Unbedingt neues modem für click&call+ 5000+?
10 Antworten3'215 AufrufeGestartet von Punktmann ·
Ich habe hier vor mir jetzt die unterlagen zum wechseln auf click&call+ 5000+, also den antrag und die vollmacht zur nummerportierung von Swisscom zu Sunrise. Als starter-kit ist ein Zyxel modem USB/ethernet gratis dabei. Nun habe ich festgestellt, dass click&call+ mit ADSL2+ läuft und da frage ich mich, ob also auf mich noch zusatzkosten für ersatz für das 2. modem, das ich hier noch weiterhin betreiben will, kommen? Oder laufen die normalen ADSL-modems mit ADSL2+, wenigstens vorausgesetzt, dass das herkömmliche ADSL-höchsttempo von 8 Mbit/s nicht überschritten wird?
salami102 Beiträge
da frage ich mich, ob also auf mich noch zusatzkosten für ersatz für das 2. modem, das ich hier noch weiterhin betreiben will, kommen?Warum willst Du überhaupt zwei Modems verwenden? Nimm doch einfach einen Router und hänge die PCs über LAN/WLAN/Powerline/Wasauchimmer an, so sind auch immer alle online /emoticons/default_smile.png
Punktmann372 Beiträge
Weil ich kaum den bedarf habe, mit beiden rechnern gleichzeitig ins Net zu gehen und im moment weder die zeit, noch überflüssiges geld habe, hier für etwas solches zu investieren. Ich bin froh, dass die sache endlich einigermassen stabil läuft. Erfahrungsgemäss wird das wieder monate dauern, bis ich es mit einer neuen (teil-)anlage soweit bringe und das kann ich mir im moment wirklich nicht leisten. Powerline oder fnuk müsste es auf jeden fall sein, weil die rechner derart entfernt platziert sind, dass man sie mit einem LAN-kabel nicht sauber verbinden kann.
Und wenn ich sage, ich gehe nicht mit beiden gleichzeitig online, dann stimmt es nur zum teil. Manchmal ist es schon gewissermassen gleichzeitig, doch es ist nicht zwingend nötig, dass beide zusammen den zugriff aufs netz haben; ich kann also den PC an einem wohnungsende ausloggen und beim andere einloggen und dann wieder umgekehrt. So müsste ich jeweils auch noch das modem abkoppeln, mitnehmen und am anderen ort wieder anschliessen und das ist mir schon bissl zu viel.
Und wenn ich sage, ich gehe nicht mit beiden gleichzeitig online, dann stimmt es nur zum teil. Manchmal ist es schon gewissermassen gleichzeitig, doch es ist nicht zwingend nötig, dass beide zusammen den zugriff aufs netz haben; ich kann also den PC an einem wohnungsende ausloggen und beim andere einloggen und dann wieder umgekehrt. So müsste ich jeweils auch noch das modem abkoppeln, mitnehmen und am anderen ort wieder anschliessen und das ist mir schon bissl zu viel.
doom2'266 Beiträge
Hast du dieses Thema nicht schon mal gebracht und wieder gelöscht? Ich glaube gestern etwas zum Thema gesehen zu haben aber als ich antworten wollte war es schon wieder weg.
Anyway... rein technisch gesehen ist ADSL2+ abwärtskompatibel. Allerdings ist da die Frage ob das Sunrise zulässt. Auf Wikipedia steht z.B. dass die Abwärtskompatibilität bei der deutschen Telekom nicht gegeben ist - vermutlich ist das also was das abgestellt werden kann (vermutlich so a la WLAN router wo man auch die Kompatibilität zu alten Geräten deaktivieren kann so dass z.B. ein G router so betrieben werden kann dass sich keine B Endgeräte mehr anmelden können). Wenn sich hier im Forum keine Antworten von bestehenden Sunrise ADSL2+ Kunden ergeben würde ich mal den Support von Sunrise anfragen - und wenn die keine gute Antwort liefern, lieber auf Nummer sicher gehen.
Mögliche Alternativen hat salami schon aufgezeigt - ich hätte da einfach noch eine abschliessende Betrachtung: Da du für deine PCs mit WLAN jeweils ne WLAN Karte benötigen würdest, wäre ein Einzug von Cat5 (besser Cat5e und noch besser Cat6) Kabel billiger (auch gute Powerline Adapter kosten ihr Geld). Eine Ethernet Verkabelung ist eigentlich nicht so teuer.. nur sehr zeitaufwändig - sie steigert aber auch den Wert der Liegenschaft.
Anyway... rein technisch gesehen ist ADSL2+ abwärtskompatibel. Allerdings ist da die Frage ob das Sunrise zulässt. Auf Wikipedia steht z.B. dass die Abwärtskompatibilität bei der deutschen Telekom nicht gegeben ist - vermutlich ist das also was das abgestellt werden kann (vermutlich so a la WLAN router wo man auch die Kompatibilität zu alten Geräten deaktivieren kann so dass z.B. ein G router so betrieben werden kann dass sich keine B Endgeräte mehr anmelden können). Wenn sich hier im Forum keine Antworten von bestehenden Sunrise ADSL2+ Kunden ergeben würde ich mal den Support von Sunrise anfragen - und wenn die keine gute Antwort liefern, lieber auf Nummer sicher gehen.
Mögliche Alternativen hat salami schon aufgezeigt - ich hätte da einfach noch eine abschliessende Betrachtung: Da du für deine PCs mit WLAN jeweils ne WLAN Karte benötigen würdest, wäre ein Einzug von Cat5 (besser Cat5e und noch besser Cat6) Kabel billiger (auch gute Powerline Adapter kosten ihr Geld). Eine Ethernet Verkabelung ist eigentlich nicht so teuer.. nur sehr zeitaufwändig - sie steigert aber auch den Wert der Liegenschaft.
Punktmann372 Beiträge
Hast du dieses Thema nicht schon mal gebracht und wieder gelöscht? Ich glaube gestern etwas zum Thema gesehen zu haben aber als ich antworten wollte war es schon wieder weg.Eigentlich schon, du hast richtig gesehen. Ich habe aber kurz danach etwas in den unterlagen entdeckt, was den grossteil meiner ausführungen hinfällig gemacht hat, war aber in dem moment schon zu müde, um das sauber neu zu formulieren. So habe ich das vorerst lieber ganz gelöscht (war noch nicht so lange drin, noch keine reaktion da und bei dem kurzen blick auf die anwesenden-liste war ausser mir grad niemand hier) um das thema erst nach ein paar stunden schlaf mit sauberem kopf wieder aufzunehmen.
Wenn sich hier im Forum keine Antworten von bestehenden Sunrise ADSL2+ Kunden ergeben würde ich mal den Support von Sunrise anfragen - und wenn die keine gute Antwort liefern, lieber auf Nummer sicher gehen.Klar, der Sunrise-support sollte eigentlich die kompetenteste stelle für solche auskünfte sein, aber die erfahrungen damit halt... :roll: /emoticons/default_tongue.png Das erste "auf nummer sicher gehen" heisst für mich, möglichst vielerorts infos zu sammeln und vergleichen /emoticons/default_wink.png
Da du für deine PCs mit WLAN jeweils ne WLAN Karte benötigen würdest, wäre ein Einzug von Cat5 (besser Cat5e und noch besser Cat6) Kabel billiger (auch gute Powerline Adapter kosten ihr Geld). Eine Ethernet Verkabelung ist eigentlich nicht so teuer.. nur sehr zeitaufwändig - sie steigert aber auch den Wert der Liegenschaft.Ja eben, zeit ist geld und von beidem habe ich gegenwärtig sehr knapp. Die liegenschaft ist leider nicht meins und der vermieter würde sich kaum dafür erwärmen lassen, neue leitungskanäle hier nur so für meine freude einzumauern. Offene kabelleitungen oder irgendwelche hässliche leisten oder röhren unter der decke möchte ich hier nicht haben und am boden müsste man sie ohne mauerarbeiten durch die türe quetschen und quer über den weg mit stolpergefahr legen. Ausserdem selbst wenn er die kosten dafür übernehmen würde, ich muss bei mir auch einiges abstellen, meine sachen dafür vorbereiten usw., bis es gemacht ist. Also von weitem nix davon, für mich ändere sich ausser die wegefallene Swisscom-gebür nichts, wie mir das ganze dargestellt wurde, falls ich nicht mit meinen bisherigen geräten weitermachen könnte. Auf jeden fall wäre eine solche lösung ein noch viel grösserer aufwand, als die anfangs befürchtete notwendigkeit der anschaffung eines neuen 2. einfachen modems. /emoticons/default_sad.png
salami102 Beiträge
Warum testest Du es nicht einfach? Im schlimmsten Fall funktioniert nur noch ein Modem, da Du ja sowieso nicht mit beiden parallel online sein kannst kann man das Ding ja für 1-2 Monate rumtragen. Danach solltest Du mit der eingesparten Grundgebühr ja ein zweites ADSL2+ Modem leisten können, oder? Wenn's auch ein gebrauchtes tut wird bei den aktuellen Ricardo-Preisen sogar schon ein Monat reichen /emoticons/default_smile.png
Punktmann372 Beiträge
Primär habe ich sonst so viel um den kopf, dass ich überhaupt keine lust auf irgendwelche experimente solcher art habe, inklusive irgendwelche online-börsen, wo man nicht zuletzt je länger desto mehr von unseriösern anbietern (wie auch "interessierten") und betrug lesen kann.
Wenn das so wäre, wie die sagen, dass es mit keinerlei veränderungen für mich verbunden wäre (eben ausser die SC-gebühr), dann OK. Es scheint aber mit zu viel unsicherheiten verbunden zu sein, die mir da wieder mal einiges in meiner persönlichen lage auf den kopf stellen können, so manches, was zwar noch nicht gelöst ist, doch ich sehes schon auf gutem weg, könnte ich uu. wieder vom neuen anfangen.
Wenn das so wäre, wie die sagen, dass es mit keinerlei veränderungen für mich verbunden wäre (eben ausser die SC-gebühr), dann OK. Es scheint aber mit zu viel unsicherheiten verbunden zu sein, die mir da wieder mal einiges in meiner persönlichen lage auf den kopf stellen können, so manches, was zwar noch nicht gelöst ist, doch ich sehes schon auf gutem weg, könnte ich uu. wieder vom neuen anfangen.
struy141320597981 Beiträge
Wir haben zu Hause gerade auf das click & call 5000+ gewechselt. Am Anfang funktionierte es ein paar Tage, dann eine Woche lang nicht und jetzt gehts wieder. Als es nicht ging habe ich einiges ausprobiert, unter anderem auch das alte Modem eingesteckt. Dieses hat zu meiner Überraschung die ADSL Verbindung aufbauen können, mit der Geschwindigkeit 5760/576, mit ADSL2+ ist die Verbindungsgeschwindigkeit 5759/571 (keine Ahnung, weshalb gerade so komische Zahlen). Da aber das Problem bestand, dass das Anmelden eben nicht ging (keine IP bekommen, woran das auch immer lag), kann ich nicht sagen, ob es dann wirklich geht, aber es müsste eigentlich, sofern deine Leitungsdaten für diese Geschwindigkeiten genug gut sind (die Geschwindigkeit wird fix vergeben, zumindest als obere Grenze. Ich weiss nicht, ob der automatisch mit der Geschwindigkeit runtergeht, wenn bloss weniger möglich ist).
Also die Chancen, dass es funktioniert sind intakt und nicht all zu klein. Ich werde es nächstes Wochenende mal ausprobieren.
Also die Chancen, dass es funktioniert sind intakt und nicht all zu klein. Ich werde es nächstes Wochenende mal ausprobieren.
doom2'266 Beiträge
Ein neues ADSL2+ Modem (sogar noch von Zyxel.. die hat Sunrise ja am liebsten) kostet 69. .. da hast du den Betrag nach knapp 3 Montaten wieder draussen (sogar noch schneller wenn du die Einsparungen bei der Telefonie mit einrechnest.. du bekommst ja 1000 Minuten pro Monat zur Niedertarifzeit.. ) Aber klar.. nur einfach so kaufen wenn es nicht nötig ist würde ich auch nicht (und bei Ebay und Co bin ich auch eher kritisch eingestellt)
Hätte ich nicht Cable, würde ich sofort wechseln (in Burgdorf ist Sunrise jetzt auch tätig.. damit haben wir hier jetzt die SC, Sunrise, Vtx und Quickline als Anbieter mit eigener Infrastruktur.. und Solnet hat immer noch vor zu entbündeln wenn man deren Webseite Glauben schenken darf), aber 25mbit gibts nur via QL (und aller Voraussicht nach wird in der 2. jahreshälft nochmals kräftig an der Speedschraube gedreht dass die anderen dann zu erst Glasfaser legen müssem um mitzuhalten.. lediglich Swisscom müsste mit der abgesetzten Einheit ca 100m Luftlinie vom Haus noch mithalten können... bei der Distanz sollten 50mbit schon möglich sein).
@struy: was hast du denn für ein Modem? Zyxel oder was anderes?
Hätte ich nicht Cable, würde ich sofort wechseln (in Burgdorf ist Sunrise jetzt auch tätig.. damit haben wir hier jetzt die SC, Sunrise, Vtx und Quickline als Anbieter mit eigener Infrastruktur.. und Solnet hat immer noch vor zu entbündeln wenn man deren Webseite Glauben schenken darf), aber 25mbit gibts nur via QL (und aller Voraussicht nach wird in der 2. jahreshälft nochmals kräftig an der Speedschraube gedreht dass die anderen dann zu erst Glasfaser legen müssem um mitzuhalten.. lediglich Swisscom müsste mit der abgesetzten Einheit ca 100m Luftlinie vom Haus noch mithalten können... bei der Distanz sollten 50mbit schon möglich sein).
@struy: was hast du denn für ein Modem? Zyxel oder was anderes?
Das neue Modem ist ein Wireless Router von Zyxel, 660HN, hätte aber laut Bestellung ein 660HW sein sollen, stört mich aber nicht weiter.
Das alte Modem war ein Zyxel 650ME, also noch alles andere als ADSL2(+) fähig.
Das alte Modem war ein Zyxel 650ME, also noch alles andere als ADSL2(+) fähig.
Sorry für die sehr grosse Verspätung.
Ich habe es jetzt doch noch ausprobiert und bei meinem Anschluss funktioniert es mit ADSL1, bzw. dem Zyxel 650ME.
Allerdings muss die Geschwindigkeit nicht runtergefahren werden (also 5760/576 synchronisiert). Der PPPoE Login funktioniert problemlos.
Interessant ist aber, dass ein Sunrise Mitarbeiter meinte, das sollte gar nicht funktionieren, als der Anschluss noch nicht so richtig funktionierte, tut es aber trotzdem.
Und wenn es doch nicht tut: Es gibt ja bestimmt einige billige 660ME auf Ricardo, die ADSL2+ fähig sind und ausprobieren schadet bestimmt nicht.
Ich habe es jetzt doch noch ausprobiert und bei meinem Anschluss funktioniert es mit ADSL1, bzw. dem Zyxel 650ME.
Allerdings muss die Geschwindigkeit nicht runtergefahren werden (also 5760/576 synchronisiert). Der PPPoE Login funktioniert problemlos.
Interessant ist aber, dass ein Sunrise Mitarbeiter meinte, das sollte gar nicht funktionieren, als der Anschluss noch nicht so richtig funktionierte, tut es aber trotzdem.
Und wenn es doch nicht tut: Es gibt ja bestimmt einige billige 660ME auf Ricardo, die ADSL2+ fähig sind und ausprobieren schadet bestimmt nicht.
Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema