Swisscom gibt seinem Erfolgsprodukt Natel easy ein neues Gesicht

Kann man bei den Easy-Angeboten eigentlich auch Auslands-Datenvolumen-Pakete lösen? Wie wird das beim neuen sein?

 
@RoFr: Jetzt verstehe ich auch was du gemeint hast. Ich vermute dass es bei 1.- Fr. pro MB bleibt. Sonst machen ja auch bald die Datenpakete keinen Sinn mehr. Aber wir werden sehen...

 
Es ist im Prinzip eine "Tagesflat" für 2.- pro Tag. Das ist auch heute schon so nur dass der Kostendeckel erst bei 5.- erreicht wird. Ich glaube Swisscom schafft diesmal wirklich etwas was nicht jede Firma schafft.
"Tagesflat"für CHF 2.- gibts schon anderswo:

CoopMobile Prix Garantie - Mobiles Internet - 2.- CHF/Tag

Nicht dass ich das Swisscom Angebot jetzt schlecht finden würde, aber die Welt neu erfunden haben sie zumindest bei den Datentarifen nicht. Maximal CHF 0.60 pro Anruf tönt da schon einiges innovativer, wobei man aber bei Anrufen im Bereich 30 bis gegen 120 Sekunden bei anderen Angeboten mit Preisen im Bereich von CHF 0.30 pro Min immernoch günstiger kommt.

 
Maximal CHF 0.60 pro Anruf tönt da schon einiges innovativer, wobei man aber bei Anrufen im Bereich 30 bis gegen 120 Sekunden bei anderen Angeboten mit Preisen im Bereich von CHF 0.30 pro Min immernoch günstiger kommt.
Das mit den 2.- Fr. pro Tag ist jetzt sicher nicht die Revolution, zumal es ja die 100 MB Datenoption für Easy schon lage gibt. Ich glaube auch nicht dass Swisscom es mit dem Easy smart auf die Surfer abgesehen hat. Es geht sicher hautpsächlich um die "Telefonierer". Denn so wie ich den Text interpretiere wird jede Sekunde abgerechnet und das würde bedeuten dass in der ersten Minute eine Sekunde wirklich nur noch 0.01 Fr. kostet und das ist wirklich super! Vorallem bei Gesprächen auf die Netze anderer Anbieter. Denn heute sind die 0.60 Fr. bei Verbindungen auf Fremdnetze schon fast weg bevor man richtig zu sprechen begonnen hat. Es mag sein dass man bei Gesprächen unter 120 Sekunden bei irgend einem anderen Angebot (welches eigentlich genau?) noch ein paar Rappen günstiger weg kommt. Aber es gibt doch entweder die "ich bin da, komm runter"-Gespräche oder man ist ein paar Minuten am sprechen. Bei mir ist das jedenfalls so. Und wenn man nicht mehr im Hinterkopf hat dass es einem das Guthaben wegräumt wenn man mit dem Kollegen mit Sunrise Handy telefoniert lässt man sich sicherlich auch noch die eine oder andere Minute länger Zeit. Und irgend etwas verdienen muss Swisscom ja trotz allem immer noch dabei!

 
Es mag sein dass man bei Gesprächen unter 120 Sekunden bei irgend einem anderen Angebot (welches eigentlich genau?) noch ein paar Rappen günstiger weg kommt. Aber es gibt doch entweder die "ich bin da, komm runter"-Gespräche oder man ist ein paar Minuten am sprechen. Bei mir ist das jedenfalls so.
Habe selber M-Budget mit CHF 0.28 pro Min egal wohin (Abrechnung pro Sek, min. CHF 0.05), andere Prepaid (Lebara, OK.-) sind teilweise noch ein paar Rappen günstiger. Nutzung ist natürlich immer etwas individuelles, bei mir sind halt die meisten Anrufe im Bereich von 30-90 Sekunden.

Aber wenn M-Budget nun mit dem "Tagesflat" Tarif nachzieht (aktuell CHF 5.-), dann wär das auch schon mal was.

 
So, ich habe mein Easy umgestellt. Das geht ganz einfach. Man schickt eine SMS mit SMART an 444.

Dann bekommt man folgende Bestätigung:

"Wir freuen uns, dass Sie sich für NATEL easy smart entschieden haben. Ihr Tarif wird in den nächsten Tagen geändert. Falls Sie ihr Prepaid Angebot erneut wechseln möchten, ist dies in 30 wieder möglich."

Die Frage ist jezt, was hat es mit diesem "in den nächsten Tagen" auf sich!? Bis jetzt liefen solche Änderungen immer automatisch und mit sofortiger Wirkung ab! Wieso sollte das dieses mal nicht auch so klappen? Und bekommt man dann nochmals eine Bestätigung wenn die neuen Tarife wirksam werden!? Ich will ja eigentlich nicht kritisieren aber man könnte fast meinen man will noch ein letztes mal ein paar Franken abziehen wenn die Leute mit einem Anruf auf ein Fremdnetz testen ob die neuen Tarife schon wirksam sind! Ich werde das nämlich auch testen! /emoticons/default_smile.png Aber wenn man nach dem ersten Satz aufhört zu lesen und frisch fröhlich gleich mal mit jemandem im Sunrise-Netz 45min telefoniert könnte das eine böse Überraschung geben! /emoticons/default_wink.png

EDIT: Keine Panik! Habe es gerade getestet! Ein Anruf von 8 Sekunden hat genau 0.08 Fr. gekostet. Super Sache! Den Satz mit "in den nächsten Tagen" kann man also getrost vergessen! Für heute einmal *daumenhoch* für Swisscom! /emoticons/default_ohmy.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT: Keine Panik! Habe es gerade getestet! Ein Anruf von 8 Sekunden hat genau 0.08 Fr. gekostet. Super Sache! Den Satz mit "in den nächsten Tagen" kann man also getrost vergessen! Für heute einmal *daumenhoch* für Swisscom! /emoticons/default_ohmy.png
Wenn zu viele Bestellungen parallel eingehen, kann es einen Backlog und somit Verzögerungen geben. Deshalb vermutlich die vorsichtige Formulierung :)

 
Aber wenn M-Budget nun mit dem "Tagesflat" Tarif nachzieht (aktuell CHF 5.-), dann wär das auch schon mal was.
Da fehlt mir halt noch die Datenoption. Eine Tagesflat macht nur Sinn, wenn man sehr selten Daten konsumiert. Bei jeden Tag etwas whatsappen kommt es troztdem teuer zu stehen (0.28/MB)

 
Betreffend Bandbreite konnte ich bis jetzt keinen Unterschied feststellen:

Speedtest.jpg

Der Test wurde bei vollem Empfang mit 3G durchgeführt. Einmal heute morgen bevor ich auf Natel easy smart gewechselt habe und das zweite mal gerade vorhin. Scheint alles beim alten geblieben zu sein.

Super Sache. Fehlt eigentlich nur noch die Flat bei der Datenoption für 9.- Fr. Aber das wäre dann doch schon fast des Guten zu viel! /emoticons/default_tongue.png

 
Nun gibt es nur noch eine Datenoption 100MB à CHF 9 . Die alten Datenoptionen 300MB / CHF 19 und 2GB CHF 39 gibt es nicht mehr.





Die neue 100MB Datenoption erneuerst sich nun automatisch wenn sie abgebraucht ist bis man sie mit einen STOP SMS Befehl wieder abbestellt.

Mit der Tagesflat à 2 Fr würde das pro Monat max 62 Fr kosten (31Tage x CHF 2)., wenn man jeden Tag surft.

Die Datenoption rechnet sich also nur wenn man pro Monat weniger als 700MB benötigt (CHF 62 / CHF 9 = 6.8 (7 x 100MB Datenoption))

 
Wirklich eine gute Sache dieses neue Easy Angebot! Swisscom hat mich damit in letzter Sekunde vor einem Wechsel zur Konkurenz abgehalten.

Das einzige was ich etwas verwirrend finde, ist die Sache mit den Daten. Auf der Webseite von Swisscom heisst es folgendes:

Preis für Datenübertragung2.-/TagIm Swisscom Mobilnetz (CH und FL), Abrechnung in 10-kB-Schritten. Daten-Download im Swisscom Mobilnetz bis zu 1.0 Mbit/s, Daten-Upload im Swisscom Mobilnetz bis zu 0.5 Mbit/s.

Die ersten 30 kB Datenverkehr werden nicht verrechnet.

Weiss jemand was das bedeutet? Die ersten 30kB sind kostenlos. Gilt dies pro Verbindung oder pro Tag? Danach wird in 10kB Schritten abgerechnet. Wieviel wird da pro 10kB verrechnet oder anders gefragt werden die 2 Fr. gleich nach den ersten 30kB Datenverkehr berechnet? Damit wäre die Aussage "Abrechnung in 10-kB-Schritten" aber irgendwie überflüssig.

 
Das neue Swisscom-Easy-Angebot ist durchaus attraktiv!

Eine Erneuerung war längst überfällig, die 0.70/min in ein Fremdnetz nicht mehr zeitgemäss.

Das Telefonieren ist übrigens meistens günstiger als bei Sunrise free (ausser bei Anrufen von 31-60sec und ab 1h)

MMS leider immernoch etwas teuer.

Beim Surfen hingegen hat die Konkurrenz weit bessere Angebote. Ich fahre aktuell mit der Sunrise-Surfoption (250MB) für 0.03/MB, was auch bei anderen Anbietern etwa pro MB bezahlt wird, bei der Swisscom sind es immernoch 3 mal so viel, und höhere Pakete als 100MB gibts nicht mehr. (Klar man kann sich auch hier über die Netzabdeckung streiten, aber Sunrise baut zur Zeit kräftig aus, oder tut zumindest so /emoticons/default_wink.png )

Aber ich nehme an Swisscom will das Prepaid-Angebot auch nicht zu attraktiv machen.

@Ostschweizer:

Die 30KB sind glaube ich ein Schutz, dass nicht gleich die 2.- abgebucht werden, wenn man aus Versehen auf den Internetknopf kommt. Sunrise hatte beim dayflat auch einen solchen Schutz, bei 20KB.

Was die 10KB-Abrechnung genau soll, kann ich aber nicht sagen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, das mit der Tagespauschale für Daten ist sehr schade! 2 Franken reichen mir bei Lycamobile für einen halben Monat Datenverkehr (10 Rp./MB), wohlgemerkt ebenfalls auf dem Swisscom-Netz. Das mit der 10 kB-Abrechnung hat in diesem Zusammenhang keinen Sinn und ist wohl aus Versehen stehen geblieben. Die Gesprächspreise hingegen wären nun durchaus attraktiv...

 
Meine Mutter bekommt nächstens ein iPhone 4S. Bis jetzt hatte sie ein Prepaid-Abo "Natel easy" - uralt.

Soll sie jetzt auf das easy smart wechseln mit der Datenoption für 9.- Fr/Monat?

Sie telefoniert sehr wenig bis nie, ab und zu ein paar SMS (1-3 pro Tag).

Das "Surfen" wird neu dazu kommen, mit einem iPhone sowieso, vor allem WhatsApp.

Denkt ihr, die Datenoption wäre für sie besser als die 2.-Fr/Tag bei Benutzung?

Gruss

 
Also ich denke auf Easy smart zu wechseln ist in jedem Fall die richtige Entscheidung wenn es Prepaid bei Swisscom sein soll. Ob sie die Datenoption braucht kann dir wahrscheinlich niemand beantworten. Da musst du am besten mal beobachten ob deine Mutter die Daten überhaupt benutzt. (Datenzähler zurücksetzten) Wenn es pro Monat nur ein paar iMessage und WhatsApp Nachrichten sind fährt sie wahrscheinlich ohne Datenoption günstiger. Wenn sie auch sonst noch surft oder Apps verwendet die aufs Internet zugreifen wäre die Datenoption ev. angebracht. Ich wage mal die Aussage dass die 100 MB mehr als genug sein werden wenn sie bis jetzt noch kein Smartphone genutzt hat. Ausserdem stellt sich noch die Frage ob es zu Hause ev. noch ein W-Lan Netz gibt. Dann würde ja das alles die meiste Zeit ja sowieso darüber laufen und die Datenmenge übers Handynetz wäre nochmals weniger. Aber selbst mit Datenoption hätte deine Mutter ja mit 108.- Fr. Fixkosten pro Jahr und monatlich 100 MB inklusive einen sehr günstigen Zugang zur mobilen Welt.

 
Denkt ihr, die Datenoption wäre für sie besser als die 2.-Fr/Tag bei Benutzung?
Wenn sie mehr als 5 Tage pro Monat im Internet ist (5x2=Datenoption), beginnt eine solche Sinn zu machen...

 
Betrachte es mal so:

Braucht sie Internet oft (praktisch jeden Tag), aber nicht viele Daten. (Whatsapp) ---> Datenoption

Braucht sie Internet nur sporadisch (max. 5 Tage/Monat) aber dann umso intensiver -----> Tagespauschale

Braucht sie Internet oft und viele Daten (was ich eher bezweifle) ----> abwägen/berechnen

Aber ich denke die Datenoption wird wohl die bessere Entscheidung sein, denn die heutigen Smartphones "wollen" nun mal einen permanenten Internetzugang. Zu betrachten sind natürlich auch noch allfällige Wlan-Netze in der Umgebung...

 
Heute wäre eigentlich mein 100 MB Datenpaket aubgelaufen. Normalerweise hat man bis jetzt ein SMS bekommen. Das neue Datenpaket 100 MB muss ja jetzt nicht mehr immer erneuert werden sondern läuft bis man es wieder abbestellt. Ich wusste also jetzt nicht ob mein Datenpaket einfach weiter läuft oder ob ich das jetzt ein letztes mal wieder buchen muss. Darum habe ich kurz mein Guthaben überprüft und musste feststellen dass da ein paar Franken fehlen. Darum habe ich mal mit der Hotline Kontakt aufgenommen. Und tatsächlich! Wenn man vor dem Wechsel auf Natel easy smart noch ein Datenpaket am laufen hat verfällt dieses beim Wechsel!! Das war mir nicht bekannt. Die freundliche Dame am anderen Ende der Leitung meinte dass ich auch ein SMS hätte erhalten sollen wo mir das mitgeteilt worden wäre. Ich war mir aber sicher dass ich keinerlei Info dazu erhalten habe und auch nach gründlichem Suchen in meinem Nachrichteneingang konnte ich nach der Anmeldung nirgends einen Hinweis darauf finden! Aber kurze Aufregung, langer Sinn... wie von Swisscom in solchen Fällen gewohnt wurde das Problem schnell und kundenfreundlich gelöst. Das Datenpaket für diesen Monat wurde mir gratis aufgeschaltet was in etwa dem durch das fehlende Datenpaket abgebuchten Betrag entspricht! Super Sache! Aber falls noch jemand mit Easy und Datenpaket gewechselt hat bez. noch wechseln will sollte beachten dass ein noch laufendes Datenpaket verfällt und man nach dem Wechsel das Datenpaket wieder aktivieren muss! Daher am besten vorher die verbliebene Datenmenge noch verbrauchen oder mit dem Wechsel warten bis es abgelaufen ist.

 
Also ich denke auf Easy smart zu wechseln ist in jedem Fall die richtige Entscheidung wenn es Prepaid bei Swisscom sein soll.
Jein... Achtung Datenoption!

Für's Telefonieren (und SMSen) brauche ich das Mobiltelefon kaum. Klar bin ich ein Sonderfall - aber es ist eben nicht "in jedem Fall die richtige Entscheidung". Was für mich - nach dem Durchlesen der Beiträge nicht klar ist: Können die Datenpakete auf dem "alten" Easy-Abo weiterhin nach dem jeweiligen Verfall gebucht werden? Denn das 100MB Angebot (resp. die Fr. 2/Tageslimite = Fr. 60/Monat) sind nicht wirklich der Brüller. Ich buche - je nach Aufenthaltsdauer in der Schweiz - entweder 2GB oder 300MB im Monat. Falls diese Optionen nicht mehr verfügbar sind, müsste ich eine ganz neue Kostenrechnung mit Abo oder Anbieterwechsel ins Auge fassen. Darauf habe ich momentan echt keinen Bock.

 
Also so wie ich das verstanden habe gibts für die Easy-Angebote nur noch das 100MB für 9.-, egal ob "Natel easy liberty uno" oder "Natel easy smart". Aber am besten versuchst du einfach mal die 300MB zu aktivieren oder fragst bei der Hotline nach.