Swisscom gibt seinem Erfolgsprodukt Natel easy ein neues Gesicht

Gemäss Aussage Hotline gibt es nur noch die 100 MB Pakete.

Für mich kommt es aber nicht in Frage, weil keine Auslandsdatenpakete möglich sind. Ich setze nicht immer und überall ausländische SIMs ein, da ich je nachdem auch unter meiner Nummer erreichbar sein will und manchmal auch mehrere Länder durchreise, was das auch zu mühsam machen würde.

 
Hmmm, da kann man über Sunrise sagen was man will. Aber das nenne ich mal eine Antwort auf die Angebote von Swissocom!!

Deine günstigste Schweiz-Flatrate!

Die "kastrierten" Surfgeschwindigkeiten bei Swisscom dürften nicht all zu lange bestand haben. Klar, man muss eingestehen dass man auf dem Sunrise-Netz noch vielerorts kein G3 hat wo Swisscom das bieten kann. (So jedenfalls meine Erfahrung. Habe ein Sunrise PrePaid mit Surfoption im iPad, Swisscom im iPhone) Aber Sunrise holt auf! Auch die Mindestlaufzeit von 3 Monaten und danach nur noch ein Monat kündigunsfrist ist kundenfreundlich wie es das in der Schweiz noch nie gegeben hat!

Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. So langsam kommt Bewegung in den CH-Mobilemarkt!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "kastrierten" Surfgeschwindigkeiten bei Swisscom dürften nicht all zu lange bestand haben.
Abwarten... ökonomisch gesehen ist so viel vorteilhafter, dass ich die Chance als grösser sehe, dass alle anderen mit der Zeit auf den "Bandbreiten"-Zug aufspringen werden.

 
Das ist natürlich auch möglich. Aber beim Angebot von Sunrise wird "superschnelles Surfen" bereits als Verkaufsargument genannt. Dann wird es wahrscheinlich schwierig das schon bald wieder zu ändern. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob die gedrosselte Bandbreite dem Netzbetreiber viel bringt. (Netzaus-/überlastung) Vielleicht in den Stadtgebieten wo man wirklich fast flächendeckend eine schnelle Verbindung hätte... Aber Herr Schloter hat sich in einem Interview ja bereits erstaunt gezeigt dass sich trotz der langsameren Surfgeschwindigkeit so viele für das Infinity XS entscheiden. Das zeigt mir dass der Mann nicht oft über Land in seinem Netz unterwegs ist! Und wenn Swisscom zum Schluss kommt das die Kunden nicht wirklich bereit sind viel mehr für eine schneller Internetverbindung zu bezahlen werden die Abos schon bald angepasst. Ich denke dass in nicht all zu ferner Zukunft die Infinity Angebote angepasst werden bzw. Infinity XS gestrichen wird und die Preisspanne von 59.- beim Infinity S anfängt. Aber vielleicht ist meine Glaskugel ja etwas getrübt... /emoticons/default_cool.png

Auf jeden Fall kommt ein Flatrateangebot mit vernünftiger und unbeschränkter Internetbandbreite für 49.- langsam in einen Bereich wo ich mir den Wechsel von Prepaid zu einem Abo wieder überlegen könnte. Auch wenn die 49.- mehr ist als das was im momantan pro Monat ausgebe. Und das ist ja das was die Anbieter am Ende schaffen müssen, den Umsatz pro Kunde zu steigern... Man darf gespannt sein was da noch so alles kommt...

 
Gestern wurde bei meinem Natel easy wie immer die monatlichen 100 MB Datenvolumen aufgeladen. Normalerweise verfällt das nicht genutzte Datenvolumen nach einem Monat. Diesmal steht aber in der Mitteilung dass das verfügbare Datenvolumen nun 131MB beträgt. Scheint ganz so als ob die neuen 100MB einfach nur dazugerechnet wurden. Habe heute mal den Status des verbleibenden Datenvolumen abgefragt und es sind noch immer über 100 MB.

Hat das sonst auch jemand beobachtet? Ist das neu so oder ist das ein Fehler?

 
bei einem prepay angebot sollte das eigentlich so sein, ich hoffe dass es in Zukunft so gehandhabt wird! Habe aber auch kürzlich nachgeschaut und da stand noch 30 tage...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Datenvolumen scheint tatsächlich nicht mehr zu verfallen. Heute wurden wieder die neuen 100 MB zu den bestehenden hinzugefügt. Das finde ich echt super und wertet das ganze für mich enorm auf! In Monaten wo ich nicht so viel verbrauche "spare" ich dann sozusagen ein Guthaben an welches ich dann aufbrauchen kann wenn ich mal für ein paar Tage ohne WLAN unterwegs bin. Eigentlich erstaunlich dass Swisscom das nicht gross bewirbt. Gut, vielleicht hat man gar kein Interesse daran das zu viele begreifen wie attraktiv ein Natel easy mit Datenpaket eigentlich ist. /emoticons/default_wink.png

 
Wurde leider wieder umgestellt. Nicht verbrauchtes Datenvolumen verfällt bei mir wieder nach Ablauf der der Laufzeit! Schade! /emoticons/default_sad.png

Auch wenn die Telefonietarife beim easy sehr interessant sind überlege ich mir aktuell ob ich ev. doch auf ALDI Mobile wechsle. Dort bekomme für 9.90 Fr. 500MB Datenvolumen. Und für 14.90 Fr. gibts sogar 1GB. Das Sunrise-Netz wurde bei mir in der Region in letzter Zeit enorm verbessert und hat jetzt zum Teil sogar die bessere Abdeckung als Swisscom.

Hat hier im Forum jemand ALDI mobile? Mich würde interessieren wie die Erfahrungen damit sind. Das Abo von Sunrise 24 ist nach wie vor interessant. Allerdings soll man angeblich nur mit dem Telefon selber surfen können. Einen persönlicher Hotspot einrichten um z.B. mit dem Laptop oder iPad zu surfen soll angeblich nicht erlaubt sein. 

"Mobiles Internet mit einem Mobilabo ist auf Datenverbindungen ohne VoIP mit einem einzigen Mobiltelefon beschränkt ohne Nutzung mit daran angeschlossenen Geräten, Modems oder Geräten mit eingebautem Modem."

Das wurde mir auf Anfrage von Sunrise 24 bestätigt. Hat jemand Sunrise 24 und das schon mal getestet? Können die überhaupt feststellen ob mein iPhone den persönlichen Hotspot aktiviert hat bzw. den Zugang für externe Geräte blockieren?

 
Ich hab ein ungebrandetes Android. Und da kann ich Tethering machen, auch wenn eine SIM drin ist, die es nicht erlaubt.

 
Wenn ich mich richtig erinnere gab bzw. gibt es sowas für das iPhone auch mit Jailbreak damit VoIP und Thethering funktioniert.

Solche Einschränkungen finde ich sowieso etwas überholt. Klar hängt das bei Sunrise24 damit zusammen dass es ein Billigangebot ist welches sich ja noch irgendwie von den normalen Sunrise-Abos unterscheiden muss. Aber VoIP zu unterdrücken wenn das Telefonieren sowieso inklusive ist macht ja wirklich nicht mehr viel Sinn. Die Antwort auf meine Anfrage war auch etwas undefiniert:

Wir möchten Sie informieren, dass Ihre Nutzung bei sunrise24.ch auf ein einzelndes Gerät beschrängkt sein sollte.
Da solche Dienste wie VoIP und eine Einrichtigung von hotspot`s von uns nicht unterstütz wird.
 
Dass es beschränkt sein sollte heisst ja noch nicht dass es tatsächlich auch beschränkt ist. Darum interessiert es mich ob das jemand mit diesem Abo schon getestet hat.