Das muss man schon differenzierter betrachten. So dumm sind die nicht. Werbung spielt viel mit der Psychologie und vor allem dem Unterbewussten. Und gute Opfer betreffend Unterbewusstem sind auch viele, die behaupten, bei ihnen funktioniere das nicht. Werbung wird auch immer vermeintlich zielgruppenkonform geschaltet und so halt auch im vermeintlich geeigneten Medium.Werbung ist eh ein Auslaufmodell. Das schaut eigentlich niemand den ich kenne. Wenns nicht überspult werden kann, dann machen die Leute anderes in der Zeit (quatschen, auf dem Smartphone rumdrücken, Essen holen, WC, etc.) Irgendwann merkt vielleicht auch die Werbeindustrie, dass ihre Werbung nicht geschaut wird und schaltet dann keine mehr. Das ist dann der Tod der Werbeschrottsender.
Ev. gibts dann in Zukunft nur noch Gebührenfinanzierte Sender und Pay-TV Sender.
Wie gut die Werbung fruchtet, kann recht gut ermittelt werden (klar gibt es immer eine Bandbreite). Werbung, die nicht funktioniert, läuft vielleicht ein Weilchen, wird dann aber ersetzt oder anderweitig platziert. TV Werbung scheint immer noch zu funktionieren. Auch im linearen TV laufen immer noch über längere Perioden Spots, welche eindeutig jüngere ansprechen. Ich nehme an, es gibt einen Grund dafür.
Das Ganze ist natürlich viel komplexer und diffiziler.
Aber das Zitat von Henry Ford hat auch heute noch Gültigkeit: Wer aufhört zu werben, um so Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.
Bekannt werden können neue Produkte auch heute nur durch Werbung - in welcher Form auch immer. Wenn solche peinlichen "Influencer" etwas anpreisen wirkt das für mich eher als abturner. Aber bei diesen Produkten gehöre ich auch nicht zur Zielgruppe.
Bei der Replay-Werbung scheinen die Firmen zurückhaltend zu sein. Sie scheinen das nicht als wirksam zu prognostizieren. Prognosen, wie wirksam eine Werbeform sein wird, ist natürlich auch Faktor. Er steht ziemlich am Beginn des Prozesses. Dem scheinen sie nicht zu trauen und sieht schon fast wie ein Rohrkrepierer aus. Vielleicht auch wegen des schlechten Rufs und der vorangegangenen Querelen (schlechte Reputation)? Ich weiss auch nicht, welche Netzwerke die TV-Werbevermarkter abgecheckt haben, als sie dieses Modell in die Wege geleitet haben.