TC hat Bundesliga Rechte für CH

edy

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
848
35
28
54
Hallo,

Irgendwo habe ich gelesen im Forum eine offizielle Antwort von TC zu diesem Thema. Darin meinte TC, es hat die CH Rechte an der Bundesliga und übernimmt lediglich das Signal von Premiere.

Das wirft einige Fragen auf. /emoticons/default_smile.png

- Wohin hat die DFL die CH Rechte an der Bundelsiga für 2006- 2009 vergeben. TC, Cablecom oder Swisscom?

- Bleibt es bei TC woher nimmt TC das Signal her? Arena?

Edy

 
Hallo,
Irgendwo habe ich gelesen im Forum eine offizielle Antwort von TC zu diesem Thema. Darin meinte TC, es hat die CH Rechte an der Bundesliga und übernimmt lediglich das Signal von Premiere.

Das wirft einige Fragen auf. /emoticons/default_smile.png

- Wohin hat die DFL die CH Rechte an der Bundelsiga für 2006- 2009 vergeben. TC, Cablecom oder Swisscom?

- Bleibt es bei TC woher nimmt TC das Signal her? Arena?

Edy
Die Rechte bleiben gemäss eigenen Angaben beim TC.

Woher sie das Signal nehmen ist vielleicht noch nicht geklärt.

 
Danke das ist eine gute Nachricht. /emoticons/default_sad.png

Wird eine spannende Zeit für die Sportfans.Habe TC seinertzeit nur wegen Premiere Sport abonniert. Ich schaue praktisch nie TC Filme nur absolute Highlights.

Edy

 
Die Bundesliga-Auslandrechte für 2005-2008 vermarktet Betandwin http://www.wcm.at/story.php?id=9117.

TC müsste diese deshalb von dort erwerben. Die bisherigen Rechte dürften Ende Saison auslaufen.

Falls TC die Rechte erwirbt, können Sie auch das Signal übernehmen. Es ist dann allenfalls ein logistisches Problem, wie man dann die 3 Sendeplätze für Premiere und "Arena" nutzt.

 
Für die SAT-Abonnenten könnte es aber ein Nachteil haben.

Vo wo will der TC das Signal für die SAT-Kunden nehmen? Meines wissens hat der TC keinen eigenen Transponder.

 
Für die SAT-Abonnenten könnte es aber ein Nachteil haben.
Vo wo will der TC das Signal für die SAT-Kunden nehmen? Meines wissens hat der TC keinen eigenen Transponder.
Das ist sicher ein Problem.

Das grössere Problem hat IMHO aber das neue Rechte-Konsortium in Deutschland, welches aus Kabelanbietern besteht und verpflichtet ist, die Spiele auch über Sat zu verbreiten. Die haben auch keine eigenen Transponderkapazitäten.

Wenn es dann über Sat verbreitet wird, sollte für TC zumindest eine Lösung möglich sein.

 
Das ist sicher ein Problem.

Das grössere Problem hat IMHO aber das neue Rechte-Konsortium in Deutschland, welches aus Kabelanbietern besteht und verpflichtet ist, die Spiele auch über Sat zu verbreiten. Die haben auch keine eigenen Transponderkapazitäten.

Wenn es dann über Sat verbreitet wird, sollte für TC zumindest eine Lösung möglich sein.

Ich hoffe es zumindest. Allerdings sendet die KDG ja über die Astra-Position 23,5 Grad, eine Sat-Position, die in den meisten CH-Haushalten (und damit auch Premiere-Haushalten) kaum empfangen werden kann, da die meisten Schüsseln auf Hotbird/Astra 19,2 ausgerichtet sind. Wie der TC dies lösen möchte, weiss ich nicht, aber irgendwann wird sich dann bei TC auch die Frage stellen, ob sich der ganze Aufwand für die paar tausend Satkunden lohnen wird. Einziger Lichtblick: in Deutschland gibts ja dasselbe Problem, auch dort sind die meisten Schüsseln auf 19,2 ausgerichtet. Deshalb hoffe ich, dass dort was zu machen ist, obwohl die Transponderkapazitäten auf 19,2 ziemlich ausgelastet sind. Wenn aber tatsächlich über 23,5 ausgestrahlt wird, sehe ich schwarz für viele Satempfänger in der CH bezüglich BL.

 
Aus Satelliline:

Astra: Bundesligastart im Pay-TV via Satellit nicht gefährdet


Der Satellitenbetreiber SES Astra einer Meldung der Fachzeitschrift Infosat widersprochen, der zufolge der neue Inhaber der Bundesliga-TV-Rechte Arena nicht in der Lage sei, zusammen mit der SES-Tochterfirma Astra Platform Services (APS) bis August ein Angebot für die Satellitenverbreitung vorzubereiten und auszustrahlen. Quelle für diese Aussage sei laut Infosat APS. "Die Spekulation von Infosat ist abwegig und basiert auf Informationen, die aus dem Zusammenhang gerissen und falsch interpretiert wurden", erklärte ein Sprecher von SES Astra. Laut Infosat hätte APS-Geschäftsführer Wilfried Urner in einer mündlichen Verhandlung vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf gesagt, dass viel Zeit vonnöten sei, um Kunden auf APS zu integrieren. "Ein Pay-TV-Vorhaben hat eine Vorlaufzeit von neun bis 20 Monaten", hätte Urner während der Verhandlung erklärt.






Der Satellitenbetreiber und Arena hatten vor kurzem Gespräche über eine mögliche Verbreitung von Bundesliga-Übertragungen über Satellit bestätigt. APS bietet TV-Sendern und Programmveranstaltern Dienstleistungen beim Sendebetrieb und bei digitalen Diensten. Dabei biete APS auch einen Zugang zu den Receivern von Premiere-Kunden, die das Programm über Satellit empfangen. SES Astra hatte wiederholt erklärt, dass die technische Plattform von APS für andere Veranstalter von Pay-TV-Programmen offen steht.
www.aps.de / www.arena-sportrechte.de