Thomson-Box Thread
151 Antworten29'334 AufrufeGestartet von smid ·
AntiCat18 Beiträge
Ich habe diesesn effekt bei einer Humax DVB-S box auch.
ich denke dieses mal ist SRG mitschuld, diese zeichen sind im overscan bereich bei einem 16:9 TV, bei einem 4:3 (letterbox) aber leider nicht
ich denke dieses mal ist SRG mitschuld, diese zeichen sind im overscan bereich bei einem 16:9 TV, bei einem 4:3 (letterbox) aber leider nicht
Dany280 Beiträge
Danke für eure Beobachtungen. Einige Tage lang hatten wir diese Linien nach der Umstellung auf anamorph auch im analogen Kabelempfang hier. Inzwischen ist dort diese Linie aber weg.
Naja, ich habe gestern beim Fernsehschauen beschlossen, dass diese Linie nun halt zum Senderlogo gehört /emoticons/default_wink.png
Mir der SRG oder gar mit der Cablecom über sowetas zu diskutieren spare ich mir, da kann ich billiger Selbstgespräche führen...
Naja, ich habe gestern beim Fernsehschauen beschlossen, dass diese Linie nun halt zum Senderlogo gehört /emoticons/default_wink.png
Mir der SRG oder gar mit der Cablecom über sowetas zu diskutieren spare ich mir, da kann ich billiger Selbstgespräche führen...
Noel3'777 Beiträge
Danke für eure Beobachtungen. Einige Tage lang hatten wir diese Linien nach der Umstellung auf anamorph auch im analogen Kabelempfang hier. Inzwischen ist dort diese Linie aber weg.jep, ich geh auch dazu über diese Linien zu ignorieren! Ich schaue lieber das Programm mit diesen Linien im 1:1 Scan-Modus als mit Overscan. Was jedoch die Inselbewohner mitsenden ist ja der Graus schlecht hin. CNBC kann man nicht ohne Overscan schauen siehe Bild unten /emoticons/default_sad.png/emoticons/default_ohmy.png. Zum Glück schaue ich den Sender fast nie !

mfg
olifaessler4'260 Beiträge
Wie schon anderswo hier erwähnt: Mit der Nokia Box am 4:3 Fernseher gibt es das Problem auch. Und auch nur bei den anamorphen Sendern. Man kann vermutlich nichts dagegen tun. Evtl. könnte man mit einem Firmware Update der entsprechenden Geräte etwas dagegen tun. Ich glaube aber insbesondere bei der Nokia Box nicht daran, dass es bei der CC noch einen gibt, der noch weiss wie man die Firmware für diese Box ändert, ohne dass sie explodiert /emoticons/default_wink.png
roadrunner349 Beiträge
jep, ich geh auch dazu über diese Linien zu ignorieren! Ich schaue lieber das Programm mit diesen Linien im 1:1 Scan-Modus als mit Overscan. Was jedoch die Inselbewohner mitsenden ist ja der Graus schlecht hin. CNBC kann man nicht ohne Overscan schauen siehe Bild unten /emoticons/default_sad.png/emoticons/default_ohmy.png. Zum Glück schaue ich den Sender fast nie !Die blaue Linie bei CNBC wird durch CNBC selber so ausgestrahlt. Ist vermutlich der Grafikgenerator fuer die Laufschriften der dies macht.
mfg
Dany280 Beiträge
Diese Linie sehe ich bei mir nicht. Weder mit der Thompson-Box, noch mit dem CC-Recorder, weder auf dem 4:3-, noch auf dem 16:9-TV.
Bist du sicher, dass das nicht das "Ambilight" ist? /emoticons/default_wink.png
Noel3'777 Beiträge
Diese Linie sehe ich bei mir nicht. Weder mit der Thompson-Box, noch mit dem CC-Recorder, weder auf dem 4:3-, noch auf dem 16:9-TV.Das liegt daran das du mit overscan schaust. Ein Teil vom Bild wird da abgeschnitten. Ich möchte jedoch ein 1:1 Bild ohne Verschnitt und das ist bei einigen Sendern halt nicht ohne solch störenden Bildelementen möglich.
Dany280 Beiträge
Ein wenig Overscan ist ja überall vorgesehen. Bei TV-Produktionen wird ja sogar darauf geachtet, dass nichts wichtiges im Overscan-Bereich liegt, weil sonst 99,9% der Zuschauer das gar nicht mitbekommen würden.
hume131'328 Beiträge
Ein wenig Overscan ist ja überall vorgesehen. Bei TV-Produktionen wird ja sogar darauf geachtet, dass nichts wichtiges im Overscan-Bereich liegt, weil sonst 99,9% der Zuschauer das gar nicht mitbekommen würden.Der Overscan wäre heute nicht mehr nötig, wenn es nicht noch so viele Röhrenfernseher geben würde. Die flachen TVs können ja pixelgenau darstellen, was in der alten Technik nicht möglich war.
Aber wenn ich einen TV mit 1920x1080 Pixeln habe, dann möchte ich auch, dass zugespieltes 1080i/p Material ohne Aufzoomen dargestellt wird. Es gibt aber TV-Hersteller, die gerade das nicht machen. Wer´s nicht glaubt, der kaufe sich mal die Burosch Test-DVD (oder lädt die Gratisversion von der Webseite von Burosch runter). Da werden einige noch staunen, was ihr flacher TV so alles falsch macht.
Noel3'777 Beiträge
Der Overscan wäre heute nicht mehr nötig, wenn es nicht noch so viele Röhrenfernseher geben würde. Die flachen TVs können ja pixelgenau darstellen, was in der alten Technik nicht möglich war.da hast du dem Nagel auf den Kopf getroffen. Hier meine Erfahrungen mit dem Overscan:
Aber wenn ich einen TV mit 1920x1080 Pixeln habe, dann möchte ich auch, dass zugespieltes 1080i/p Material ohne Aufzoomen dargestellt wird. Es gibt aber TV-Hersteller, die gerade das nicht machen. Wer´s nicht glaubt, der kaufe sich mal die Burosch Test-DVD (oder lädt die Gratisversion von der Webseite von Burosch runter). Da werden einige noch staunen, was ihr flacher TV so alles falsch macht.

HD suisse mit 1:1 Bildwiedergabe, der Idealfall

HD suisse im 16:9 modus mit Overscan. Bei einigen Sendern wie SF1 oder 2 fällt der Overscan nicht so auf, da das Senderlogo nicht deplaziert wirkt aber bei HD suisse sieht es katastrophal aus .

SF1 mit 1:1 Bildwiedergabe hier hat man keine Bildverluste durch Overscan aber die weissen Linien stören den TV Genuss enorm .

SF1 im 16:9 Modus. Wie man sieht im Vergleich zur 1:1 Wiedergabe sind die Streifen weg aber der Overscan hat das Bild beschnitten.
hume131'328 Beiträge
Also, ich habe einen Pioneer Plasma, da gibt´s die Einstellung "SCAN" nicht, leider. Aber bei mir ist im Modus "VOLL" das HD Suisse Logo nicht so deplatziert, da der i-Punkt nicht am oberen Bildrand "anklebt".
Meine Frage noch: Merkst Du einen Qualitätsunterschied des Bildes in der Einstellung "SCAN" zu "16:9" bei HD Suisse? "SCAN" müsste rein theoretisch den besseren Bildeindruck hinterlassen, als "16:9". Stimmt das?
Meine Frage noch: Merkst Du einen Qualitätsunterschied des Bildes in der Einstellung "SCAN" zu "16:9" bei HD Suisse? "SCAN" müsste rein theoretisch den besseren Bildeindruck hinterlassen, als "16:9". Stimmt das?
Noel3'777 Beiträge
Also, ich habe einen Pioneer Plasma, da gibt´s die Einstellung "SCAN" nicht, leider. Aber bei mir ist im Modus "VOLL" das HD Suisse Logo nicht so deplatziert, da der i-Punkt nicht am oberen Bildrand "anklebt".Das beste Bild habe ich in der Tat mit der Einstellung "SCAN", jedoch ist der Qualitätsgewinn äusserst gering. Bei der Einstellung 16:9 wird das Bild etwas in den Overscan gestreckt hab ich das Gefühl. Die meisten Sender haben es jedoch im Griff und ich kann 1:1 schauen ohne Störelemente. Warum gerade das SF das nicht auf die Reihe kriegt ist mir ein Rätsel. Da stellt man um auf 16:9 um den neuen Flachbildschirmen Rechnung zu tragen, aber belässt alles noch so als ob man zwingend mit Overscan schaut! Yäh nu /emoticons/default_smile.png!
anykey5'528 Beiträge
Die meisten TV haben halt einen Overscan, gewisse sogar beim PC-Anschluss (das ist dann mühsam!)
Snowman410'415 Beiträge
Overscan ist aber bei neuen TVs kein Thema mehr.
hume131'328 Beiträge
Overscan ist aber bei neuen TVs kein Thema mehr.Ja, das habe ich auch mal geglaubt. Bis ich an einer Messe die Differenzen mittels den Burosch Tests gesehen habe. Das ist in der Tat ernüchternd festzustellen, wie viele Hersteller das Bild künstlich aufzoomen. Ich rate jedem, bevor er/sie einen Flachmann kauft, die Test-DVD mitzunehmen und am entsprechenden Gerät anzeigen zu lassen. Nebst dem Overscantest gibt´s noch ´ne Menge anderer, um die Qualität des TVs zu testen.
MacNASN95 Beiträge
Gestern gabs bei mir ein Update, nun sind EPG etc. in dunklem blau gehalten. Ansonsten habe ich aber noch keine Änderungen entdeckt.
Noel3'777 Beiträge
Gestern gabs bei mir ein Update, nun sind EPG etc. in dunklem blau gehalten. Ansonsten habe ich aber noch keine Änderungen entdeckt.was hast du den für eine Softwareversion? Blau war der EPG doch schon von Anfang an. Die aktuelle Softwareversion müsste die "3.2.2.180" sein.
mfg
CHfish3'690 Beiträge
Ja, das habe ich auch mal geglaubt. Bis ich an einer Messe die Differenzen mittels den Burosch Tests gesehen habe. Das ist in der Tat ernüchternd festzustellen, wie viele Hersteller das Bild künstlich aufzoomen. Ich rate jedem, bevor er/sie einen Flachmann kauft, die Test-DVD mitzunehmen und am entsprechenden Gerät anzeigen zu lassen. Nebst dem Overscantest gibt´s noch ´ne Menge anderer, um die Qualität des TVs zu testen.Overscan im PAL-Bereich sollte auch sein; schliesslich gibts viele Sachen mit Informationen im Randbereich.
Aber Overscan bei HD(MI) darf nicht sein.
CHfish
MacNASN95 Beiträge
was hast du den für eine Softwareversion? Blau war der EPG doch schon von Anfang an. Die aktuelle Softwareversion müsste die "3.2.2.180" sein.Jetzt ist es dunkelblau und nicht mehr hellblau und die Softwareversion ist 2.5.0.2
mfg
CHfish3'690 Beiträge
redet ihr beide von der selben Box? Es geht hier um die Thomson Box...
Seite 7 von 8 · 152 Beiträge in diesem Thema