Wer heute Spielfilme digital kauft, hat zuviel Geld (oder ist dumm)

schnuerbel

Klatschtante
10. Dez. 2012
1.837
347
83
41
Man kann Spielfilme digital mieten - meist um die 5 Stutz rum (je nach Plattform). Ist günstiger als ein Kinoticket, so geht das in Ordnung.

Wenn jedoch die 6 Star Wars Filme kauft, hat definitiv zuviel Geld - oder war zu dumm, vor dem Kauf sein Handeln zu hinterfragen.

Der Digitale Kauf aller 6 Filme der Saga kostet CHF 125.--, also mehr als die entsprechende BluRay-Kollektion bei Amazon. Und CHF 125 entspricht nicht dem Total der zum digitalen Download angebotenen Spielfilm-Episoden. Diese kosten, einzeln gekauft CHF 105 (5 * CHF 16 + 1 * CHF 25).

Trotzdem gibt das eine 4 Sterne-Bewertung? Ich verliere meinen Glauben an die Menschheit. Oder ich bin zu dumm, um zu Akzeptieren, dass das halt nunmal der Preis ist, den ich zu bezahlen habe.
 

Screenshot from 2017-08-20 08-07-37.png

Naja, ich kann mir die Filme nur so lange anschauen, wie der Download-Händler (hier Google Play) will. Zieht er morgen den digitalen Stecker oder wenn er seinen "Store" umbaut oder gar aufgelöst, dann sind CHF 125 futsch. 

So wird das - für mich - nie was und ich überlege mir ernsthaft, ob ich mir die BluRay-Kollektion im Laden kaufe oder über das Netz gratis besorge. Letzteres wird wohl eher der Fall sein, denn selbst ein Kauf der BluRay würde denselben Konzern finanzieren, der mir ursprünglich 125 Stutz für einen digitalen Kauf heuschen wollte.

 
Kann Ich gut verstehen. Ist mir ein Rätsel wer CHF 125 für einen download bezahlt.

 
Das ist ja ein Freak-Preis. Und als Freak will ich auch noch das Zusatzmaterial, welches es auf der Bluray gibt. Nochmals ein zusätzlicher Grund.

 
Sky wirbt damit, dass wenn man bei ihr den Film kauft (nicht speziell Star Wars), man diesen immer über die Box schauen kann und zudem die BluRay (physisch) nach Hause geschickt bekommt. Sollte sich mit dem Anbieter, Box etwas ändern, oder wechselt man z.B. den Anbieter (hierzulande Swisscom, UPC, etc.), dann hätte man wenigstens noch die BluRay und das Geld wäre nicht völlig aus dem Fenster geworfen...

Ob das mal in der CH eingeführt wird?...

 
In Diskussionen um die Sinnhaftigkeit von Swisscom TV werde ich hier im Forum gerne mal belächelt, dass ich Inhalte gerne aufnehmen und "behalten" möchte, statt mir gewiss zu sein, dass all diese Inhalte wieder verschwinden, sobald ich meine Provider wechsle / wechseln muss (etwa bei Umzug ins Ausland oder nicht versorgtem Gebiet).

Dieser Thread zeigt mir, dass ich eben doch nicht ganz alleine mit meiner Meinung zu sein scheine. Gefällt mir.

 
Dieser Thread zeigt mir, dass ich eben doch nicht ganz alleine mit meiner Meinung zu sein scheine. Gefällt mir.
Bei mir gibt es auch immer ein paar Filme, die will ich einfach in bestmöglicher Qualität mit bestmöglicher Ausstattung. Und die kaufe ich dann als Bluray, allenfalls als Special Edition. Die Star Wars Filme gehören bei mir auch dazu (ich besorge mir aber sicher nicht jeden George-Lucas-Directors-Cut ;) )

 
  • Like
Reaktionen: Wrzlbrnft
Also wenn ich mir vorstelle, wie oft Kinder den gleichen Film ansehen können, dann kommt nur kaufen oder Netflix/Bibliotheken in Frage.

Gutes Beispiel ist auch meine Humax iCord, welche inzwischen in der Ferienwohnung seinen Dienst tut. Die alten Aufnahmen werden noch immer gern gesehen.

 
  • Like
Reaktionen: Wrzlbrnft