Swisscom: Wifi-Calling im Ausland über VPN möglich?

Ich befürchte, dass es schwierig wird, dies technisch zu umgehen. Ich vermute / befürchte, dass die Differenzierung wie ich weiter oben geschrieben habe, über das Netz stattfindet, wo sich das Gerät zuletzt angemeldet hat. Wenn dem tatsächlich so wäre, dann würde ich folgenden Workarround sehen: Man bräuchte dazu ein zweites Gerät (z.B. Smartphone wo man den persönlichen Hotspot aktiviert oder ein Pocket Wi-Fi Mobile Empänger), dann besorgt man sich einen mobilen Datentarif (z.B. eine eSIM eines internationalen Anbieters). Wichtig ist, dass man dann sein Smartphone noch in der Schweiz mit dem WiFi dieses Zusatzgeräts verbindet und das Smartphone selber in den Flugmodus stellt. Dann kann man die Schweiz verlassen und das Smartphone bleibt mittels WiFi verbunden und WiFi-Calling bleibt aktiv.
Diese Lösung hat eingentlich keine grossen Nachteile, ausser dass man hardwaremässig mit 2 Geräten unterwegs ist. Aber solche reinen Daten eSIM- Tarife gibt es zu relativ attraktiven Preisen und die funktionieren meist dann in verschiedenen Ländern zu einem Einheitspreis (z.B. Europa). Dank WiFi und WiFi-Calling verpasst man auf seinem Gerät nicht's. Alle Nachrichten und Anrufe, sogar SMS kommen rein. Man ist aber immer im WiFi-Calling Modus und kann somit von Ausland aus zu den schweizer Konditionen kommunizieren. Man darf einfach nie die Mobilnetzverbindung des Smartphone aktivieren und zulassen, dass sich das Smartphone mit einem ausländischen Netz verbinden kann, dann sollte WiFi-Calling eigentlich überall funktionieren: Draussen (mobil) über das WiFi und der eSIM des Zweitgeräts, im Hotel oder so über das dort vorhandene WLAN.
Ich nutze übrigens eine solche WLAN- Brücke manchmal auch, jedoch bislang nur im Inland. Ich habe privat ein Swisscom Abo aber geschäftlich wollte leider in der Firma wer sparen, gezwungenermassen ein Sunrise- Abo Die Netzabdeckung von Sunrise ist derart grottenschlecht, dass ich an gewissen Orten nicht mal telefonieren kann. Ich habe auch schon, als ich im Auto unterwegs war und wichtige Anrufe auf dem Geschäftshandy erwartet habe oder wusste, dass ich noch raus telefonieren wollte, aber aus Erfahrung wusste, dass an den Orten die Sunrise- Verbindung instabil ist, den Hotspot meines privaten Swisscom Handys aktiviert und dann am Geschäftshandy den Flugmodus eingeschaltet aber das WLAN aktiviert. Auf dem Geschäftshandy hatte ich dann WiFi-Calling und konnte so den Anruf unterbruchsfrei führen, weil das Swisscom- Netz, im Gegensatz zum Sunrise durchgehend verfügbar ist. Ich denke, genau ein solcher Trick sollte auch im Ausland funktionieren.