Welcher Streaming-Anbieter hat die beste Bildqualität?

Flyingproducer

New member
Ich überlege schon länger von Swisscom TV zu einem der günstigeren Streaming-Anbieter wie Zattoo, Wilmaa oder Teleboy zu wechseln. Via App auf Apple TV. Bisher zurückgehalten haben mich zwei Gründe: die geringere Bildqualität und die geringere Anzahl von HD-Sendern. Dazu meine Fragen: 

- welcher Streaming-Anbieter bietet das beste Bild?

- wer bietet die meisten (deutschsprachigen) HD-Sender?

- bei welchem Anbieter kann ich noch während der Live-Ausstrahlung das Programm von Anfang an "on Demand" sehen?

und die Bonus-Frage: welcher Glasfaser-Internet-Provider bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis? 

Freue mich auf eure Erfahrungswerte! En liäbe Gruess, Yves

Der mit dem Preis/Leistungsverhältnis ist einfach: dort wo dus bekommst ist es Fiber7. Und sonst: dschungelkompass.ch - gerade auf Glasfaser sind die kleinen günstiger als die grossen.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

Ich nutze meistens Zattoo. Teleboy hat die mächtigere App aber das ändert über die Zeit.

Aktuell mach Teleboy gerade das upgrade zu 50FPS während Zattoo bereits lange auf 50FPS ist.

Von der Senderauswahl her und der IOS App, sehe ich Zattoo im Vorteil. Am besten probierst du einfach.

Was für Ansprüche hast den du an deinen Glasfaserprovider?

@doom: vielen Dank. Über Fiber7 habe ich schon sehr viel gutes gehört. Top-Preis-/Leistungsverhältnis. Der Service sei nicht so doll, aber die Vorteile überwiegen anscheinend. 

@vagzubi: yep, ich schwanke tatsächlich auch zwischen Zattoo und Teleboy. Aber kann die Bildqualität einigermassen mit Swisscom TV mithalten? Werde sicher beide mal ausprobieren. 

Init7 oder wenn du wie ich das nicht haben kannst weil der POP zu weit weg ist kannst du zu Green gehen - da kosten 1000/1000 auch nur 74 Fr. Bei der Bildqualität würde ich zu Zattoo tendieren - die App ist ausserdem auf den Smart TV / Android TV deutlich besser und die Bildqualität ist super. Bei Zattoo und Teleboy gibts 30 Tage Probeabo. Kannst ja mal machen und die Bildquali anschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@flyingproducer: wer sagt der Service sei nicht gut?
Sie tun sich ein bisschen schwer mit dem ubnt ER-X SFP, aber sonst - wo kriegst du gleich von Anfang an einen Supporter der etwas von IP oder DHCP versteht? Als Nichtfreak nimmst du die Fritzbox und da brauchst du dann auch kaum Support - zumal Fiber Verbindungen eh weniger störungsanfällig sind als Cable und erst recht als DSL.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

@vagzubi: yep, ich schwanke tatsächlich auch zwischen Zattoo und Teleboy. Aber kann die Bildqualität einigermassen mit Swisscom TV mithalten? Werde sicher beide mal ausprobieren. 
Ich finde die Bildqualität gut. Zattoo und Teleboy bringen ca 5 - 5.5mbit bei einem HD Stream. Es ist aber stark von deinem eigenen Empfinden ab (und der TV grösse). Ich nutze Zattoo und Teleboy via AppleTV und sind damit ganz happy.

Am besten einfach probieren. Einfach bedenken, das je nach Provider die Streamingleistung etwas verbesserungswürdig ist.

PS: Was ich vergessen habe: Zattoo hat zwar ewig bis die Apps programiert sind, aber dafür sind sie Top. Gerade die Win10 App ausprobiert.

Wer einen guten TV hat und in der Bildqualität kein Fetischist, der ist bei Zattoo gut aufgehoben. Habe heute das HiQ Abo getestet. Sowohl auf Apple TV 4, als auch auf Amazon Fire TV. Freunde da ging viel in letzter Zeit. Intuitive und gute App, das Senderangebot ist ok und Replay für 7 Tage sowie Live-Pause, das lässt sich sehen. Dazu kommen 500 Aufnahmen, die man machen kann. Werde Zattoo in unserem Feriendomizil zukünftig als TV-Lösung verwenden.

schnuerbel: hast du ne Brille? Den Unterschied zwischen Streaming und Sat müsste doch klar ersichtlich sein. Hängt natürlich von der Quelle ab, aber z.B. während der EM waren für mich die Unterschiede (ebenfalls mit 65" UHD) doch klar ersichtlich. Sogar die 1-2 mbit weniger zwischen SCTV und Sunrise TV waren offensichtlich.

Aber, wenn man das Bild als gut empfindet, kann man sich eine Menge Geld sparen und das Preis/Leistungsverhältnis sind Zattoo und Teleboy schwer zu toppen. Dazu kommt dass man jederzeit kündigen kann wenns einem doch nicht passt.

Den Unterschied zwischen Streaming und Sat müsste doch klar ersichtlich sein.

Ich hab nicht geschrieben, dass es keinen Unterschied zwischen Sat und Zattoo gibt (oder dass gar Zattoo gleich gut wie Sat wäre).

Da war mein Posting wohl Missverständlich. 

Basierend auf dem Posting von @magicfriend pflichte ich ihm bei, dass Zattoo HiQ eine gute Bildqualität hat, sofern man kein Bildqualitätsfetischist ist. Die Bildqualität via native Zattoo App auf der Nvidia Shield liegt - um einen Vergleich zu bringen - im Rahmen von Netflix HD Streams.

Die Wahl von Zattoo hat auch klar mit meiner persönlichen Prioritätensetzung zu tun: Um ab und zu etwas linear zu Konsumieren genügt mir Zattoo HiQ, sowohl vom Senderangebot, den Features und der Bildqualität her. 95 Stutz pro Jahr - da kann man nicht wirklich was falsch machen.

Aber ein (bitte nicht subjektiver) technischer Vergleich zwischen Swisscom und Zattoo (und Teleboy) wäre in der Tat interessant. Insofern hoffe ich, dass jemand anders die Frage des OP wirklich schlüssig beantworten kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau schnuerbel. Sehe ich auch so. Wer Swisscom TV sieht und damit zufrieden ist, der wird auch mit Zattoo HiQ zufrieden sein. Auf den Apps von Apple TV und Amazon Fire TV habe ich den Eindruck, dass es rund 2 - 5 Sekunden geht, bis die beste Qualität erreicht wird.
Die SD Sender wirken auf mich jedoch klar verwaschener als auf Swisscom TV.

In unserem Feriendomizil haben wir nen 32" TV. Da reicht das vollkommen aus. Stelle da nen Fire TV hin und jeder kann schauen, der will. Wie schnuerbel richtig vermerkte für notabene 100 Stutz im Jahr! Fairer Preis.

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

Ich habe von SwisscomTV zu Teleboy mit dem Paket Teleboy Home gewechsel und bin sehr zufrieden. Aber ja, es gibt noch hie und da kleinere Schwierigkeiten, kommt mir ein wenig vor wie Swisscom zu Anfangszeiten resp. früheren Zeiten. Aber für 49.- im Monat für TV und Internet... mit 7 Tagen Replay, 1'000 Stunden Aufnahme. Da kann man echt nichts sagen. 

Einziger Vorbehalt. Wenn du sehr oft Fussball oder Hockey schaust, dann ist Vorsicht geboten. Aber da du AppleTV sowieso schon hast, kannst du es ja problemlos mit dem Gratis-Probeabo ausprobieren.

Zurück
Oben