EBL verkauft Telecom Geschäft an Sunrise

Soo klein waren die nicht mal...

EBL Telecom Shops In Ih­rer Re­gi­on.

Schade, dass kein alternativer Anbieter wie z.B. Quickline da zugeschlagen hat.

Aber das Geschäftsmodell ist halt ein anderes.

- Bei Sunrise (UPC, EBL) verkaufen die Gemeinden ihr Netz und beziehen nur noch die Dienstleistung.

- Bei Quickline behalten die Gemeinden ihr Netz und treten einer Gemeinschaft zum gemeinsamen Einkauf und Dienstleistungs-Angebot bei.

 
Für den Endkunden ändert sich fast nichts. Produkte und das Inkasso kommt längst direkt von Sunrise/UPC. Einzig dass man bei EBL auch mal jemanden ans Telefon bekam der Ahnung hat ist wohl leider bald Geschichte.

 
  • Like
Reaktionen: frantic
Ich habe nun alle Dienste über diesen EBL-Anschluss gekündigt. Hatte in den letzten Wochen/Monaten immer mehr Ausfälle und Probleme und wurde bei Sunrise nicht ernst genommen, geschweige denn wurde mir geholfen.

Schlussendlich konnte ich via EBL veranlassen, dass sich ein Techniker der Sache annimmt. Am Netzübergabelunkt / Verstärker konnten dann schlussendlich gewisse Mängel festgestellt und teils auch behoben werden. Bei Sunrise hingegen wäre nie ein Techniker aufgeboten worden, dort sagte man mit nur stets, das Signal sei in Ordnung, obschon der Kabelrouter durch Ingres im Nett gestört wurde, wie der Techniker vor Ort herausgefunden hat.
Doch z.B. der heutige Ausfall betraf offenbar wieder die halbe Ortschaft und ist wohl auf Verschulden von UPC/Sunrise zurückzuführen.

Bei Sunrise ist der Kundenservice absolut inkompetent und die Mitarbeitenden meistens  nicht einmal der deutschen Sprache mächtig.

Nein, zu einem solchen Telekom-Anbieter möchte ich nicht wechseln. Es war schon des guten genug, dass man als EBL-Kunde UPC / Sunrise erleiden musste.

 
@MagicMaxIst für das Problem nicht ebl zuständig? Die Infrastruktur betreiben doch die. Ich war mal bei Quickline, da bin ich auch jeweils über den lokalen Anbieter gegangen obwohl mein Abo von QL war.  Gemäss dem von mir verlinkten Artikel ist der Verkaufszeitpunkt der 1.1.2023, d.h. noch nicht vollzogen. Nehme mal an danach wird auch was mit den Shops passieren und der Support Prozess angepasst. Das Netz wird ja bisher von ebl gemanagt, das muss zuerst mal ins Sunrise Netz Management integriert werden. Will nicht behaupten dass dies problemlos gehen wird, man sieht ja auch, dass die FTTS => Coax Migrationen nicht überall sauber durchflutschen, aber momentan ist es wohl so, dass ebl immer noch der Ansprechspartner ist,.

Bin ja gespannt was in Liestal dann abgeht - improware müsste dort raus, nicht? Sunrise wird ja wohl nicht auf ihrem Kabelnetz die Konkurrenz draufhaben wollen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Support ist etwas, was einiges an Kosten verursacht. Entsprechend sind Verlockungen da, gerade da Einsparungen zu vollziehen.

Via DSL hat man noch einige zur Auswahl - für guten Support sind unter anderem Way und Init7 bekannt.

Bei Yallo bzw Sunrise muss man darum froh sein, den Support nicht zu benötigen dürfen ;-).

Gruss Markus