Zum Inhalt springen

Sunrise ISDN Comfort

66 Antworten22'991 AufrufeGestartet von androl ·

nelson31 Beiträge
Neues von Sunrise: letzte Woche war die Störung laut Sunrise offiziell behoben. Mein Anschluss ging leider immer noch nicht. Ich wurde mehrmals von sunrise angerufen, und musste unter anderem die Box zurücksetzen. Es hat alles nichts geholfen.

Parallel dazu bekam ich einen Anruf von Alcatel. Ein Techniker wollte bei mir vorbeikommen, um den Anschluss zu überprüfen. Da dies aber vor 3 Monaten bereits gemacht wurde, habe ich ihm erklärt, dass ich denke, dass der Anschluss ok ist, und dass das Problem bei Sunrise liegt (was die ja auch bestätigt haben). Zudem besteht die DSL Verbindung ja, also am Layer 1 kann es nicht liegen. Der Techniker war äusserst kompetent, war jedoch etwas erstaunt, weshalb Sunrise ihn nicht darüber informiert hat(!)

Also hat er bei Sunrise nachgefragt und dies bestätigt bekommen. In der Zentrale hat er die Leitung gemessen, alles ok.

So weit also keine Besserung. Ende Woche hatte ich einfach genug, und da laut Sunrise meine Box die Konfiguration nicht richtig akzeptierte, probierte ich das "Recover"-Programm von AVM. Und siehe da, es ging! Die Box holte sich die neue Kofiguration, und Sunrise lies wieder Internetverbindungen zu, da die Nummern registriert werden konnten.

Den versprochenen USB Stick für den Internetzugang ist bis heute noch nicht eingetroffen. Nach dem 3. Mal nachfragen erklärte man mir, dass diese im Moment nicht auf Lager seien. Das kann doch einfach nicht Wahr sein..

Also unter dem Strich:

-miserabler Support. Eigentlich viel mehr nicht vorhandener Support, nur Kundengängelung

-Sunrise hat irgend eine Murkslösung implementiert, welche den Internetzugang nur freigibt, wenn die Telefonnummern registriert sind. Hier wurde ja spekuliert, dass dies ist, um andere VOIP-Nummern zu verunmöglichen. Ich sehe auch keinen anderen plausiblen Grund, weshalb es sonst so wäre.

-Sunrise hat lieber einen Totalausfall bei allen ISDN Comfort Kunden hingenommen, anstatt (vorübergehend) von der Registrationspflicht der Rufnummern abzusehen, so dass wenigstens der Internetzugang vorhanden gewesen wäre.

-Sunrise varlangt vom Kunden, sich mit technischen Sachen abzugeben. Es wird nach Kabellängen gefragt, und die Box mus resettet werden. Dabei wird __alles__ gelöscht. Also die ganze Konfiguration der Rufnummern, die DECT Telefone, das Telefonbuch, QoS-Einstellun-gen, Portweiterleitungen, und noch mehr. Und das alles zu lasten des Kunden. Sowas "ISDN Comfort" zu nennen ist eine Frechheit.

-Sehr lange Vertragslaufzeiten. Da ist sogar die liebe Swisscom ein Vorbild.

-Wir nie so zuverlässig funktionieren wie richtiges ISDN. Und wenn es mal ausfällt, dann fängt der Spass erst richtig an. Ich sehe im Moment keine Daseinsberechtigung für dieses Produkt. Da nimmt mal lieber eine analoge Leitung und holt sich 2 Nummern bei einem VOIP Provider. Die Box muss man ja sowieso bezahlen.

Es kann ja nicht sein, dass der Kunde die Fritz Box bezahlen muss, Sunrise aber von ihm verlangt, resets etc. auszuführen. Die Konfigration wird von Sunrise ja auch nicht mitgeteilt und falls etwas defekt ist, muss sie eingesendet werden. Ohne Ersatz.

Fazit: ISDN Comfort macht sich toll auf dem Papier, praktisch lässt man aber lieber die Finger davon. Sunrise verschweigt dem Kunden zu viel und die Bedingungen sind einfach zu einseitig.

usher4 Beiträge
update vom Fr 08 Okt, 2010

Am 15.ds habe ich bei Sunrise fristlos gekündigt! Die Kündigung wurde ohne Kostenstellung von SUNRISE akzeptiert (aber auch ohne den von mir verlangten Schadenersatz).

SWISSCOM gewährte mir die kostenlose Reaktivierung auf anf Nov. sowie 6 MT. ADSL 20'000 gratis. Bereits am 1.en Tag funktionierte alles perfekt!

Fazit; aufgrund der Versprechungen der SUNRISE blieben wir 30 Tage ohne Anschlüsse.

Gruss an alle und die besten Wünsche, dass sich alles wieder i.O. geht.

www.driadim.ch

/emoticons/default_biggrin.png

nelson31 Beiträge
Es geht wieder einmal nicht mehr. Diesmal ist auch 20min dabei: http://www.20min.ch/digital/hardware/story/18691261

Ach ja, auf der Rechnung wurde natürlich die Abogebühr für den ganzen Monat berechnet, obwohl es die meiste Zeit nicht ging.. Hoffentlich ist bald FTTH hier...

struy141320597981 Beiträge
Kurze Frage: Geht bei ISDN Comfort alles über VoIP oder ist die analoge Leitung noch intakt und wird auch gebraucht (Die FritzBox kann ja damit umgehen)?

o.s.t.495 Beiträge
Kurze Frage: Geht bei ISDN Comfort alles über VoIP....
afaik geht alles über VoIP - sofern es denn wirklich funktioniert - was ja anscheindend häufig und längere Zeit nicht der FAll ist...
o.s.t.

hoschi6 Beiträge
Mehrmals habe ich in diesem Forum über meine Schwierigkeiten mit ISDN comfort berichtet. Inzwischen sind die Probleme mit Verbindungsunterbrüchen auf PVC2 (Telefonie) behoben und seit gut 10 Tagen nicht mehr aufgetreten. Sunrise hat die diversen Ausfälle zudem kulant entschädigt. Zwar gibt es von einzelnen Providern aus (insbesondere Cablecom) noch Signalisierungs-Schwierigkeiten (Anrufende hören keinen Klingelton, obschon es ISDN comfort Anschluss klingelt), doch auch dieses Störung wird inzwischen mit hoher Priorität bearbeitet. In diesem Sinn halte ich es nach dem Motto "was lange währt, wird endlich gut"!

nelson31 Beiträge
Darf man fragen, wie "kulant" die Firma da war? Hier tut sie sich etwas schwer, obwohl sie so ziemlich alles in den Sand gesetzt hat was nur möglich war..

Seite 4 von 4 · 67 Beiträge in diesem Thema