch/service_content/quickguide_digital_tv_recorder.pdf

Edit: Ok wusst ichs doch. Das konnte nicht sein, dass Dolby Digital nicht funktioniert.

 
Das war übrigens auch beim Philips HD Recorder schon so, dass immer sämtliche Tonspuren mit aufgenommen werden. Wie aber auch beim "direkten" Fernsehen, ist immer die Standardtonspur (ohne 5.1) eingeschaltet, ausser bei den wenigen Kanälen, welche nur die 5.1 Spur haben. Also muss man immer manuell über die Infotaste die gewünschte Spur wählen, egal ob aufgenommen oder live.