Abschaltung Swisscom Home App

Schade habe die App gerne genutzt. Mal schauen welche Funktionen den Weg noch in die My Swisscom App finden. 

 
Hallo. Habe das gerade gesehen. Finde ich eine mittlere Katastrophe. Wir haben zu Hause gerne über die App Telefoniert. Ging super mit den AirPods und dem Iphone aber halt über Festnetz raus. Auch auswärts konnte ich so übers Festnetz telefonieren. Jetzt wird wohl das Festnetz-Abo nicht mehr benötigt. Da stampf Swisscom mal wieder etwas sehr nützliches ein. Das wird nach hinten los gehen.

Gibt es da alternativen. Gruss

Diri

 
Hallo. Habe das gerade gesehen. Finde ich eine mittlere Katastrophe. Wir haben zu Hause gerne über die App Telefoniert. Ging super mit den AirPods und dem Iphone aber halt über Festnetz raus. Auch auswärts konnte ich so übers Festnetz telefonieren. Jetzt wird wohl das Festnetz-Abo nicht mehr benötigt. Da stampf Swisscom mal wieder etwas sehr nützliches ein. Das wird nach hinten los gehen.

Gibt es da alternativen. Gruss

Diri
Das mit dem Telefonieren würde mich auch interessieren. Da mein Arbeitgeber die 0900er Nummern auf dem Geschäftshandy gesperrt hat, kann ich damit nicht mal einen Platz im Kino resevieren oder den Arzt am Wochendende anrufen. Das ging bisher mit der Home App über die Festnetznummer.

Wie soll das in Zukunft gehen? Ich will mir kein zusärzliches Gerät zulegen nur um über die Festnetznummer zu telefonieren.

 
Das mit dem Telefonieren würde mich auch interessieren. Da mein Arbeitgeber die 0900er Nummern auf dem Geschäftshandy gesperrt hat, kann ich damit nicht mal einen Platz im Kino resevieren oder den Arzt am Wochendende anrufen. Das ging bisher mit der Home App über die Festnetznummer.

Wie soll das in Zukunft gehen? Ich will mir kein zusärzliches Gerät zulegen nur um über die Festnetznummer zu telefonieren.
Somit Kinoticket via Internet reservieren und den Arztnotdienst via einer normalen Telefonnummer belästigen ;-).

Muss man recherchieren - für Nordwestschweiz: http://www.mnzbasel.ch/de.html

Die Arztpraxen führen eine 0900er-Nummer - bei Anruf dort landet man sowieso bei MNZ basel

Gruss Markus

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die Heimautomation angeht, denke ich dass die meisten User ihre eigenen bevorzugten Systeme aus deren Apple-, Google-, Amazon-, etc. Welten und zugehörige Apps nutzen dafür. In meinem Fall z.B. Apple HomeKit und die Apple Home App. Die Swisscom Home App habe ich höchstens mal zu Testzwecken dafür verwendet. In meinem Fall konnte ich nie den ganzen Zolli an Geräten den ich hier habe integrieren. In Apple Home bekomme ich alles unter ein Dach und dann noch mit Siri kontrolliert. Das selbe ist auch mit den Systemen von Google und Amazon möglich. Die allermeisten werden Ihre Geräte wohl sowieso dort kontrollieren, womit sich die Entwicklung und Pflege für Swisscom wohl einfach nicht lohnt. 

Bei der Telefonie gebe ich Euch aber Recht, dass man das Handy für die Festnetznummer so mitbenutzen konnte war super. Als Alternative SIP Client auf dem Mobiltelefon einrichten. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja bei den SmartHome-Produkten kann ich den Weg verstehen. Beim Telefon absolut nicht. Wir haben viel über die App telefoniert, dann konnte man die AirPods gut nutzen dazu, auch von auswärts wars möglich die Festnetztelefonate abzunehmen oder zu telefonieren (Ich habe ein Handyanbieter, der Daten und Telefon separat aufschalten lässt). Für diesen Festnetz-Service habe ich jeweils noch Fr. 15.-/Monat bezahlt. Ich denke das wird sich somit erübrigen. 

Und wenn man so daran ist das Swisscom-Lineup zuhause zu überprüfen, kommt man auch zum Schluss, dass das bis anhin beste TV auch mittlerweile überteuert ist und es andere TV Anbieter gibt, die via AppleTV angesteuert werden können. Werde ich dann wohl auch meine fast schon 30 jährige SwisscomLoyalität aufgeben (müssen). 

Ich kanns nicht verstehen, die Telefonfunktion könnte man ja einfach in die myswisscom-App übertragen, denke ich.

Gibt es gute schweizer Anbieter für SIP, wo man seine Festnetznummer mit nehmen kann zu einem vernünftigen Preis.

 
Ja bei den SmartHome-Produkten kann ich den Weg verstehen. Beim Telefon absolut nicht. Wir haben viel über die App telefoniert, dann konnte man die AirPods gut nutzen dazu, auch von auswärts wars möglich die Festnetztelefonate abzunehmen oder zu telefonieren (Ich habe ein Handyanbieter, der Daten und Telefon separat aufschalten lässt). Für diesen Festnetz-Service habe ich jeweils noch Fr. 15.-/Monat bezahlt. Ich denke das wird sich somit erübrigen. 

Und wenn man so daran ist das Swisscom-Lineup zuhause zu überprüfen, kommt man auch zum Schluss, dass das bis anhin beste TV auch mittlerweile überteuert ist und es andere TV Anbieter gibt, die via AppleTV angesteuert werden können. Werde ich dann wohl auch meine fast schon 30 jährige SwisscomLoyalität aufgeben (müssen). 

Ich kanns nicht verstehen, die Telefonfunktion könnte man ja einfach in die myswisscom-App übertragen, denke ich.

Gibt es gute schweizer Anbieter für SIP, wo man seine Festnetznummer mit nehmen kann zu einem vernünftigen Preis.
hallo

bei swisscom sollte man fürs fixnet die sip-credentials im kundencenter bestellen können und man kann zb auf einen applegerät mit dem app „softphone“ den fixnet-anschluss nutzen können.

gruss!

 
hallo

bei swisscom sollte man fürs fixnet die sip-credentials im kundencenter bestellen können und man kann zb auf einen applegerät mit dem app „softphone“ den fixnet-anschluss nutzen können.

gruss!
Hallo. Bin zwar im Kundencenter darauf gestossen, komme aber nicht wirklich nach, wie das gehen soll. Könntest du oder jemand anders das Vorgehen etwas genauer erläutern. Wenn ich nach softphone apps suche kommen zwar viele, aber immer im Zusammenhang mit einem Anbieter. Vielleich müsste Swisscom, mit einem anderen Anbiete zusammen arbeiten, wenn sie dies nicht mehr selber anbieten wollen. Gruss

 
Hallo. Bin zwar im Kundencenter darauf gestossen, komme aber nicht wirklich nach, wie das gehen soll. Könntest du oder jemand anders das Vorgehen etwas genauer erläutern. Wenn ich nach softphone apps suche kommen zwar viele, aber immer im Zusammenhang mit einem Anbieter. Vielleich müsste Swisscom, mit einem anderen Anbiete zusammen arbeiten, wenn sie dies nicht mehr selber anbieten wollen. Gruss


hallo 

im swisscom kundencenter kannst du unter fixnet die sip-credentials aktivieren oder bearbeiten. siehe screenshot. das ist nichts anderes wie die zugangsdaten zur swisscom-telefonie. 

es ist möglich, dass man zuerst eine handynummer im swisscom-center registrieren muss und zuerst einen aktivierungsbrief via post bekommt. 

bei dieser lösung nutzte ich das acrobits softphone. man muss glaub einmalig für dieses app bezahlen. siehe screenshot.

sobald du die SIP zugangsdaten hast, kannst du diese zugangsdaten auf der app eintragen und du solltest damit telefonieren können.

hoffe, du kommst so zu einer lösung.

gruss!

E1B29D37-008A-4578-980E-A2387C7F0582.jpeg

DF91F0A0-785D-4956-A2A7-7E59D03CC78A.jpeg

 
hallo 

im swisscom kundencenter kannst du unter fixnet die sip-credentials aktivieren oder bearbeiten. siehe screenshot. das ist nichts anderes wie die zugangsdaten zur swisscom-telefonie. 

es ist möglich, dass man zuerst eine handynummer im swisscom-center registrieren muss und zuerst einen aktivierungsbrief via post bekommt. 

bei dieser lösung nutzte ich das acrobits softphone. man muss glaub einmalig für dieses app bezahlen. siehe screenshot.

sobald du die SIP zugangsdaten hast, kannst du diese zugangsdaten auf der app eintragen und du solltest damit telefonieren können.

hoffe, du kommst so zu einer lösung.

gruss!

Anhang anzeigen 4207

Anhang anzeigen 4208


funktioniert das dann nur Zuhause oder kann ich auch unterwegs über die Festnetznummer telefonieren?

Kundenfreundich ist das nicht. Das werden viele Swisscom Kunden nicht hinkriegen weil zu kompliziert. Ich hoffe, dass Swisscom für ihre Kunden die Telefonfunktion in die My Swisscom App übernimmt.

 
Swisscom schaltet nächstes Jahr per 01.03.2023 die Home App ab

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/apps-und-services/homeapp.html

Schade, gewisse Funktionen wie z.B. mit dem myStrom Wifi-Button auf Knopfdruck einen bestimmten Sender / Playlist auf dem Sonos Lautsprecher abspielen, kann die originale myStrom App leider nicht.
Ich habe mal eine Nachricht an den myStrom Support geschickt mit der Frage, ob sie diese Funktion nicht in die myStrom App einbauen könnten.

 
funktioniert das dann nur Zuhause oder kann ich auch unterwegs über die Festnetznummer telefonieren?

Kundenfreundich ist das nicht. Das werden viele Swisscom Kunden nicht hinkriegen weil zu kompliziert. Ich hoffe, dass Swisscom für ihre Kunden die Telefonfunktion in die My Swisscom App übernimmt.


Das hat bis jetzt auch unterwegs bestens funktioniert. Skiferien, zu Haus ruft jemand an, das Handy klingelt auch und man kann abnehmen. Super Sache, lässt sich auch einfach in der App deaktivieren.

Wenn das tatsächlich nicht in die MySwisscom App gelangt, verstehe ich die Welt nicht mehr. 

Lässt sich das Anliegen bei Swisscom irgendwie einbringen? - allenfalls via SocialMedia um etwas Reichweite zu haben?

 
funktioniert das dann nur Zuhause oder kann ich auch unterwegs über die Festnetznummer telefonieren?
Es gibt zwei Möglichkeiten. Die erste ist relativ einfach, funktioniert aber nur zuhause: 
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/festnetz/sip.html 

Mit dieser Variante kannst du in deinem Router Webinterface selbst lokale IP-Telefonie Zugangsdaten erstellen. Das sind de facto auch SIP Credentials, aber die Domain und der Proxy ist dein eigener Router und daher ist der Zugriff auf dein lokales Netz begrenzt. 

Du kannst aber auch die SIP Credentials von Swisscom erhalten, das funktioniert dann überall: 
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/festnetz/sip-credentials.html

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt zwei Möglichkeiten. Die erste ist relativ einfach, funktioniert aber nur zuhause: 
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/festnetz/sip.html 

Mit dieser Variante kannst du in deinem Router Webinterface selbst lokale IP-Telefonie Zugangsdaten erstellen. Das sind de facto auch SIP Credentials, aber die Domain und der Proxy ist dein eigener Router und daher ist der Zugriff auf dein lokales Netz begrenzt. 

Du kannst aber auch die SIP Credentials von Swisscom erhalten, das funktioniert dann überall: 
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/festnetz/sip-credentials.html
danke für die Antwort

 
Das hat bis jetzt auch unterwegs bestens funktioniert. Skiferien, zu Haus ruft jemand an, das Handy klingelt auch und man kann abnehmen. Super Sache, lässt sich auch einfach in der App deaktivieren.

Wenn das tatsächlich nicht in die MySwisscom App gelangt, verstehe ich die Welt nicht mehr. 

Lässt sich das Anliegen bei Swisscom irgendwie einbringen? - allenfalls via SocialMedia um etwas Reichweite zu haben?
Dein Anwendungsfall ist sehr exotisch. Telefonie ist ein "Abfallprodukt", welches dir heute als Flatrate im Schweizer Fest- und Mobilnetz hinterhergeworfen wird und viele haben aus diesem Grund schon lange kein Festnetz mehr. Wer braucht es noch? Um Werbeanrufe zu empfangen? Für 19.95 Fr. oder günstiger kriegst du heute bereits eine Flatrate mit unlimitiert Daten und Anrufen in der ganzen Schweiz im Swisscom-Netz (Wingo Swiss, Black Friday Promotion: https://www.wingo.ch/de/mobile/wingo-swiss). 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Anwendungsfall ist sehr exotisch. Telefonie ist ein "Abfallprodukt", welches dir heute als Flatrate im Schweizer Fest- und Mobilnetz hinterhergeworfen wird und viele haben aus diesem Grund schon lange kein Festnetz mehr. Wer braucht es noch? Um Werbeanrufe zu empfangen? Für 19.95 Fr. oder günstiger kriegst du heute bereits eine Flatrate mit unlimitiert Daten und Anrufen in der ganzen Schweiz im Swisscom-Netz (Wingo Swiss, Black Friday Promotion: https://www.wingo.ch/de/mobile/wingo-swiss). 
Ich und meine Frau benutzen noch Festnetz und möchten es nicht missen.

 
Ich bedauere es immer noch dass Gigaset das SL930 nicht verbessert hat und ein richtiges Festnetztelefon mit Android gebracht hat.

Festnetz hat sonst auch viele Vorteile weil die Geräte eben gerade unpersönlich sind. Aber klar ist es schon, es wird weniger.

 
Ich bedauere es immer noch dass Gigaset das SL930 nicht verbessert hat und ein richtiges Festnetztelefon mit Android gebracht hat.

Festnetz hat sonst auch viele Vorteile weil die Geräte eben gerade unpersönlich sind. Aber klar ist es schon, es wird weniger.


Festnetztelefonie lässt sich heute mit jedem Smartphone abbilden:

  • SIP-Provider mit VoIP Softphone / App für iOS, Android, Windows, Mac 
  • Reine Softphone / App-Lösungen wo du diverse Nummern in allen möglichen Ländern beziehen kannst mit verschiedenen Tarifen direkt in der App. 
  • Virtual PBX / Physical PBX mit Softphone oder proprietären App Clients z.B FreePBX, 3CX, MiCollab, Estos ProCall etc. 
  • MS Teams mit Calling Plans, Operator Connect oder Direct Routing. 
Festnetzanrufe lassen sich im Swisscom Kundencenter auch einfach weiterleiten, sollte niemand abnehmen oder die Leitung gestört sein.