Zum Inhalt springen

sportrechte saison 2011/12

236 Antworten34'275 AufrufeGestartet von dino ·

crypticro689 Beiträge
Ihr schein im Vertrag etwas überlesen zu haben, nicht TC ist für das Bild zuständig.
"SFL übernimmt die Signalproduktion

In diesem Zusammenhang ist für die SFL besonders wichtig, dass sie die Signalproduktion neu in eigene Hände nehmen kann."
Nein, Snowman4 wir haben nichts überlesen. Wir haben einfach noch ein paar Sätze weitergelesen:

In diesem Zusammenhang ist für die SFL besonders wichtig, dass sie die Signalproduktion neu in eigene Hände nehmen kann. Dazu wird die Liga mit der spezialisierten Firma Mediatec einen direkten Vertrag abschliessen, die bereits seit zwei Saisons alle Spiele für CT auf einem qualitativ hoch professionellen Niveau produziert. Mediatec verfügt über eine Tochtergesellschaft in der Ostschweiz und plant eine Ausweitung ihrer Präsenz in Richtung Romandie.
Teleclub war so gesehen noch nie zuständig, sondern Mediatec hat die Bilder für TC produziert. Jetzt ist es aber so, dass Mediatec alles produziert und zwar auch für allfällige Liveübertragungen für die SRG.

kbx368 Beiträge
Naja, wie verdient das Prädikat Free-TV wäre, wenn dafür mit Ausnahme von DVB-T/S ein Vertrag mit einem Kabler abgeschlossen sein müsste, sei einmal dahingestellt ;-))
Robi
Wenn die Spiele auf einem SRG-Sender gezeigt würden, hättest du die Option Kabelnetz, Swisscom TV, DVB-T oder DVB-S. Wäre dann doch etwas mehr Free-TV als nur SC.

columbo45 Beiträge
Ob es sich beim Free-TV um SF handelt oder z.B. auch RTL / Sat1, wird sich noch weisen.
Für mich muss es zwingend ein HD-Sender sein!

Wann kommen SAT1/RTL/PRO7 usw. im Kabelnetz als Free-TV in HD???

Snowman410'415 Beiträge
"Wann kommen SAT1/RTL/PRO7 usw. im Kabelnetz als Free-TV in HD???"

Die verschwenden nur unnötig Platz.

robi6'764 Beiträge
Wenn die Spiele auf einem SRG-Sender gezeigt würden, hättest du die Option Kabelnetz, Swisscom TV, DVB-T oder DVB-S. Wäre dann doch etwas mehr Free-TV als nur SC.
Sicher, ein offener Kanal auf dem DSL-Netz der Swisscom ist definitiv kein Option. Es ging mir nur darum zu sagen, dass auch andere Verbreitungswege kostenpflichtige Verträge voraussetzen.

Robi

smid12'144 Beiträge
"Wann kommen SAT1/RTL/PRO7 usw. im Kabelnetz als Free-TV in HD???"
Die verschwenden nur unnötig Platz.
Analoges TV verschwendet Platz.

Ich denke, dass es durchaus ein Interesse an den Sendern gibt. (Leider) haben die ja sehr gute Quoten.

crypticro689 Beiträge
Für mich muss es zwingend ein HD-Sender sein! Wann kommen SAT1/RTL/PRO7 usw. im Kabelnetz als Free-TV in HD???
- Schweizer Fussball würde zu 99% Wahrscheinlichkeit nur auf einer Schweizer Version dieser Sender gezeigt werden

- Solange es keine Schweizer Versionen für die HD Sender gibt, wird in der Schweiz auch keine HD Versionen geben

- Man müsste sich also damit abfinden, dass das fünfte Spiel in SD übertragen werden, sollte auf ein privater Sender die rechte erwerben.

zoki_rs822 Beiträge
mal was anderes

hab am samstag sion-zürich und yb-basel auf sportklub (serbien,kroatien,slowenien) geschaut

yb-basel wurden die bilder vom sf übernohmen... nichts besonderes....

aber sion-zürich waren bilder und die grafik von teleclub, sportklub sendet über sat wohlgemerkt.

ist also nicht so schwierig für teleclub einen feed über sat laufen zu lassen. was mich nun wundert ist warum es teleclub nicht schafft für die eigenen kunden die schweizer liga zu senden. soll ja teuer sein.... für sportklub (totaltv) ist es aber offenbar nicht teuer .....

crypticro689 Beiträge
mal was andereshab am samstag sion-zürich und yb-basel auf sportklub (serbien,kroatien,slowenien) geschaut

yb-basel wurden die bilder vom sf übernohmen... nichts besonderes....

aber sion-zürich waren bilder und die grafik von teleclub, sportklub sendet über sat wohlgemerkt.

ist also nicht so schwierig für teleclub einen feed über sat laufen zu lassen. was mich nun wundert ist warum es teleclub nicht schafft für die eigenen kunden die schweizer liga zu senden. soll ja teuer sein.... für sportklub (totaltv) ist es aber offenbar nicht teuer .....
Das ist ja sehr interessant. Ich glaub nicht, dass es das Problem ist die Live Signale zu "tranportieren". Ich kann mich erinnern als Sat.1 Schweiz noch Live Spiele gezeigt hat waren ja immer wieder die Live Feeds über Sat zu empfangen, d.h. das Spiel wurde über SAT Feeds transportiert. Ich dachte jedoch, dass seit ein paar Jahren alle Stadion verglast sind und dies seither über kabelgebundene Wege transportiert wird.

Aber der Fakt, dass das Teleclub Logo zu sehen war, heisst doch, dass einfach das Teleclub Signal welches auch den Kabelanbieter zur Verfügung steht übernommen wird. Ob jetzt ein Sat Feed benutzt wird um das zu übertragen oder eine Glasanbindung ist nicht wirklich klar.

zoki_rs822 Beiträge
naja, wenn der feed nicht über sat transportiert wurde dann muss es ein langes kabel bis nach Belgrad sein ;-)

crypticro689 Beiträge
naja, wenn der feed nicht über sat transportiert wurde dann muss es ein langes kabel bis nach Belgrad sein ;-)
Jaja das ist schon klar. Aber soweit ich weiss hat Teleclub selbst keine Uplink Einreichtungen für einen SAT Feed. Scheint mir eine ganz komische Geschichte zu sein /emoticons/default_wink.png.

Es kann ja auch über IP transportiert werden und da kann es sehr wohl über ein Kabel transportiert werden, auch nach Belgrad.

Sergio797 Beiträge
Was soll die unbegründete Panik?

SF guckt beim Fussball vorerst in die Röhre - News Sport: Fussball - tagesanzeiger.ch

--> Leer ausgegangen ist die SRG, die sich über den Entscheid der Liga enttäuscht zeigte – zumal sie der SFL ein interessantes Angebot unterbreitet hatte. Die SRG bot nach eigenen Informationen 186 Mio Franken für fünf Jahre, allerdings nicht in «cash», wie Grimm betonte.

Noch ist der öffentlich-rechtliche Sender allerdings nicht weg vom Fenster. Die SFL behielt sich das Recht vor, über ein Paket mit einem Live-Spiel pro Runde sowie Zusammenfassungen der anderen Spiele mit der SRG direkt zu verhandeln. Grimm ist sehr daran interessiert, dass die SRG mit an Bord ist, erst dann sei er wirklich zufrieden.

Swiss Football League - SFL

-->

Die SFL behält in der Übereinkunft mit CT Cinetrade AG (CT) die Möglichkeit, ein umfassendes Free-TV-Rechtepaket bestehend aus insgesamt 36 Live-Spielen der SL (1 Spiel pro Runde) sowie aus Highlights aller Spiele der SL und der ChL direkt an die SRG SSR zu vergeben, dem zweiten aktuellen und langjährigen Partner der SFL. Diese 36 Spiele wären entsprechend im Free- und im Pay-TV zu sehen. Für die ChL bleibt ebenfalls die Möglichkeit offen, weitere Live-Spiele im Free-TV zu platzieren sowie Highlights aller Spiele über frei zugängliche Kanäle an die Fussballfans anbieten zu können.

Bei beiden Links hat es interessante Infos. Hier zusammengefasst die Gründe für den Zuschlag an CT:

--> Laut SFL-Präsident Thomas Grimm gab es drei Hauptgründe, warum die Cinetrade AG letztlich den Zuschlag für die Rechte bekam: die bessere finanzielle Offerte, die Möglichkeit, 36 Live-Spiele im Free-TV anzubieten sowie die Produktion aller 180 Challenge-League-Partien, die die Cinetrade AG der SFL vertraglich zusicherte. Zudem profitiert die Liga von den Leistungen der Swisscom, die 49 Prozent der Aktien der Cinetrade AG hält. Weiter sind für die zentral vermarkteten Sponsoring-Rechte Vereinbarungen mit dem Joint Venture InfrontRingier geplant. Neuer Hauptsponsor der Super League wird ab 2012/2013 Raiffeisen sein; die genaue Namensgebung ist allerdings noch offen.

Die Medienmitteilung von Swisscable (Schweizer Fussball nicht für alle) und die Drohung mit Anwälten (Da die Swiss Football League am Ende von dem von ihr definierten Verfahren abgewichen ist, behält sich Swisscable die rechtliche Überprüfung des Vergabeverfahrens vor.) ist ganz klar das 100%ig identische Vorgehen der Cablecom. Reisserisch, unwahr und im Glauben dass man die Weisheit allein gefressen hat. Warum kehren wohl immer mehr Leute der CC den Rücken??? Wohl an - Recht so!!!

Swisscable > Medien + Politik > Medienmitteilungen > Medienmitteilungen 2011

zoki_rs822 Beiträge
Es kann ja auch über IP transportiert werden
stimmt, soweit hab ich gar nicht gedacht ;-)

war für mich ganz interessant , der moderator hat die halbe schweizer fussballgeschichte von sich gegeben...

hat mich positiv überrascht dass sich sportklub die rechte geholt hat...

kbx368 Beiträge
Sergio, ich fasse die unbegründete Panik noch einmal für dich zusammen.

Es geht nicht darum, ob die Cablecom oder Swisscom der "Pay-TV-Partner" ist. Es geht um die Grundsatzfrage, ob Fussball etwas fürs Pay-TV oder für das Free-TV sein soll. Am neuen Vertrag kritisiere ich folgendes:

- Das Angebot der SRG hätte zu mehr Fussball im Free-TV, in CL-Qualität produziert, geführt. Die Liga hat sich gegen die breite Allgemeinheit und zugunsten jener entschieden, die bereit sind, das teure Teleclub zu bezahlen. Meiner Meinung nach wäre es schlauer gewesen, den Super-League-Fussball so populär wie möglich zu machen - was m.E. nur mit einem anständigen Angebot im Free-TV möglich ist. Aber was die Fifa im Grossen, ist der SFV im Kleinen: Geld regiert den Verband. Diese Profitmaximiererei ist umso stossender, als dass über die Vergabe Figuren wie der FCZ-Präsident Canepa entschieden haben, die sich von der Allgemeinheit ein hochdefizitäres Stadion bauen lassen wollen oder sich mit Händen und Füssen gegen eine finanzielle Beteiligung ihrer Clubs an den wöchentlich stattfindenden Saubannerzügen durch Schweizer Städte und Züge stemmen. Im Gegenzug sind sie aber offenbar nicht bereit, ihren Sport auch mit möglichst vielen zu teilen. Manchmal frage ich mich, ob diese sogenannten Funktionäre überhaupt am Sport interessiert sind oder einfach verhinderte Betriebswirte sind.

Gleichzeitig legt man sich aber bereits im Vorfeld auf Mediatec als Produzenten fest (was soll das überhaupt für ein Vergabeverfahren sein?) und erteilt damit einer qualitativ ganz klar hochstehenderen Produktion durch tpc eine Absage. Wenn man schon eine solche Rekordsumme löst, wieso legt man dann nicht wenigstens Wert auf einen Produzenten, der sein Handwerk versteht?

- Die Begründungen von wegen "das Angebot im Free-TV wird ausgebaut" sind ein Witz. Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass die SRG das Erstwahlrecht erhält oder "ihre" Spiele in SRG-Qualität vom tpc produzieren lassen dürfte. Es ist unklar, wieso die SRG dann Millionen für 36 zweitklassige Spiele jährlich ausgeben soll.

- Wenn die SRG nicht mitspielt (und da die ganze Geschichte auch immer viele persönliche Aspekte beinhaltet, scheint dies nicht unwahrscheinlich), dürfen wir uns auf Sat.1 oder RTL-Fussball freuen. Das heisst dann: Mit etwas Glück läuft noch Werbung, wenn das erste Tor gefallen ist, und HD wird schon gar keine Option sein. Eine Schande im Jahr 2012!

- Dass die Cablecom-Juristen Gewehr bei Fuss stehen, war klar. Das wäre im umgekehrten Fall auch so gewesen und ist ihr gutes Recht. Nochmals: Es geht nicht um Cablecom vs Swisscom. Zumindest für mich ist die Wahl des Providers keine Frage der Ideologie, sondern des Preises und der Leistung.

Snowman410'415 Beiträge
Wieso die Übernahme der Spiele durch die SRG für die Allgemeinheit besser gewesen wäre, möchte ich nicht unterschreiben.

Die SRG kann doch nicht alle Spiele übertragen und dann wären die Anhänger der Spitzclubs gut weggekommen und alle anderen hätten in die Röhre geschaut.

Jahwe326 Beiträge
Hier auf 20. Minuten die angeblichen Nachwirkungen des Deals 20 Minuten Online - Warum der Deal den Job von TV-Leutert gefhrdet - Fussball

slash58 Beiträge
Die SRG hatte mindestens 20 Jahre Zeit, aus dem Fussball etwas zu machen, bevor sich irgendjemand für die Rechte interessierte. Was hat sie daraus gemacht? Gar nichts! Offensichtlich belebt die Konkurrenz das Geschäft.... Nun wachen diese 'Beamten' aus ihrem Tiefschlaf auf und stellen erschreckend fest, dass sich der Fussballverband nach wirtschaftlichen Kriterien für einen anderen Partner entschieden hat. Wir Schweizer sollten uns endlich bewusst werden, dass Qualität ihren Preis hat und es nicht zu den Grundrechten gehört, Profisport zum Nulltarif zu konsumieren (natürlich existiert ein öffentliches Interesse für die WM, EM oder olypmische Spiele, dafür wir seitens Politik auch gesorgt werden). Wozu das Monopol der SRG geführt hat, beweist die Vergangenheit.

btw: Wenn ich oben das Wort Qualität erwähne, bedarf es seitens Teleclub/Cinétrade noch eines Quantensprungs.... Dies wird aber gar nicht ohne gehen, will man aus dem investierten Kapital schlussendlich Profit schlagen. Für das CH-Eishockey sehe ich eine ähnliche Entwicklung, die Verlagerung ins Pay-TV ist eine Frage der Zeit.

Snowman410'415 Beiträge
Eishockey ist jetzt schon nur bei TC/SCTV interessant.

willehalm1'738 Beiträge
Aber hoffentlich reicht das Geld für HD bei TC (Eishockey). Auf der Facebook Seite von TC wurde mir gesagt, dass TC zur Zeit kein HD bei Eishockey und Buli hat, weil sie die Rechte noch nicht haben, dass sie aber eine "baldige Lösung" suchen (für SC-TV).

Und wenn ich sehe, wie viele "Messages" auf der TC-Facebook-Seite HD verlangen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass TC/SC nichts machen wird. Dazu kommt noch, dass SRG ab Februar 2012 in HD sein wird.

Also TC: holt euch auch diese TV-Rechte!

marchi816 Beiträge
In diesen Zusammenhang gilt es ebenfalls zu erwähnen, dass nicht alle Schweizer über einen Kabelanschluss verfügen. Wenn die Spiele zu den Kablern gewechselt wären, hätten doch auch ein paar Fans in die Röhre geguckt.

Wenn die SRG den Zuschlag bekommen hätte, dann wäre das zudem wieder ein Argument für Billag-Erhöhungen gewesen.

Wer alle Spiele live sehen will, der soll dafür auch bezahlen. Warum soll dieses Prinzip in der Schweiz nicht gelten?

Seite 8 von 12 · 237 Beiträge in diesem Thema