Replay TV: Informationen von Swisscom, Zattoo, Sunrise und Teleboy

Werbung ist eh ein Auslaufmodell. Das schaut eigentlich niemand den ich kenne. Wenns nicht überspult werden kann, dann machen die Leute anderes in der Zeit (quatschen, auf dem Smartphone rumdrücken, Essen holen, WC, etc.) Irgendwann merkt vielleicht auch die Werbeindustrie, dass ihre Werbung nicht geschaut wird und schaltet dann keine mehr. Das ist dann der Tod der Werbeschrottsender.
Ev. gibts dann in Zukunft nur noch Gebührenfinanzierte Sender und Pay-TV Sender.
Das muss man schon differenzierter betrachten. So dumm sind die nicht. Werbung spielt viel mit der Psychologie und vor allem dem Unterbewussten. Und gute Opfer betreffend Unterbewusstem sind auch viele, die behaupten, bei ihnen funktioniere das nicht. Werbung wird auch immer vermeintlich zielgruppenkonform geschaltet und so halt auch im vermeintlich geeigneten Medium.

Wie gut die Werbung fruchtet, kann recht gut ermittelt werden (klar gibt es immer eine Bandbreite). Werbung, die nicht funktioniert, läuft vielleicht ein Weilchen, wird dann aber ersetzt oder anderweitig platziert. TV Werbung scheint immer noch zu funktionieren. Auch im linearen TV laufen immer noch über längere Perioden Spots, welche eindeutig jüngere ansprechen. Ich nehme an, es gibt einen Grund dafür.

Das Ganze ist natürlich viel komplexer und diffiziler.

Aber das Zitat von Henry Ford hat auch heute noch Gültigkeit: Wer aufhört zu werben, um so Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

Bekannt werden können neue Produkte auch heute nur durch Werbung - in welcher Form auch immer. Wenn solche peinlichen "Influencer" etwas anpreisen wirkt das für mich eher als abturner. Aber bei diesen Produkten gehöre ich auch nicht zur Zielgruppe.

Bei der Replay-Werbung scheinen die Firmen zurückhaltend zu sein. Sie scheinen das nicht als wirksam zu prognostizieren. Prognosen, wie wirksam eine Werbeform sein wird, ist natürlich auch Faktor. Er steht ziemlich am Beginn des Prozesses. Dem scheinen sie nicht zu trauen und sieht schon fast wie ein Rohrkrepierer aus. Vielleicht auch wegen des schlechten Rufs und der vorangegangenen Querelen (schlechte Reputation)? Ich weiss auch nicht, welche Netzwerke die TV-Werbevermarkter abgecheckt haben, als sie dieses Modell in die Wege geleitet haben.
 
Das muss man schon differenzierter betrachten. So dumm sind die nicht. Werbung spielt viel mit der Psychologie und vor allem dem Unterbewussten. Und gute Opfer betreffend Unterbewusstem sind auch viele, die behaupten, bei ihnen funktioniere das nicht. Werbung wird auch immer vermeintlich zielgruppenkonform geschaltet und so halt auch im vermeintlich geeigneten Medium.

Wie gut die Werbung fruchtet, kann recht gut ermittelt werden (klar gibt es immer eine Bandbreite). Werbung, die nicht funktioniert, läuft vielleicht ein Weilchen, wird dann aber ersetzt oder anderweitig platziert. TV Werbung scheint immer noch zu funktionieren. Auch im linearen TV laufen immer noch über längere Perioden Spots, welche eindeutig jüngere ansprechen. Ich nehme an, es gibt einen Grund dafür.

Das Ganze ist natürlich viel komplexer und diffiziler.

Aber das Zitat von Henry Ford hat auch heute noch Gültigkeit: Wer aufhört zu werben, um so Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

Bekannt werden können neue Produkte auch heute nur durch Werbung - in welcher Form auch immer. Wenn solche peinlichen "Influencer" etwas anpreisen wirkt das für mich eher als abturner. Aber bei diesen Produkten gehöre ich auch nicht zur Zielgruppe.

Bei der Replay-Werbung scheinen die Firmen zurückhaltend zu sein. Sie scheinen das nicht als wirksam zu prognostizieren. Prognosen, wie wirksam eine Werbeform sein wird, ist natürlich auch Faktor. Er steht ziemlich am Beginn des Prozesses. Dem scheinen sie nicht zu trauen und sieht schon fast wie ein Rohrkrepierer aus. Vielleicht auch wegen des schlechten Rufs und der vorangegangenen Querelen (schlechte Reputation)? Ich weiss auch nicht, welche Netzwerke die TV-Werbevermarkter abgecheckt haben, als sie dieses Modell in die Wege geleitet haben.
Warum machen sie es nicht so, dass man den Werbeschaltern eine Art Kombi Angebot verkauft, so dass sie auf der normalen Werbung wie auch in der Replay Werbung erscheinen? Für ein paar Fränkli mehr wären sie dann in beiden Werbeblöcken (Replay/Live TV) vertreten.
Entweder wollen sie zu viel Kohle, oder sie haben es wirklich nicht nötig.
 
Es gibt noch die TV-Zuschauer, die das jeweils billigste Abo ohne die Replay-Funktion haben (bzw. wissen es gar nicht, dass jene Funktion im gewählten Abo enthalten ist). Dort haben die Werbekunden ein dankbares Publikum.
Werberesitente TV-Zuschauer haben da natürlich ein teueres Abo. Wenn die mal live TV gucken, so tun die während eines Werbeblocks alles andere als dann TV zu gucken.
Von daher ist es für die Werbekunden alles andere als interessant, Werbung gerade dort zu schalten, wo sich vor allem die werberesitenten TV-Zuschauer herumtreiben, die während eines Werbeblockes so Sachen machen, wie beispielsweise den TV-Ton abzuschalten, usw.

Gruss Markus
 
Auch für die Werberesistenten gibt es entsprechende Strategien. Irgendwelche Sekunden bekommen die in der Regel auch mit. Für mich ist es ja auch das nervigste, wenn während der Sendung Werbung eingeblendet wird und dann sogar das Bild der Sendung verkleinert wird, um daneben das Produkt einzublenden. Ist selten, wird vermutlich auch teuer sein. Und schlussendlich sind z.B. alle Sportstadien und Sportler voll von Werbung.
 
Hatte noch nie eine Werbung. Für was war denn das ganze Theater? Hat die Plattformbetreiber einiges gekostet. Denke auch, es ist ein Ladenhüter und niemand bucht das?
 
Ich hatte es bisher 1x bei Sunrise. Bei mir funktioniert Werbung eben genau umgekehrt. Weil ich ein Mensch bin der sich sehr über Werbung nerft bekomme ich auf die Firmen wo ich regelmässig Werbung sehe einen richtigen Hass. Es gibt Werbung - z.B. bei Youtube die Anfängt und ich nach 1ms schon sagen kann (bzw. konnte bis ich Youtube Premium gebucht habe) welche Werbung es ist und die Firma verbinde ich dann immer mit dieser Werbung negativ
 
  • Like
Reaktionen: frantic
@BloodMagic Das gibt es bei mir auch. Ich habe in jungen Jahren mal jahrelang kein Rivella getrunken, wegen einer Werbung, die mich nervte.
 
Für mich ist es ja auch das nervigste, wenn während der Sendung Werbung eingeblendet wird und dann sogar das Bild der Sendung verkleinert wird, um daneben das Produkt einzublenden.
War seinerzeit bei mir einer der Hauptgründe, die Werbeschrottsender aus der Senderliste zu kicken.

Gruss Markus
 
  • Like
Reaktionen: frantic
Ich hatte es bisher 1x bei Sunrise. Bei mir funktioniert Werbung eben genau umgekehrt. Weil ich ein Mensch bin der sich sehr über Werbung nerft bekomme ich auf die Firmen wo ich regelmässig Werbung sehe einen richtigen Hass. Es gibt Werbung - z.B. bei Youtube die Anfängt und ich nach 1ms schon sagen kann (bzw. konnte bis ich Youtube Premium gebucht habe) welche Werbung es ist und die Firma verbinde ich dann immer mit dieser Werbung negativ
Nun wichtig ist es überhaupt, dass Du Werbung auch guckst ;-). Ob Du die beworbenen Produkte erwirbst oder boykottierst, spielt hierbei keine Rolle.

Den Kunden werden die Sendeplätze zu einem festgelegten Preis verkauft und die erwarten entsprechend die prognostizierten Zuschauerquoten.
Werden die nicht erreicht, so müssen die Sendeanstalten die Werbespots so lange ausstrahlen, bis die erwarteten Zuschauerquoten erreicht sind.

Ob sich jene beworbenen Produkte auch verkaufen, ist den Sendeanstalten bzw. den Werbevermarker egal. Das ist ein Problem der Kunden, welche die Sendeplätze zur Ausstrahlung der Werbespots auch buchen.

Gruss Markus
 
Heute zum ersten Mal Werbung gehabt. TV24, als ich die National League Highlights im Replay ansehen wollte. Zum einen ein paar Sekunden vor dem Beginn. Danach als ich auf Pause ging, eine Einblendung. Also damit kann ich definitiv leben.
 
Bei TeleZüri kommt jetzt vor den ZüriNews auch Werbung. Bis jetzt aber nur von einem Fischhändler. Dauert keine 10 Sekunden als auszuhalten
 
Über alle Anbieter oder doch nur bei Swisscom?

Liebe Community
Per 21. Juni 2023 schaltet RTL auf allen Schweizer TV-Plattformen die Replay-Funktion auf diesen Premium-Sendern ab:

  • RTL Crime
  • RTL Living
  • RTL Passion
Du kannst also Sendungen auf diesen Kanälen nicht mehr anschauen oder aufnehmen, nachdem sie ausgestrahlt wurden.
Was weiterhin möglich ist: Eine laufende Sendung von Anfang an schauen – oder die Sendung vor der Ausstrahlung aufnehmen und später schauen.
Richtig müsste es heissen:

"Swisscom schaltet Replay für..... ab"....
(Natürlich auf Vorgabe von RTL)


Quelle > https://community.swisscom.ch/t5/Se...rt-Replay-auf-3-Pay-Sendern/m-p/771191#M18002
 
Replay im Pay-TV muss jeweils mit den TV-Veranstalter vertraglich geregelt werden.
Wenn ich mich nicht täusche, gab es dies bei Sunrise und Quickline nie. Bei Swisscom wurde es wohl anfangs März 2022 aufgeschaltet.
Anscheinend hat man es sich bei RTL Group anders entschieden. Auf dem vierten Pay-TV-Sender (Geo Television) gab es diese Übung nicht.

Gruss Marus
 
Replay im Pay-TV muss jeweils mit den TV-Veranstalter vertraglich geregelt werden.
Wenn ich mich nicht täusche, gab es dies bei Sunrise und Quickline nie. Bei Swisscom wurde es wohl anfangs März 2022 aufgeschaltet.
Anscheinend hat man es sich bei RTL Group anders entschieden. Auf dem vierten Pay-TV-Sender (Geo Television) gab es diese Übung nicht.

Gruss Marus
Genau, auf dem Geo Television gabs das nie, der kam aber auch viel später dazu.
Im Gegensatz zu Swisscom, hat Sunrise aber viel mehr Pay TV (Light) Sender mit Replay, u.a . alle ProSiebenSat1 Sender, scheinbar hat damals UPC (vor der Übernahme) besser verhandelt. Die RTL Sender waren dort aber nie mit Replay, da war also Swisscom besser, dieser Vorteil fällt nun weg.
 
RTL will wohl ihren eigenen Streaming Dienst pushen. Egal. Da läuft eh nix auf was nicht zu verzichten wäre oder durch andere Sender und Streaming abgedeckt ist.

Aber das entwertet natürlich die Premium Pakete bei Swisscom weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Stephan