Sunrise TV neo – die TV-Zukunft startet heute

Die volle HD-Auflösung wie von den Sendern geliefert (SRF, ARD, ZDF, ORF senden eh nur in 720p) wären schon ein Must. Und dann bitte auch ganz normal mit 50 FPS. Ansonsten einfach more of the same.

 
Die volle HD-Auflösung wie von den Sendern geliefert (SRF, ARD, ZDF, ORF senden eh nur in 720p) wären schon ein Must. Und dann bitte auch ganz normal mit 50 FPS. Ansonsten einfach more of the same.
Träum weiter, ab Satellit gibt es in den meisten Fällen gerade mal 1080i und die OTTler machen bestens 720p auf FTA, denn auf Pay TV gibt es wohl kein einziges Studio, was nicht in einem SystenLockyin wie Apple mehr zuzulassen würde. Die 720p mit 50hz gibt es dann nur bei Swisscom als MultiCast oder auf max 5 Sendern über Teleboy/Zattoo.

Schade aber immer noch Realität.

FHD in 1080p wird noch lange dauern.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wird FHD in 1080p noch lange dauern? Ist ja schon längstens da! Also zumindest ich schaue meine Spielfilme im TV in der Regel in 1080p. Und dies seit über 10 Jahren. Beispiel: RTL-Gruppe, ProSiebenSat1, usw. Warum sollte man auf 1080p50 warten wenn die Spielfilme seit Jahrzehnten eh nur in 24p gedreht und mittels PAL-Speedup dann im TV auf 25p beschleunigt und per 1080i25PsF übetragen werden? Wir haben alles was wir brauchen und 4K kommt auch schon bald...

 
Träum weiter, ab Satellit gibt es in den meisten Fällen gerade mal 1080i und die OTTler machen bestens 720p auf FTA, denn auf Pay TV gibt es wohl kein einziges Studio, was nicht in einem SystenLockyin wie Apple mehr zuzulassen würde. Die 720p mit 50hz gibt es dann nur bei Swisscom als MultiCast oder auf max 5 Sendern über Teleboy/Zattoo.

Schade aber immer noch Realität.

FHD in 1080p wird noch lange dauern.
Es geht mir ja nicht um 1080p / 50 FPS. Dass diese von den Programmveranstaltern gar nicht geliefert werden, weiss ich. Mich stört, dass die ganzen ach so tollen IPTV-Streamingdienste nicht einfach die Originalauflösungen (1080i mit 25 Halb- bzw. 720p mit 50 Vollbildern) übernehmen können.

@sstv: Im Grunde genommen hast du Recht. 25FPS-Produktionen entsprechen bei 1080i grundsätzlich dem Full-HD-Bild. Es gibt aber auch Sachen, die mit 50 FPS produziert worden sind, wenngleich nicht im Film- und immer seltener im Serienbereich.

 
Habs auf Apple TV4K installiert, judihui kein einziger TV Sender kann wiedergegeben werden. Was das für ein Schrott ? 

 
Habs auf Apple TV4K installiert, judihui kein einziger TV Sender kann wiedergegeben werden. Was das für ein Schrott ? 
Neeee, echt jetzt? Du hast aber das Max-Abo, also das zahlbare für CHF 20 pro Monat? Ansonsten geht das auf Apple TV nicht. Die Testversion, welche zuerst gratis ist und dann CHF 5 kostet, geht auf Apple TV nicht.

 
Wenn schon OTT und ohne eigene Hardware hätten sie ruhig einen Testmonat bieten können.

 
  • Like
Reaktionen: powerzug
Waly überträgt immerhin die 1080i, wo verfügbar mit einer einigermassen annehmbaren Bitrate. Auf einem 4K 55-Zoll Panel gerade noch so akzeptierbar. Da muss Sunrise im Minimum hin, sonst wird das bei mir nichts. Sonst finde ich das Angebot gut.

 
Wenn schon OTT und ohne eigene Hardware hätten sie ruhig einen Testmonat bieten können.
TV Neo gibt es ja sogar 3 Monate Gratis. Man muss einfach eine KK haben und vor allem rechtzeitig kündigen.

Für Apple TV wird allerdings TV Neo Now benötigt. Da gibt es keinen Gratismonat.

 
Nicht kompatibel mit Android TV. Killerkriterium, obwohl ich Sunrise Kunde bin ist es für mich so nicht brauchtbar. Wieso sollte ich ein Downgrade von meinem schnellen Nvidia Shield auf ein Apple TV machen nur damit ich Sunrise TV nutzen kann. 
Das ist in der Tat auch für mich ein Killerkriterium. Könnte so zumindest meine Zweitbox ersetzen.

APK lässt sich installieren, beim Start geht jedoch nix mehr. 

Ich hoffe schwer, dass da noch eine Version für AndroidTV kommt. Bei einigen Quellen findet man ja Hinweise darauf, dass zumindest eine Version für Chromecast kommen soll. 

TV Konsum im Web bzw. auf dem Smartphone interessiert mich einen feuchten...

 
Bildqualität scheint mir unter dem Niveau vom „normalen“ Sunrise TV. Wie seht ihr das?

ORF Sport+ als Sender ist noch gut, zumindest während der WM. Aber Sport1 in SD geht gar nicht - zum Glück hab ich noch ein paar andere Anbieter

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sunrise hätte lieber mal in ihr bestehendes Fernsehen investiert und dort mal neue Sender aufgeschaltet...satt ein neues zu entwickeln... 

 
Gut, andererseits, wenn sie dieses Ding weiterentwickeln, dann hat es durchaus Potential. Das reguläre SunriseTV ist ja eine Netstream Lösung und die sollen scheinbar auch ihr eigenes OTT planen - da ist es vielleicht nicht dumm von einem zukünftigen Widersacher abhängig zu sein. 

Aber bisher hat das neue Angebot noch viel Luft nach oben

 
Interessant gegenüber Teleboy&Co wird es erst mit Teleclub.
Und genau das wird es mindestens so lange nicht geben bis Teleclub ihr eigenes OTT Angebot lanciert (oder der Rechtsfall gegen TC durch alle Instanzen gelaufen ist). Sunrise bekommt ja nicht mal auf ihrem an ihr Netz gebundenem TV Angebot alle TC Inhalte. 

Oder der Kauf von UPC durch Sunrise bringt Bewegung in die Situation und man lizenziert sich gegenseitig den exklusiven Content.

 
Vergesst das! OTT und Pay-TV light kommt noch länger nicht. Vor allem nicht von den grossen Playern. Die machen sich das Geschäft nicht kaputt. Noch nicht, dazu ist der Druck noch zu klein. UPC bietet da mit der App, zusammen mit Swisscom, die beste Lösung für unterwegs. Vergesst aber nicht: 90% reicht das Senderbouquet von Sunrise neo komplett aus. Auch mir. Sport hole ich mir anderswo. Für Serien habe ich auch andere Lösungen.

 
Ist Sunrise denn ein grosser Player? Im TV Bereich  sind die doch höchstens die Nummer 4. Dass die Kabler sich nicht aus dem eigenen Gärtchen wagen haben wir beim mhsTV Trauerspiel und mit yuu ja hautnah mitbekommen. Sunrise sollte da weniger zu verlieren haben. Und abgesehen von Bitrate und PayTV ist TV neo für mich ein Fortschritt für Sunrise.

Es könnte natürlich auch an den Rechteinhabern liegen die ihre Gärtli pflegen, z.B. mit geographischen Exklusivverträgen (die im Kablergärtli prima funktionieren)