Swisscom gibt seinem Erfolgsprodukt Natel easy ein neues Gesicht

f1-tom

Erfahrener Benutzer
18. Apr. 2011
2.474
774
113
45
Wer sich nun für den Prepaid-Bestseller entscheidet, profitiert von einem Kostendach für Telefonieren, SMS und Surfen. Im Gegensatz zu anderen Pauschaltarifen zahlen Kunden nur für Dienste, die sie auch wirklich in Anspruch nehmen. Natel easy smart bietet Kostensicherheit ohne Vertragsbindung. Der neue Tarif ist ab dem 1. Oktober 2012 erhältlich, bestehende Kunden können auf Wunsch wechseln. Ebenfalls neu ist Natel easy start, ein Prepaid-Angebot für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren.


Natel easy ist der Pionier unter den Prepaid-Tarifen in der Schweiz. 1996 eingeführt, konnte Swisscom bis heute über 2,2 Millionen Kunden für dieses Mobilfunkangebot gewinnen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Durch vorausbezahltes Guthaben haben Kunden Kostensicherheit und sind nicht an vertragliche Laufzeiten oder Mindestumsätze gebunden. Mehr als ein Drittel der Natel-Kunden von Swisscom telefonieren mit einem Prepaid-Angebot.






Wie die erfolgreichen infinity-Tarife setzt auch der neue Prepaid-Tarif auf sorgloses und unbegrenztes Kommunizieren. So profitieren Natel easy smart Kunden neu von einem Kostendach für Telefonieren, SMS und Surfen. Gleichzeit wird nur verrechnet, was der Kunde auch wirklich nutzt. Natel easy smart bietet als einziger Prepaid-Tarif in der Schweiz die sekundengenaue Abrechnung. Ein Telefonat in sämtliche Schweizer Netze beispielsweise kostet nur 1 Rappen pro Sekunde, maximal wird eine Gesprächsminute verrechnet. So zahlt ein Natel easy smart Kunde für ein Telefongespräch innerhalb der Schweiz nie mehr als 60 Rappen, egal wie lange es dauert. Das Versenden von SMS kostet 15 Rappen pro Nachricht, jedoch nie mehr als 2 Franken pro Tag. Natel easy smart erlaubt nun auch unbeschwertes Surfen, hier werden maximal 2 Franken pro Tag vom Guthaben abgezogen. Die Surfgeschwindigkeit beträgt dabei 1 Megabit/s. Das neue Natel easy smart ist ab 1. Oktober 2012 erhältlich. Bestehende Kunden können auf Wunsch auf den neuen Tarif wechseln, die bisherigen Prepaid-Tarife werden nicht mehr vermarktet.






Ebenfalls auf den 1. Oktober 2012 lanciert Swisscom ein neues Prepaid-Angebot für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren. Das sogenannte Natel easy start basiert grundsätzlich auf dem neuen Natel easy smart, bietet jedoch darüber hinaus Gratis-Telefonie an drei Rufnummern und diverse Mechanismen für den Schutz der Kinder und Jugendlichen. So sind Mehrwertdienstnummern grundsätzlich gesperrt, das mobile Internet kann per SMS-Nachricht durch die Eltern vollständig gesperrt werden. Eltern erhalten mit Natel easy start ausserdem einen Gratis-Kurs von Swisscom, bei dem sie erfahren, wie sie ihr Kind bei der Nutzung des Mobiltelefons begleiten können. Das Angebot ergänzt die zahlreichen Aktivitäten von Swisscom zur Förderung der Medienkompetenz, zu denen beispielsweise auch spezielle Kurse für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe gehören.






Natel Infinity - Bereits eine halbe Million Kunden



Mit den neuen Angeboten setzt Swisscom ihre neue Angebotsstrategie konsequent um. Bei Swisscom kommunizieren Kunden unbegrenzt und mit Kostensicherheit. Dass dies einem Kundenbedürfnis entspricht, zeigt die Erfolgsgeschichte von Natel Infinity. So haben sich seit der Lancierung im Juni bereits eine halbe Million Kunden für eines der neuen Natel Infinity Abos entschieden. Swisscom Kunden profitieren dabei laut Connect und Kassensturz vom besten Netz der Schweiz. Um den Kunden auch in Zukunft das beste Netz zu bieten, investiert Swisscom in den nächsten fünf Jahren rund CHF 1,5 Mrd. in den Ausbau ihres Mobilfunknetzes.





Quelle: Swisscom Medienmitteilung

 
Da scheint Infinity besser anzukommen als hier im Forum :)

 
Lange hat es gedauert, aber es scheint das jetzt doch so langsam etwas Bewegung ins Mobile-Geschäft kommt. Da ich schon seit langem "nur" mit Natel easy unterwegs bin finde ich die neuste Ankündigung auf den ersten Blick natürlich super! Ob denn alles so kommt wie man es aus dem Text versteht wird sich natürlich noch zeigen müssen. Aber es scheint doch einige deutliche Verbesserungen zu geben. Dass die Stunde von 0.80 Fr. auf 0.60 Fr. gesenkt wird scheint im ersten Augenblick nicht weltbewegend. Wenn dieser Tarif aber tatsächlich neu auch auf die Mobilnetze der anderen Anbieter gilt ist das eine kleine Revolution! Denn diese Anrufe haben bis jetzt in kürzester Zeit das Guthaben aufgefressen und entsprechend kurz hält man sich als Easy-Kunde bis jetzt. Ausserdem scheint es nun eine sekundengenaue Abrechnung zu geben. So wie ich es verstehe sollte ein 20 Sekunden-Gespräch neu nicht die vollen 0.60 Fr. kosten sondern nur 0.20 Fr. ! Ich könnte auch mit dem bestehenden Abrechnungssystem leben, aber das wäre natürlich sehr kundenfreundlich. Auch die Obergrenze fürs Surfen wurde von 5.- Fr. auf maximal 2.- Fr. pro Tag gesenkt.

Nirgends ersichtlich ist leider ob es die Datenpakete 100MB für 10.- Fr. und 300MB für 19.- Fr. auch weiterhin geben wird. Ich hoffe doch sehr dass man auch weiterhin die 100MB für 10.- Fr. laden kann! Wenn das so ist bin ich mit meinem Natel easy glücklicher als je zuvor! /emoticons/default_biggrin.png

 
Wenn ich denke was ich für mein erstes Easy gezaht hab. 50 Rappen pro Minuten - wenn man angerufen wurde!

 
Da kann ich mich auch noch gut daran erinnern. /emoticons/default_rolleyes.gif In der Berufsschule war ich einer der ersten der ein "NATEL" hatte. Die Freundinnen der Kollegen haben mich immer angerufen wenn sie etwas von ihren Typen wollten. Und da das eben etwas gekostet hat musste ich da mal bremsen oder einkassieren. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen! /emoticons/default_eek.png

Und was Infinity angeht: Ich werde zwar höchstwahrscheinlich bei meinem Easy bleiben (jetzt sowieso). Aber wenn ich an die Natelrechnungen aus meinen "Flegeljahren" denke hätte ich mich einem solchen Abo damals sehr viel Geld gespart! Rechnungen zwischen 200.- Fr. und 300.- sind doch häufiger vorgekommen. Schliesslich musste man doch die eine oder andere Wochenendbekanntschaft bei der Stange halten. Und e-mail, Facebook usw. war damals noch nicht. Da lief alles über SMS. Und ich meine dass die lange Zeit sogar 0.30 Fr. gekostet haben. Tja, die Zeiten ändern sich. Und selbst wenn man heute noch viel kritisiert darf man doch nicht vergessen dass doch schon vieles besser und vorallem sehr viel günstiger geworden ist!

 
Ich hoffe doch sehr dass man auch weiterhin die 100MB für 10.- Fr. laden kann! Wenn das so ist bin ich mit meinem Natel easy glücklicher als je zuvor! /emoticons/default_biggrin.png
Gemäss Ralph Beyeler ist die 100er Datenoption jetzt bei 9.-, aber halt in der Bandbreite auf 1 Mbps kastriert. Ich persönlich finde es für unterwegs OK, da ich auf 3G kein Youtube schaue sondern nur Mail resp. Apps nutze und ein wenig surfe.

 
Danke für die Info! Blöde Frage: Wie viel Bandbreite habe ich zur Zeit über Easy mit der Datenoption? Und so wie ich es verstanden habe muss man selber das "Abo" von Natel easy liberty uno auf Natel smart wechseln? Ich gehe davon aus dass die Bandbreite der Datenpakete sowieso auf 1 Mbps kastriert werden, egal ob man jetzt auf smart wechselt oder nicht?

Ich denke auch dass ich mit 1 Mbps leben kann da es mir auch hautpsächlich um WhatsApp, email und ab und zu noch Facebook, News usw. geht.

 
Die aktuellen Esay-Angebote haben die maximal mögliche Bandbreite, egal ob mit oder ohne Datenoption.

 
Das war mir bekannt, meine Frage war aber wie viel das denn ist. Habe selber kurz recherchiert. Und wenn meine Infos stimmen hat man mit Natel data premium 42 Mbit/s und mit den beiden data start und data plus 7,2 Mbit/s. Bei Infinity XS sind es mickrige 0,2 Mbit/s, beim Infinity S gibts 1 Mbit/s, beim Infinity M gibts die 7,2 Mbit/s welche vorher bein allen Abos das Minimum waren, beim Infinity L sind es bereits 21 Mbit/s und beim Infinity XL soll 100 Mbit/s geboten werden. Letztere Bandbreite dürfte aber reine Theorie sein und real wahrscheinlich noch nirgends erreicht werden.

Wie viel man jetzt beim Easy mit der Datenoption hatte habe ich aber konkret nirgends gefunden. Es dürften aber entweder die 42 Mbit/s wie beim Natel data premium oder 21 Mbit/s wie beim Infinitiy L sein. Bin jetzt gespannt wie sich 1 Mbit/s anfühlen werden. Gerade berauschend wird es wahrscheinlich nicht sein. Ein bisschen schade ist es schon dass man nicht an der alten Mindestbandbreite von 7,2 Mbit/s festgehalten hat. Aber wer weiss, bei den Festnetzinternetabos wurde ja auch nicht der Preis gesenkt sondern immer die Bandbreite etwas angehoben. Wenn die Konkurenz dann ihre Angebote angepasst hat kann man dan werbewirksam die Bandbreite bei den beliebtesten Abos schrittchenweise anheben. Ich glaube das ist erst der Anfang!

 
Die neuen Easy Abos wind ich cool. Habe soeben meinen Eltern geschrieben, dass sie wechseln sollen. Sie werden dadurch einiges sparen.

 
LTE ist bei allen herkömmlichen Abos nicht inbegriffen. Das heisst, die 100 MBit/s sind wirklich nur bei XL enthalten. Bevor es die Infinity Natel-Abos gab, war LTE auch nur über einen teuren Zusatz erhältlich und nicht inbegriffen (gibt es glaube ich immer noch: 4G - Privatkunden - Swisscom ).

LTE ist ja auch sehr punktuell resp. nur in den grossen Städten verfügbar.

Hier die Geschwindigkeiten der einzelnen Technologien: HD Voice - Bestes Netz - Connect Testsieg - High Definition Voice - Mobiles Breitbandnetz - Swisscom - Mobile Internet - UMTS - HSDPA - Privatkunden - Swisscom (unter "Technologien")

 
Vielen Dank für den Link! Wirklich sehr aufschlussreich! So wie ich das beurteile werde ich keinen grossen Unterschied feststellen können. Und Videos schaue ich sowieso nur in Ausnahmefällen über das Handynetz. Drängt sich schon fast die Frage auf wozu man für mehr Bandbreite auf dem Handy bezahlen sollte? Ausserdem ist man in ländlichen Gebieten vielerorts auch auf dem Swisscomnetz noch immer nur mit EDGE unterwegs. Und damit ist man wahrscheinlich näher bei 0,2 Mbit/s als bei 1 Mbit/s. Muss wirklich sagen dass ich mich auf das neue Easy smart freue! Swisscom geht auf einen Schlag weiter als ich es in nächster Zeit für möglich gehalten hätte. Fragt sich wieso eigentlich noch so viele Leute ein Abo bezahlen!? Denn für die 69.- welche z.B ein Infinity XS kostet könnte man über Easy smart 115 Stunden telefonieren! (das sind fast 4 Stunden pro Tag!!!) Oder es könnten 460 SMS versendet oder insgesamt über 700 MB Datenguthaben bestellt werden! Wenn man es mit den teureren Abos vergleicht fällt es noch krasser aus!

 
LTE ist bei allen herkömmlichen Abos nicht inbegriffen. Das heisst, die 100 MBit/s sind wirklich nur bei XL enthalten. Bevor es die Infinity Natel-Abos gab, war LTE auch nur über einen teuren Zusatz erhältlich und nicht inbegriffen (gibt es glaube ich immer noch: 4G - Privatkunden - Swisscom ).
LTE ist ja auch sehr punktuell resp. nur in den grossen Städten verfügbar.

Hier die Geschwindigkeiten der einzelnen Technologien: HD Voice - Bestes Netz - Connect Testsieg - High Definition Voice - Mobiles Breitbandnetz - Swisscom - Mobile Internet - UMTS - HSDPA - Privatkunden - Swisscom (unter "Technologien")
LTE ist ja offiziell gar nicht gelaunchted sondern noch in einer Pilot Phase

 
Das neue prepaid Angebot ist wirklich echt stark, da können die Konkurrenten einpacken. Das beste Netz zu diesem Preis, das hätte ich nie von Swisscom erwartet. Wäre ja auch nicht nötig gewesen, da die Kunden sowieso zu faul zum wechseln sind. Ich werde nun nach 6 Jahren sunrise und Orange wieder zur Swisscom zurück wechseln. Sofern die Daten Optionen noch möglich sind.

 
Robi wird zwar keine Strategien kommunizieren:

Aber irgendwie bedient Swisscom jetzt beide. Zum einen die „Ich will keinen Ärger – ich hab Infinity“ und dann eben auch die Wenignutzer. Dazwischen gibt es in meinen Augen nicht sehr viel.

Ich finds also eine schlaue Strategie von SC. Das mit teuer oder eine 079er Nummer ist uncool war mal.

 
Wirklich spannendes Angebot. Bin zwar z.Z. mit meinem InfinityS sehr zufrieden, wenn man aber bedenkt, dass man mit dem easy smart theoretisch für 60.- im Monat auch unlimitiert surfen kann, wird es eine spannende Alternative. Jenachdem viele MB diese 2.-/Tag beinhalten würde ich das auch gar nicht täglich erreichen und dann muss ich mir das nochmals gut überlegen. Leider finde ich (noch) keine Angabe wieviele MB da enthalten sind.

 
Die Datenmenge wird nicht beschränkt sein. Es ist im Prinzip eine "Tagesflat" für 2.- pro Tag. Das ist auch heute schon so nur dass der Kostendeckel erst bei 5.- erreicht wird. Ich glaube Swisscom schafft diesmal wirklich etwas was nicht jede Firma schafft. Denn ich habe noch nichts gefunden worüber ich meckern könnte beim neuen Easy smart, und das will etwas heissen! /emoticons/default_wink.png Wenn nicht noch irgend ein unerwarteter Haken auftaucht ist das wirklich das beste Mobile-Angebot dass die Schweiz bis heute gesehen hat. Und das zu unterbieten dürfte schwierig werden. Denn ich glaube kaum dass noch jemand erwartet für weniger als 0.01 Fr. pro Minute zu telefonieren. Schon der Schritt damals zu der Abrechnung pro Stunde war bemerkenswert. Ich hatte noch kurz davor mal ein fast 2 stündiges Gespräch mit einer "holden Maid" dazu viiiele SMS. Die Rechnung hat mir damals fast die Schuhe ausgezogen! Damals noch mit Abo wohl bemerkt!! Ab Oktober würde das mit Natel Easy smart noch ein paar läppische "Fränkli" kosten!

 
Ja, ab 2.- ist es eine Tages-Flat (deshalb für 60.- eine Monats-Flat). Aber bis zu den 2.- hat man ja eine gewisse Anzahl MB. Wenn der heutige Preis/MB beibehalten wird sinds zwar nur 2MB womit man faktisch für jeden Tag Nutzung das Kostendach bezahlt, aber vielleicht überrascht uns da die Swisscom ja noch (mit z.B. 0.10/MB).

Aber ich geh mit dir einig, ein grundsätzlich tolles Angebot wurde da aufgestellt!