AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

SRG SSR / UKW-Ende am 31.12.2024

Mal was anderes. ;-)
In den USA war halt die Situation immer schon anders. MW hatte da immer einen Stellenwert und war sehr wichtig in den dünnbesiedelten, weitläufigen Gegenden, wo es Hunderte von Meilen nicht so viel gibt. Da war UKW immer schon suboptimal und man setzte in diesen Gegenden auf MW. Nicht, dass ich jetzt die Trump-Administration in Schutz nehmen will.
 
Spannende Entwicklung, jetzt geht das Gejammer bei den DAB Jünger wieder los … 😄

https://www.srf.ch/news/schweiz/geg...enderatskommission-will-ukw-radio-verlaengern

Ich habe mir den neuesten ID3 angeschafft und bin vom DAB-Empfang wirklich beeindruckt.
Der Unterschied im Empfang zwischen meinem fünfjährigen Tiguan und dem ID3 ist enorm.
Vor allem der Empfang der deutschen DAB-Sender ist wirklich erstaunlich gut (Region Zürich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder komplett zurück oder endlich durchziehen. Diese DIskussion zur Halbzeit kommt zur falschen Zeit.
In vielen Tunnels ist mit UKW bereits kein Empfang mehr möglich.
 
UKW könnte unsere Rettung sein im Notfall wenn das Internet nicht funktioniert. Daran denken die wenigsten. Obwohl ich das nicht mehr brauche.
 
Wenn die SRG auch nur einen UKW Sender wieder einschaltet, für die Hinterwäldler, dann stimme ich der Halbierugsvorlage.

Ich hasse Technikhasser und ich hasse Heuchler. iPhone 17 in der grössten Konfig aber das Küchenradio nicht umrüsten. Ja klar.
Du lebst in einer Demokratie, und ich kann mir gut vorstellen, dass sich die SRG Gedanken über die bevorstehende demokratische Abstimmung macht. Wenn man sich die Verluste in den Hörerzahlen ansieht und davon ausgeht, dass viele aus Frust die Initiative annehmen, könnte das für die SRG negativ ausgehen. Es gibt sicher viele, die aus Enttäuschung oder Unverständnis ein „Ja“ in die Urne legen werden.

Digitalisierung ja, aber ohne Arroganz. Fortschritt bedeutet, alle mitzunehmen, nicht einzelne zurückzulassen. Beim digitalen Fernsehen gab es keine grosse Diskussion, doch beim Radio ist die Situation meiner Meinung nach eine andere. Auch bei der Abschaltung der analogen Telefonie Technologie wurde kaum diskutiert aber beim Radio betrifft es die Menschen auf eine viel emotionalere Weise. Hier wäre eine offene Debatte notwendig, bevor man einfach den Schalter umlegt. Am Ende muss man wohl sagen, man hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht., Technik hin oder her.
 
UKW könnte unsere Rettung sein im Notfall wenn das Internet nicht funktioniert. Daran denken die wenigsten. Obwohl ich das nicht mehr brauche.
Das Problem ist wie so oft nicht, woran Andere angeblich nicht denken. Sondern zu bequem sein, eigene Wissenslücken mit einer kurzen Google-Suche zu schliessen...

"In Zusammenarbeit mit diversen zivilen und militärischen Partnern betreibt das BABS ein System zur Information der Bevölkerung durch den Bund in Krisenlagen – kurz IBBK-Radio. Das System basiert grundsätzlich auf der Infrastruktur der drei SRG-Radio-Senderketten (SRF, RTS, TSI), ergänzt durch vom Bund betriebene Zusatzelemente. So sind, verteilt über die gesamte Schweiz, diverse Sendestationen mit zusätzlichen, stationären UKW-Notsendeanlagen ausgerüstet. Sie verfügen über eine sehr grosse Sendeleistung, sind besonders geschützt und können in Betrieb genommen werden, wenn die normale Sendeinfrastruktur nicht mehr zur Verfügung steht. Dadurch kann die Bevölkerung in Notlagen mit behördlichen Informationen über UKW-Signale in Kellern und Schutzräumen bis ins zweite Untergeschoss versorgt werden."

"Das Notfallradio wird auch nach 2024 zur Verfügung stehen und im Bedarfsfall ein Signal über UKW verbreiten. Alle in der Schweiz zum Verkauf zugelassenen DAB+-Radios verfügen auch über einen UKW-Empfänger. Je nach Modell schaltet es automatisch auf UKW, wenn kein DAB+ empfangen werden kann, oder die Umschaltung muss von Hand erfolgen. Das BABS prüft gegenwärtig, wie die Bevölkerung in Zukunft beim Ausfall der kommerziellen Kommunikationsnetze informiert werden soll."

 
Das Problem ist wie so oft nicht, woran Andere angeblich nicht denken. Sondern zu bequem sein, eigene Wissenslücken mit einer kurzen Google-Suche zu schliessen...

"In Zusammenarbeit mit diversen zivilen und militärischen Partnern betreibt das BABS ein System zur Information der Bevölkerung durch den Bund in Krisenlagen – kurz IBBK-Radio. Das System basiert grundsätzlich auf der Infrastruktur der drei SRG-Radio-Senderketten (SRF, RTS, TSI), ergänzt durch vom Bund betriebene Zusatzelemente. So sind, verteilt über die gesamte Schweiz, diverse Sendestationen mit zusätzlichen, stationären UKW-Notsendeanlagen ausgerüstet. Sie verfügen über eine sehr grosse Sendeleistung, sind besonders geschützt und können in Betrieb genommen werden, wenn die normale Sendeinfrastruktur nicht mehr zur Verfügung steht. Dadurch kann die Bevölkerung in Notlagen mit behördlichen Informationen über UKW-Signale in Kellern und Schutzräumen bis ins zweite Untergeschoss versorgt werden."

"Das Notfallradio wird auch nach 2024 zur Verfügung stehen und im Bedarfsfall ein Signal über UKW verbreiten. Alle in der Schweiz zum Verkauf zugelassenen DAB+-Radios verfügen auch über einen UKW-Empfänger. Je nach Modell schaltet es automatisch auf UKW, wenn kein DAB+ empfangen werden kann, oder die Umschaltung muss von Hand erfolgen. Das BABS prüft gegenwärtig, wie die Bevölkerung in Zukunft beim Ausfall der kommerziellen Kommunikationsnetze informiert werden soll."

So um 1984, als ich in die Lehre kam, wurden wir irgendwo im Zürcher Oberland von einem Saurer Lastwagen abgeholt und an einen unbekannten Ort gefahren. Dort hiess es dann: „Installieren!“

Unter anderem wurden dort «Not-UKW-Sender» installiert, die hydraulisch ausfahrbar waren. Sie waren im Boden eingelassen und konnten bei Bedarf ausgefahren werden. Ob diese Anlagen heute noch in Betrieb sind, kann ich nicht sagen aber spannend war es damals allemal.
 
Fortschritt bedeutet AUCH, dass sich der Einzelne etwas in den Hintern kneift. Unus pro omnibus, omnes pro uno - Demokratie besteht aus GEBEN und nehmen.
Ich gebe dir da völlig recht. Wie bereits erwähnt, leben wir in einer Demokratie und wie man so schön sagt, lassen wir das Volk entscheiden. In Verhältnisse wie in der DDR möchte ich auf keinen Fall geraten. Jetzt wird es zwar etwas politisch, aber wir sind ja hier in einem technischen Forum trotzdem sollten wir die Emotionen im Griff behalten, auch wenn es „nur“ um Technik geht. Ich wünsche allen es schöns Week. ✌️
 
Zu der Kombi mit Technologie + Demokratie ist mir doch gleich ein altes Bild in den Sinn gekommen..
So sähe ein "demokratisches iPhone" aus:

The Joy of Tech / If Apple was a democracy

2236.png

Möchte wirklich jemand so eines haben...?? 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben