Zum Inhalt springen

Sunrise ISDN Comfort

66 Antworten22'991 AufrufeGestartet von androl ·

nelson31 Beiträge
ja, sowas vermute ich auch. Ist es denn nur ISDN Comfort oder betrifft es alle Sunrise Click&Call+ (also nicht click&call ohne das +, da die ja noch über Swisscom gehen)? Die verwenden ja anscheinend auch die 7270.

Ich denke jedoch nicht, dass die PVC daran Schuld ist. Internet geht ja auch nicht. Und theoretisch könntest du die PVC in der Box ja auch deaktivieren, oder? Vom PC aus geht VOIP ja auch, also sollte die PVC nicht notwendig sein.

Wie auch immer, die Reaktion von Sunrise ist traurig. Da scheint TDC noch die letzten funktionierenden Prozesse wegrationiert haben. Und dann für viel Geld verkauft. Weiss nicht, ob die Rechnung für die neue Eigentümerin aufgeht.

Mehr als 10 Tage für eine Fehlerbehebung, welche nicht wenige Kunden betrifft, ist schon relativ lange. sehr lange. 😳 .

usher4 Beiträge
Update; Mo. 11.10.2010************************

Mit SUNRISE bin ich zwar noch nicht weiter gekommen, doch vielleicht hilft folgendes;

1. auf unserer Homepage informieren wir (namentlich) über das Problem.

2. auf "ombudscom" über unseren (d.h. auch Euere Beanstandungen) informiert.

Ich hoffe es bringt etwas ...

Update; Sa. 09.10.2010************************

.. einen Take Away Stick wurde auch mir gestern noch zugestellt aber nur mündlich hingewiesen, dass dessen Kosten von SUNRISE übernommen werden könnten (im schriftl. Begleitbrief steht jedoch nichts davon). Trotzdem mit einer lahmen Leitung und Handytelefone bin ich geschäftlich aufgeschmissen....

(¯`v´¯)

`*.¸.*´

¸.•´¸.•*¨) ¸.•*¨)

(¸.•´ (¸.•´ .•´ ¸¸.•¨¯`•.

Hallo Zusammen,

Mein Beileid an Alle! Auch mich (in Lugano) hat es mit SUNRISE und der Fritz-Box 7270 getroffen. - Seit Vertragsbegin d.h. 1.Okt.

> kein ADSL-Anschluss

> keine analoge Rufnummer mehr

> Keine ISDN-Rufnummer (2)

> Stundenlanges warten beim Callcenter

> Keinen Hinweis auf Verbesserung

+ Vorher mit Swisscom und NT-Box funktionierte alles.

Kann man den bei SUNRISE nicht wegen Vertragswidrigkeit klagen?

Sobald ich kann, gehe ich wieder zur Swisscom!

SUNRISE ist eine Schande.

Grüsse

www.driadim.ch

P.S. wäre eine Sammelklage blödsinn?

hoschi6 Beiträge
ja, sowas vermute ich auch. Ist es denn nur ISDN Comfort oder betrifft es alle Sunrise Click&Call+ (also nicht click&call ohne das +, da die ja noch über Swisscom gehen)? Die verwenden ja anscheinend auch die 7270.Meines Wissens betrifft es nicht nur "ISDN comfort" Kunden, sondern "letzte Meilen"-Kunden generell.

Ich denke jedoch nicht, dass die PVC daran Schuld ist. Internet geht ja auch nicht. Und theoretisch könntest du die PVC in der Box ja auch deaktivieren, oder? Vom PC aus geht VOIP ja auch, also sollte die PVC nicht notwendig sein.

Im Fall von ISDN comfort wird die Telefonie über PVC2 gehandelt und das ist besonders wichtig findet die Identifizierung der Box mit Hilfe des Telefonie-Kanals statt. Die VOIP-Registrierungen lassen sich nicht abschalten, ohne dass auch die Internet-Connectivität verloren geht. Sunrise modifiziert dazu die ordentliche Firmware der Box nach der Verbidnungsaufnahme.

Wie auch immer, die Reaktion von Sunrise ist traurig. Da scheint TDC noch die letzten funktionierenden Prozesse wegrationiert haben. Und dann für viel Geld verkauft. Weiss nicht, ob die Rechnung für die neue Eigentümerin aufgeht.

Mehr als 10 Tage für eine Fehlerbehebung, welche nicht wenige Kunden betrifft, ist schon relativ lange. sehr lange. 😳 .
hbs4 Beiträge
Fazit der letzten Woche mit Sunrise ISDN Comfort:

ein Tag (letzten Samstag) ohne Probleme - 6 Tage mit mehrfachen Unterbrüchen des Internet + Phone die einen Re-Start der Fritz!Box notwendig machten.

Heute Abend noch schlimmer - 3 Re-Starts in den letzen 3 Stunden / Mehrere Anrufe wurden unterbrochen.

Fehler: Wie gehabt Code 400 - 503 - Zeitüberschreitung - DNS Fehler - ....

Ich denke wir müssen Sunrise formell eine Nachbesserungsfrist setzen und potentielle Interessenten vor diesem Service warnen !

Es wäre wirklich an der Zeit dass sich Sunrise zu einem Kommentar der Ursache und der voraussichtlichen Problemlösungszeit herablassen :evil: würde.

Turi5 Beiträge
mir ging es genauso, gleichzeitig sehe ich vor meiner Familie sehr alt aus, weil ich bis vor 2 Monaten Sunrise immer in Schutz genommen habe /emoticons/default_sad.png

...bei einer Sammelklage bin ich dabei ;-)

nelson31 Beiträge
Tag 11 hier, gar nichts geht. Sunrise will nicht mal die kosten für die Telefonate über Natel oder einen solchen Stick zu Verfügung stellen. Hotline nimmt antwortete nicht mehr, ich musste mich deshalb als Neukunde ausgeben, um mit einem Mitarbeiter telefonieren zu können. Wie viel tiefer kann Sunrise noch sinken? Ich kann das aber nur empfehlen: mit einem nicht-Sunrise Telefon anrufen, und keine Sunrise-Nummer angeben. Dann gibt es auch keine Wartezeit! (Sonst waren es mehr als 10 Minuten Wartezeit!)

@usher: Sammelklagen gibt es in der Schweiz nicht. Das wird von dem her nicht viel bringen. Zudem sehe ich nicht genau ein, was der Sinn daran sein soll. Ich kann nur empfehlen, zu einer anderen Firma zu wechseln. Die Kosten für die Nichrterfüllung des Vertrages solltest du aber in Rechnung stellen können. Am besten mal einen erfahrenen Anwalt fragen.

@hoschi: du kannst ja auch einstellen, dass Sunrise nichts ändern darf an der Box.

thomasgloor9 Beiträge
Tipp 1: "Kündigungsabteilung" verlangen. Die können den unteren Feuer unterm Arsch machen (man muss nur etwas mit der Kündigung drohen ...)

Tipp 2: Ein Fall für Kassensturz???

LG

nelson31 Beiträge
Ich hab denen schon gesagt, dass ich Kündigen werde, wenn da nicht bald was passiert. Aber nach 3 unbeantworteten eingeschriebenen Briefen denke ich nicht, dass da die "Kündigungsabteilung" noch weiterhelfen kann.

Schon unglaublich, vor allem da der Gesammtumsatz (mit Mobiltelefonen über Sunrise) bei etwa 350.- pro Monat liegt.

Kassensturz eventuell, aber ich denke eher Swisscom FTTH /emoticons/default_wink.png. Das wurde hier eingezogen, und ich hoffe, es startet bald. Das würde den Wechsel zurück zu Swisscom xDSL ersparen.

hoschi6 Beiträge
Offensichtlich ist es notwendig bei Sunrise mit der "grossen Kelle" anzurühren. Was ich bis jetzt noch nicht erwähnt habe ist, wie ich direkt zur Eskalationsstelle gekommen bin.

Ich habe am Donnerstag, 7. Oktober 2010, Kontakt zur Kommunikationsabteilung von Sunrise aufgenommen. Dabei habe ich deutlich gemacht, dass ich meine Erkenntnisse umgehend den Medien zugänglich mache, wenn mich nicht gleichentags ein Rückruf einer kompetenten Person erreicht. Rund zwei Stunden später wurde ich kontaktiert - und stehe mit dem Mitarbeiter täglich in direktem Mail- und Telefon-Kontakt.

Die persönlichen Büro- und Mobilrufnummer der Mediensprecher hier zu publizieren, scheint mir aber aus rechtlicher Sicht etwas gewagt zu sein. Wenn ihr jedoch mit einer Suchmaschine nach dem Namden der Sprecher sucht (auf der Homepage von Sunrise veröffnetlicht), werden auch Dokumente gefunden, welche die Nummern enthalten.

hrg14132059832 Beiträge
Gehöre auch zum Club.

Umstellung auf ISDN "Comfort" klappte an sich gut (28.7.2010). Erst da habe ich gemerkt, dass es sich nicht um ISDN handelt. Das würde ja noch einigermassen gehen, wenn die Sache funktionieren würde, was leider nicht der Fall ist. Die Download-Bitrate liegt meist bei ca. 2500 kbit/s an Stelle von 5000+, wobei gemäss Sunrise von der Leitung her 15000+ möglich sein sollte. Praktisch jeden Tag fällt die Verbindung aus, oft mehrmals.

Verschiedene Anrufe an Sunrise brachten nichts Brauchbares. Sie insistieren, dass der Fehler bei der Leitung liegen müsse. Auf Ihre Aufforderung habe ich die Leitung vom UPK zur Dose (weniger als 3 m) von Swisspro überprüfen lassen, was natürlich nichts gebracht hat. Es ist nicht möglich, mit jemandem zu sprechen, der einigermassen kompetent ist. Eine Dame hat mir geraten, doch ein ADSL-Modem zu organisieren und das anzuhängen, nebst einem Analog-Telefon... Ein Austausch der Fritzbox wurde abgelehnt mit der Begründung, sie sei noch in Garantie. Ich solle sie einsenden (und dann eben 2 Wochen auf Telefon und Internet verzichten).

Eine Schriftliche Beanstandung vom 7.9.2010 wurde nicht beantwortet.

Ich habe Sunrise am 4.10.2010 mit eingeschriebenem Brief eine Frist gesetzt bis 29.10.2010. Wenn bis dahin nicht alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert, betrachte ich den Vertrag als von Sunrise gebrochen.

Ich habe mehr oder weniger resigniert und lebe bis dann mit dem heutigen Zustand:

• - Internet funktioniert mit reduzierter Geschwindigkeit
    - Abgehende Telefongespräche sind möglich (mit deutlichem Brumm)
    - Ankommende Gespräche sind nicht möglich: Telefon läutet, eine Verbindung kommt nicht zustande
    - Jeder (ankommende) Telefonanruf führt dazu, dass die IP-Verbindung (d.h. Internet und Telefon) unterbrochen wird (ADSL-Anzeige leuchtet aber unverdrossen weiter). Ich habe mittlerweise einen Schalter eingebaut, mit dem ich in diesem Fall die Netzspeisung der Fritzbox kurzzeitig unterbreche, und schon nach weiteren 1-3 Minuten funktioniert es wieder...
    - Wenn die Nummer des Anrufers angezeigt wird, rufe ich ihn zurück. So einfach geht das, und Sunrise profitiert erst noch von den Gebühren....

nelson31 Beiträge
Da hast du aber viel Geduld. Eine Frist von ein paar Tagen sollte mehr als ausreichen. Zudem würde ich Sunrise die Kosten für die Telefonate und die Überprüfung in Rechnung stellen, sowie die Grundgebühr nicht bezahlen.

Und nicht zu erwähnen: zu Swisscom zurück. Nicht dass Swisscom toll wäre, aber immer noch viel besser als das (ist ja auch kaum zu unterbieten).

Ich warte hier wohl noch auf FTTH, damit ich mir einen Wechsel ersparen kann.

usher4 Beiträge
Status quo "nichts funktioniert" seit 12 Tagen (Vertragsbeginn)... gestern habe ich nochmals SUNRISE angerufen, dabei versprachen Sie mir, innert 24H zurückzurufen und das Problem zu lösen! Ein Witz, d.h. nicht mal der versprochene Anruf kam.

Heute rief ich nochmals an, um den Vertrag vorzeitig zu Kündigen. Die Antwort war;

1. ich muss Strafgebühren zahlen

2. ich verliere das Recht auf die Nummern

Abscheulich, wie die einen reinlegen! Fühle mich wie eine Mücke die von der Scheisse angezogen wurde. :mrgreen:

o.s.t.495 Beiträge
....1. ich muss Strafgebühren zahlen....
Glaube kaum, dass sie damit durchkommen. Denn SIE erbringen ja nicht die Leistung...
Bin ja jetzt nicht so der Paragraphenheini, musst halt mal in den AGB checken, wie das mit dem Kündigungsrecht ist bei "Nichterbringung der Leistung...." ist und inwieweit du belegen musst, dass sie die Leistung nicht erbringen/erbracht haben...

gruss, o.s.t.

nelson31 Beiträge
Sollte Sunrise den Vertraglichen Pflichten nich nachkommen, dann kannst du ohne Strafgebühren künden. Das bestimmt nicht Sunrise, sondern das schweizerische OR.

Interesannterweise muss Sunrise die Strafgebühren nicht bezahlen. Wäre wohl an der Zeit, dass solche Verträge nicht mehr so einseitig sein dürfen. Ebenfalls sollten die automatischen Vetragsverlängerungen verboten werden.

Du muss Sunrise auffordern, die Störung zu beheben und eine vernünftige Frist setzen (dazu zählt wohl schon der Anruf beim Kundendienst, allerdings lässt sich das nur schwer beweisen). Wie lange genau vernünftig ist, weiss ich nicht, aber da heutzutage Telefon und Internet relativ wichtig sind, und vom Standard der Swisscom her würde ich sagen, dass das nicht mehr als ein paar Tage sind. Dann noch hinzufügen, dass Sie dich informieren sollten, falls sie mehr Zeit benötigen und dir dann ein Datum geben, an welchem es wieder läuft.

Wenn deine Frist verstrichen ist, dann nochmals einen Brief (immer eingeschrieben!) mit einer neuen Frist von 2-3 Tagen. Wenn dann noch nichts ist, würde ich bedenkenlos Künden. Sollte Sunrise dann die Frechheit haben, irgend eine Strafe zu fordern, würde ich die entsandenen Umtriebe in Rechnung stellen.

Sunrise darf dir sicher nicht die Nummern wegnehmen. Telefon gehört zur Grundversorgung, die dürfen dir das auch nicht abstellen bei Streitigkeiten über den Rechnungsbetrag. Also einfach Grundgebuhr nicht mehr bezahlen bis es wieder geht, und Sunrise das mitteilen.

Am besten jedoch die Rechtsschutzversicherung einschalten, um alles genau abzuklären. Und auch sonst, denn Recht haben und recht bekommen sind ja noch immer 2 Paar Schuhe.

usher4 Beiträge
Nach 13 Tagen ohne die geringste Funktion (weder analog, noch ISDN, noch ADSL) habe ich Heute SUNRISE mit eingeschriebenen (den Dritten) Brief informiert, dass ich wieder zur SWISSCOM zurückkehren werde. (gem.Swisscom muss ich nun nochmals mit 2 Wochen ohne Netz rechnen, aber dannach /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png 8) )

Ich halte weiter informiert und komme auch Eure Geschichten lesen.

Brian141320598076 Beiträge
Habe das Alles mal durchgelesen, und ich muss sagen, jetzt bin ich wieder richtig froh, dass ich einen Swisscomanschluss habe, und ein Telephon, das einfach immer funktioniert, Preis doch scheissegal! /emoticons/default_laugh.png

hrg14132059832 Beiträge
Fortsetzung vom 12.10.2010

Unglaublich, aber es funktioniert jetzt! /emoticons/default_smile.png

Am 14.10. habe ich endlich jemanden ans Telefon bekommen, der auf mich eingeht und der auch etwas versteht. Er konnte selbst zwar nichts machen, hat mich aber ("auf Umwegen") mit der Beschwerdeabteilung verbunden. Die haben mir versprochen, dass ich innerhalb 24 h eine Antwort bekomme.

Gleichentags ist tatsächlich ein Techniker von Alcatel-Lucent erschienen mit einem Messgerät und einer Fritzbox.

Resultat:

Seine Fritzbox ergibt gleiche Resultate, also Verdacht betr. Fritzbox unbegründet.

Messung am UPK ist in Ordnung, an meiner Dose schlecht. Kann sich allerdings auch nicht erklären, weshalb (diese Leitung war ja von Swisspro ausgewechselt worden, weil schon früher dort ein Problem vermutet wurde).

Ich wollte dann eigentlich die Leitung (Länge 2.6 m!) gegen eine abgeschirmte austauschen, habe dann aber noch die Swisscom-Anschlussdose angeschaut (die von Swisspro ebenfalls ersetzt worden war). Resultat: Gemäss Schema (auf der Rückseite der Dose) sind dort die beiden Stecker (TT83 und RJ-11) parallelgeschaltet (d.h. DSL-Leitung und Analog-Ausgang FON1 der Fritzbox parallelgeschaltet!). Eine Nachmessung ergab aber, dass nur eine Ader querverbunden war, was natürlich eine Riesenasymmetrie ergab.

Ich habe dann die frühere Dose wieder ausgegraben und angehängt und siehe da, jetzt läuft es mit voller Geschwindigkeit mit vernünftigen S/N und Dämpfungswerten.

Fazit:

- Endlich konnte eine klare Ursache für die Fehlfunktionen gefunden werden: die von Swisspro eingebaute fehlerhafte Dose

- Fritzbox kann (leider?) auch manchmal unter sehr ungünstigen Verhältnissen noch funktionieren (ich habe versuchsweise eine Ader abgehängt und tatsächlich zumindest zeitweise noch eine Verbindung bekommen)

- Die Messwerte der Fritzbox sind zwar sehr praktisch, müssen aber mit grosser Vorsicht interpretiert werden (z.B. wurden Schwankungen der Upload-Dämpfung zwischen 30 und 80 dB festgestellt bei gleichbleibender Dämpfung auf Download-Seite und praktisch gleichen Bitraten)

- Völlig unklar und auch nicht mehr feststellbar ist, weshalb denn eigentlich das Problem überhaupt aufgetreten ist: die von Swisspro (auf Verlangen von Sunrise) ausgewechselte Leitung (inkl. Dose) hat jahrelang einwandfrei funktioniert

- Sunrise ist in diesem Fall unschuldig, es ist aber nicht akzeptabel, dass es so lange gedauert hat, bis konkrete Massnahmen ergriffen wurden

nelson31 Beiträge
Neues Kapitel. Nachdem ein Mitarbeiter der "Eskalationsstelle" dem Problem nachging, und nach eigenen Angaben ganz "oben" nachfragte, hat Sunrise nun jetzt bestätigt, dass es sich um ein schweizweites Problem handelt. Wie lange dass es noch dauern werde, wissen sie nicht. Und auch der Kundendienst ist nicht über das Ausmass des Ausfalles informiert. Und das nach 2.5 Wochen! Das ist ja eine ganz üble Blamage für Sunrise.

Dafür hat man mir auch versprochen, einen solchen USB Stick zuzusenden, so dass ich wenigstens noch Internet habe. Er sollte am Samstag ankommen, aber bis heute ist nichts geschehen. Beim Kundendienst wurde ich 3 Mal aus der Leitung geworfen. Und dann die erstaunliche Nachricht: er wurde noch nicht versendet. das könne so 2-3 Tage dauern, er werde am Mittwoch oder Donnerstag ankommen. Also 5-6 Tage später. Anscheinend glaubt nicht einmal Sunrise daran, dass das bald wieder funktionieren wird.

Werde jetzt zu Swisscom ADSL wechseln, FTTH ist leider erst in ein paar Monaten aktiv. Und ich weiss nicht, ob Sunrise es bis dahin schaffen würde, den Anschluss zum laufen zu bringen.

P.S. Für alle, welche auch wieder zu Swisscom wollen: Swisscom hat dafür extra eine spezielle Nummer: 0800 808 300. Natürlich ohne Wartezeit, was wohl beim Kundendienst auch nicht der Fall ist..

hoschi6 Beiträge
Update vom 19.10.2010, 13.45 Uhr

Die Eskalationsstelle vin Sunrise hat mir soeben mitgeteilt, dass die Störung als behoben gilt! Aus meiner Sicht sieht es bezogen auf die Totalausfälle ebenfalls so aus. Meine Anschluss läuft nummehr seit 3 Tagen, 23 Stunden, 33 Minuten ohne Verbindungsausfall.

Die spür- und hörbaren Störungen (siehe unten) werden von Sunrise weiter bearbeitet. Für mich hat sich damit die Situation deeskaliert - Sunrise bekommt noch eine Chance! Diese Überlegung ist selbsverständlich an ein unkompizierte Lösung der Entschädigungsfrage gekoppelt.

Man soll den Morgen nicht vor dem Abend loben...

...heisst es im Volksmund - nicht zu Unrecht. Dennoch darf ich feststellen, dass meine "ISDN comfort"-Anschluss seit Freitag, 15.10.2010, 14.15 Uhr, ohne Total-Ausfall seine Dienste tut. Leider ist der Anschluss nach wie vor nicht frei von Störungen.

So sieht DSL-Info-Statistik-Seite aus:

CPE                                  COE

Loss of Signal                                            0                                   19

Loss of Frame                                             0                                   23

Forward Error Correction                              450059315                                0

Cyclic Redundancy Check                                  755                                   0

No Cell Delineation                                       31                                  31

Header Error Control                                    18363                                  0

Obenstehende Werte haben sich seit ca. 28./29.09.2010 massiv verschlechtert und bis am 15.10.2010 zu täglichen (häufig mehrmaligen) Totalausfällen geführt, die nur mittels "Stecker ziehen" zu korrigieren waren. Interessanterweise hat es nie DSLAM-seitig initiierte Resyncs gegeben.

Folgende Störungen spür- und hörbare Störungen treten nach wie vor auf auf:

- Ausgehende Verbindungen gehen ins Leere (kein klingeln, einfach rauschen)

- bei ausgehenden Verbindungen fehlt das Klingelzeichen (unterschiedlich je nach Ziel-Povider)

- bei eingehenden Verbindungen hört der wählende kein Klingelzeichen (abhängig vom Provider, ausser Anruf kommt von Sunrise-Mobil-Abonnement)

- ist die Zielnummer besetzt, wird häufig (wohl abhängig vom Zielprovider) nicht ein "normales" besetzt signalisiert.

Weiter kann ich die Darstellungen bezüglich der Esklationsstelle bestätigen. Auch ich warte nach wie vor auf eine verlässliche Aussage, bis wann der Anschluss wiede fehlfrei läuft. Der Mitarbeitedne der Esklationsstelle nimmt jedoch - wenn ich keine Ströungen oder sonstige Mitteilungen mache - alle zwei bis drei Tage Kontakt zu mir auf.

Für mich hängt die Frage, ob ich Sunrise den Rücken kehre, numehr primär vom angekündigten "grosszügigen" Entschädigungsangebot ab. Ich habe dieses grundsätzliche Zusage, inkl. Übernahme aller Merhkosten für Mobiltelefon-Verwendung und Zugriff auf Internet via GSM/UMTS, per Mail erhalten. Zudem habe ich Sunrise mitgeteilt, dass ich eine transparente Kommunikation bezüglch "ISDN comfort"-Störung erwarte.

Ferner möchte ich noch auf das Teelcom-Forum auf www.comparis.ch aufmerksam machen: Auch dort ist die "ISDN comfort"-Problematik ein Thema. Mister Comparis himself (Ralf Beyeler) engagiert sich da und hat sich auch schon bei Sunrise eingeschaltet.

nelson31 Beiträge
Das sind schon nicht die besten Statistiken, allerdings dürfen durchaus Fehler auftreten. Wichtig sind die resyncs, da diese einen Unterbruch verursachen. Der Ausfall, welcher du nur durch reboot beheben kannst, ist durch Sunrise bedingt.

Ich bin sicher weg von Sunrise. Das ist einfach unterste Schublade, nichts, wirklich gar nichts funktioniert. Wüsste gar nicht, was die noch schlimmeres tun könnten. Zudem hat Swisscom erst gerade die Preise gesenkt.

Seite 3 von 4 · 67 Beiträge in diesem Thema