Zum Inhalt springen

Sunrise ISDN Comfort

66 Antworten22'991 AufrufeGestartet von androl ·

thomasgloor9 Beiträge
Welche Funktionen sollen in der Box deaktiviert sein?? Ich habe noch keine gefunden (Vergleich mit Original-Manuals). Man muss sich nur die Experten-Ansicht einschalten. Meine Box kann DynDns und alles Andere, was offenbar fehlen soll. Der Fernzugang ist ein Konfigurationszugang. Was darüber möglich ist gibt AVM offen bekannt. Mehr als das was der Internetprovider eh schon über Dich weis, finden sie darüber nicht heraus. Durch die Box auf Dein LAN kommt man da nicht. Zudem kann man die Fernkonfiguration im Web-Interface DEAKTIVIEREN.

nelson31 Beiträge
Welche Funktionen sollen in der Box deaktiviert sein?? Ich habe noch keine gefunden (Vergleich mit Original-Manuals). Man muss sich nur die Experten-Ansicht einschalten. Meine Box kann DynDns und alles Andere, was offenbar fehlen soll. Der Fernzugang ist ein Konfigurationszugang. Was darüber möglich ist gibt AVM offen bekannt. Mehr als das was der Internetprovider eh schon über Dich weis, finden sie darüber nicht heraus. Durch die Box auf Dein LAN kommt man da nicht. Zudem kann man die Fernkonfiguration im Web-Interface DEAKTIVIEREN.
Zum Beispiel die Funktion, das Fernupdate zu deaktivieren /emoticons/default_wink.png

das war nach einem Update verschwunden, obwohl es aktiviert war.

oder zum Beispiel das einstellen des SNR. würde ich hier dringend benötigen, denn auch mit 7 db ist die Verbindung nicht stabil genug.

thomasgloor9 Beiträge
Punkt 1: bei mir vorhanden

Punkt 2: Erinnert mich an die Möglichkeit die Gravitationsstärke auf der Erde zu verstellen. Das SNR ist eine physikalische Grösse Deiner Telefonleitung. Wie willst Du da etwas verstellen?

fritz2.jpg

fritz.jpg

sunset141320598310 Beiträge
Kann Thomas Gloor's Einschätzung Bestätigen. Die FritzBox scheint auch mir soweit mit allen Funktionen ausgestattet zu sein. Ehrlich gesagt ist sie für mich das Highlight des Angebots.

Aber sie kommt ja eben auch nicht von sunrise ;-)

nelson31 Beiträge
Habe die BOx jetzt mal zurckgesetzt.. und siehe da, ich kann die Updates wieder deaktivieren /emoticons/default_smile.png

Hoffe, dass diese Funktion diesmal auch wirklich etwas bringt.

@thomasgloor: Hätte wohl SNR margin schreiben sollen. Bei der deutschen Fritz steht jedoch auch "Signal/Rauschabstand", wobei eigentlich SNR margin gemeint ist.

Guapa15 Beiträge
Hahaha wenn du Infinity Plus hattest warst du ja ein Testkunde und hast dementsprechend eine spezielle einverständniserklärung unterschrieben. Naja soviel zum Thema verschweigen lesen musst du selbst.

nelson31 Beiträge
Neues Kapitel: Seit heute morgen geht Telefon und Internet wieder nicht. Nach einem Neustart der Box ging es wieder, aber nur für ein paar Minuten. Mehr als 20 Minuten in der Warteschleife und nochmals 25min Gespräch mit dem Supporter brachte leider keine Lösung. Ein Ticket wurde, wie so oft, eröffnet.

Der Supporter war freundlich und wollte auch helfen, aber dazu hat er zu wenig Kompetenzen. Sunrise hat gute Leute im Support, aber ein äusserst schlechtes System.

Er riet mir, die Rufnummer auf mein Natel umzuleiten. Das geht jedoch nur mit einer Nummer, und wie ich das machen sollte, wenn das Telefon nicht funktioniert, konnte er mit auch nicht sagen.

Er hat mir dann noch die Mobile-Internet-Lösung von Sunrise angeboten, zum Spezialpreis von 49.- für das Modem und 3.50 pro Nutzungstag. Telefon geht dann allerdings auch nicht, und ich sehe nicht ein, weshalb ich noch zusätzlich bezahlen sollte, wei Sunrise unfähig ist.

Er meinte noch, dass ich nicht der enzige sei mit diesem Problem. Sind hier noch andere betroffen? Sollte es in der Zwischenzeit wieder funktionieren, dann hilft auch ein Blick ins Log der Box, um festzustellen, ob die Verbindung unterbrochen war. Es sollten dann einige Fehlermeldungen vom VOIP zu sehen sein.

Turi5 Beiträge
Ich habe seit Wochen die gleichen Probleme --> ständiger Ausfall von aktiven Telefongesprächen

In den letzten zwei Tagen hatte ich mehrfach kar keine Signale auf der Fritz-Box

:evil:

nelson31 Beiträge
Bei mir steht unter anderem (hatte schon andere Fehlermeldungen, aber die Box vergisst diese nach einem Neustart):

02.10.10 12:38:33 Anmeldung der Internetrufnummer xyz war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Internet geht auch nicht, obwohl "verbunden" angezeigt wird. Ist die Box defekt, oder einfach nur schlecht programmiert und das Problem liegt bei Sunrise?

Turi5 Beiträge
Ursache sicherlich Sunrise, da ich exakt die gleichen Meldungen erhalte!

Nach den negativen Erfahrungen mit dem Kundendienst von Sunrise mag ich aber nicht mehr stundenlang telefonieren (siehe Beilage)

Bei Absturz vom 30. Sept war ich wieder einmal in einer über 10 minütigen Warteschlauf.

Kommentar zur Beilage:

- 90% der telefonischen Anrufe landeten nach mehreren fehlgeschlagene Weitervermittlungen in der Wüste!

- ich wurde nie von einem zuständigen Techniker kontaktiert

- der Anschluss wurde tatsächlich erst am 28. Juli aufgeschaltet

- Sunrise hat mir wiederum eine Gutschrift (ohne Angaben der Gründe für diese Fehler) gemach. Die Gutschrift reicht zwar die direkt enstanden Kosten (erhöhte Handykosten und aufschalten eines Ersatzprovider übers Kabel)

Dass eine kleine Gutschrift aber nie den Ärger (3 Wochen unerreichbar übers Festnetz) mit dem Sunrise-Support aufwiegt, interessiert die anscheinend nicht.

Sunrise_support.jpg

nelson31 Beiträge
ja, so in etwa waren meine Erfahrungen auch. Nur eine Entschädigung habe ich nie gesehen.

Ich weiss auch nicht, wie das jetzt weitergeht. Aber wenn die (nach eigenen Angaben) etwa eine Woche brauchen, um eine defekte Box zu reparieren, und nochmals eine Woche, um festzustellen, dass die Box defekt ist, dann kann ich wohl noch 2 Wochen warten..

Das kann einfach nicht sein. Weshalb kann da nicht sofort ein Techniker das anschauen, und dann mitteilen, wie lange das noch dauert? In den meisten Fällen ist es ja sowieso etwas simples, was sunrise verbockt hat, wie zum Beispiel den Port deaktiviert oder so...

Sehr schade, mir war Sunrise lange Zeit sympathisch. Aber so verspielen sie alles innert kürzester Zeit.

hbs4 Beiträge
gleiches problem (VOIP funktioniert heute nicht mehr).

Fehlermeldungen der Fritz!box:

04.10.10 18:39:40 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

04.10.10 18:35:46 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

04.10.10 18:35:28 Internettelefonie mit xxx über voip.sunrise.ch war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

04.10.10 18:33:55 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

04.10.10 18:33:48 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

04.10.10 18:33:25 Internettelefonie mit xxx über voip.sunrise.ch war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

xxxxxxxxx

04.10.10 12:14:33 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 400

04.10.10 09:11:51 Internettelefonie mit xxx über voip.sunrise.ch war nicht erfolgreich. Ursache: Multiple P-Access-Network-Info headers (400)

Generelles Sunrise Problem ?

thomasgloor9 Beiträge
Dieses Problem hatte ich von Sonntag 21:55 bis Montag ca 14:00. Ein Reboot der Box hat das Problem jeweils wieder für eine Zeit lang gelöst. Anruf auf Helpline: 20min Warteschlaufe. Call eröffnet, bis heute kein Feedback ...

Turi5 Beiträge
Wir mussten heute morgen das Gerät schon wieder 2x vom Strom nehmen!!! Das mühsame ist, dass man diese Störungen erst bemerkt, wenn man einen externen Anruf tätigen möchte und beim Verbindungsaufbau nur ein Bestztton kommt. (Internet läuft teilweise noch).

Habe Sunrise geschrieben, dass sie mal dieses Forum ansehen sollten! :evil:

probleme 20101005.jpg

sorcerer2 Beiträge
Na bravo... gleiches Problem bei mir... und Eure Erfahrungen machen mir nicht wirklich Hoffnung, dass mich da je einer

von sunrise zurückrufen wird... :evil:

Mich würde interessieren, ob das Problem schon bei jemandem behoben wurde? Woran lag es?

nelson31 Beiträge
Da hast du wohl den Thread noch nicht gelesen /emoticons/default_wink.png. Sunrise informiert gar nicht, auch nicht wann eine Störung behoben wurde. Die bringen es sogar fertig, mich wegen einer Umfrage bezüglich der Zufriedenheit mit dem Kundendienst auf die Nummer anzurufen, bei welcher ich vorher die Störung gemeldet hatte :roll:.

Bei mir ist es mittlerweile besser. Internet geht wieder etwas stabier, und VOIP geht auch von Zeit zu Zeit.

Ich kann gar nicht glauben, dass so viele Leute dieses Problem haben. Da müsste Sunrise ja schon etwas schneller an einer Lösung arbeiten, auch über das Wochenende.

Ist ja auch schlecht fürs Image. ich kann allen, welche mich versuchen zu erreichen, nur sagen, dass Sunrise schon wieder technische Probleme hat. Das wird sicher nicht mehr Leute zum Wechsel bewegen. Vielleicht wird es ja mit der neuen Eigentümerin besser. Ich habe so den Verdacht, dass TDC einfach an allen Enden gespart hat, und auch den Kundendienst auf ein Minimun heruntergefahren hat, um die Firma attraktiv erscheinen zu lassen.

Bei mir meldet die Box übrigens verschiedene Fehler:

Anmeldung der Internetrufnummer xyz war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 400

Anmeldung der Internetrufnummer xyz war nicht erfolgreich. Ursache: 4.0

Anmeldung der Internetrufnummer xyz war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Anmeldung der Internetrufnummer xyz war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

hbs4 Beiträge
gleiches Problem auch heute wieder.

Nach ca. 40 Minuten warten am Telephon wurde ich heute endlich zum Sunrise technischen Support durchgeschaltet.

Antwort: Ich soll heute Abend von zuhause aus nochmals anrufen da es vermutlich in Problem mit meiner Fritz!Box gäbe (d.h. wohl nochmals 45 Min. am Telephon warten).

Ich fragte ihn nach einem generellen RZ-Problem mit dem Sunrise ISDN Comfort service (DNS server probleme oder Loadbalancer Probleme).

Antwort: Nein, alles OK und ich sei der einzige der solche Probleme hätte !!!!!

Habe nun die Box Softwaremässig wieder zurückgesetzt (Restart) und momentan läuft alles wieder normal

sorcerer2 Beiträge
Es ist kaum zu glauben: heute, nur 1 Tag nach meinem ersten Anruf hat mich sunrise zurückgerufen... auf der Nummer, die gem. meiner Meldung nicht mehr funktioniert... anyway... Lösungsvorschlag des Technikers: Fritzbox reseten per Telefoneingabe: #991*15901590*.

Resultat, alle Einstellungen weg, alle DECT Telefone weg und Problem nach ca. 1 h wieder das Gleiche... werde also morgen wieder bei sunrise ansaugen....

nelson31 Beiträge
Heute ist ein SMS von Sunrise gekommen. Es dauer etwas länger.. und das nach fast einer Woche!

gestern hat sich meine Box wieder neu gestartet. Obwohl ich die automatischen Updates deaktivert hatte. Hat hier dennoch Sunrise die Hände im Spiel, oder ist meine Box defekt?

hoschi6 Beiträge
Update (11.10.2010, 21.30 Uhr)

Seit gestern Sonntag hat mein Anschluss immer Verbindung zur Zentrale gehabt - einmal wurde die Verbindung zurückgesetzt (ohne Resync). Obwohl Internet- und Telefonie-Verbindung im Logfile frei von Störungen sind, kommt es beim Rufaufbau und beim Gespräch zu unmöglichen Effekten. Die scheinbare Verbesserung der Situation bezieht sich leider nur auf die unterbruchsfreie Dauer der Telefonie-Verbindung(PVC2) zwischen Zentrale und Router. Bezüglich Nutzung und Qualität ist der Anschluss nach wie vor gestört. Grund: Kommt ein Gespräch zu Stande hört mich der Angerufene plötzlich für mehrere Sekunden nicht mehr. Die Zahl "verlorener Gesprächspakete" gemäss Fritz!Box-Statistik beträgt mehr als 10%. Die Internet-Surfverbindung ist demgegenüber stabil, aber gemäss Verbindungstatistik stark fehlerbehaftet.

Update (10.10.2010, 13.30 Uhr)

In der Nacht auf Sonntag ist mein Anschluss gegen 04.30 Uhr wieder vollständig ausgefallen. Ursächlich für das Problem war wiederum ein DNS-Fehler auf PVC2, wobei sich die drei VOIP-Nummern vorgängig nich mehr registrieren konnten. Interessant ist folgender Aspekt: Die Fritz!Box hat die Verbindung auf IP-Ebene immer noch als "vorhanden" (Button grün) gemeldet. Unentschuldbar ist, dass Sunrise offensichlich nit in der Lage ist, diesen Fehler zu überwachen - und auf DSLAM-Ebene einen Restart auszulösen. Ich musste die Box restarten, um wieder Internet-und Telefonie-Connectivität zu haben.

Update (8.10.2010, 19.45 Uhr)

Seit etwa 20 Stunden läuft mein Anschluss - bis auf eine kurzzeitige Unterbrechung - ohne Störung. Im Logfile sind weder im Telefonie-noch im Internet-Bereich Fehlermeldungen aufgetaucht. Sunrise hat sich tagsüber per Mail über meine Erfahrungen erkundigt und Fragen zur Konfiguration und der Fehlerentwicklung gestellt. Gemäss dem Mitarbeiter des Eskalationstelle wird auch über das Wochenende an der Störungsbehebung weiter gearbeitet.

Update nachdem Sunrise mich endlich (07.10.2010, ca. 16.15 Uhr) zurückgerufen hat

Sunrise hat ein "grösseres Problem" das diverse Kunden betrifft bestätigt. Als Soforthilfe ist mir angeboten worden, mit einem USB-Stick "Take away" auf Kosten des Unternehmens zu surfen und meine drei Telefonnummern auf Kosten des Unternehmens auf eine Mobil-Nummer oder andere Telefonnummern umleiten zu lassen. Bezüglich dem Zeitbedarf für die Reparatur konnte die Sunrise-Eskalationsstelle keine Angaben machen. Offensichtlich gibt es nach einem Software-Update auf den DSLAMS Netzwerk- und Kommunikationsprobleme.

Geschätzte Leidensgenossen

Wie ich den Forums-Beiträgen der vergangnenen Tage entnehme hat man auch Euch im Glauben gelassen, es handle sich um das Problem eines einzelnen Anschlusses. Dem ist nicht so! Ich bin in der Region Bern zu Hause und habe seit ca. 10 Tagen einen stunden-, tageweise nicht funktionerenden Sunrise-Anschluss "ISDN comfort". Die Mitarbeiter vom technischen Support geben sich zwar Mühe, sind aber - von einzelnen Ausnahmen abgesehen - überfordert, respektive technisch nicht genügend ausgebildet.

Ich setzte die Produkte von AVM (Fritz!Boxen) seit Jahren bei veschiedenen Providern erfolgreich ein - und geniesse den professionellen Support dieses Unternehmens. Lasst Euch also keinesfalls einreden, das Probelme gehe vom Router aus. Nein, das Problem hat Sunrise zu verantworten, weil es dem Unternehmen wichtiger ist die Konfigurationsmöglichkeiten der Fritz!box und damit die Freiheit der Benutzer einzuschränken, anstatt eine saubere Verbindung anzubieten.

Auch in meinem Fall ist das spezielle Handling der Telefonnummern via PVC2 (eine Art 2. Înternetverbindung) für die Probleme ursächlich. Sunrise begründet diese Konfiguration mit Verfügbarkeits- und Qualitätsansprüchen an die Telefonverbindung. Fakt ist aber, dass damit vor allem eines erreicht wird: Kunden können keine zusätzlichen VOIP-Provider konfigurieren. Sowohl DNS-Fehler auf der PVC2 als auch Einwählfehler beim VOIP-Server finden ihren Ursprung in dieser Konfiguration.

Überraschend ist für mich nur eines: Vor diesem kommunikativen Gau hat der Sunrise-Anschluss während mehrer Monate - mit zwischenzeitlichen kurzen zu akzeptierenden Ausfällen - funktioniert. Sunrise kennt die funktionierende Konfiguration also! Warum nimmt Sunrise diese Konfiguration nicht wieder in Betrieb? Warum lässt uns Sunrise im Regen stehen? Warum sollen wir Gebühren für einen Anschluss bezahlen, der nicht funktioniert?

Zum Schluss noch eine Sache: Die Problematik ist nicht neu und Sunrise ist auch keine early-Adopter. Nein, diese Probleme hatten vor 1-3 Jahren bereits Kunden von Telekommunikations-Firmen in Deutschland, wo mit der gleichen Technologie expermentiert wurde. Wenn ihr euch informieren wollt, findet ihr im Forum "http://www.ip-phone-forum.de/index.php" im Bereich AVM eine Vielzahl von Diskussionsbeiträgen, die in den Verhandlungen mit Sunrise weiterhelfen können...

Seite 2 von 4 · 67 Beiträge in diesem Thema