Swisscom: Wifi-Calling im Ausland über VPN möglich?

roman70

Super-Moderator
01. Jan. 1970
9.182
571
113
Ist es immer noch so, dass Wifi-Calling im Ausland bei der Swisscom im Gegensatz zu Mitbewerbern nicht möglich ist?

Hat jemand Erfahrungen? Ist es mit VPN möglich? Oder muss man zusätzlich noch den Ortungsdienst (GPS) deaktivieren? Gebühren dürften ja keine Anfallen, da ja ein Anruf innerhalb der CH simuliert wird und es keine Auslands-Variante bei der Swisscom gibt.

Usecase: Ich werde auf einem Schiff inmitten des Meers sein. Das Schiff hat WLAN.
 
Gute Frage, interessiert mich auch. Bin nicht auf dem Schiff, doch in Italien. Aber würde mich überraschen, wenn das so einfach ginge mit VPN.
 
Gut, WiFi-Calling ist ja das eine. Aber wenn ich im WiFi die Roaminggebühren des jeweiligen Landes bezahle, nützt mir das auch nichts. Möchte ja möglichst mit meiner Inland-Flatrate telefonieren. Im Ausland nutze ich halt so zwangsläufig Skype oder WhattsApp-Call.
 
  • Like
Reaktionen: frantic
Ich weiss jetzt nicht, wie es bei den Schweizer Anbietern ist, aber ich bin in Kontakt mit Amis, welche auch auf dem Schiff sein werden. Die bezahlen nirgends auf der Welt Roaming-Gebühren, wenn sie VoWiFI nutzen, Sei es mit T-Mobile oder Verizon: Flugmodus rein, WLAN wieder aktivieren, fertig.
 
Habe noch nachgelesen. Auch bei Sunrise, wie auch Yallo, geht Vo-WiFi nicht im Ausland.
 
Dann lohnt sich evtl. eine Salt prepaid Karte?

Edit: Bei mir verbindet sich die prepaid Karte mit Wifi-Calling (iPhone)
 

Vielleicht sollte man noch den Zusatz bei „keine Roaminggebühren„ beachten:

*Ausnahme: Wenn Dein Abo Roaminganrufe, aber keine internationalen Anrufe (von der Schweiz ins Ausland) beinhaltet und Du einen Anruf per Wi-Fi Calling (VoWiFi) aus dem Ausland tätigst, wird Dein Anruf als kostenpflichtiger internationaler Anruf verrechnet. In diesem Fall wird empfohlen, den Anruf über das Mobilfunknetz tätigen.
 
  • Like
Reaktionen: frantic
Ich habe noch eine Begründung von der Swisscom gefunden, warum sie WIFI-Calling nicht aktivieren:

«Bei Wifi-Calling ist die Abrechnung im Ausland je nach Fall nicht klar und einfach und es kann Fälle geben, in denen der Kunde mit WiFi-Calling mehr zahlen würde. Darum gab es hier technische Hürden, die die Einführung damals verzögert haben. Da wir den Fokus in den letzten Jahren stärker auf andere Themen legten, bieten wir WiFi-Calling im Ausland aktuell nicht an. Die Mehrheit unserer Kunden hat heute Roaming innerhalb der EU unbegrenzt im Abo inkludiert und bezahlt deshalb auch ohne WiFi-Calling nicht mehr separat fürs Roaming.»

Bei Salt scheinen auch schon einige in die Falle getappt zu sein, bei aktiviertem Hotel-WLAN im Ausland und dortiges Ortsgespräche. Da wird halt die Schweiz als Ausgangsland genommen und es ist dann ein Auslandsgespräch:

"Gesalzene" Rechnung bei "Salt" - schon fast sarkastisch.

Man könnte es ja als Option anbieten, standardmässig aktiviert inkl. Warnung. Es erscheint ja auch die Warnung, dass lokale Notfallnummern nicht funktionieren, wenn man eine Nummer nomadisch betreibt.
 
Der einzige Grund warum Swisscom und Sunrise WiFi calling im Ausland nicht unterstützen ist ihre Profitmaximierung. Nichts anderes. Wacht auf und lasst euch nicht verarschen.

Selbstverständlich wird das von der Marketingabteilung positiv formuliert . . .

Technisch spricht überhaupt nichts dagegen. Persönlich würde ich sogar weitergehen, es ist nichts anderes als Abzocke vom Kunden. Für den Mobilfunk Anbieter macht est keinerlei Unterschied ob er jetzt einen WiFi Calling Anruf aus der Schweiz oder aus dem Ausland verarbeitet.

Allenfalls kannst du via Flugmodus & Wlan & VPN in der Schweiz Swisscom "austrickens". Kommt ein wenig darauf an wie Swisscom trackt ob du im Ausland bist (nur wenn du beim WiFi Calling gleichzeitig in einem fremden Netz eingeloggt bist, oder auch wenn du zuletzt in einem fremden Netz eingeloggt warst?). Am besten bei den ersten Versuchen im Cockpit nachschauen wie der Call abgerechnet wurde.
 
Stimmt nicht ganz. Salt war mehrach in den Schlagzeilen wegen Wifi-Calling. Deren Abos konnten das teilweise nicht richtig verrechnen und so hatten dann trotzdem viele Kundinnen und Kunden mit Wifi-Calling Roaminggebühren auf der Rechnung. Swisscom wie auch Sunrise argumentieren dann auch genau so, dass sie technisch gesehen die saubere Fakturierung nicht garantieren können.
 
Beziehst du dich da auf den von Roman79 verlinkten SRF Beitrag? Das war eindeutig der Fehler der User.

Das waren keine "Abrechnungsfehler". Mir sind da auch keine Abrechnungsfehler bekannt, es ist auch technisch nicht nachvollziehbar wieso es da bei der Abrechnung Probleme geben sollte. Über WiFi Calling vs Roaming im fremden Netz kommt der call technisch an einem ganz anderen Ort beim Provider (Swisscom/Sunrise) zur Weiterbearbeitung an.

Ich bin seit bald 12 Jahren bei Salt und habe WiFi calling im Ausland immer verwendet und nie Probleme gehabt.

Sorry, ich bleib dabei: Sunrise & Swisscom wissen ganz genau wie sie schlussendlich mehr $$$ haben. Dafür bin ich schon lange genug in der Privatwirtschaft tätig und hab schon genug "scheisse" gesehen/mitgemacht.
 
Bei den Reklamationen der Salt user gings doch da drum das sie im Abo Anrufe IM Ausland dabei hatten aber nicht von CH ins AUSLAND.

Via Wi-Fi Calling wurde dann natürlich so abgerechnet als ob der Kunde aus der CH heraus telefoniert. Was ja auch korrekt ist.

Natürlich ärgerlich wenn man das vorher nicht weiss und entsprechend berücksichtigen kann. Rein technisch hat das von Salt aber sauber funktioniert.

Fände es auch super wenn dies via Swisscom und Sunrise auch so funktionieren würde. So könnte man sich einiges an Roaming Kosten sparen wenn man in den Ferien ist und in die CH anrufen möchte z.b.
 
Der einzige Grund warum Swisscom und Sunrise WiFi calling im Ausland nicht unterstützen ist ihre Profitmaximierung. Nichts anderes. Wacht auf und lasst euch nicht verarschen.
Falsch. Der einzige ist es nicht. Dass die Swisscom nur noch Profitoptimierung macht, ist ja schon klar erkennbar. D.h. aber nicht, dass es der einzige Grund ist. Mich nervt der Abbau von vielen kleinen Diensten, z.T. auch Alleinstellungsmerkmalen. Mich hat z.B. auch der Abbau der Homeapp genervt. Damit konnte man es nämlich noch umgehen. Wenn es einem dann nicht mehr passt, gibt es ja schon lange das Monopol und wir können wechseln.

Beziehst du dich da auf den von Roman79 verlinkten SRF Beitrag? Das war eindeutig der Fehler der User.
Du scheinst nirgends zu arbeiten, wo es "Kunden" gibt. Klar ist das der Fehler des Users, sprich Kunden. Aber das interessiert den Kunden einen Scheissdreck, weil er zu 100 % sicher ist, dass Salt die Stümper sind und mit ihm nur Gewinnoptimierung machen und ihn bösartigst abzocken. Diese bösen, bösen Buben. So eindimensional wie du es siehst, ist es halt nicht.

Woran liegt es eigentlich, dass die Leute heutzutage nicht mehr im Stande sind, zu differenzieren?
 
  • Thanks
Reaktionen: magicfriend
Ich beziehe mich auf diesen Artikel:
Netzwoche

Die Netzwoche bezieht sich auf den SRF Espresso Beitrag. Allerdings ist es immer noch verwirrlich. So wie ich das verstehe sind oder waren die betroffenen Abos solche, die keine Anrufe inklusive haben, die von der CH ins EU-Ausland geführt werden. Denn als solcher wird ein Anruf per Wifi-Calling im EU-Ausland verrechnet. Und jetzt stimme ich @roman70 zu. Das checkt niemand. Wenn ich im Ausland normal telefoniere, wird mir Roaming verrechnet. Wenn ich aber Wifi-Calling aktiviert habe, wird mir ein Anruf von der CH ins Ausland verrechnet. Also invers. Da habe ich Verständnis, versteht das keiner, da auch ich Mühe hatte dies erst mal richtig einzuordnen.
 
Ist es immer noch so, dass Wifi-Calling im Ausland bei der Swisscom im Gegensatz zu Mitbewerbern nicht möglich ist?

Hat jemand Erfahrungen? Ist es mit VPN möglich? Oder muss man zusätzlich noch den Ortungsdienst (GPS) deaktivieren? Gebühren dürften ja keine Anfallen, da ja ein Anruf innerhalb der CH simuliert wird und es keine Auslands-Variante bei der Swisscom gibt.

Usecase: Ich werde auf einem Schiff inmitten des Meers sein. Das Schiff hat WLAN.
Ich habe es gerade kurz im Ausland getestet:
Was funktioniert ist: Flugmodus ein und mit einem Wifi verbinden, dass eine VPN-Verbindung in die Schweiz macht.
Lustigerweise bleibt das Wifi-Calling dann aktiv, wenn man den Flugmodus rausnimmt (bis die Wifi-Verbindung abbricht).
 
Es ist ja so, dass im Ausland WiFi-Calling gar nicht aktiv wird, wenn man sich mit einem WLAN verbindet (ausser man ist Kunde bei Salt).
Letzhin hatte ich aber folgende, interessante Situation:
Ich betrat unweit der Schweizer Grenze, auf französischem Boden einen Supermarkt. Dieser Supermarkt bot kostenloses WLAN an, also verbindete ich mein Gerät mit diesem WLAN und dieses zeigte mir dann erstaunlicherweise WiFi-Calling an!
Ich hatte jedoch noch bis zum Betreten des Gebäudes CH-Netz, erst drinnen wechselte das Gerät auf einen französischen Anbieter. Ich denke, dass dies die Entscheidungsgrundlage ist, ich habe noch geprüft, was für eine IP-Adresse man auf diesem Supermarkt-WLAN bekommt und das war, wie erwartet, eine französische.
Entscheidend ist also wohl das Netz, in welches das Gerät zuletzt eingebucht war und nicht die IP-Adresse des WLAN Internet- Zugangs im Ausland.
Demnach denke ich nicht, dass eine VPN- Verbindung in die Schweiz etwas bringen würde. Dass WiFi-Calling grundsätzlich auch mit ausländischer IP- Adresse funktioniert, erscheint mir als logische Konsequenz, denn einige Firmennetze (auch in der Schweiz) verwenden irgend einen Proxy oder terminieren ihren Datenverkehr im Ausland (z.B. Filiale eines internationalen Grosskonzerns). Würden Swisscom und Sunrise beim WiFi-Calling definieren, dass es im WLAN eine Schweizer IP-Adresse braucht, würde das WiFi-Calling dort nie funktionieren, daher scheint man sich für einen Mechanismus entschieden zu haben, welcher prüft, in welchem Netzwerk das Gerät vor dem Verbinden mit dem WiFi-Calling Server verbinden war, jedenfalls interpretiere ich dies aufgrund meines Experiments im Grenzgebiet so.
Heisst: Wenn ich vor dem Verlassen der Schweiz mein Handy auf Flugmodus stelle, könnte ich theoretisch bis nach Paris oder Berlin reisen, mich vor Ort mit einem WLAN verbinden (wichtig: Mobiles Netz muss aus bleiben, nur WLAN im Flugmodus aktivieren) und könnte dann im ausländischen WLAN mit meiner Inlandsflat telefonieren, als würde ich mich in der Schweiz befinden!
 
Hallo zusammen,
suche eigentlich eine technische Lösung, damit es funktioniert. Bei mir hat die von CHfish beschriebene Variante mit iPhone und VPN über WireGuard und dem Heimrouter in CH nicht funktioniert. Gehe auch davon aus, dass dies mit den Proxy-Einstellungen zu tun haben - wie auch von MagiMax erwähnt. Diese werden von Swisscom über die AP-Einstellungen verteilt. Wenn jemand eine Idee hat, wie dies ausgehebelt werden kann...