Die Pressemitteilung:
www.srgssr.ch/de/news-medien/news/srg-schaltet-ukw-per-ende-jahr-ab
www.srgssr.ch/de/news-medien/news/srg-schaltet-ukw-per-ende-jahr-ab
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sind das nicht eher die Linken? Es entsteht auf einen Schlag ein ganzes Fuder an Elektroschrott.Jetzt können die SVP und Roger Schawinski wieder tätig werden und sich als Retter der Schweiz aufspielen. Die wollten ja auch schon das Schwarzweiss-Fernsehen retten![]()
Genau. Mein UKW-Radio ist gender fluid und identifiziert sich ab sofort als DAB+ Radio.
hat meine Glaskugel zwei Beiträge weiter oben schon vorhergesagt.
Na ja, ich denke genau gleich ist es schon nicht. Für den Empfang zu Hause -> kein Problem. UKW Küchenradio mit einem DAB Gerät ersetzen, Problem gelöst. Für die HiFi Anlage gibt es auch Lösungen.Ist wie vor vielen Jahren beim analog TV. Da haben auch die ewiggestrigen geheult. Hat keinem weh getan damals.
In der Zwischenzeit gibt es u.a. von Carpuride externe Systeme, welche du selber leicht montieren kannst und über welche Carplay und Android Auto sehr gut funktionieren.Na ja, ich denke genau gleich ist es schon nicht. Für den Empfang zu Hause -> kein Problem. UKW Küchenradio mit einem DAB Gerät ersetzen, Problem gelöst. Für die HiFi Anlage gibt es auch Lösungen.
Wie beim analog-TV kann man auch hier relativ einfach nachrüsten.
Schwieriger wirds beim Auto: dort haben 33% nur ein UKW Radio verbaut. Sind also wesentlich mehr als die durchschnittlichen 10%.
Es wird recht schwierig bei einem voll integrierten System etwas nach zurüsten, mit DIN Schächten ist da meistens auch nichts. Somit nur Radio noch via Handy / Bluetooth hören (sicherheitstechnisch nicht ideal, da auf dem Smartphone herumgedrückt wird), sehr viel Geld ausgeben oder auf Radio im Auto verzichten.
Ich habs bei meiner Karre (BJ 2011) mal offerieren lassen: rund Fr 1000.- für die Nachrüstung ins Infotainmentsystem (vollintegriert und via DAB -> UKW Adapter). Bin nicht sicher ob ich das wirklich noch ins Auto investieren will, ob ich ohne Radio weiterfahre oder das ansonsten eigentlich noch gut funktionierende Auto in den Schrott gebe. Denn wenn in den nächsten Jahren noch eine grössere Reparatur dazukommt ist das ein finanzieller Totalschaden.
So etwas hab ich mir auch schon überlegt, nur ist leider kein Platz für den zweiten Bildschirm, ich will ja nicht den ersten Bildschrim mit dem Boardcomputer blockieren und die Verwendung der Knöpfe vom Steuerrad wäre auch recht nice... Aber mal schauen, gehe in der nächsten Zeit mal zum Car HiFi Dealer meines Vertrauens.In der Zwischenzeit gibt es u.a. von Carpuride externe Systeme, welche du selber leicht montieren kannst und über welche Carplay und Android Auto sehr gut funktionieren.
Habe so ein System seit 1.5 Jahre im. Einsatz. Läuft hervorragend.
Es braucht einfach eine Stromverbindung bzw. eine Verbindung zum Audiosystem. deines Autos.
Kostet zwischen 100-200 Franken, je nach Grösse des Screens.
Realistischerweise ist das wohl bei den meisten sowieso der Fall, da man ja manchmal auch Spotify oder Podcasts hört. Jetzt muss man halt auch den Lieblingsradiosender so hören.Bluetooth